PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Alarmierung im Rhein-Pfalz-Kreis



firefighter93
09.02.2011, 18:29
Hallo

weiß hier jemand was genaueres über die Einführung der Digitalen Alarmierung
im Rhein-Pfalz-Kreis?
Wann wird die kommen?Welche Geräte werden beschafft bzw. werden von Wehr zu Wehr verschiedene Geräte beschafft oder werden gemeinsam welche beschafft?
Bin ma gespannt...:)

Heros21/10
09.02.2011, 21:02
Das würde mich auch mal brennend interessieren!

Netz steht schon, soviel ist klar.
Digitale Testmelder sind auch schon 1-2 unterwegs...

Soll ja angeblich Frühjahr dieses Jahres soweit sein, aber ich denke, bis die Melder ausgegeben werden dauerts noch ein Weilchen.

PS: In unserer VG werden Swissphone Geräte angeschafft. Modell, etc kann ich dir aber auch noch nicht sagen.

Angriffstrupp
10.02.2011, 07:57
Das würde mich auch mal brennend interessieren!

Netz steht schon, soviel ist klar.
Digitale Testmelder sind auch schon 1-2 unterwegs...

Soll ja angeblich Frühjahr dieses Jahres soweit sein, aber ich denke, bis die Melder ausgegeben werden dauerts noch ein Weilchen.

PS: In unserer VG werden Swissphone Geräte angeschafft. Modell, etc kann ich dir aber auch noch nicht sagen.

Na um welche VG handelt es sich genau?

Franki112
10.02.2011, 09:01
Hallo zusammen,

das POCSAG NETZ für den Rhein-Pfalz-Kreis wird demnächst aufgebaut. je nach dem, wie schnell oder langsam die Mühlen mahlen bis Ende 2011. Das Netz für die Stadt LU, SP, FT ist seit ca 3/4 Jahr aufgebaut und in Betieb.

Es gibt Überlegungen, im Verbund Melder zu beschaffen. Eurobos Zeus bzw. Swissphone BOSS 910, je nach Funktion 925, wobei unsere Wahl auf SP 910 getroffen wurde.

Gruß
Frank

Angriffstrupp
10.02.2011, 10:01
Hallo zusammen,

das POCSAG NETZ für den Rhein-Pfalz-Kreis wird demnächst aufgebaut. je nach dem, wie schnell oder langsam die Mühlen mahlen bis Ende 2011. Das Netz für die Stadt LU, SP, FT ist seit ca 3/4 Jahr aufgebaut und in Betieb.

Es gibt Überlegungen, im Verbund Melder zu beschaffen. Eurobos Zeus bzw. Swissphone BOSS 910, je nach Funktion 925, wobei unsere Wahl auf SP 910 getroffen wurde.

Gruß
Frank

Legt euch nicht auf einen Anbieter fest... da seid Ihr für immer gefangen!

Piepser09
10.02.2011, 10:13
Legt euch nicht auf einen Anbieter fest... da seid Ihr für immer gefangen!

Wie wahr, aber das scheint ja niemanden zu interessieren.

Astra12
10.02.2011, 11:46
Legt euch nicht auf einen Anbieter fest... da seid Ihr für immer gefangen!

warum das?

unsere erste Serie war auch alles nur Parton von SP ,danach kamen die Boss aber auch Eurobos Zeus sowie einige Motorola. man kann doch bei jeder Neubeschaffung wieder vergleichen und entscheiden.

Angriffstrupp
10.02.2011, 11:49
warum das?

unsere erste Serie war auch alles nur Parton von SP ,danach kamen die Boss aber auch Eurobos Zeus sowie einige Motorola. man kann doch bei jeder Neubeschaffung wieder vergleichen und entscheiden.

Swissphone gibt keinerlei Garantie darauf das ( bei Idea ) andere Geräte wie z.B Motorola richtig Funktioniren!

Piepser09
10.02.2011, 12:04
Swissphone gibt keinerlei Garantie darauf das ( bei Idea ) andere Geräte wie z.B Motorola richtig Funktioniren!

Richtig, warum wohl ? Und das, obwohl eigentlich ein Standard verwendet wird, wohl,
weil es bei denen kein Standard mehr ist....

Angriffstrupp
10.02.2011, 12:31
Richtig, warum wohl ? Und das, obwohl eigentlich ein Standard verwendet wird, wohl,
weil es bei denen kein Standard mehr ist....

Zur Stärkung ser eigenen "Machtstellung" am Markt!

Heros21/10
10.02.2011, 12:41
Mal ein anderer Einwurf.

Wie siehts aus mit dem FEZ-Konzept in RLP?

Werden die aufgelöst oder mit DAG's etc ausgestattet?

Wie sieht es aus bei der Leitstelle der BF LU, da ist doch angeblich eine ILS geplant.

Wer hat Informationen dazu?

überhose
10.02.2011, 14:39
Wie siehts aus mit dem FEZ-Konzept in RLP?
Werden die aufgelöst oder mit DAG's etc ausgestattet?Die werden, m.M. mehr aus Tradition als aus Sinnhaftigkeit, weiterhin bestehen.
In unserem Bezirk Koblenz geht das soweit, dass die Kommunen Arbeitsplatzlizenzen der ELR-Software gekauft haben, und die FEZ dann per Onlineanbindung direkt im Leitstellensystem mitarbeitet. Darüber wird dann zukünftig auch die Alarmierung erfolgen.

Wird hier schon intensiv diskutiert: http://feuerwehr-forum.de/f.php?m=660945#660945

Heros21/10
10.02.2011, 14:45
Die werden, m.M. mehr aus Tradition als aus Sinnhaftigkeit, weiterhin bestehen.


So sehe ich das auch.

Vorallem im Bereich einer ILS ist es Schwachsinn.

Danke für den Link!

F64098
10.02.2011, 15:07
Vorallem im Bereich einer ILS ist es Schwachsinn.

Gerade dort ist es aber sinnvoll, da die Zahl der Arbeitsplätze i.d.R. nicht für komplette Flächenlagen ausgelegt ist.
Und wenn man die in der ILS gesammelten Einsätze ohne weiteren Aufwand in die FEZ beamen kann, wo sie dann tippeltappeltour abgearbeitet werden können, gibt es IMHO nichts besseres.
Die Hochwasserlagen letztes Jahr sollten bei der Argumentation berücksichtigt werden.

MfG

Frank

Heros21/10
10.02.2011, 15:13
Die Arbeitsplätze sollten aber darauf ausgelegt sein! Vorallem bei einem Neuaufbau eines Leitsellensystems.

Dafür ist eine ILS ja schließlich gedacht.

Alles hat Vor- und Nachteile und in anderen Bundesländern läuft's ja anscheinend auch ohne FEZ, oder?

überhose
10.02.2011, 15:29
Gerade dort ist es aber sinnvoll, da die Zahl der Arbeitsplätze i.d.R. nicht für komplette Flächenlagen ausgelegt ist.
Und wenn man die in der ILS gesammelten Einsätze ohne weiteren Aufwand in die FEZ beamen kann, wo sie dann tippeltappeltour abgearbeitet werden können, gibt es IMHO nichts besseres.Die gängigen Flächenlagen haben eines gemeinsam: Sie sind so freundlich, und melden sich vorher an. Hochwasser kommt nicht unvorhersehbar, Unwetterlagen auch nicht. Und in 15 Bundesländern kriegen die Leitstellensysteme das ganz gut hin (Reserveplätze, Reservemitarbeiter/Alarmierungsmöglichkeit dienstfreier Schichten etc.), wozu in RLP angeblich die FEZ alternativlos sind.


ohne weiteren AufwandDas ist ein Knackpunkt. Jede FEZ bindet eine Menge Aufwand in Errichtung und Betrieb, von der ganzen vorzuhaltenden Technik bis zu den ehrenamtlichen Leuten, die ausgebildet werden müssen (wo ist heute eine "komplette" FEZ nach FüRi RLP überhaupt 24/7/365 vorhanden?) und zumindest in der Einheit des FEZ-Standortes auch erstmal zusätzlich vorhanden sein müssen.
Mir kann keiner erzählen, dass dieses System finanziell besser ist als die Vorhaltung einer vernünftigen ILS. Und in Zeiten von kommunalen Kassenschieflagen und angeblich doch immer weiter sinkenden Einsatzkräftezahlen ist es eigentlich ein schlechter Witz, das FEZ-System in RLP so wie bisher aufrechterhalten zu wollen.
Mal ganz davon abgesehen, dass der Grund, weshalb überhaupt die FEZ entstanden sind, lustigerweise mit den Einrichtungen der ILS weggefallen ist bzw. mancherorts noch wegfallen wird.

F64098
10.02.2011, 15:44
Und in 15 Bundesländern kriegen die Leitstellensysteme das ganz gut hin

Für sehr schwankende Werte von 'gut'.

Möglicherweise verwechsle ich das mit den bayrischen KEZ, aber letztlich ist eine ILS keiner Feuerwehr weisungsbefugt. Erstalarmierung ja, weitere Entscheidungen, welcher Einsatz wann und wie abzuarbeiten ist, nein. Das kann man über einen fürchterlichen Umweg EL -> ILS -> EL abarbeiten oder gleich vor Ort klären. Spätestens mit TETRA ergeben sich da auch wesentlich einfachere Kommunikationsstrukturen.

Außerdem möchte ich stark bezweifeln, daß sich irgendeine ILS um die 3 Kanister Gemisch, die 2 Flachsauger und die 50 Bockwürste kümmern kann und will.
Wo und von wem wird das bei euch geregelt?

MfG

Frank

Heros21/10
10.02.2011, 15:50
Einsatzrelevante Dinge kann die ILS Organisieren.
Die 50 Bockwürste bei ner Großschadenslage sicherlich auch, da muss man halt immer nach Sachlage handeln...

PS: Wehren die bei ner Ölspur da sitzen und beim warten auf die Fachfirma was zu Essen wollen soll's auch geben - alles schon gehabt ;-)

überhose
10.02.2011, 16:14
Das kann man über einen fürchterlichen Umweg EL -> ILS -> EL abarbeiten oder gleich vor Ort klären.Und in 15 Bundesländern läuft das über einen "fürchterlichen Umweg"?
Vor Ort kann auch bedeuten: ELW, oder Führungsgruppe mit FuG, Zettel, Stift anlassbezogen in irgendeinem Zimmerchen. Dafür braucht es nicht die Einrichtung FEZ.


Außerdem möchte ich stark bezweifeln, daß sich irgendeine ILS um die 3 Kanister Gemisch, die 2 Flachsauger und die 50 Bockwürste kümmern kann und will.
Wo und von wem wird das bei euch geregelt?Vor Ort, entweder durch ELW oder direkt per Handy von einer Führungskraft bzw. einem Beauftragtem.

Zwischen einer vernünftigen Vor-Ort-Führung (inkl. ELW) und einer vernünftigen Leitstelle braucht es keine Zwischeninstanz. Der normale Weg wäre, zu prüfen welche Aufgaben notwendig sind, und die dann den Führungseinrichtungen zuzuordnen. Im Falle der FEZ wurde und wird lieber geschaut: Ich habe diese Zwischenführungsinstanz, wie kann ich der Aufgaben zuordnen, damit der nicht langweilig wird.


Achja: Wieso soll durch Tetra da irgendwas einfacher werden?

Franki112
10.02.2011, 20:16
Hallo zusammen,



Es gibt Überlegungen, im Verbund Melder zu beschaffen. Eurobos Zeus bzw. Swissphone BOSS 910, je nach Funktion 925, wobei unsere Wahl auf SP 910 getroffen wurde.


Mit Melder im Verbund zu kaufen meinte ich, das mehre Feuerwehren eine gemeinsame Bestellung aufgeben. Eine Bindung ist ja hier nicht gegeben, entweder ich lege das Geld bei der Fa. X oder y an.

Am POCSAG-Netz kann ebenfalls nichts mehr verändert werden, da der RPK sich dem vorhandenen Netz (LU,SP,FT) anhängt um nicht zweigleisig fahren zu müssen.

Gruß
Frank

FunkerVogth
10.02.2011, 20:49
Hallo zusammen,



Mit Melder im Verbund zu kaufen meinte ich, das mehre Feuerwehren eine gemeinsame Bestellung aufgeben. Eine Bindung ist ja hier nicht gegeben, entweder ich lege das Geld bei der Fa. X oder y an.

Am POCSAG-Netz kann ebenfalls nichts mehr verändert werden, da der RPK sich dem vorhandenen Netz (LU,SP,FT) anhängt um nicht zweigleisig fahren zu müssen.

Gruß
Frank

...d.h. es wird das Ludwigshafener Eurobos-Pocsag-Netz erweitert. Denn die hatten ja 2009 den Zuschlag erhalten. Was mich interessieren würde ist: geht der Alarm wirklich nur über DAUs raus die im Einsatzgebiet liegen? So wurde das ja in der Pressemeldung geschrieben.

F64098
10.02.2011, 20:58
Vor Ort kann auch bedeuten: ELW, oder Führungsgruppe mit FuG, Zettel, Stift anlassbezogen in irgendeinem Zimmerchen.

Ich rede von Ereignissen, die durchaus mal eine Woche, zumindest aber mehrere Tage andauern können. Das wird in einem ELW oder gar "Zimmerchen" ganz schnell ganz fürchterlich unbequem. Von den infrastrukturellen Unzulänglichkeiten mal abgesehen.


Dafür braucht es nicht die Einrichtung FEZ.

Beschreibe bitte mal kurz, was eine FEZ ist. Evtl. bin ich da ja auch völlig auf dem falschen Dampfer.


Zwischen einer vernünftigen Vor-Ort-Führung (inkl. ELW) und einer vernünftigen Leitstelle braucht es keine Zwischeninstanz.

Ich rede von so Dingen wie Elbe- oder Oderhochwasser und den (zugegeben) zukünftigen Betreuungsgebieten der in Bau befindlichen ILSen. Da sind im ELR schnell mal 1000 Einsätze offen. Wie willst Du die zentral alle abkaspern? Incl. der Zusatzaufgaben Versorgung & Co.
Wie willst Du das vor Ort mit einem ELW regeln, wenn der ganze Landkreis betroffen ist?


Achja: Wieso soll durch Tetra da irgendwas einfacher werden?

Da kann ich dann gezielt Einzelgespräche mit Führungskräften führen bzw. das Geblubber vor Ort ausblenden. Hat was!

MfG

Frank

überhose
10.02.2011, 21:38
Beschreibe bitte mal kurz, was eine FEZ ist. Evtl. bin ich da ja auch völlig auf dem falschen Dampfer.Feuerwehreinsatzzentrale in RLP, Ortsfeste Führungseinrichtung auf (Verbands-)Gemeindeebene: http://internet.lfks-rlp.de/fileadmin/user_upload/Redakteur/gesetze-verordnungen/FueRi.pdf

F64098
10.02.2011, 21:58
Fein, dann ist es doch genau das, woran ich dachte.
Was ist Deiner Meinung nach daran verkehrt, bzw. was kann ein ELW x besser?

MfG

Frank

firefighter93
12.02.2011, 13:45
hm also die ersten beiträge waren ja gut nur dann sind wir doch sehr vom thema "Digitale Alarmierung im Rhein-Pfalz-Kreis" abgekommen...
also sehe ich das richtig, dass die dme erst ende 2011 eingeführt werden und nicht wie angedacht mai/juni 2011?

Franki112
12.02.2011, 13:50
Hallo firefighter93,

also die DAU`s sind bestellt und werden nach und nach installiert. Ein Probebetrieb ist dann ab Sommer möglich. Die benötigte Menge von DME`s sind erfasst und werden demnächst bestellt (unsere DME`s). Bis alles Rund läuft wird sicher bis Ende des Jahres dauern. In unserer Wehr versuchen wir, möglichst alles auf einmal umzustellen.

Gruß
Frank

überhose
12.02.2011, 14:36
Fein, dann ist es doch genau das, woran ich dachte.
Was ist Deiner Meinung nach daran verkehrt, bzw. was kann ein ELW x besser?
Verkehrt ist daran, dass

unnötig zusätzliches ehrenamtliches Personal gebunden wird
unnötig finanzieller Aufwand besteht (Ausbildung, Einrichtung, Betrieb...)
kein taktischer Mehrwert gegenüber einem "normalen" Leitstellensystem entsteht
deren Aufgaben in 15 Ländern seltsamerweise auch wahrgenommen werden können, ganz ohne FEZ
der Grund, weshalb die FEZ mal eingeführt wurden, zunehmend verschwindet, gerade mit Einführung der ILS in RLP

firefighter93
13.02.2011, 16:28
Hallo firefighter93,

also die DAU`s sind bestellt und werden nach und nach installiert. Ein Probebetrieb ist dann ab Sommer möglich. Die benötigte Menge von DME`s sind erfasst und werden demnächst bestellt (unsere DME`s). Bis alles Rund läuft wird sicher bis Ende des Jahres dauern. In unserer Wehr versuchen wir, möglichst alles auf einmal umzustellen.

Gruß
Frank

hi Franki112,

das is ma ne aussage:)dankeschön
heißt das dass ich dann ab sommer fme und dme mit mir rumtrage solange der probebetrieb läuft?^^
gruß

FunkerVogth
13.02.2011, 16:44
Moin.

Ist denn der Lieferant und Betreiber Eurobos?

Franki112
15.02.2011, 09:25
Hallo


Moin.

Ist denn der Lieferant und Betreiber Eurobos?

Die DAU`s kommen von Eurobos.



hi Franki112,

das is ma ne aussage:)dankeschön
heißt das dass ich dann ab sommer fme und dme mit mir rumtrage solange der probebetrieb läuft?^^
gruß

Das kommt auf eure interne Regelung darauf an.

Gruß
Frank

Angriffstrupp
15.02.2011, 09:41
heißt das dass ich dann ab sommer fme und dme mit mir rumtrage solange der probebetrieb läuft?^^


Bei uns war das so,ja!

firefighter93
15.02.2011, 13:43
okey damit kann ich aber leben:)also ne generelle regelung gibt es net...intern okey dann wart ich einfach ma ab...
falls es was neues gibt...kann hier gerne gepostet werden;)

FunkerVogth
15.02.2011, 19:35
Hallo



Die DAU`s kommen von Eurobos.




..................
Gruß
Frank

ok, letzte Frage: setzt man die AES-Verschlüsselung ein?

Franki112
16.02.2011, 12:29
Hallo


ok, letzte Frage: setzt man die AES-Verschlüsselung ein?

für die Feuerwehren ist zur Zeit keine Verschlüsselung geplant. Wenn der Rettungsdienst dazu kommt wird es für diese Organisationen eine Verschlüsselung geben. Welche ist noch offen.

Es ist sehr warscheinlich, dass zusätlich zum RPK der Kreis DÜW und NW hinzukommt.

Gruß
Frank

firefighter93
16.02.2011, 18:58
wie is des eigentlich mit der erreichbarkeit?
kann man damit auch außerhalb des kreises erreichbar sein oder isses eher unwahrscheinlich?

FordPrefect
19.02.2011, 16:42
Den DAU der FFW FT haben wir problemlos in DÜW "gehört". Als ich die B9 von KA hoch kam, hab ich ab ca. Rülzheim Empfang gesehen, vermutlich den DAU von Speyer.

Gruß

Heros21/10
19.02.2011, 18:28
Den DAU der FFW FT haben wir problemlos in DÜW "gehört". Als ich die B9 von KA hoch kam, hab ich ab ca. Rülzheim Empfang gesehen, vermutlich den DAU von Speyer.


Kanal?

Gruß

Heros

Franki112
19.02.2011, 21:48
Hallo

Kanal 05 Oberband (169,890Mhz) 1200Bd

Frank

Heros21/10
20.02.2011, 12:49
Ich danke :-)

firefighter93
20.02.2011, 18:11
okey und nehmen wir ma an:
in rheinland-pfalz gäbe es überall das gleiche system wie wir es haben(was ja denk ich ma eher unwahrscheinlich is aber nehmen wirs ma an),wäre es rein theoretisch dann möglich überall empfangbar zu sein?

sebbel2
20.02.2011, 19:56
okey und nehmen wir ma an:
in rheinland-pfalz gäbe es überall das gleiche system wie wir es haben(was ja denk ich ma eher unwahrscheinlich is aber nehmen wirs ma an),wäre es rein theoretisch dann möglich überall empfangbar zu sein?

Hallo,

das kommt dann wieder auf die Konfiguration des Netztes an.
Es wäre dann technisch durchaus möglich, das ganze übers komplette Netz auszustrahlen, was aber in der Praxis wenig Sinn macht.

Was bringt mir die Aussendung einer Alarmierung z.B. bis hoch nach Trier, wenn sie für die Wehr in Ludwigshafen bestimmt ist? Hier wird das ganze dann meist auf gewisse DAUs beschränkt, damit eben nur in einem gewissen Umkreis ausgesendet wird.

Wäre ja sonst nur ne unnötig hohe Belastung für das Netz...

Astra12
20.02.2011, 20:10
also ist schonmal der gleiche Kanal wie im Kreis Mainz und Alzey, wenn die Dau die Alarmierung immer schön weiter tragen,könnte die Reichweite ja wachsen,oder?

sebbel2
20.02.2011, 20:42
also ist schonmal der gleiche Kanal wie im Kreis Mainz und Alzey, wenn die Dau die Alarmierung immer schön weiter tragen,könnte die Reichweite ja wachsen,oder?

Wie gesagt, technisch schon, wenn das gewünscht ist.
Jedoch steckt da ja auch eine entsprechende Intelligenz hinter.
Hier wird dann eben per Vorgaben definiert, welche RIC über welche DAUs abgestrahlt und weitergeroutet werden soll und welche eben nicht. So ist es dann eine Sache der Konfiguration, welche wo hin weitergeleitet und abgestrahlt werden.

Wie schon gesagt, man verhindert in der Regel bewusst, dass die RIC durchs ganze Netz geleitet wird und in Folge an Orten abgestrahlt, wo sie gar nicht relevant ist. Dies führt je nach Auslastung des Netzes nur zu Verzögerungen und zusätzlicher Belastung, die man sich schenken kann.

Wer muss wissen, wenn er z.B. bei Omma in Alzey ist, das seine Wehr in Ludwigshafen, Trier, Bad Dürkheim oder sonst wo alarmiert wurde?

firefighter93
21.02.2011, 13:31
stimmt leuchtet ein;)
und (ich spinne jetzt einfach mal weiter:D)was wenn in ganz deutschland das gleiche system aufgebaut wäre und die entsprechenden konfigurationen da wären,würde man dann beispielsweise in hamburg ne alarmierung bekommen dass in ludwigshafen ein einsatz is?oder wäre da die entfernung doch zu weit weg?

sebbel2
22.02.2011, 08:01
Hallo,

technisch wäre das möglich... Gegensätze siehe vorherige Antworten...

HLF49/1
22.02.2011, 21:08
Kurzer schwenker...
Bei Tetra Alarmierung machen sie Werbung dass man im gesamten Gebiet der BRD theoretisch in 5sec erreichabr wäre.
Ich fänd das gut :-)
Da bist du in Aurich am Urlaub machen und bekommst zeitgleich mit deiner Feuerwehr in Garmisch einen Alarm auf den TME.

Astra12
22.02.2011, 22:27
Kurzer schwenker...
Bei Tetra Alarmierung machen sie Werbung dass man im gesamten Gebiet der BRD theoretisch in 5sec erreichabr wäre.
Ich fänd das gut :-)
Da bist du in Aurich am Urlaub machen und bekommst zeitgleich mit deiner Feuerwehr in Garmisch einen Alarm auf den TME.

ich käme nie auf die Idee den Melder oder sonst etwas von der Feuerwehr mit in den Urlaub zu nehmen, da will ich Ruhe haben :)))

firefighter93
23.02.2011, 17:25
TME???meinst DME oder hab ich was verpasst?^^

Heros21/10
23.02.2011, 18:02
TME = TetraMeldeEmpfänger

firefighter93
24.02.2011, 18:42
achso okey:)
wieder was gelernt^^

HLF49/1
28.05.2011, 19:21
Wie mir zu Ohren gekommen ist,wird der Digitalalarm seit 14 Tagen geteste und hat in Neustadt an der Weinstraße nicht funktioniert.
Kann sich dazu jemand äußern??

Heros21/10
28.05.2011, 19:39
Hi,

ja getestet wird zurzeit!

Was meinst du mit "nicht funktioniert"?

Nicht ausreichend ausgeleuchtet?

Bitte um Infos, ist ja grade mal 10 km weg von mir ;-)

Grüße,

Heros

HLF49/1
28.05.2011, 20:04
Was genau ist kann ich leider nicht sagen,weil das ganze wieder mal über 3 Ecken berichtet wurde.
Mein Wissensstand ist nur dass eben die Digitalalarmierung getestet wird und da es noch Probelem gibt,die analoge Alarmierung weiter läuft.
"Leider",denn sonst wären einige FME frei zum Verkauf :-)

firefighter93
30.05.2011, 15:00
betrifft des auch den rhein-pfalz-kreis oder nur neustadt?
ich hab jedenfalls noch nix mitbekommen...