PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Organiesiert Ihr euch Rosenmontag?



Pikachu
04.02.2003, 17:52
Hallo Zusammen,

Wir stecken schon seit fast 2 Monaten in der Vorbereitung für Rosenmontag ....

Da wir hier in Düsseldorf auch noch Sonntag Kö Karneval haben beginnt für uns der Einsatz schon am Samstag Morgen mit Aufbau der Zelte, Versorgung Strom, Wasser etc.

Ab dem 20 rum führen wir Parklisten um Später nachweisen zu können wenn Fahrzeuge länger stehen damit wir eine berechtigung haben diese am Samstag vor Rosenmontag Abschleppen zu können, user Gebiet wird schon ab dem 20.2 ausgeschildert udn mit Parverbot Versehen (Von der Stadt aus! bevor Diskusionen losgehen)

Leider müssen wir usn auch "einbunkern" unsere UHS werden mit 3 Meter hohen Zäunen die oben angewinkelt sind umgeben sein, da es in den Letzten Jahren mehrfach zu Übergriffen von Besuchern auf das Rettungsdienst und Sanitäts Personal gegeben hat, zudem wurde mehrfach Material Unwiederbringlich Zerstört. Zudem haben wir eine "Schwarze Garde" bestellt die die Ein/Ausfahrt bewachen udn uns auch Schützen Sprich Personenschutz... Leider erforderlich geworden :-(

Wir hoffen das wir auch irgendwannmal davon wieder wegkommen, aber die Gewaltbereitschaft ist enorm gestiegen.

bosfunky
05.02.2003, 19:28
Wird sind zwar nur ein kleiner Ort in Hessen, aber vor Krwallmachern sind wir auch nicht sicher. Unter unserer Bundesstrassenunterführung müssen seit einigen Jahren Drängelgitter und Polizei die Fasnachter zurückhalten. Grund dafür war das Unlustige Leute Flaschen und Dosen auf den Zug warfen und so ein Karnevalisten schwer verletzten. Seitdem gibt es auch keine öffentliche Verantstatungen nach dem Zug mehr. Wir als Feuerwehr begleiten den Zug selbst mit ca. 50 Leuten. Einige laufen mit, andere stehen an bristanten Stellen um die Gefahr des Überrollens zu verhindern.

Einige Zugteilnhemer bringen seit 2 Jahren sogar Ihre eigene "Mitläufer" mit, den den Wagen absichern, find ich echt gut !!!!!!

King Salomon
05.02.2003, 21:04
Äh, wir reden hier net von einem Castortransport!!!
Also bei uns is alles ruhig, liegt wohl daran das im Schwabenländle eh alle net so gewalttätig sind wie anderswo!
Ne, gab noch nie ernsthafte Schwierigkeiten und wenn dann macht das die Pol!

bosfunky
06.02.2003, 09:43
Einen Castor hat wir glaub ich auch schon mal bei Zug dabei ;-)))

Vossibaer76
06.02.2003, 14:47
Also meine Erfahrung, vom letzten Castor, als Demo-Sani war das die dort friedlicher sind als so manche StibePe beim Karneval.

Wir haben hier, im Kreis Mettmann, am Rosenmontag zwei Züge zu begleiten. Wenn der eine fertig ist fix zu uns in die Stadt und dann unseren begleiten. Die restlichen Tage sind ruhig für uns.

KatsRR
06.02.2003, 21:39
Tach zusammen,

in Duisburg sieht man das ganz easy !!!

5 - 7 Unfalhilfstellen mit min Stärke 0/1/6 = 7
2 RTW´s
1 KTW
1 NEF

So wie jedes Jahr

r_huelsmann
06.02.2003, 22:25
na.. da könnte ich noch Krefeld beitragen:

1 UHS mit Fusstrupps
2 NEF
2 RTW
5 KTW
First Responder

dazu der reguläre Rettungsdienst...

geführt von den Einsatzleiter der beteiligten HiOrg (DRK & Malteser) gemeinsam in der Leitstelle der Stadt (BF)... Da wird benötigte Kapazität kontra Standort/Einsatzort dann noch klassich per Zuruf geregelt.. ;-)

Einsatzleitung wechselt jährlich zwischen MHD und DRK..

und ja, BF, DRK und MHD arbeiten zusammen... auch bei anderen Anlässen..

und nein: wir haben noch keine zustände wie die Düsseldorfer... für die Irren reichen noch die Regeltruppen der grüngekleideten BOS

netzguru
06.02.2003, 23:38
Original geschrieben von r_huelsmann
und nein: wir haben noch keine zustände wie die Düsseldorfer... für die Irren reichen noch die Regeltruppen der grüngekleideten BOS [/B]
Böser Beitrag/
Liegt das am Alt-Bier?
/Böser Beitrag

Hallo,
ich habe auch schon einmal vor Jahren beim Rosenmontags Einsatz ein paar Typen erlebt, die sich mit uns prügeln wollten. Die Kollegen von der Polizei standen schon startklar um diesen Typen eine Übernachtung zu schenken :). Zum Glück haben die sich nachher verzogen, die waren einfach nur blau.

Das war das Einzige was ich selber in über 10 Jahren erlebt habe.

netzguru

0-12-1
09.02.2003, 00:25
Hi alle zusammen

ich hätte hier noch Mülheim an der Ruhr

das DRK stellt
1 ELW2
1 NEF
3 RTW
1 KTW
3 BKTW
3 UHS
jeweils mit besatzung
zusätzlich noch ca 120 Helfer
die anderen HiOrgs mischen bei uns nicht mit, ausser die BF die hat ganz regulär Dienst.

MFG Marcus

KatsRR
09.02.2003, 09:03
Mülheim 0-12-1 von Duisburg 0-12-1 kommen ;-)

Nachtrag meiner Seits, neben dem schon gennanten sind noch im Einsatz ein Funkenstörer mit zwei fernmeldern , ein Einsatzleiter vor Ort fährt im Einsatzgebiet rum und der Einsatz wird aus unserer Hauptfunkstelle ( Leitstelle ) gefahren.

Bei diesem Einsatz werden wir von den anderen Hiorgs Nicht unterstützt.

Die BF fährt ihren regeldienst.

Mr_Birinci
09.02.2003, 21:35
Tach,

In Sulingen gibt es leider gar keinen Karneval, ist in Niedersachsen wohl auch nicht so verbreitet, gibt glaube ich ein paar Hochburgen (Braunschweig, Ganderkesee) oder hier im Landkreis St. Hülfe und Twistringen.

Isch geh schaffe so wie immä!

tätä tätä tätä !!!!!

berndp
10.02.2003, 16:59
Hallo Mr. Birinci

Da ja gerade festgestellt wurde das in Sulingen kein Karneval gefeiert wird, kommen deine Kameraden aus Varrel schon seit Jahren nach Krefeld / Uerdingen und mischen hier mit.
Also nicht so viel Bullenschluck und Schwatten trinken. ;-)))

0-12-1
11.02.2003, 23:43
Rotkreuz Duisburg 0-12-1 für Rotkreuz Mülheim 0-12-1 kommen

Frage: Wozu braucht ihr nen funkentstörtrupp das Releis steht bei uns und wenn das ausfällt habt ihr pech solange bis wir die sache im griff haben.
Ätsch.

Rotkreuz Mülheim 0-12-1 ende

KatsRR
20.02.2003, 14:10
Rot Kreuz Mülheim 0/12/1 von Rot Kreuz duisburg 0/12/1 kommen.

Ersten heist das von und nicht für kommen und zweitens bei ca 50 Funkgeräten die im Einsatz sind braucht man schonmal fernmelder die vor ort Repsarieren/ausstauschen !

KugelFish
24.02.2003, 18:23
Wiesbaden:

Hier ist es seit langem Usus, dass die Organisation jedes Jahr reihum zwischen den HiOrgs wechselt (ASB, DRK, JUH, MHD).
Jeder Org stellt 2 RTWs die an strategisch Wichtigen Positionen stehen. Dieses Jahr sind wir vom DRK dran und stellen noch einen ELW mit Leitungspersonal, da es vor zwei Jahren zu einer besonderen "Schadenslage" kam. Zwei in wahrsten Sinne des Wortes sturzbetrunkene Bürger waren aus den Fenster gefallen und landeten unsanft auf dem Vordach eines Geschäftes. Riesentohuwabohu das diese erst mit der Drehleiter gerettet werden mussten und beide Schwerverletzt waren. Zug musste komplett angehalten werden usw. usf.
Daher der ELW der in Zukunft bei solchen besonderen Lagen direkt intervenieren kann und schonmal logistische Vorarbeit für das "Zweitgestirn" (OLRD & LNA) leisten kann.
Koordiniert wird allerdings von der LS (BF)direkt. Das hat sich bisher immer so bewährt und daran wollen wir auch beibehalten.
Ausschreitungen wir o.g. gab es bisher noch keine erwähnenswerten (zum Glück).

Andreas 53/01
25.02.2003, 21:08
Hallo!

Es ist aber dennoch ein Unterschied, zwischen einem Umzug am Sonntag mit vieleicht ca. 100.000 Besuchern, oder an einem Rosenmontag in einer Fastnachtshochburg wie z.b. Mainz mit bis zu 1,5 Mio. Besuchern!!

Vielleicht gibt es ja ein paar " Meenzer " hier, die mehr dazu sagen können, aber nur paar kurze Zahlen :

Mehrere Einsatzabschnitte mit eigenen Kanälen auf 4m wie auch 2m,
Rettungsdienstliche Kräfte kommen u.a. aus weiten Teilen RLP, Ludwigshafen, Kaiserslautern, Worms unterstützt von Kräften aus Frankfurt, Darmstadt, Offenbach, aus Mannheim, auch Gasteinheiten aus Bayern waren schon mal da...
Soweit ich weiß wechseln die Raumnahen Einsatzeinheiten wie z.b. Bad Kreuznach, Bingen, Oppenheim etc. jährlich mit anderen...damit alle mal dran kommen, bzw. auch für den Regeldienst Kräfte zur Verfügung stehen..., man darf nicht vergessen, das in anderen Städten und Gemeinden weitgehend "normaler" Arbeitstag herrscht!

Der Einsatz wird weitgehend von einer Zweiten Leitstelle koordiniert, diese wiederum gibt Einsatzmeldungen an die zuständigen UH´s, die wiederum auf 2m an ihre Einsatzkräfte,
Transporte etc. werden nur Informativ an die " Real-Leitstelle " übermittelt!

Alles in allem, gehören derartige Einsätze lang und ausgiebig geplant....
" ...das machen wir schon, wenn wir dort sind...."
oder
"... die Feuerwehr wird uns schon sagen, was los ist...!"

kann sehr tief ins Auge gehen!!

MfG

r_huelsmann
02.03.2003, 19:26
hi !

gibts für ddorf eigentlich einen gesammtbefehl ?

sprich, wieviel ausserplanmaessige menschen und fahrzeuge werden da denn insgesamt eingesetzt ?

merci
ralf

MatthiasO
03.03.2003, 09:34
Hallo!

>>Vielleicht gibt es ja ein paar " Meenzer " hier, die mehr dazu sagen können<<

Bin zwar (zum Glück ;-)) kein Meenzer, kann aber vielleicht das ein oder andere dazu sagen:

Die Einsatzabschnitte sind hauptsächlich für die RD-Einheiten gedacht, da hier ungleich mehr Einsätze zu fahren sind als in "normalen" Lagen. So gibt es i.d.R. (ich glaube) 3 Abschnitte, für die jeweils eine Organisation zuständig ist. So steht in jedem Abshcnitt auch ein Führungsfahrzeug. Die Abschnitte sind tradistionell nach folgendem Schema an der Zugstrecke verteilt: ASB, DRK, MHD/JUH. Unterstützt wird logistisch durch das THW und die FW, die blauen Jungs stellen Zelte und richten Unfallhilfsstellen ein, von denen es im ASB-Abschnitt alleine 4-5 gibt.

Dazu kommen zahlreiche RTW und arztbesetzte Rettungsmittel sowie KTW in rauen Mengen, die den Transport von alkoholisierten Personen zur ZAB (Zentralambulanz für Betrunkene) übernehmen.

Zahlen über Fahrten und Einsätze in den letzten Jahren hab ich keine, und heute bin ich selbst mal außen vor, aber es ist immer eine Mega-Event und an guten Tagen (Wetter) wird 1Mio.-Besucher-Grenze schon schnell mal angekratzt.

Für heute sind 9.000 Teilnehmer und 500.000 Besucher angekündigt, die Kollegen sind schon kräftig im Einsatz. Von sieten des ASB meist Kräfte aus Mainz, Bingen, Mannheim, Frankfurt und Taunusstein.

Gruß, Matze

*der sich über die Ruhe in seinem Büro freut*