PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Funksysteme im Gebäude?



MichWilli
06.02.2011, 21:05
Einen schönen guten Abend an alle hier im Forum.
Ich hin neu hier und hoffe auf Ihre/Eure fachkundige Hilfe.
Hintergrund folgendes Szenario: Brand in einem Krankenhaus, das vorhandene DECT Telefonsystem funktioniert nicht mehr lückenlos, teilweise haben die Mitarbeiter in der Nähe auch einfach vor Ort kein Kabeltelefon oder wissen nicht, wo sich im nicht vertrauten Umfeld eines befindet.
Für diesen Fall wäre zumindest für einige mit koordinierenden Aufgaben Betraute ein Funkgerät sehr hilfreich. Bisher ist kein Funk im Haus und wird auch für den Alltag nicht benötigt. Welches der vielen Systeme ist für diese Kommunikationsaufgabe am besten geeignet? PMR/DMR, freeNet , Betriebsfunk, digital ISM. Einfache Handhabung, sichere Kommunikation auch im Untergeschoß oder zu Nebengebäuden, dabei überschaubare KOsten und geringer Wartungsaufwand. Also eine EierlegendeWollMilchSau;-)
Habt Ihr/Sie da Ideen und Empfehlungen zu.
Ich poste das hier in diesem Forum, da ich selber in diesen Fragen absoluter Laie bin aber hoffe, hier qualifizierte Antworten zu erhalten.
Schon mal vielen Dank im Vorraus.

Schönen Abend noch, Ihr/Euer Michael

Fabpicard
07.02.2011, 14:41
70cm Betriebsfunkfrequenz beantragen und eventuell eine Gebäudefunkanlage installieren lassen (dazu die Kosten dann beim Funkhändler des Vertrauens erfragen).

MfG Fabsi

Melderprofi
07.02.2011, 19:42
Hallo Michael,

Ich denke Du solltest Dich mit Deinem Anliegen direkt an eine Firma wenden, die solche Gebäudeanlagen plant und installiert.
Ob das 70cm Band die richtige Lösung ist kann man pauschal nicht sagen. Da solche Projekte (wenn sie anständig ausgeführt werden) einen erheblichen Installationsaufwand im Gebäude erfordern ( Versorgung Untergeschoss oder Tiefgarage z.Bsp. ) sollte bei der Entscheidung, was wirklich gebraucht oder gefordert wird, gleich ein Fachmann dabei sein.
Eventuell macht es Sinn , wenn es ein öffentliches Gebäude ist, gleich eine Feuerwehr-Gebäudefunkanlage zu installieren . Da gibt es dann evtl auch Zuschüsse von den Brandversicherungen oder niedrigere Beiträge ( evtl abklären ) - und in jedem Fall mit den verantwortlichen der Feuerwehr reden ob nicht ohnehin schon eine Forderung nach einer Gebäudefunkanlage im Schreibtisch liegt. Eine Gesetzesgrundlage dazu gibt es zwar noch nicht , aber da ist wohl was in Vorbereitung.
Die Antennentechnik im Gebäude kann dann auch für Personenrufanlagen / Schnurlose Telefone verwendet werden.
Vorweg : Wenn es eine gut funktionierende Anlage werden soll, fangen die Materielkosten im fünfstelligen Bereich an.
In welchem PLZ - Gebiet ist denn das Projekt angedacht ? VLL habe ich da nóch Kontaktdaten von früher.

M

MichWilli
07.02.2011, 21:37
Hallo Fabpicard,
Hallo Melderprofi,
vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich muss aber noch einmal darauf hinweisen, ich bin Laie und auch nicht in der Position, mal eben fünfstellige Beträge anzuweisen, wir sind ein kleines Haus. Auch ist´s noch kein Projekt sondern erst mal Nachlese. Ich will mir zunächst mal einen Überblick verschaffen, ob meine spinnerte Idee überhaupt geht. Mit der Feuerwehr reden wir demnächst noch intensiver, die waren schließlich gerade "zu Besuch". Ist aber alles super gelaufen. Bevor ich da aber mit völlig blödsinnigen Ideen aufwarte, mache ich mich lieber vorher mal schlau. Was mir ob Eurer Antwort etwas klarer wird - ohne eine Antenneninstallation im Haus gehts mit Funk im Gebäude schlecht bis garnicht?
Egal welches Frequenzband ich wähle?
Wenn ich den Keller weglasse (Tiefgarage haben wir nicht), gehts dann ohne?
Würde eine Anlage in einem Hochhaus gegenüber was bringen?
Für eine Händleranfrage ist das viel zu früh. Wenn es auf meine Fragen einen guten Büchertipp gibt, wäre ich auch sehr dankbar. Also ein bischen Gnade mit mir. Ich bin von der laienhaften Vorstellung ausgegangen, das Handys überall im Hause gehen, also müßten Funkgeräte das doch auch hinkriegen.

Danke und einen schönen Abend allerseits
Micha

MichWilli
07.02.2011, 21:43
p.s.

Danke für das Stichwort "Gebäudefunkanlage", habe da schon viele gute links gefunden.

Tschöö
Micha

Melderprofi
07.02.2011, 23:22
Hallo Micha ,

suche auch mal nach

- inhouse Versorgung
- Feuerwehr - Gebäudefunk

Um die Lage zu beurteulen , müssten wir hier das betreffenede Objekt und vor allem die Größe kennen , die verwendeten Baustoffe ( Wanddicke / bedampfte Scheiben ) e.t.c., da sind viele Fragen offen . Wie gesgat wird es das beste sein, wenn ihr mal den örtlichen Fachhandel zu Rate zieht sobald das Projekt spruchreif wird.

M

DG7GJ
11.02.2011, 00:07
Hallo!


ohne eine Antenneninstallation im Haus gehts mit Funk im Gebäude schlecht bis garnicht?
Egal welches Frequenzband ich wähle?
Wenn ich den Keller weglasse (Tiefgarage haben wir nicht), gehts dann ohne?

Kommt grundsätzlich von allen Variaben des Gebäudes ab.
So ganz ohne Gebäude-Infrastruktur (Gebäudefunk, Strahlerkabel) geht bei "kleineren" Häusern z.B. 70cm Betriebsfunk mit kräftigen 2,5W meißt noch problemlos.
Handfunkgeräte für 2m sind dagegen eher bescheiden, mag aber auch noch "gehen"...bei wirklich kleinen Gebäuden..:-)

Das einzige was da hilft, ist ein geschultes Auge welches sich das Gebäude mal anschaut, evtl. Grundrißpläne einsieht und zusätzliche Kurztests mit anständigen Betriebsfunkgeräten macht.


Würde eine Anlage in einem Hochhaus gegenüber was bringen?

Nein, nicht wirklich: Damit würdest du die Reichweite war vergrößern, aber nicht flächendeckend in eurem Gebäude!
Da müsste die "Zentrale" ihre Antenne möglichst mittig des Gebäudes, möglichst in einem vertikalen Versorgungsschacht montiert haben.
Bei kleineren Gebäuden reicht da ein Strahlerkabel senkrecht vom Keller bis zum Dach.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Projekt X 1/4
11.02.2011, 02:01
Hallo MichWilli,

Du schreibst was von einem Krankenhaus. War das nur als Beispiel oder soll diese Anlage tatsächlich in einem Krankenhaus installiert werden?
In diesem Fall gebe ich zu bedenken, daß dort teilweise hochempfindliche Geräte sind, die aufgrund des Funkverkehrs vielleicht Fehlfunktionen hervor bringen. Nicht umsonst ist in den meisten Krankenhäusern striktes Handy-Verbot.

Gruß, Erik.

Angriffstrupp
11.02.2011, 09:05
Nicht umsonst ist in den meisten Krankenhäusern striktes Handy-Verbot.

Gruß, Erik.

Soweit mir bekannt ist, war das einmal in vergangenen Tagen... Oder?
Weil Beruflich und auch Privat nutze ich im Krankenhaus ein Handy, selbst in St.Augustin im DKHZ sagen die nix dazu!