PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkkanäle THW



brause
06.02.2011, 18:03
Hallo,

hat das THW bundesweit zugewiesene Sonderkanäle im 4- u. 2m-Band?

Ich habe hier eien Hinweis auf K 472, jedoch ohne Bandlage und Verkehrsart.

Heros21/10
06.02.2011, 18:12
Im 4m gibts z.B. einen bundesweiten Marschkanal.

Gruß
Heros

brause
06.02.2011, 18:16
Den allgemeinen (510 W/U), oder einen eigenen?

Heros21/10
06.02.2011, 18:33
Soweit ich weiß gibt es noch einen eigenen. Häufig wird aber der 510er genutzt.
Den genauen Kanal weiß ich allerdings nicht.

Feuermelder
06.02.2011, 19:00
Hallo,

Hm! Aus meiner THW-Zeit ist mir nur der Kanal 510 W/U als Marschkanal bekannt. Im Einsatzfall wird der entsprechende zugewiesene Kanal genutzt. Kann je nach Landkreis unterschiedlich sein (Feuerwehrkanal/HiOrg-Kanal oder KatS-Kanal). Im 2-m-Band ist mir auf Anhieb der Kanal 18 bekannt. Mittlerweile werden scheinbar wohl die Standart 2-m-Kanäle im 50er Bereich genutzt.

Gruß

Laurin88
06.02.2011, 21:10
Hm! Aus meiner THW-Zeit ist mir nur der Kanal 510 W/U als Marschkanal bekannt. Im Einsatzfall wird der entsprechende zugewiesene Kanal genutzt. Kann je nach Landkreis unterschiedlich sein (Feuerwehrkanal/HiOrg-Kanal oder KatS-Kanal). Im 2-m-Band ist mir auf Anhieb der Kanal 18 bekannt. Mittlerweile werden scheinbar wohl die Standart 2-m-Kanäle im 50er Bereich genutzt.
Es gibt weder im 4m-Band, noch im 2m-Band einen eigenen THW-Kanal.
Bei den 2m-Kanälen im 50ger Bereich handelt es sich um jeweils unterschiedlich geltende Regelungen innerhalb der Bundesländer zur geduldeten Mitbenutzung. Der Kanal 18 ist ein 2m-Kanal der BuPol, welcher vom THW mitbenutzt werden darf und von der Form her jedes Mal vorher abgeklärt werden sollte.

Projekt X 1/4
06.02.2011, 21:18
Moin,

also, ich weiß, daß das THW hier bei uns (Ba-WÜ, NOK) über unseren Feuerwehr-Kanal mit alarmiert werden (ZVEI).

Gruß, Erik.

Laurin88
06.02.2011, 21:35
also, ich weiß, daß das THW hier bei uns (Ba-WÜ, NOK) über unseren Feuerwehr-Kanal mit alarmiert werden (ZVEI).
Das beantwortet die Frage nicht.
Die Frage war,

hat das THW bundesweit zugewiesene Sonderkanäle im 4- u. 2m-Band?
und da gibt es nur ein "Nein".

brause
12.02.2011, 15:01
@ All:

Danke für die Antworten.

Bastel
13.02.2011, 20:10
Tach !!!

Kai Stollberg, (THW Oldenburg, Niedersachsen) hatte hier im Forum am 28.03.2006 mal geschrieben:

Geht um Kanäle für Relaisbetrieb:
"... Als THW haben wir da auch eigene Kanäle für (je nach Bundesland unterschiedlich). Des weiteren dürfen wir nach Rücksprache noch Kanäle von der Bundespolizei mitbenutzen. Weitere Kanäle sind im Einsatzfall kein Problem und i.d.R. mit einem Telefonanruf möglich..."

Evtl. kann er mehr zu dem Thema beitragen.
Er hätte auch ein Papier mit einem zusätzlich zu den Kanälen (2)49 + (2)51 in Niedersachsen dem THW zugewiesenen 2m-Kanal , auf dem auch Relaisbetrieb "erlaubt" sei ...

Gruß
Bastel

Laurin88
13.02.2011, 20:35
Kai Stollberg, (THW Oldenburg, Niedersachsen) hatte hier im Forum am 28.03.2006 mal geschrieben:

Geht um Kanäle für Relaisbetrieb:
"... Als THW haben wir da auch eigene Kanäle für (je nach Bundesland unterschiedlich). Des weiteren dürfen wir nach Rücksprache noch Kanäle von der Bundespolizei mitbenutzen. Weitere Kanäle sind im Einsatzfall kein Problem und i.d.R. mit einem Telefonanruf möglich..."
Mit der Formulierung: "... Als THW haben wir da auch eigene Kanäle für (je nach Bundesland unterschiedlich)" hat er sich sicherlich nur etwas unglücklich ausgedrückt.
Ich wiederhole es aber gern noch einmal.
Das THW hatte nie eigene dem THW gehörende 2m- oder 4m-Band-Kanäle.
Wenn das THW auf irgendwelchen Kanälen dauerhaft Betrieb machen konnte, waren dies immer die nur von anderen Institutionen zur Mitbenutzung überlassenen Kanäle.


Evtl. kann er mehr zu dem Thema beitragen.
Er hätte auch ein Papier mit einem zusätzlich zu den Kanälen (2)49 + (2)51 in Niedersachsen dem THW zugewiesenen 2m-Kanal , auf dem auch Relaisbetrieb "erlaubt" sei ...
Ich kenne das Papier.
Bei diesen beiden Kanälen handelt es sich ebenfalls nicht um THW-Kanäle.
Diese wurden seinerzeit in Niedersachsen in etwa den 70ger Jahren vom Land dem THW und dem DRK zur gemeinsamen Nutzung überlassen.
Ein überlassener Kanal ist aber kein Eigentum. Die Nutzung kann jederzeit untersagt werden.

Wenn der Kai denn aber schreibt, dass es weitere Möglichkeiten gab, zusätzliche Kanäle zu verwenden, dann liegt er richtig.
Es gab/gibt für den bewanderten S6 beim THW so einige Möglichkeiten auf dem kurzen und schnellen Weg legal zu Kanälen zu kommen. ;)

DaRealAd
14.02.2011, 16:40
In Bayern sind folgende 2-Meter-Kanäle für die Nutzung durchs THW vorgesehen:

34 U/W (Betriebskanal KatS)
25 U/W (Ausweichkanal)
31 U/W (Zusammenarbeitskanal)