PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire II Probleme



cockpit
06.02.2011, 17:20
Hallo liebe Forengemeinde,

habe hier ein Problemkind von Motorola, Namens Skyfire II.

Fehlerbild:
Laut Kamerad wurde das willkürliche Rauschen, also Mithören „Ein“ ohne Trägerfrequenz immer schlimmer, bis er jetzt ein Dauerrauschen von sich gibt.
Also ein schleichender Fehler.

Fehlersuche:
Die Spannung U_Feldst. änderte sich nicht. => Fehlersuche.
Erstmal Komplettreinigung, Nachlötung aller betroffenen Bauelemente, incl. IS2 (MC2274).
(Kamerad arbeitet bei einer Autobahnmeisterei => Salzstaub => angegriffene Lötstellen.)
Ergebnis:
U_Feldst. funktioniert.
FME zusammengebaut, getestet und festgestellt das Empfangsempfindlichkeit besser sein könnte.
Also, Neuabgleich, leider vergessen Abgl_U-RSP nochmals zu kontrollieren.
FME auf Mithören und beobachten, Ergebnis ohne Fehler.
Als nächstes, eingepennt, aufgewacht, FME auf Mithören und geflucht.
Dauerrauschen!

Nach erneuten zerlegen und messen habe ich folgendes festgestellt.
Bei niedriger Temperatur fehlt das Grundrauschen vom Demodulator (IS2 Pin 6) ohne Trägerfrequenz.
Dieses lässt sich mit Kältespray bzw. Kühlschrank nachvollziehen.
Das Demodulationsrauschen ist einfach weg, obwohl er bei diesen Temperaturen mit FM-Träger sauber demoduliert.
Genauer gesagt, die Amplitude des Rauschens vom Demodulator ist stark Temperaturabhängig.

Die Schaltung der Feldstärkeauswertung ist klar, sowie auch die zugehörige SW-Programmierung.
Wenn allerdings vom Demodulator schon nicht vernünftiges kommt brauche ich hier wohl nicht zu suchen.
Unklar ist mir die die Schaltung um L8, welche sehr gut verklebt ist und sicherlich nicht zum Abgleicht von irgendwas dient.
Auch hier (am C46) kann man das temperaturabhängige Rauschen messen.
Ja, ich weiß, hier ist ein Quadrature Demodulator verbaut und die Schaltung gehört dazu.

Jemand eine Idee?

Gruß
Cockpit