PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Altes FuG 10b als Fahrzeugfunkgerät - Welches Lautsprechermikrofon?



ff-klaus
05.02.2011, 19:55
Hallo.
Wir dürfen bei der Feuewehr neuerdings nicht mehr mit dem 2m-Band Funkgerät im Fahrzeug funken, weil die Strahlenbelastung angeblich zu groß ist. Das müssen wir so hinnehmen, es soll hier auch nicht Grundlage weiterer Diskussionen sein.

Anstatt ein teures stationäres 2m Band Funkgerät anzuschaffen möchte ich ein altes Bosch FuG 10b im Fahrzeug an die bereits vorhandene externe Fahrzeugantenne anschließen.

Um auf Akkubetrieb zu verzichten, werde ich einen Stabakku (hat genau 12V Betriebsspannung) öffnen, die Zellen herausrausnehmen und eine direkte Verbindung zur 12V Bordspannung herstellen.

Das ganze soll dann im Handschuhfach verstaut werden, weil es eh nur auf einem Kanal betrieben wird. Für den Bediener soll dann nur noch ein Lausprechermikron im Fahrzeug liegen (evtl. kleine Halterung am Armaturenbrett), mit dem der 2m Band Funkverkehr abgewickelt wird.

Dazu jetzt meine Frage:
1. Ist es möglich, die Idee so umzusetzen, wie ich mir das vorstelle?
2. Kann es für das FuG von Nachteil sein, direkt an der Betriebsspannung zu hängen, die ja schwanken kann (evtl. Spannungsspitzen?).?
3.Welchen Stecker haben Lautsprechermikrofone von den alten Bosch FuG 10b? Sind das die selben wie von neueren Funkgeräten?
Wo kann ich ein so ein Lautsprechermikrofon beziehen? Ich vermute mal, dass die gar nicht mehr produziert werden. Gibt es evtl. Gebrauchtbörsen, wo man so etwas findet? (Bei eBay habe ich nichts gefunden...)

Danke für Eure Hilfe und Ideen.

Beste Grüße

Klaus

F64098
05.02.2011, 20:06
Ein direkter Anschluß an das 12V-Bordnetz ist nicht nur nicht empfehlenswert sondern vermutlich das frühe Ende des Funkgeräts. Ohne Filter gegen positive und negative Spannungsspitzen sollte man sich auf so etwas nicht einlassen.
Daß das Anschließen des Geräts an Bordnetz und Außenantenne nicht der ordnungsgemäßen Verwendung und damit den Zulassungsbestimmungen entsprechen, wirst Du wohl schon in Betracht gezogen haben.
Und sicher wird im Fahrzeug auch kein einziges Mobiltelefon betrieben...

MfG

Frank

FloMa
05.02.2011, 20:12
Ne Wetech Ladehalterung kaufen und wohinschrauben.. sieht sauber aus und ist kein "gepfusche" wie mit dem Akku

Und der der das mit dem Strahlenschutz bestimmt hat wird dann wohl auch für die Ladehalterung zahlen können..

F64098
05.02.2011, 21:05
Für das BOSCH FuG10 mit Stabakku gibt es m.W. keine Fahrzeugladehalterung. Auch nicht bei Wetech.

MfG

Frank

Gerrit Peters
05.02.2011, 23:16
Für das BOSCH FuG10 mit Stabakku gibt es m.W. keine Fahrzeugladehalterung. Auch nicht bei Wetech.

MfG

Frank

Doch, originale von Bosch (evtl. Altbestände), die mit dem Gummiband an der Seite. Allerdings gab es auch FuG 10 ohne Ladekontakte am Boden...

Dann stell ich aus Interesse doch mal die Frage, wer hat denn die Ansage gemacht, dass 2m nicht mehr Fahrzeug benutzt werden darf? Wetech Aktivladehalterungen (für z.B. GP900) scheiden dann übrigens auch aus, weil die Antenne noch am FuG hängt...

Gruß

DG3YCS
06.02.2011, 00:07
... Wetech Aktivladehalterungen (für z.B. GP900) scheiden dann übrigens auch aus, weil die Antenne noch am FuG hängt...

Gruß

Nöö - kleiner Denkfehler!
Die Antenne bleibt zwar am Gerät, ist aber nicht mehr aktiv.
Wenn du beim GP900 auf die Seitliche Anschlussleiste für das Handmikro schaust, dann wirst du über der zusammenhängenden Kontakreihe eine kreisförmige Plastikkappe sehen (nur bei guten Licht) die manchmal nur so aussieht als wenn da ein Steg zum Kunstoffspritzen weggebrochen wurde. Darüber dann noch zwei Kontakte.

Dieses Runde Plättchen lässt sich eindrücken. Hinter dem Plättchen sitzt ein mechanischer Schlter. Wenn das Plättchen eingedrückt wird, dann trennt dieser Schalter die Verbindung zur Antenne und legt das Antennensignal auf die beiden Obersten -etwas entfernten- Kontakte!
Die Wetech Aktivhalterung freift die da dann ab und leitet das Signal dann zur BNC Buchse auf der Unterseite.

Davon abgesehen ist es natürlich klar das es völliger Schwachsinn ist aus Personenschutzgründen das Funken in Fahrzeugen mit 1Watt VHF Geräten zu verbieten.
Wer soetwas macht, der soll noch einmal auf die Schule gehen und dort mal noch ein wenig über Naturwisenschaften sowie Summenbelastungen usw. lernen...

Falls es aber nur um Neufahrzeuge geht, dann kann der Grund aber auch in einer nicht mehr zwangsweise super Störfesten Elektronik liegen... Früher war die Elektronik im KFZ so auszulegen das eine Sendeanlage im KFZ betrieben keine Fehlfunktionen hervorrufen konnte.

Heute kann er sich das einfach sparen und statt dessen den Betrieb von Sendeanlagen im KFZ entweder generell verbieten oder an Auflagen knüpfen (NUR AUSSENANTENNE z.B.)
Missachtet man dies und es kommt -zu trotzdem noch seltenen- Störfällen ist derjenige der Gesendet hat gearscht - nicht mehr der KFZ Hersteller...
Liegt soetwas vor -dann ist ein solches Verbot für diese Fahrzeuge leider gerechtfertigt...

Gruß
Carsten

Gerrit Peters
06.02.2011, 00:38
Nöö - kleiner Denkfehler!
Die Antenne bleibt zwar am Gerät, ist aber nicht mehr aktiv.
Wenn du beim GP900 auf die Seitliche Anschlussleiste für das Handmikro schaust, dann wirst du über der zusammenhängenden Kontakreihe eine kreisförmige Plastikkappe sehen (nur bei guten Licht) die manchmal nur so aussieht als wenn da ein Steg zum Kunstoffspritzen weggebrochen wurde. Darüber dann noch zwei Kontakte.

Dieses Runde Plättchen lässt sich eindrücken. Hinter dem Plättchen sitzt ein mechanischer Schlter. Wenn das Plättchen eingedrückt wird, dann trennt dieser Schalter die Verbindung zur Antenne und legt das Antennensignal auf die beiden Obersten -etwas entfernten- Kontakte!
Die Wetech Aktivhalterung freift die da dann ab und leitet das Signal dann zur BNC Buchse auf der Unterseite.

Davon abgesehen ist es natürlich klar das es völliger Schwachsinn ist aus Personenschutzgründen das Funken in Fahrzeugen mit 1Watt VHF Geräten zu verbieten.
Wer soetwas macht, der soll noch einmal auf die Schule gehen und dort mal noch ein wenig über Naturwisenschaften sowie Summenbelastungen usw. lernen...

Falls es aber nur um Neufahrzeuge geht, dann kann der Grund aber auch in einer nicht mehr zwangsweise super Störfesten Elektronik liegen... Früher war die Elektronik im KFZ so auszulegen das eine Sendeanlage im KFZ betrieben keine Fehlfunktionen hervorrufen konnte.

Heute kann er sich das einfach sparen und statt dessen den Betrieb von Sendeanlagen im KFZ entweder generell verbieten oder an Auflagen knüpfen (NUR AUSSENANTENNE z.B.)
Missachtet man dies und es kommt -zu trotzdem noch seltenen- Störfällen ist derjenige der Gesendet hat gearscht - nicht mehr der KFZ Hersteller...
Liegt soetwas vor -dann ist ein solches Verbot für diese Fahrzeuge leider gerechtfertigt...

Gruß
Carsten

Hmm, ok beim 900er mag das stimmen. Hab ich grad nicht vor Auge. Aber beim 360er wird extra ein Adapter zwischen FuG und Antenne gesteckt, damit dort die Wetech Halterung die Antenne abgreifen kann...

ff-klaus
06.02.2011, 15:26
Vielen Dank für Eure Antworten.
Habe nochmal nachgeschaut, es handelt sich um das alte FuG10 von Bosch und nicht um das FuG 10b.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es KfZ-Ladestationen für das Gerät gibt. Der Stabakku wird ins Gerät geschoben und dann mit einer Klappe in seinem Fach arretiert (vgl. Bild 1). Ladekontakte gibt es nicht. Zum Laden müssen wir den Akku herausnehmen und mit einem externen Ladegerät laden. Von daher fällt die Idee mit der Ladehalterung wohl leider flach.


-Zur Spannungsregelung: Kann ich da ein 12V KfZ-Notebooknetzteil verwenden, bei dem man 12V Ausgangsspannung einstellen kann? Das sollte Schutz vor Spannungsspitzen bieten.

- Zum Lautsprechermikrofon: Habe mal ein Bild von dem Anschluss angehängt. Ist das ein Standardstecker für alle alten FuG 10, FuG10b usw.? Weiß jemand, wie dieser Stecker heißt? Wo kann ich solch ein Lautsprechermikrofon bekommen?

Besten Dank.

felix000
06.02.2011, 15:42
Auf dem 1.Foto ganz links sind zwei runde Kontakte, damit kannst du das FuG laden...

und es gibt auch eine KFZ-Ladehalterung...aber ich find gar kein Foto davon...

überhose
06.02.2011, 16:03
Wir dürfen bei der Feuewehr neuerdings nicht mehr mit dem 2m-Band Funkgerät im Fahrzeug funken, weil die Strahlenbelastung angeblich zu groß ist. Das müssen wir so hinnehmen, es soll hier auch nicht Grundlage weiterer Diskussionen seinVerrat uns aber doch bitte, wer und mit welcher Begründung ein solches Verbot ausgesprochen hat. Vielleicht ist derjenige ja unglaublich einzigartig clever und rettet tausende Feuerwehrleute vor dem sicheren Strahlentod.

Ich renne in der Zeit zum Patentamt und melde den ultimativen Handfunkgerätestrahlenschutzstab zum Patent an. Besenstiel, wahlweise rot, blau oder weiß, einseitig mit Clip zur Befestigung des FuG, innenliegender dreifach abgeschirmter Verkabelung zum Handmikro am anderen Ende, und dem reflektierenden Aufdruck "Ätsch, Helden leben länger!"

(Werde ich in Version 2 in unauffälligem Jeansblau oder Anzughosenschwarz auch als FME/DME-Fernhalterung anbieten, denn remember: jeder Empfänger ist auch ein kleiner Sender...)

felix000
06.02.2011, 16:16
Ich renne in der Zeit zum Patentamt und melde den ultimativen Handfunkgerätestrahlenschutzstab zum Patent an. Besenstiel, wahlweise rot, blau oder weiß, einseitig mit Clip zur Befestigung des FuG, innenliegender dreifach abgeschirmter Verkabelung zum Handmikro am anderen Ende, und dem reflektierenden Aufdruck "Ätsch, Helden leben länger!"

Hast leider die Chance damit scho verloren... ;-)

Der Namenlose
06.02.2011, 16:32
Vielen Dank für Eure Antworten.
- Zum Lautsprechermikrofon: Habe mal ein Bild von dem Anschluss angehängt. Ist das ein Standardstecker für alle alten FuG 10, FuG10b usw.? Weiß jemand, wie dieser Stecker heißt? Wo kann ich solch ein Lautsprechermikrofon bekommen?


Das ist eine sog. Tuchelbuchse.

Die Ladehalterung FH10 gibt es z.B. hier: http://www.oppermann-telekom.de/bosch-fug10-zubehoer.html

Lautsprechermikrofone gibt es auch: http://www.oppermann-telekom.de/bos-audio.html

Oppermann ist nicht unbedingt der preisgünstigste, aber natürlich dürften auch andere Händler unproblematisch liefern können.

russmeyer
06.02.2011, 18:58
Für das alte FuG10 gibts auch die Ladekontakte einzeln als Ersatzteil. Dazu gibt es auch eine Zeichnung, wie die Ladekontakte eingebaut werden müssen, mit Maßen für die Bohrungen.
Ich habe seinerzeit (1990 oder so) ca. 20 Stück damit ausgerüstet.
Ladegeräte gab es von Biosch direkt, oder aber vom Zulieferer. Das Gerät wurde hineingesteckt und mit einem Gummi an der Antennenbuchse gesichert. Der Zulieferer existiert aber genauso wenig noch wie Bosch.
schade eigentlich....

Wer das funken im auto verbieten will, der muss auch das bloße mitführen von eingeschalteten Handy verbieten, da die ständig an Senden sind.Aber darüber schweigen die Leute dann meistens. Zeigt und doch gerade das den hervorragenden Sachverstand dieser "Fachleute".

Uwe
PS: Die Zubehör Ladegeräte waren blau, man konnte das FuG10 mit Ledertasche hineinstecken, die Lederlasche am Gerät unten musste nur geöffnet werden. Gehalten wurden in diesen Ladegeräten das FuG durch 2 Federbleche seitlich. War aber meistens ne frickelei die Geräte dort hineinzustellen, eine Erschütterung reichte meistens um den Ladevorgang wieder zu unterbrechen...
Da waren die Bosch Ladegeräte deutlich besser...

MeisterH
06.02.2011, 21:15
Meine F....!

Warum geht denn hier schon gleich wieder das Diskutieren los, wo der TE schon gesagt hat dass das ganze nicht die Grundlage weiterer Diskussionen sein soll!?

Unglaublich, ehrlich!

Jeder halbwegs normale Mensch weiß, dass es in Strukturen wie auch der Feuerwehr nunmal in vielen Fällen keine Diskussion gibt, wenn irgendwas beschlossen wird. Da nützen eure ganzen sinnentleerten Beispiele wie Handy usw. gar nichts!

Kurz und bündig, klär das je nach deinem Bundesland ab, ob das Gerät so nicht zur Feststation wird, und so von vornherein unzulässig ist. Laptop-Netzteil wird übrigens nicht gehen, so eine Handquetsche zieht einiges beim Senden. Wenn noch Fragen sind, am besten per PN, hier hat das sonst nicht viel Sinn.

Grüße

überhose
06.02.2011, 21:47
Jeder halbwegs normale Mensch weiß, dass es in Strukturen wie auch der Feuerwehr nunmal in vielen Fällen keine Diskussion gibt, wenn irgendwas beschlossen wird.Und jeder ganz normale Mensch weiß, dass in Strukturen wie der Feuerwehr alles irgendwo begründet ist, und für Provinzfürstenbeschlüsse gerade kein Platz ist.

HFT Reichert
06.02.2011, 22:10
Hi,
also diese Regelung, dass in den Fzg. keine Funkgeräte betrieben werden dürfen/sollen gibt es schon länger. Manchmal ist das auch von der jew. Org. so vorgegegben. Einige gehen sogar soweit, dass man Mobiltelefone ebenso verbietet.
Hintergrund ist ganz einfach:
Der Dienstherr sichert sich so ab, wenn doch mal was deshalb passiert => selbst schuld.

Wie man damit umgeht sei jedem selbst überlassen.

Man kann natürlich solche Basteleien wagen, allerdings hier bitte auch folgendes Beachten:
Was passiert wenn aufgrund dieser Basteleien ein Fzg Brand entsteht - vielleicht noch in der Halle? Ich glaube da ist das Funken ohne Außenantenne die bessere Wahl.

Und noch was:
Muss man während der Fahrt mit einem HFG funken? 4m gibt´s doch auch noch.

Wenn du doch noch Basteln willst:
Man <i>"kann"</i> auch über die 12pol Buchse die 12V einspeisen und z.B. einen normalen HA verwenden.
Ein Laptop NT ist wahrscheinlich ausreichend, da so ein FuG10 nur ca. 500 mA beim Senden zieht, jedoch kann es sein, dass das NT selbst den Funk stört.

Außerdem wirst du dir schwer tun einen passenden HF Stecker zu finden.
Die "noch" angebotenen M-UHF Stecker passen nicht wirklich - nur nach "Frank's Elektriker Modifikation "

Grüße
Michi

russmeyer
06.02.2011, 23:14
Zu Beachten sei auch die rechtliche Lage.
Ein Handfunkgerät darf nicht an einer Aussenantenne betrieben werden, genausowenig wie an einer externen Stromversorgung.

Diese ganzen Bastellösungen sind auch nur ein hilfloser Aktionismus.

Braucht man 2m auf der Anfahrt, baut man ein FuG9 ins Fahrzeug. Kostet aber Geld und wird nicht überall gedultet. Zum anderen wird nach dem Sinn gefragt, es gibt ja noch 4m.

Ich kann dazu nur sagen, das ich sehr gerne seinerzeit auf der Anfahrt 2m benutzt habe um Anweisungen an die Gruppenführer oder Truppführer zu geben, das braucht nämlich nicht der ganze Kreis hören und womöglich noch aufgezeichnet werden...
Ausserdem habe ich mir gerne einen Überblick verschafft, wer auf dem Fahrzeug an Personal verfügbar war. Danach habe ich dann entsprechende Entscheidungen getroffen, welches Fahrzeug wo eingesetzt wurde.

Wie schon geschrieben, es gab solche Ladegeräte. Die Tuchelbuchse eignet sich auch für solche Zwecke. Ein Netzteil für 12 Volt für Laptops dürfte dafür ausreichend sein, wenn es den Mindesanforderungen an EMV genügen tut. Ist aber leider nicht in der vielzahl der Geräte der Fall.

r.

ff-klaus
07.02.2011, 15:15
Danke für die Aufklärung.
Uns ist das 2m-Band Funkgerät im Fahrzeug sehr wichtig, weil unser Fahrzeug bei Brandeinsätzen auch als ELW dient und der Einsatzleiter von dort aus agiert. Außerdem werden manchmal auf Bezirksebene zusammen die 5 Nachbarwehren kleinere Funkorientierungsfahrten auch im 2m-Band Bereich durchgeführt.

Ich denke, dass es wohl doch das Beste ist, ein FuG9 x anzuschaffen. Das ist bei uns in SH ein zugelassenes FuG für den 2m-Band Funk.

marka
07.02.2011, 16:03
Deine Begründung, weshalb Ihr im FzG mit 2-M funken möchtet, ist durchaus nachvollziehbar!

Bei uns an der Westküste werden die Einsatzfahrzeuge bei Sturmfluten als Funkbrücken eingesetzt, da bei der bei Sturmflut vorherrschenden Witterung (Hoher Salzgehalt in der Luft, Gischt, Hohe Luftfeuchtigkeit, horizontaler Regen, etc. ...) die Reichweite von 2-M HFuG stark begrenzt wird. Im FzG sitzt dann eine Einsatzkraft, die die Meldungen entgegennimmt und über 4-M an den Katastrophenstab oder die lokale Einsatzleitung weitergibt.

Dein Fazit ist IMHO auch das sinnvollste. Meiner Meinung nach ist alles andere unnötige Bastelei.
Und wenn Euch das Benutzen von 2-M HFug in der Fahrzeigkabine untersagt ist, dann habt Ihr auch eine stichhaltige Begründung für die Anschaffung eines FuG9.

MeisterH
07.02.2011, 17:25
Also bei allen Fug10 die ich bisher an einem 5A Labornetzteil hatte, ging dies beim Umschalten auf Senden kurzzeitig in den Überstrom. Was da ein Laptop-Netzteil zu sagt sollte jedem klar sein.



Ein Handfunkgerät darf nicht an einer Aussenantenne betrieben werden, genausowenig wie an einer externen Stromversorgung.

Dafür hätte ich gerne eine bundeseinheitliche Grundlage.


Ich kann dazu nur sagen, das ich sehr gerne seinerzeit auf der Anfahrt 2m benutzt habe um Anweisungen an die Gruppenführer oder Truppführer zu geben, das braucht nämlich nicht der ganze Kreis hören und womöglich noch aufgezeichnet werden...

Uiiiiii... Hast du Angst vor dem was du selbst sagst? Wenn du Probleme damit hast, zu deinem eigenen Wort zu stehen zweifele ich aber stark an deiner Führungsqualität...

überhose
07.02.2011, 17:42
Uiiiiii... Hast du Angst vor dem was du selbst sagst? Wenn du Probleme damit hast, zu deinem eigenen Wort zu stehen zweifele ich aber stark an deiner Führungsqualität...Dazu fällt mir nur eins ein:
Meine F....!
Unglaublich, ehrlich!

Melderprofi
07.02.2011, 20:03
Also bei allen Fug10 die ich bisher an einem 5A Labornetzteil hatte, ging dies beim Umschalten auf Senden kurzzeitig in den Überstrom. Was da ein Laptop-Netzteil zu sagt sollte jedem klar sein.


Und was passiert da Deiner Meinug nach ? Warum ging Dein 5A Netzeil in die Knie ?

M

ff-klaus
10.02.2011, 19:12
Hallo,
ich habe noch eine rechtliche Frage bezüglich meiner Suche nach einem FuG9:

Funhandel.com vertreibt gebrauchte Motorola MC2100 für 165 Euro und nennt dieses Gerät gleichzeitig FuG 9c. http://www.funkhandel.com/product_info.php?products_id=604

Nach deren Angaben ist das Gerät für Feuerwehrzwecke einsetzbar.
Weil es so günstig ist frage ich mich jetzt: Ist dieses Gerät tatsächlich identisch mit dem Fug 9c und für Feuerwehren erlaubt?
Danke.

Florian 40
10.02.2011, 20:14
Nein, leider nicht.

Gruss Flo

brause
12.02.2011, 15:47
Das Verbot von Handfunkgeräten und Handys ohne Aussenantenne findet sich doch in den meisten Bedienungsanleitungen der Fahrzeughersteller.

In weit das nun tatsächlich aus technischer Sicht gerechtfertigt ist, lasse ich mal offen.

Ich bin mir nicht ganz sicher, meine aber dass es in Hessen inzwischen landesweit verboten ist, in Fw-Fahrzeugen ein HFG ohne Aussenantenne zu nutzen. Früher war der Betrieb mit einer Aussenantenne verboten (Einstufung als Mobilgerät, nur im ELW2 zulässig), heut ist die Aussenantenne zumindest erlaubt.

DG3YCS
12.02.2011, 16:12
Hallo,
ich habe noch eine rechtliche Frage bezüglich meiner Suche nach einem FuG9:

Funhandel.com vertreibt gebrauchte Motorola MC2100 für 165 Euro und nennt dieses Gerät gleichzeitig FuG 9c. http://www.funkhandel.com/product_info.php?products_id=604

Nach deren Angaben ist das Gerät für Feuerwehrzwecke einsetzbar.
Weil es so günstig ist frage ich mich jetzt: Ist dieses Gerät tatsächlich identisch mit dem Fug 9c und für Feuerwehren erlaubt?
Danke.

NEIN!
Dieses Gerät hat mit dem FuG9c fast nichts gemeinsam!
Die einzige gemeinsamkeit ist das es 2m Gerät ist welches für den Fahrzeugeinbau vorgesehen ist.
Dies als FuG9b zu bezeichnen -bzw. es so zu vormulieren das ein Laie es als FuG9b verstehen könnte- ist absolut Unseriös!
Und die Bezeichnung FuG9c ERST RECHT. Denn Ein 9c unterscheidet sich vom Standartgerät 9b ja gerade dadurch das es als Relaisstelle arbeiten kann.
Das GM2100 ist ein normales 2m Betriebsfunkgerät auf dem man bis zu 250 Kanäle programmieren kann. Eine Bandlagenumschaltung und andere FuG9 typischen Dinge sind nicht möglich, Das geht aber auch mit fast jedem anderen Betriebsfunkgeräte für 2m...

Die einzigen Betriebsfunkgeräte die sich so programmieren lassen das es von den Eigenschaften und der Bedienung -mit Ausnahme des Duplexfilters- wie ein FuG9b arbeiten können sind AEG TELECAR10 und GCD Movitalk 118(160-FuG9a).
Ein Gerät das ohne Umbau als FuG9c arbeiten kann gibt es nicht.

Zusätzlich gibt es noch ein Teledux9-160 welches zum FuG9c umgerüstet werden kann.
Damit dies vernünftig arbeitet muss aber neben der Umprogrammierung auch noch die HF Weiche getauscht und die Eingangsstufe abgeglichen werden.

Gruß
Carsten

P.S. 165 Eur. für ein MC2100 ist nicht wirklich günstig...
Da kann ich dir günstigeres anbieten. Auch mit Rechnung...