PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt: Handy2FMS



Loosi
03.02.2011, 19:59
Einen wunderschönen guten Abend!

Nach langer Zeit bin ich auch mal wieder hier und möchte euch mein aktuelles Projekt vorstellen, welches aus einer Not heraus entstanden ist. Zwar nicht für den BOS-Bereich, aber ich bin am überlegen dieses hierfür zu portieren.

Worum geht es?
Ich habe für einen Kunden eine Anwendung (bzw. eher schon einen kompletten Server voll mit mehreren Anwendungen die ineinander greifen) erstellt.Ziel war es das er jeweils den aktuellen Status seiner ca. 30 Taxen (oder Taxis?) im Blick haben wollte. Jedes Taxi hier mit einem FMS-System auszustatten wäre zu teuer gewesen, da die Taxis keinen Funk sondern nur Handys besitzen. Wir haben aus der Not eine Tugend gemacht und die Anwendung so entwickelt, das er wenn die Taxifahrer eine bestimmte Rufnummer anrufen der aktuelle Status in einer Datenbank hinterlegt wird.Quasi das selbe System wie es von einigen Leitstellen für Fahrzeuge genutzt wird die keinen FMS-Geber besitzen.Da das System auf Freeware basiert entstehen nur Kosten für die VOIP-Rufnummern, den Server und ggf. versendete Bestätigungs-SMS. Da der Anruf direkt vom Server abgewiesen wird entstehen für den Anrufer keinerlei Kosten.

Wenn Interesse besteht würde ich das System mal umschreiben damit es auch für "kleine Leute" benutzbar wird die nicht Hunderte von Euros im Monat ausgeben wollen. Den Server hierfür würde ich stellen. Hier mal ein paar Gedanken die ich mir hierzu gemacht habe:

- Status muss über eine Rufnummer gegeben werden können (9 Rufnummern)
- Es dürfen keine Kosten für den Anrufer entstehen
- (Optional) Bestätigung per E-Mail und/oder SMS an den Anrufer bzw. eine für das Fahrzeug hinterlegte E-Mail Adresse
- (Optional) Information per E-Mail und/oder SMS an den Verwalter der Fahrzeuge bei jeder Statusänderung von jedem Fahrzeug
- Status muss über ein Webinterface angezeigt werden können
- Verwaltung der Endgeräte über das Webinterface
- Benutzerdefinierte Status-Bezeichnungen für jeden Benutzer (Optional für jedes Fahrzeug)
- Benutzerdefinierte E-Mail und SMS-Nachrichten
- Die Benutzer müssen die Daten via API und PUSH-Service in eigene Anwendungen implementieren können
- Das System muss Modular aufgebaut sein (Getrennt die Teile SMS, E-Mail, API und PUSH)

Bevor ich jetzt anfange wie wild zu programmieren steht erstmal die Frage im Raum ob überhaupt Interesse an einem solchen System besteht. Die Kosten für versendete SMS müssten die Benutzer selbst tragen, ich würde dann ggf. SMS77 und SMSTrade (auf Wunsch auch weitere) implementieren so dass diese einfach eingerichtet werden können.
Mit den Kosten für einen Rufnummernblock von 10Rufnummern müsste man dann auch mal schauen, das ist jetzt auch nicht die Welt, ich habe schon Anbieter gefunden wo man diese für 15Euro im Monat bekommt.

Also die Fragen die ich jetzt hätte:
- besteht überhaupt Interesse an solch einem System?
- Wenn ja habt ihr noch Vorschläge? Vielleicht habe ich ja was vergessen.

In der Entwicklungsphase würde das System für jeden zum testen Kostenlos sein (SMS-Versand ausgenommen), wenn es dann fertig ist denke ich mal das bei genügend Nutzern eine geringe monatliche Gebühr von unter 5Euro für den Server und die VOIP-Nummern geleistet werden muss. Ich will damit keine riesen Kohle machen, es sollen lediglich die laufenden Kosten gedeckt werden.

Gruß
Daniel

PS: Bitte seht von Rechtschreibfehlern ab, es ist schon spät und es war viel Text ;)

Ganz vergessen: Ein Benutzer kann selbstverständlich mehrere Fahrzeuge anlegen die er dann im Webinterface als Übersicht angezeigt bekommt.

Firefighter_159
03.02.2011, 20:08
Hallo,
gute Idee.
Sowas ähnliches gab/gibt es schon mal von els-pro als interface.
Was für die meisten hier interessanter sein dürfte, wäre eine Anbindung und Implementierung der empfangenen "Stati" an EDP o.ä.
Also quasi dein Programm als "Auswerteeinheit" wie FMS-Pro für EDP.
Somit könnte man mit diesen Daten auch gleich etwas anfangen.
Denn sonst sehe ich den Nutzen im BOS-Bereich nicht so wirklich.
Ansonsten gute Idee, v.a. für Unwettereinsätze etc. die von der eigenen FW un nicht der ILS/RLST begleitet werden.
oder auch für Sanitäsdienste kann ich mir das gut vorstellen.

Nur mal so als Idee, evtl. wäre eine Übermittlung der GPS Position möglich?!
Ich glaube die Nokia Handys können das aus externe Aufforderung hin versenden. Touratech (oder so ähnlich) bietet meines Wissens etwas in die Richtung an.

Gruß
FF_159

Loosi
03.02.2011, 20:21
Hallo Firefighter_159,
Für die Anbindung an FMS32 etc. war der Punkt

- Die Benutzer müssen die Daten via API und PUSH-Service in eigene Anwendungen implementieren können

gedacht :)
Da ich leider nur der Programmierung von Shell-Scripten (Linux) und PHP mächtig bin, kann ich lediglich die Möglichkeit der API anbieten. Vielleicht findet sich ja jemand der etwas anderes Programmieren könnte, also quasi einen Client der die API auswertet bzw. auf Eingehende PUSH-Nachrichten wartet und diese dann an die Programme weitergibt.

Mit der API habe ich mir folgendes gedacht:

API
Mit der API gibt es die Möglichkeit Statusinformationen oder Listen der Fahrzeuge mit Hilfe
von eigener Software abzurufen. Ebenfalls können Daten z.B. Status über die API geändert werden.

Um zum Beispiel den Status des Fahrzeugs mit der ID 1 abzufragen kann folgender String verwendet werden:

hxxp://xxx.yyy.org/api/?apikey=13b55683.....&fzg=1000-1&q=status-num

kurzbeschreibung der Parameter:
http://xxx.org/api/ API-URL
&apikey=13b55683.... API-Key (im Webinterface einsehbar)
&fzg=1000-1 Fahrzeugnummer (besteht aus benutzerID-[fahrzeug-id])
&q=status-num Query: status (gibt den Zahlenwert des aktuellen Status zurück)

Dies ist natürlich nur ein sehr knappes Beispiel, hier soll es natürlich möglich sein alles auszulesen und zu ändern.

zum PUSH-Service:

Push-Service

Ebenfalls gibt es eine Art Push-Service. Hierbei wird direkt bei dem Anruf des Mobiltelefons eine vom angegebene URL aufgerufen wobei Parameter mitgegeben werden können, z.B.

http://kunde.com/remotestatus.php?fahrzeug=[fzg]&rufnummer=[rufnummer]&status=[status-num]&timestamp=[unixtime]

Zu der Übermittlung der GPS-Koordinaten: Hierzu müsste ich mich mal schlau machen. Da das System auf dem Prinzip basiert das bei einem Anruf nur die Telefonnummer ausgewertet wird und danach aufgelegt wird damit dem Anrufer keine Kosten entstehen.

Sprich es wird die Nummer 123 - 456 - 06 für Status 6 angerufen -> Der Server registriert dies, sucht in der Datenbank nach der Nummer des Anrufers, ändert den Status und legt auf.

Ja, so etwas mit den Sandiensten oder Großveranstaltungen habe ich mir auch gedacht, so bin ich auf die Idee gekommen :) Es müssen ja nicht umbedingt Fahrzeuge sein die ausgewertet werden, man kann ja auch Fußtrupps nehmen.

Gruß
Daniel

Dtrieb7482
03.02.2011, 20:35
Das klingt sehr interessant!

codeman2001
04.02.2011, 06:16
moin,
ich sehe dabei noch eine andere Anwendung.

Es wäre mit dem System möglicg bei den FF'en eine Übersicht aufzubauen, wer bei einem Alarm wann bzw. überhaupt kommt.
Dann kann man als Führungskraft sofort (z.B. auf nem Monitor) sehen, was noch an Personal kommt und wann die Kameraden/innen eintreffen werden. Eine sehr wichtige Auskunft in Bezug auf Nachalarmierungen.

Das Problem wird dann wahrscheinlich nur sein, dass die Nummer vom Server dauernd besetzt ist, oder nicht?

Gruß

Loosi
04.02.2011, 08:12
Guten Morgen codeman2001!

Ja auch das wäre mit dem System möglich, man könnte dann z.B. 3 Rufnummern extra für z.B.
1) ich komme sofort
2) ich komme später
3) ich komme nicht
machen und diese ebenfalls auswerten.

Aber das stimmt schon, ich vermute mal das dann die Rufnummer besetzt ist, aber ich habe hier 4 Telefone zur Verfügung und werde das gleich mal ausprobieren.

Ich habe auch bereits mit einem solchen System herumgespielt, allerdings genau anders herum. Der Wehrführer / Rotkreuzleiter etc. kann eine Nummer anrufen und dort eine Nachricht hinterlassen. Nun werden alle Helfer die in einer Datenbank gespeichert sind automatisch durch das System angerufen, die Nachricht wird abgespielt und dann besteht die Möglichkeit per Tastendruck zu wählen:
1) komme sofort
2) komme später
2.1) 15Min.
2.2) 30Min.
2.3) 45Min.
3) komme nicht
quasi wie der RettAlarm Alarmanruf. Allerdings würden hier pro Helfer der angerufen wird pro Minute Gesprächszeit ca. 12Cent anfallen. Nach 5Minuten wird eine E-Mail generiert und eine Übersicht versendet. Dies ist auch via FAX oder Telefonabruf möglich.
Wenn das Grundsystem steht und funktioniert könnte man über die Implementierung eines solchen Systems ebenfalls nachdenken.

Stand von gestern abend:
- Datenbankstruktur angepasst
- Login-Script erstellt
- Auslesen der eigenen Daten
- Funktion zum ersetzen der Platzhalter wie z.B. [datum] [uhrzeit] in Textvorgaben für SMS und Email

Für heute habe ich geplant:
- Formular für die Registrierung von neuen Nutzern (mit e-mail bestätigung und Blacklist für Domains wie trash-mail.com etc.)
- Formular zum ändern der eigenen Daten
- Anzeigen der Fahrzeugübersicht
- Formular zum bearbeiten, hinzufügen und löschen von Fahrzeugen

Designtechnisch sieht das zwar momentan noch nicht alles so pralle aus, aber bin halt eher der Programmierer und nicht der Designer, darüber mache ich mir dann Gedanken wenn die Funktion gegeben ist :)

Gruß
Daniel

[Edit]
Also wir haben es grad mal mit 4 Telefonen mehrfach getestet, hat immer geklappt. Bei einer geringen Anzahl an Telefonen ist es denke ich mal sehr unwarscheinlich das die Anrufe genau im selben Moment die Leitung "belegen" da ja sofort wieder aufgelegt wird. Aber die Praxis wird es dann zeigen. Leider lässt sich ein Test wo 30 oder mehr Leute im selben Moment die selbe Rufnummer anrufen nur schlecht realisieren und durchführen :-(

ahk
08.02.2011, 12:16
Wir haben soetwas mit einem ISDN Anrufmonitor realisiert.
Funktioniert eigentlich ganz gut.

Wie hast Du das mit VoIP umgesetzt? Hast Du eine Schnittstelle zu einem SIP Provider oder meldet sich Dein Server als SIP Client an und nutzt die VoIP Signalisierung?

Gruß,
ahk

Firefighter_159
10.02.2011, 12:07
@ahk

könntest du dazu ein paar nähere Ausführungen posten?
Bestünde die Möglichkeit diesen an andere HiOrgs weiter zugeben?

MFG FF_159

ahk
10.02.2011, 14:51
Das ist aufgesetzt mit einem PRogramm namens ISDNCall. Das gibt es jedoch nicht mehr.
Allerdings gibt es vergleichbares mit dem 'jAnrufMonitor' ( http://www.janrufmonitor.de/ )
Der führt beim Anruf einfach ein Programm oder ein Batch-Datei auf, die die Anrufernummer an ein Anzeigeprogramm übergibt.
Das Anzeigeprogramm kann ich leider nicht zur Vefügung stellen, da es teil eines ziemlich komplexen Systems zur Einsatzanzeige, Ausrückefolge, Ausdruck usw. ist. Das für andere Organisationen anzupassen ist viel zu aufwendig.
Aber da gibt es bestimmt schon andere fertige Lösungen bzw. Ihr könnt mit wenig Aufwand selbst etwas entwickeln.

Gruß
ahk

Andi-Hamburg
11.02.2011, 13:40
Das ist aufgesetzt mit einem PRogramm namens ISDNCall. Das gibt es jedoch nicht mehr.
Allerdings gibt es vergleichbares mit dem 'jAnrufMonitor' ( http://www.janrufmonitor.de/ )
Der führt beim Anruf einfach ein Programm oder ein Batch-Datei auf, die die Anrufernummer an ein Anzeigeprogramm übergibt.
Das Anzeigeprogramm kann ich leider nicht zur Vefügung stellen, da es teil eines ziemlich komplexen Systems zur Einsatzanzeige, Ausrückefolge, Ausdruck usw. ist. Das für andere Organisationen anzupassen ist viel zu aufwendig.
Aber da gibt es bestimmt schon andere fertige Lösungen bzw. Ihr könnt mit wenig Aufwand selbst etwas entwickeln.

Gruß
ahk

Die einfachste Methode ist, per Batch Bilder in einer Website zu ersetzen. Mache ich mit einer anderen Anwendung auch so. Je nachdem wie der Status von einem Gerät ist, habe ich ein grünes, gelbes oder rotes Bild auf der Homepage.

Gruß

Firefighter Heiti
11.02.2011, 22:41
Wäre es prinzipiell auch möglich das ganze als SMS-System auszulegen?

Man könnte dann quasi die FMS-Stati übernehmen:

1 = Bin im Stadtgebiet einsatzbereit
2 = Bin zu Hause einsatzbereit
3 = Komme!
4 = Komme später
5 = Nur bei Großschadenslage
6 = Nicht einsatzbereit


So oder so ähnlich....

Wäre das prinzipiell möglich? Das ganze wird dann nur mit SMS-Kosten zu buche schlagen, richtig?