PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pagermeldung am PC ?



irgendeiner
02.02.2011, 21:03
Hallo,

ich bin über Google gerade auf diese Seite gekommen und habe da überhaupt keine große Ahnung von den ganzen Begriffen hier.

Daher brauche ich einmal Hilfe.

Bei uns im Ort geht bei Einsätzen die Sirene und mein Wehrführer hat einen e*BOS Pager auf dem er immer die Einsatzdaten als Text ablesen kann.

Habe ich das nur Richtig verstanden, dass ich genau diese Meldungen mit so einem Funkscanner und dem Programm FMS32 auf dem PC erhalten kann wenn ich die Sirene überhöre??? Sind diese Meldungen etwa dieses POCSAC? Will mir nichts Kaufen was ich evtl. nicht nutzen kann für mein Vorhaben.

Wäre euch für eine Antwort sehr Dankbar.

Angriffstrupp
02.02.2011, 21:07
Hallo,

ich bin über Google gerade auf diese Seite gekommen und habe da überhaupt keine große Ahnung von den ganzen Begriffen hier.

Daher brauche ich einmal Hilfe.

Bei uns im Ort geht bei Einsätzen die Sirene und mein Wehrführer hat einen e*BOS Pager auf dem er immer die Einsatzdaten als Text ablesen kann.

Habe ich das nur Richtig verstanden, dass ich genau diese Meldungen mit so einem Funkscanner und dem Programm FMS32 auf dem PC erhalten kann wenn ich die Sirene überhöre??? Sind diese Meldungen etwa dieses POCSAC? Will mir nichts Kaufen was ich evtl. nicht nutzen kann für mein Vorhaben.

Wäre euch für eine Antwort sehr Dankbar.

Infos gibts hier: http://www.teltarif.de/arch/2007/kw47/s27907.html

Programm hier: http://www.radio-operator.de/

Florian 40
03.02.2011, 00:17
Hallo irgendeiner,

wenn Dein Vorturner die Meldung wirklich per e*BOS Pager bekommt müsstest Du diese ohne
Probleme auf der Frequenz 448,425MHz mitlesen können (sofern nicht verschlüsselt wird.)

Du bräuchtest dafür einen Scanner oder anderen Empfänger mit Discriminatorausgang der die o.g. Frequenz empfangen kann, diesen verbindest Du mit der Soundkarte an Deinem Computer.
Als Software kannst Du die schon genannte Software Radio Operator oder z.B. auch FMS32Pro
nutzen. www.heirue-soft.de -> FMS-Monitor -> FMS32-PRO -> Hier kannst Du Dir dann eine
Demoversion herunterladen. Bei der Baudrate stellst Du 1200Baud ein.

Gruss Flo

irgendeiner
04.02.2011, 13:04
Hallo und Danke an euch für die Infos.



... müsstest Du diese ohne Probleme auf der Frequenz 448,425MHz mitlesen können (sofern nicht verschlüsselt wird.)

Also wäre es auch möglich das ich durch Verschlüsselung nichts sehe. Hmm, weiß den jemand wie es aussieht im Kreis SL-FL, ist es dort verschlüsselt???

Danke

C3Po
04.02.2011, 19:15
Unverschlüsselt SL_FL