PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überrecihweite von 400 KM ???



Domi_G
01.02.2011, 18:50
Hallo, habe gerade einen Kompletten Funktionscheck, und einen Einsatz in Bester Qualität mitbekommen.
Nur das was mich Stützig macht, ist das die Feuerwehr ca. 400 KM weit weg ist :)

Mein Standort, 95213 Münchberg Bayern
Betreffende Feuerwehr Freiwillige FW Bingen am Rhein

Kleinere Überreichwiten sind mir ja bekannt, aber über so eine Strecke? Kommt das öfters vor?

Feuermelder
01.02.2011, 18:56
Hi,

Das kann bei einer entsprechenden Wetterlage durchaus möglich sein! Wir bekommen hier auch schon mal den Funkverkehr aus einem fast 300 Kilometer entferntem Landkreis rein und das klar und deutlich. Seit längerem haben wir sogar mal einen ausländischen Radiosender oder sowas drin. Der nervt schon mal kräftig!

Gruß

abc-truppe
01.02.2011, 20:12
Ja, das ist möglich.
Tschechische Radiosender oder marokkanische Militäreinheiten (der sog. Wüstengeneral, welcher doch sehr unfreundlich ist ^^), alles schon da gewesen.

Domi_G
01.02.2011, 20:14
Ahso ok....das kannte ich noch nicht...bzw ist mir neu bei uns in der Gegend :) Danke schonmal für eure Antworten....

DG7GJ
01.02.2011, 21:06
Hallo!


Ahso ok....das kannte ich noch nicht...bzw ist mir neu bei uns in der Gegend :) Danke schonmal für eure Antworten....

Inversionswetterlage: Unten kalte Luft, darüber wärmere Luft.
An der Grenzlinie kalt/warm brechen sich elektromagnetische Felder.

Das ist übrigens gerade die aktuelle Großwetterlage über Europa.
Es wundert mich ein bisschen, das noch kein Überreichweiten-Chaos ausgebrochen ist.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

chris
01.02.2011, 21:44
Im Kreis Aachen ist es ja nichts neues, dass man ab und zu die FMS-Quittungen von Fahrzeugen reinbekommt, die auf dem Krefelder KatS-Kanal funken. Aber seit Montag bekommt man ab und an Fünf-Ton-Folgen rein, denen ein Weckton folgt. Mal längere Wecktöne, und mal kürzere Wecktöne. Gestern nachtmittag war es soweit, dass man ganze Gespräche von Fahrzeugen mithören konnte, die etwas von einer B64 erzählten. Hab mir das mal angeschaut. Das sind locker 200-250 km. Liegt aber warscheinlich nur an der Wetterlage.

grisu1975
04.02.2011, 09:56
Das ist im Moment recht normal. Wir haben regelmäßig Wuppertal auf unserem Feuerwehr Funk und Aschaffenburg.
Die Wuppertaler waren sogar mal so stark drauf das der ELW 2 ( Wahrscheinlich mit RS1 um UB ) von denen unsere Gleichwelle platt gemacht hat das wir bei deren Leitstelle anrufen mußten weil bei uns im Kreis nix mehr ging.
Der Rettungsdienst hat im Moment die Polizei Garmisch drauf.
Also obtimales Funkwetter.
Auf 2m haben wir regelmäßig die Bergwacht Feldberg drauf, aber nur wenn wir in höher gelegenen Orten sind. Die Hören uns und wir die und das mit GP900 und 1 Watt.

Projekt X 1/4
04.02.2011, 17:49
Moin,

da kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Auch wir bekommen zur Zeit von weit entfernten Wehren und HiOrgs den Funkverkehr mit.

Gruß, Erik.