PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung schlecht



Kolli
01.02.2011, 11:33
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Wir betreiben einen Sonnenburg MS-200. Dieser soll für die FMS Auswertung dienen. Allerdings ist das Signal so wie es aussieht sehr übersteuert, wenn man vom LS- Ausgang in die Soundkarte geht.

Mit einem Scanner funktioniert es einwandfrei, allerdings nicht so mit dem MS-200. Hier kommen oft Status-Meldungen nicht an oder Alarmierungen werden fehlerhaft angezeigt.

Gibt es einen Trick wie man das Signal etwas steuern kann, bzw. Filtern vom LS Ausgang zum PC.

Meine Idee war einfach ein Poti zu nehmen, allerdings welches ist hier zu empfehlen (evtl. Link) und gibt es noch bessere Möglichkeiten das ganze sauberer rüber zu bringen?

Der Empfang ist einwandfrei, hängt nämlich an einer großen kathrein Außenantenne.

Danke!!

mdi
01.02.2011, 17:26
Moinmoin,


Meine Idee war einfach ein Poti zu nehmen, allerdings welches ist hier zu empfehlen (evtl. Link) und gibt es noch bessere Möglichkeiten das ganze sauberer rüber zu bringen?

gegen Übersteuerung hilft tatsächlich ein Poti. Das kann auch aus einer Grabbelkiste kommen, da es im Wesentlichen auf das Verhältnis der Abgriffe ankommt - je "passender" vom Wert her, desto leichter lässt sich das ganze justieren. Für eine einmalige Einstellbarkeit (da die Geräte "bleiben" und nicht "immer wieder wechseln") würd ichs mit 1k oder 5k versuchen. Hinweis: "Spannungsteiler" ist die Erklärung der Sache, siehe Elektronik-Kompendium oder Wikipedia etc.

Für sehr sinnvoll halte ich den Einbau eines NF-Übertragers oder "Trenntrafos"; auch darüber kann man ein Signal abschwächen (1:3 oder 1:5 z.B.) und Brummen abstellen - zum Thema "Aufschaltung eines Funkgeräts an den PC" gibts hier eine ganze Menge Beiträge mit sehr guten Hinweisen zur Pegelanpassung, eine Suche ist da nochmal zu empfehlen :)!

Viele Grüße
Martin