PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Private Notfalltasche im KFZ -> Diebstahlschutz



Beatzler
01.02.2011, 10:50
Heeey,

mir hat sich letztens folgende Frage gestellt bzw. musste ich darüber nachgrübeln was wäre wenn das KFZ aufgebrochen wird und die darin befindliche Notfalltasche gemopst wird .... wäre ziehmlich ärgerlich ... Mit der Zeit ist ja doch das eine oder andere Utensil dazugekommen und die gesamte Tasche hat einen relativ guten Wert, nicht unbedingt für den Dieb aber man hat selber halt ziehmlich viel reingesteckt... Hinzu noch ggf. Beschriftungen oder angefertigte Namensschilder / Stickbeschriftungen etc...
Ich glaub man versteht was ich meine ;-)


Wie macht ihr das mit euren Notfalltaschen / Rücksäcken etc. im KFZ. Nehmt ihr sie jeden Abend raus ( meistens vergisst man sie ja genau dann wenn man sie braucht ... ) oder habt ihr diese speziell abgesichert ?

Derzeit bin ich am überlegen ob ich mir für die Tasche ne Art Mini Safe aus ner größeren Metallbox mit Schloss etc. zimmere und diese dann fest im Kofferraum montiere.... Probleme nur das es relativ viel Platz kostet und ggf. Diebe dann erst recht anlockt / motiviert diese zu öffnen und somit ggf. erheblicher Vandalismusschaden ensteht ?

Was denkt ihr so drüber und wie handhabt ihr es ?


MFG Beatzler

FloMa
01.02.2011, 10:59
Du musst dir hald überlegen ob der der Platzverlust und das Gewicht deines "Safes" das wirklich Wert sind. den mit genügen Gewalt bekommt man die auch raus wenn man will..

Ich würde jetzt einfach sagen: Dokumentieren was du alles drin hast und den Wert, und wenns wirklich mal wer klaut ist die ja mitversichert.

Das ersetzt natürlich nicht den von dir genannten "ideologischen Wert" der Namensschilder und Stickereien.

Ich an deiner Stelle würd sie raustun wenn sie dir so wichtig sind, und du befürchten musst das dein Auto aufgebrochen werden könnte

marka
01.02.2011, 12:13
Klingt jetzt vielleicht naiv meinerseits aber:

Diebe legen Wert auf eine gute Verkaufsmöglichkeit.
Von daher wäre es erstens eine Möglichkeit, auf den Rucksack eine Schild zu legen, auf dem draufstehtz, um was es sich handelt, und dass diese Utensilien im Notfal Leben retten können, auch das des Diebes.
Ein Warnhinweis als zweite Möglichkeit, dass das Equipment mit einer individuellen, unsichtbaren Kennung ausgestattet ist, die nur durch Zerstörung entfernt werden kann.
Somit sinkt der Wiederverkaufswert drastisch, da die Gefahr steigt, erwischt zu werden.

Stormer
01.02.2011, 17:39
ist Platz in der Reserveradmulde? Ich denke Blickschutz wird der beste Diebstahlschutz für dein Vorhaben sein...ggf Wagenheber aus der Reserveradmulde verbannen und die Tasche ( je nach Größe) rein da

SONiC
01.02.2011, 18:00
Tach,

ich weiß ja nicht was der ein oder andere im Kofferraum spazieren fährt aber das einige hier schon versuchen ihre Tasche anzuketten raubt mir echt den Atem.

Ich denke, dass ich recht habe wenn ich sage, dass der Standart Verbandkasten in Kombination mit ner Messausrüstung für RR, BZ, Einwegbeatmungsbeutel,Stifneck und meinetwegen auch zubehör für Infusion vollkommen ausreichend ist.

Meine Notfalltasche is von Pax -> First Responder Tasche, da hab ich Verbandzeug drin, Beatmungsbeutel mit 2 Masken, iV Zugang, ne Infusion und die Messausrüstung. Die Tasche habe ich mir gekauft und alles andere organisiert... Sind aber auch nur geringe Euro beträge.Die Verbrauchsmaterialien sind bei jeder HiOrg bzw. Feuerwehr zu bekommen, Fragen hilft. Und mir ist nicht bekannt das jemand ein Auto aufgebrochen hat um einem von uns die Notfalltasche zu klauen.

Viel mehr gedanken würde ich mir um mein Autoradio oder meine Airbags machen, deswegen stellt sich für mich die Diskussion überhaupt nicht.

MarkusB
01.02.2011, 21:31
Genau die Frage habe ich meinem Versicherungsmenschen gestellt - viele Hausratversicherungen decken auch Gegenstände im Auto (wobei häufig Elektronik --> z.B. Navi ... ausgeschlossen ist) mit ab, auch meine Nachfrage, ob meine Notfalltasche versichert ist, wurde positiv beantwortet.
Ebenso deckt z.B. meine HRV auch den Inhalt des Spinds bei der Arbeit mit ab ...

Beatzler
01.02.2011, 23:18
Hey,

also erstmal danke fürs Feedback.

Es geht ja nicht um den Fall das jemand das Auto knackt um nur die Tasche zu klauen sondern wenn einem mal das Auto aufgebrochen wird und das Radio / die Airbags und was auch immer mitgenommen werden würde wohl kaum vor so einer Tasche halt gemacht werden ...

Die Idee mit dem Zettel dran machen und nen netten Text hatte ich auch schon, ob es was bringt bezweifel ich aber nen bisschen.... Das wird sich wohl keiner erst in Ruhe durchlesen und / oder es ist ihm sch.... egal.

Das mit der Versicherung ist sehr interresant, werde ich auch mal prüfen...

@ Sonic

Genau der Meinung bin ich auch, es geht ja auch gar nicht um den extremfall das da irgendwer ne halbe Intensivstation spazieren fährt mit Sauerstoff und haste nicht gesehen...

Aber alleine dein Beispiel mal genommen, da kostet nur die Tasche schon um die 70 €, nicht jeder bekommt das Material ( grad die "größeren" Sachen wie HWS Stabi, Diagnosesachen etc. ) umsonst gestellt. Nen gutes BZ und Stethoskop sowie nen Beutel kosten auch bissle was...
Da ist man mal ganz schnell bei 100 - 150 € für ne "normale" Ausrüstung ... Es soll jetzt hier auch gar nicht um die Ausrüstungsdetails und Inhalte etc. an sich gehen, darüber gibt es schon genug Threads. Dann macht man sich vielleicht noch die Mühe sich nen schickes Reflexschild anzufertigen oder Namensschilder etc. und bastelt sich das ganze bissle schick zurecht = ideeller wert der dann weg wäre... Das hast du beim Autoradio so in dem Sinne ja nicht und nen "gutes" Autoradio liegt auch so um die 100 € ... Klar gibs da auch div. Meinungen zu unterschiedlichen Qualitäten und damit verbundenen Preisen keine Frage...


MFG Beatzler

MasterOfFire
02.02.2011, 07:45
genau prüf das mal ( mit versichern )

weil bei mir liegt bald auch en kompletter Rucksack im KFZ.
wenns so weit ist dan ruf ich natürlich meine versicherung an :-()

k-serv
02.02.2011, 09:46
Hey,

Dann macht man sich vielleicht noch die Mühe sich nen schickes Reflexschild anzufertigen oder Namensschilder etc. und bastelt sich das ganze bissle schick zurecht = ideeller wert der dann weg wäre...

Aus schlechter Erfahrung heraus kann ich Dir nur raten:Wenn Dir an der Tasche so viel liegt lass sie lieber im Haus und hol Dir für den realen Einsatz was billiges.

Ich selber habe schon die dritte Tasche, eine habe ich nach einem Unfall einfach nicht mehr gefunden (war ein ziemliches Chaos) die andere war durch diverse Flüssigkeiten unbrauchbar...

Beatzler
02.02.2011, 21:23
Hey,

dafür gibs doch eigentlich extra die Variante aus / mit Plane ?! Hattest du solch eine und trotzdem ?

MFG Beatzler

k-serv
02.02.2011, 23:33
Hey,

dafür gibs doch eigentlich extra die Variante aus / mit Plane ?! Hattest du solch eine und trotzdem ?

MFG Beatzler

Nee, aus Plane war keine von denen. Ich will ja auch nur sagen das solch eine Tasche im Ernstfall ein absoluter Gebrauchsgegenstand ist... und auch mal kaputt oder abhanden kommen kann.

Gruß aus Bayern,

Knut