PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher anschluß



peterfeuerwehr
31.01.2011, 07:21
Hallo... Bei einem Fug8 Bosch/Motorola ist der Lautsprecherausgang ausgelegt für 2,5w 4Ohm ,und er soll ja auch kurzschlußfest sein..... daher meine frage ob die entstufe es vertägt wenn man weniger als 4ohm anschließt?????????????????????????

DG7GJ
01.02.2011, 21:57
Hallo!


Hallo... Bei einem Fug8 Bosch/Motorola ist der Lautsprecherausgang ausgelegt für 2,5w 4Ohm ,und er soll ja auch kurzschlußfest sein..... daher meine frage ob die entstufe es vertägt wenn man weniger als 4ohm anschließt?????????????????????????

Generell: Sowas macht man nicht. Du weist wie "preiswert" soein Fug8b-1 im augenblick ist?

Wie viele Lautsprecher willst du denn da parallel drann hängen?
Ist das überhaupt sinvoll, oder währen mehrere getrennt gegelbare Aktivlautsprecher z.B. am Hörerausgang nicht weitaus sinnvoller?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

peterfeuerwehr
01.02.2011, 22:07
lach ja das weiß ich.... aber die erklärung gibt es hier :http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50339 ...dort hab ich geschrieben wie und was angeschlossen werden soll erklärt dann auch die hier gestellte frage .... und genau weil ich das FuG nicht schießen möchte frag ich dreimal nach ...hier im forum und bei herstellern....

cockpit
01.02.2011, 22:15
Hallo,

wieso einen neuen Thread??
Nur ein Vorschlag:
An das FUG8b hängst einen Lautsprecher und die zwei Verstärker.
Die Verstärker belasten das FUG nicht merklich.

Gruß
cockpit

DG7GJ
02.02.2011, 19:15
Hallo!


lach ja das weiß ich.... aber die erklärung gibt es hier :http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50339 ...dort hab ich geschrieben wie und was angeschlossen werden soll erklärt dann auch die hier gestellte frage .... und genau weil ich das FuG nicht schießen möchte frag ich dreimal nach ...hier im forum und bei herstellern....

Ach, stimmt...du warst der mit dem Strom an 4 Ohm/2,5W...
Ganz im Ernst...: Wenn du angst hast das Fug8b kaputt zu machen, dann lass da einfach jemanden rann, der weis was er tut.

Und da du ja erwähntes, das du im HiFi-Bereich erfahrungen hast:
Ja, man kann Lautsprecher parallel schalten.
Hat ein Verstärkerausgang eine Belastungsgrenze von 4 Ohm, heißt das dass da drann passen:

1 Lautsprecher mit 4 Ohm
2 Lautsprecher mit jeweils 8 Ohm
4 Lautsprecher mit jeweils 16 Ohm.

Werden diese Lautsprecher aber räumlich verteilt, vielleicht sogar unterschiedliche Lautsprecher eingesetzt, leidet die wiedergegebene Tonqualität aber beachtlich.
Ebenso gibt es nur einen Lautstärkeregler für alle Lautsprecher.

Mal so als Anregung:
Die Lautstärke in der Kabine wird dem Maschinisten bestimmt zu leise sein.
Und seinen Posten verlassen um vorne am BG lauter zu drehen, dürfte auch nicht so praktikabel sein.
Ergo: Jeder Zusatzlautsprecher sollte am besten seinen eigenen Lautstärkeregler haben, und somit auch einen eigenen Verstärker.

Alles andere ist Mukrs!

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser