PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DME FF in Nordfriesland



fireman2810
30.01.2011, 21:42
Hallo Leute,
muss erstmal ein Moin in die Runde werfen!!!!!!!!!!!

Also ich möchte mir einen DME privat zulegen, weil wie Ihr alle wisst ist das Geld in den Gemeinden knapp...
Sollte natürlich nicht zu teuer sein...

welches Model könnt Ihr mir empfehlen?
welche Daten benötige ich für die Programmierung?

Vielleicht ist ja jemand heute aus NF online... :-)

Grüße aus dem hohen Norden

Timo

Thx
30.01.2011, 22:00
Hallo Leute,
muss erstmal ein Moin in die Runde werfen!!!!!!!!!!!


Na dann Moin...


Also ich möchte mir einen DME privat zulegen, weil wie Ihr alle wisst ist das Geld in den Gemeinden knapp...
Sollte natürlich nicht zu teuer sein...

welches Model könnt Ihr mir empfehlen?


Ich hab den Alpha Legend kann aber auch die DME von Alphapoc empfehlen


welche Daten benötige ich für die Programmierung?


Frequenz Baud und die RIC

[/QUOTE]

fireman2810
30.01.2011, 22:06
Ric und Baudrate habe ich aber die Frequenz???
Alphapoc habe ich auch schon ins auge gefasst...
Wer weiß wohl die Frequenz...

Gruß Timo

Heros21/10
30.01.2011, 22:12
Wer weiß wohl die Frequenz...

Gruß Timo

Im Internet gibt's einige Frequenztabellen. Wenn du dort nicht fündig wirst, bleibt nur der gang zum zuständigen Funkbeauftragten.

EDIT: Laut Funkfrequenzen01.de müsste es

FW Leitstelle Nordfriesland (Digitalalarm OB) Kanal 105

sein.

fireman2810
30.01.2011, 22:18
Ist denn die Frequenz im Kreisgebiet die gleiche?
Denke mal ja !Oder??

überhose
30.01.2011, 22:21
Also ich möchte mir einen DME privat zulegen, weil wie Ihr alle wisst ist das Geld in den Gemeinden knapp...Also wenn das die Begründung ist, sollte es doch kein Problem sein die benötigten Programmierdaten zu erhalten?

Heros21/10
30.01.2011, 22:23
Die Frequenz für die digitale Alarmierung für die FW bei euch ist : 172.240 Mhz OB


Laut Internet wird dort nur die FW digital alarmiert - also ist das die Frequenz für die Wehren bei euch.

fireman2810
30.01.2011, 22:24
Nein klar...
Kann natürlich auch zum Funkbeauftragten gehen...
Muss sowieso erst zum WF...
Mich interessiert nurmal die Technik.
Früher hast Du die Pieper ja nur vom KFV bekommen...
Heute kannst Du sie bei Ebay kaufen, Zeiten sind das....

Gruß Timo

Heros21/10
30.01.2011, 22:25
.
Früher hast Du die Pieper ja nur vom KFV bekommen...


Und das hat auch seine Gründe!

fireman2810
30.01.2011, 22:25
Die Frequenz für die digitale Alarmierung für die FW bei euch ist : 172.240 Mhz OB


Laut Internet wird dort nur die FW digital alarmiert - also ist das die Frequenz für die Wehren bei euch.

Ich dachte Kanal 105 169,... Mhz

Heros21/10
30.01.2011, 22:27
172,240 Mhz im OB
167,640 Mhz im UB

fireman2810
30.01.2011, 22:29
Alles klar...
Vielen Dank

Heros21/10
30.01.2011, 22:33
172,240 Mhz im OB
167,640 Mhz im UB

uuuuuups!

Du hattest recht:

169,890 OB
165,290 UB

funkwart
31.01.2011, 07:07
Moin aus der Mitte Schleswig-Holsteins!

Ohne hier den Kloogschieter raushängen lassen zu wollen: Ein privat erworbener Meldeempfänger ist, wenn er privat auf die Fw-RIC und den Alarmierungskanal programmiert wird, rein juristisch eine für den Empfang dieser Meldungen nicht bestimmte Funkanlage und verstößt damit gegen das Telekommunikationsgesetz. Also bitte vorsichtig mit sowas sein und das Gerät von der zuständigen Stelle programmieren lassen und am besten ebenfalls bescheinigen lassen, dass das Gerät für dienstliche Zwecke genutzt werden darf. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Sollte ja kein Problem sein.

Gruß,
Funkwart

Angriffstrupp
31.01.2011, 08:40
Moin aus der Mitte Schleswig-Holsteins!

Ohne hier den Kloogschieter raushängen lassen zu wollen: Ein privat erworbener Meldeempfänger ist, wenn er privat auf die Fw-RIC und den Alarmierungskanal programmiert wird, rein juristisch eine für den Empfang dieser Meldungen nicht bestimmte Funkanlage und verstößt damit gegen das Telekommunikationsgesetz. Also bitte vorsichtig mit sowas sein und das Gerät von der zuständigen Stelle programmieren lassen und am besten ebenfalls bescheinigen lassen, dass das Gerät für dienstliche Zwecke genutzt werden darf. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Sollte ja kein Problem sein.

Gruß,
Funkwart

Damit nicht genung, wenn mans genau nimmt, dann:
Wird er auch nicht Alarmiert, und hätte auch von daher keinerlei Versicherungsschutz etc...
Es sei denn der DME würde offiziell "Angemeldet"...

HLF49/1
31.01.2011, 09:25
Mal im ernst,
fragt euch euer Kdt. nach jedem Alarm ob man mit seinem Dienstmelder alarmiert worden ist??? :-)
Ich denke mal solange jeder nur zum Einsatz fährt wenn auch seine Schleife/Ric alarmiert wurde, wird das doch in Ordnung gehen.

Das andere Thema ist dann mit dem Anmelden usw...

Angriffstrupp
31.01.2011, 10:04
Mal im ernst,
fragt euch euer Kdt. nach jedem Alarm ob man mit seinem Dienstmelder alarmiert worden ist??? :-)
Ich denke mal solange jeder nur zum Einsatz fährt wenn auch seine Schleife/Ric alarmiert wurde, wird das doch in Ordnung gehen.

Das andere Thema ist dann mit dem Anmelden usw...

Fakt ist, wenn er keinen Melder hat, kann er nicht Alarmiert werden und eigentlich wird er dann nicht gebraucht, sonst hätte er nen Melder! Keine Alarmierung = kein Versicherungschutz!
So lang es gut geht...
Das gleiche bei nicht Alarmierten Fahrzeugen, dann Kommt von unserer LS:
Florian XY für Leistelle, Sie sind nicht im Alarmvorschlag, und somit nicht Alarmiert, Ausrücken auf EIGENE GEFAHR!!! Kommen ob Verstanden.

marka
31.01.2011, 11:40
Ich als Sprechfunkausbilder im nördlichen Nordfriesland (Bereich Niebüll), rate Dir dringend von einem Privatkauf eines FME ab.

Kläre bitte vorab mit dem KFV über Euren Funkwart/-Obmann, ob das erstens überhaupt geduldet wird und zweitens, welche Anforderungen bestehen oder ob nur bestimmte Modelle verwendet werden.


Persönliche Meinung:
Wenn die Feuerwehr Deiner Gemeinde auf Deine Person bei einem Einsatz Wert legt, sollte sie die Investition in einen FME tätigen.
Alternativ wäre noch ein Modell, bei dem die Gemeinde einen Zuschuss gibt. Aber einen FME komplett privat anzuschaffen, nein.