PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilferuf!.....mein FME 88s



Rundumleuchte
30.01.2011, 18:19
Moin Moin

ich habe ein Problem mit meinem FME 88s.

Ich habe mein Problem in einem anderen Forum bereits geschildert, dort wusste aber keiner was los ist :D

Nun habe ich einfach mal den Forenverlauf kopiert und hoffe ihr könnt mir helfen ;)

Moin moin
Ich habe folgendes Problem mit meinem fme:
Ich nehme den Melder jeden morgen gegen 8 aus der lade schale. Nachmittags stelle ich den Melder dann auf Mithören bzw. Es passiert mir oft aus versehen
Dann oft so gegen abends fängt der fme an zu piepen. Ich glaube den piepton nennt man minipieps.
Kann mir jemand sagen warum er piept und wie ich es deaktiviere?
Das piepen ertönt oft und sehr unregelmäßig aber auch wenn der FME in der Ladestation steht und der Akku geladen wird.....
Bei dem Piepen blinkt der Akkua ufd em Display
Ich habe den Akku bereits gewechselt, danach hatte ich ca 1ne Wochen ruhe und nun geht es wieder los....... Helft mir!!!





Darauf wurde geantwortet:
Hallo,

Das Piepen soll dir zeigen, dass der Akku fast leer ist.
Ich würde mal schauen wieviele mAh (milliAmpereStunden) der neue Akku hat, oder nachschauen was das für eine Sorte von Akku ist. Ni-Mh oder Ni-Cd?
Das könnte es nämlich auch sein.




Nun habe ich geschrieben:
Ahh okay habe ich mir schon gedacht aber der Akku hat eine große Kapazität und wird auch ständig geladen (sprich Abends-Morgens)

Der Akku hat NI-MH Zellen.
Und leistet 1700mAh




Im weiteren Verlauf habe ich folgendes geschrieben:
Ahh Okay......
den Aufkleber habe ich auch im Lader.....
Als ich den FME bekommen habe, war kein Akku dabei.
Nun ging es ab zum großen C dort habe ich den Verkäufer nach diesen Akku (Akkuzellen) gefragt, er wies mich dann darauf hin, das ich diesen Akku nicht mehr bekomme da er seit 2007 Verboten wurde.

Nach einer Absprache bei uns in der Wehr wurde mir gesagt, das ich genau so gut NIMH Akkus nehmen kann und es für den FME und die Ladestation egal wäre.



Das ist der Stand von Heute:
Sooooooooo

Die Akkus sind gestern gekommen, den einen habe ich gleich in den FME gesetzt und ab in die Ladestation (gegen 19.00) dann war ich über Nachts unterwegs. Heute Morgen habe ich den FME dann aus der Station genommen 5Min später ging er aus, wieder an und fing an zu piepen.... (MiniPieps)
Daraufhin ahbe ich den Melder ausgeschaltet. (war auf einem Lehrgang)
Eben gerade habe ich den Melder wieder eingeschaltet, das gleiche Problem.....außerdem hat der Display kurzzeitig nicht alles angezeigt und der Melder schaltete ab.

Zuhause habe ich dann mal mit dem Multimeter die Spannung meines Akkus durch gemessen mit dem Ergebnis.....1,39V

Nun habe ich einen normalen AA Batterie in den FME gelegt und das Problem ist weg....KOMISCH!

Hmm.....Ich würde laut aktuellen Stand einfach mal auf mein Ladegerät tippen ?!

Oder was meint ihr?



Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen




Kann ich auf den FME eine neue Firmenware aufspielen?

carpe diem
30.01.2011, 18:30
Für mich klingt das so, als wenn das Ladegerät den Akku, aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr richtig laden kann.
In Folge dessen, ist der Akku nach kurzer Laufzeit im Melder leer und der Melder signalisiert Dir durch das piepsen das der Akku leer ist.
Hast Du mal die Ausgangsspannung am Ladegerät gemessen?
Das würde aber nur dann Sinn machen, wenn auch ein Melder im Ladegerät steckt,
damit man kontrollieren kann, ob überhaupt genug Spannung am Melder ankommt.

Alex22
30.01.2011, 18:33
1. Ich würde darauf tippen das die Warnschwelle für den Akku falsch eingestellt ist.
Also ab zum Funkhändler damit.
2. Nein du kannst keine neue Firmware auf den Melder spielen bzw spielen lassen.

Rundumleuchte
30.01.2011, 18:33
okay Super!
Danke schon einmal für die Antwort!
Kann ich das mit einem Multimeter messen?

Hat jemand einen Belegungsplan und die nötige Spannung die an den Jeweiligen Pins anlegen muss?

Der Empfang ist in der Station auch nicht so wie er einmal war....


1. Ich würde darauf tippen das die Warnschwelle für den Akku falsch eingestellt ist.
Also ab zum Funkhändler damit.
2. Nein du kannst keine neue Firmware auf den Melder spielen bzw spielen lassen.

Was ist diese Warnschwelle was macht die?
Der Melder wurde erst am 27.11. komplett neu Programmiert und Gequarzt...

Der Melder piept aber nur, wenn ein Funkspruch kommt....*grübel*

Thx
30.01.2011, 18:43
Was ist diese Warnschwelle was macht die?


Du kannst bei der Programmierung einstellen ab welcher Spannung er einen Akku als leer meldet. Das ist die Warnschwelle..damit kannst du auch anzeigen lassen Akku voll,halb voll usw.