PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unterschiede GP 360 VHF und GP 360 11b



TheHamster
30.01.2011, 15:55
Hallo,

ich habe mal eine kurze Verständnisfrage:

Wo liegt der Unterschied zwischen einem GP360/GP380 VHF und der BOS-Version als FuG 11b.

Also mal abgesehen von der Sendeleistung die man ja auch in der VHF-Version wohl per Software begrenzen kann, oder?

Danke scho ma im Voraus

sebbel2
30.01.2011, 16:52
Hallo,

- andere Firmware
- damit verbunden Programmierung der BOS-Frequenzen mit Anzeige der Kanalnummer nach BOS auf dem Display
- Bandlagen schaltbar (W U/O, bG U/O)
- Viel-/Wenigkanalmodus schaltbar
- BOS-Zulassung

so, dürfte es ziemlich gewesen sein...

TheHamster
30.01.2011, 17:07
Okay danke...

Also baulich gibt es quasi keine Unterschiede, wobei das VHF ja nicht die Bandlagenumschaltung/Viel-Wenigkanalumschaltung hat, aber das müsste ja nur der Firmware geschuldet sein oder?
Die Kanalanzeige kann man ja eh mit Alias so einstellen wie man will ;)

J@n
30.01.2011, 17:22
Hallo,

das GP360-11b besitzt ein sogenanntes Optionboard. Auf diesem ist die "BOS-Firmware" hinterlegt. Diese macht erst die Nutzung aller Kanäle in allen Bandlagen möglich.

Das GP360 hat nur 255 Kanäle hiermit lassen sich eben nicht alle Bandlagen darstellen.

Gruß Jan

TheHamster
30.01.2011, 17:40
Ahhhh okay, mist dann ist das wohl doch auch ne bauliche Sache...
Hatte gehofft das man nen VHF-Gerät aus den USA umfirmen könnte :( Aber so wie ich das nun verstehe kann ich mit nem VHF zwar alle Bandlagen und alle Kanäle aber eben nicht alle Kanäle in allen Bandlagen?!?

Wobei das für den Normalbetrieb als FuG auch reichen müsste. (Und nu bitte keine Diskussion ob das erlaubt ist oder nicht! Es ist definitiv NICHT erlaubt.) ;)

sebbel2
01.02.2011, 17:41
Hallo,

jap, hat, wie bereits von J@n beschrieben, das Optionbord.
Über die Programmiersoftware sind beim 11b auch kaum noch Änderungen machbar.
So ist z.B. die Kanalliste für den Wenigkanalmodus programmierbar.

Beim einem Betriebs-FuG kannst Du halt nur die nötigen Kanäle in allen Bandlagen programmieren und mit entsprechendem Alias versehen und diese dann so durchschalten.