PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BOS-Antennenstrahler mit Digitalfunk weiterverwendbar ?



FDNY911
30.01.2011, 13:52
Hallo,

kann man einen 4m-Band lambda/4-Strahler aus Stahldraht (Kathrein) im Digitalfunk weiterverwenden?

Ich plane, in einem Fzg. das bisherige 4m-FuG durch eine aktive Ladehalterung für ein Digifk.-HRT mit Antennenanschluß zu ersetzen.
Kann ich mir den Antennenumbau (Dachhimmel und Verkleidungen abbauen etc.) ersparen, da ja lambda im Digifk. = 70cm ist.
D.h. kürzen des vorhandenen alten 4m-lambda/4-Strahlers auf genau 70cm?

Gruss, FDNY911

F64098
30.01.2011, 14:38
Antennenstrahler sind üblicherweise auf 1/4 oder 5/8 Lambda bemessen.
Es empfiehlt sich aber der Tausch der kompletten Antenne, da sie für TETRA relativ breitbandig arbeiten muß.

MfG

Frank

FDNY911
31.01.2011, 15:29
Hallo,

habe jetzt von extern folgende Antwort erhalten:

- Wenn es sich um eine Kathrein mit Einstellung (also dem Teller drunter m. Justierschraube handelt) solle es nicht gehen.
- Handelt es sich um einen einfachen Fuß (krallt sich direkt ins Blech m. abgewinkeltem Antennenstecker, keine Einstellmöglichekit außer Strahler abknipsen) so soll es gehen. Idealerweise mit lambda, also 70cm Antennenstrahlerlänge.

Wir haben den einfachen Fuß verbaut -findet die oben gemachte Aussage hier Zustimmung?

P.S.: Wäre topp, wenns so ginge, da ich keine große Lust habe, die Innenverkleidung/Himmel ab- und anzubauen :-(((

Melderprofi
12.04.2011, 00:11
70 cm Strahlerlänge---wer gibt denn solche Tipps??? Ein Fachmann kann das schonmal nicht sein...

M

FDNY911
12.04.2011, 18:15
Warum ist 70cm nicht gut - volle Wellenlänge einer Welle ist doch ideal, oder nicht.

Doch auf 1/4 oder 5/8 lambda kürzen ???

Gruss, FDNY911

DG7GJ
12.04.2011, 20:34
Hallo!


Warum ist 70cm nicht gut - volle Wellenlänge einer Welle ist doch ideal, oder nicht.

Ähem...wie lang ist eine 4m Antenne?
Wie lang ist eine 2m Antenne?

Du fährt bestimmt nicht mit 4m langer 4m Antenne durch die Gegend!
Und volle Wellenlänge würde niemalsnie funktionieren mit üblichem Koaxialkabel!


Doch auf 1/4 oder 5/8 lambda kürzen ???

Das einzig wahre ist 1/4 Wellenlänge.
Und statt "70cm" was ja theoretisch nix anderes sagt als "ca. 425MHz" bedeutet, sollte man für Tetra schon eine realistischere Frequenz nehmen.
Für BOS-Tetra also die Mitte zwischen 380 und 395MHz, also 387,5MHz.
Das wäre dann eine Wellenlänge von etwa 774mm, die ideale Strahlerlänge bei einem Viertel, also bei 18-20cm abhängig von Montageort/Karosserie (Feinabstimmung!).

Im Allgemeinen würde ich aber im BOS Bereich generell von solchen Strickerreien abraten und dringend eine Kombiantenne empfehlen.
Denn ob Antennenkabel, Stecker und Antennenfuß überhaupt für Tetra hinnehmbar sind steht auf einem vollkommen anderen Blatt.
Sowohl die schraubbaren Winkelstecker unten am Fuß, der Fuß selber, aber auch uraltes, mehrfach scharf geknicktes oder gar geklemmtes RG58 kann im UHF-Bereich schon Dämpfungen und Reflektionen verursachen die das Gesamtsystem arg in Frage stellen können.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bumelux
26.04.2011, 23:55
Moin Moin,
also für Digitalfunk benötigt man Antennen die zwischen 380 und 420Mhz arbeiten können.
Desweiteren müssen diese zusätzlich GSM und GPS fähig sein.

Mit einer einfachen 70cm Antenne ist es nicht gemacht, also raus die Antenne und
eine Neue rein.

Es gibt tolle Varianten für Tetra Antennen, vonner Haifischflosse bis hin zum Stab.


Bei den Einbausätzen von Sepura, sind auch meist Magnetfuß Antennen bei.

Quietschphone
27.04.2011, 09:14
Desweiteren müssen diese zusätzlich GSM und GPS fähig sein.Servus!

Warum?

Gruß
Alex

bumelux
27.04.2011, 10:08
Warum?


Geniale Frage :D

zum GPS:
Eigentlich alle TETRA Funkgeräte die mir geläufig sind, nutzen GPS oder könnten es wenn es eingestellt ist.
Das GPS was eingebaut ist nutzt man z.B. Navigieren, Einsetzen von Lagekarten (die von der Leitstelle kommen) oder dazu das die Leitstelle sieht wo man ist, um vllt den Folgeeinsatz zuzuteilen.

zum GSM:
Einige TETRA Funkgeräte können direkt ins GSM Netz telefonieren ohne dabei über ein
RS3, Gateway oder ähnliches zu arbeiten.


Grüße,

Benny

Fabpicard
27.04.2011, 13:12
Zum GPS:
Richtig, die meisten TETRA-Endgeräte hab einen eingebauten GPS-Empfänger...
Jedoch machts bei z.B. Sepura-HRTs absolut keinen Sinn eine GPS-Antenne aufs Dach zu pflanzen, weil der HF-Anschluss über die Aktivhalterung geschweige denn das Gerät überhaupt nicht rausgeführt wird...
Bei den MRTs siehts wieder anders aus... Allerdings brauchts dann auch nicht 3 Stück davon in nem ELW... da reichts dann auch, wenn ein Gerät die GPS-Funktion nutzt...

Zum GSM: Und was bitte macht es dann für einen Sinn, wenn ich das Ding gleich als Handy nutze?
Dann doch lieber übers Netz rauswählen in Telefon/Mobilfunknetz... Kann ich sogar noch jemanden erreichen, dessen Basisstation noch geh aber die in der ich grad stehe eben nicht mehr...

MfG Fabsi

bumelux
27.04.2011, 14:06
Hallo Fabsi


Zum GPS:
Richtig, die meisten TETRA-Endgeräte hab einen eingebauten GPS-Empfänger...
Jedoch machts bei z.B. Sepura-HRTs absolut keinen Sinn eine GPS-Antenne aufs Dach zu pflanzen, weil der HF-Anschluss über die Aktivhalterung geschweige denn das Gerät überhaupt nicht rausgeführt wird...

Es gibt auch Halterungen mit ner Box am Ende die die Nutzung von GPS möglich macht =)
Haben wir im RTW ^^
-------------------------------------------------------------------------------------


Bei den MRTs siehts wieder anders aus... Allerdings brauchts dann auch nicht 3 Stück davon in nem ELW... da reichts dann auch, wenn ein Gerät die GPS-Funktion nutzt...

Vollkommen Richtig und sinnvoll :D
Bei uns trotzdem dranne ^^
-------------------------------------------------------------------------------------


Zum GSM: Und was bitte macht es dann für einen Sinn, wenn ich das Ding gleich als Handy nutze?
Dann doch lieber übers Netz rauswählen in Telefon/Mobilfunknetz... Kann ich sogar noch jemanden erreichen, dessen Basisstation noch geh aber die in der ich grad stehe eben nicht mehr...

Jeder wie er will :D


aber was ist es denn nun für ein HRT und warum kaufst du dir keine Antenne die für TETRA geeignet ist?


LG,
Benny

Fabpicard
27.04.2011, 21:49
Es gibt auch Halterungen mit ner Box am Ende die die Nutzung von GPS möglich macht =)
Haben wir im RTW ^^

Ähm, wir sollten schon bei der GPS-ANTENNE bleiben und nicht auf die DATA-Schnittstelle wechseln ^^

Baust du ein Sepura HRT mit Aktivhalterung Mittig ins Führerhaus eines TLF16/12 unters Dach wirst du NIE GPS-Empfang haben mit dem Ding ^^

MfG Fabsi

bumelux
28.04.2011, 01:09
Fabian das kann gut möglich sein :D
wir sollten aber bei der Antenne bleiben^^

Auf jeden fall sage ich, das es nicht möglich ist =)

Quietschphone
28.04.2011, 08:48
Geniale Frage :D

zum GPS:
Eigentlich alle TETRA Funkgeräte die mir geläufig sind, nutzen GPS oder könnten es wenn es eingestellt ist.
Das GPS was eingebaut ist nutzt man z.B. Navigieren, Einsetzen von Lagekarten (die von der Leitstelle kommen) oder dazu das die Leitstelle sieht wo man ist, um vllt den Folgeeinsatz zuzuteilen.

zum GSM:
Einige TETRA Funkgeräte können direkt ins GSM Netz telefonieren ohne dabei über ein
RS3, Gateway oder ähnliches zu arbeiten.


Grüße,

Benny
Servus!

Was GPS und GSM sind ist mir schon geläufig.
Das sind aber beides keinerlei Gründe warum eine Antenne, die an einem TETRA-HRT in Aktivhalterung klemmt, zwingend GPS und GSM können muss.

Gruß
Alex

bumelux
28.04.2011, 17:04
Servus!

Was GPS und GSM sind ist mir schon geläufig.
Das sind aber beides keinerlei Gründe warum eine Antenne, die an einem TETRA-HRT in Aktivhalterung klemmt, zwingend GPS und GSM können muss.

Gruß
Alex


Wenn man es so sieht wie du :D
dann muss sie garnichts, nichtmal zum Funken da sein ^^

Kannst ja die Antenne auch als Deko anbauen^^

Quietschphone
28.04.2011, 17:17
Servus!

Ich glaube, wir reden entweder aneinander vorbei oder Du willst mich nicht verstehen...
Warum sollte eine Antenne Fähigkeiten aufweisen müssen (lt. Deiner Aussage von hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=398149#post398149)), wenn man diese Fähigkeiten nicht nutzen will.
Es macht einen Unterschied, ob ich mir eine Antenne für 40 Goldtaler oder eine für 350 Goldtaler aufs Dach schraube, wenn mir die Fähigkeiten der Einfachen für 40 Goldtaler genügen.

Gruß
Alex

bumelux
28.04.2011, 17:25
Warum sollte eine Antenne Fähigkeiten aufweisen müssen (lt. Deiner Aussage von hier (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?p=398149#post398149)), wenn man diese Fähigkeiten nicht nutzen will.
Es macht einen Unterschied, ob ich mir eine Antenne für 40 Goldtaler oder eine für 350 Goldtaler aufs Dach schraube, wenn mir die Fähigkeiten der Einfachen für 40 Goldtaler genügen.

Naja, wir sollten vllt mal den User Fragen bevor wir über nützlich oder nicht eine große Diskussion aufmachen.

Welche Funktion will er denn nutzen?

DG7GJ
28.04.2011, 19:00
Hallo!



Es macht einen Unterschied, ob ich mir eine Antenne für 40 Goldtaler oder eine für 350 Goldtaler aufs Dach schraube, wenn mir die Fähigkeiten der Einfachen für 40 Goldtaler genügen.

Naja, das ist genau die Einstellung, woran TETRA grundsätzlich leidet.
Es heißt hier nicht "das und das reicht mir".
Es sollte erwogen werden Kommunikation aufzubauen mit den anderen BOS im Großraum, den zuständigen Ansprechpartnern. Denn dort erfährt man was "gebraucht" wird.

Klar braucht man keine Tetra/GPS/GSM-Antenne, wenn z.B. GSM-Nutzung mittels Tetra-Geräten überhaupt nicht im Netz vorgesehen ist.
Dürfte auch eine Funktion sein die eher für Spezialfälle gedacht ist.
Denn GSM über Tetra-Geräte würde ja Zusatzkosten (SIM-Karten) verursachen.
Als "Rückfallebene" m.E. kann das nicht gedacht sein....eher um den höheren Preis der Endgeräte zu rechtfertigen.

Aber auf GPS würde ich proforma nicht verzichten wollen.
Denn das in weiten Landstrichen Deutschlands früher oder später GPS mit Tetra genutzt wird, dürfte ausser Frage stehen.

Egal was man auch immer will: 350 Goldtaler braucht NIEMAND aus zu geben.

http://www.kathrein.de/de/car/produkte/download/9362853a.pdf

Kann GSM Dualband 900/1800MHz - plus GPS - plus Tetra.
Kostenpunkt: Um die 50-55€ je nach Strahler.

Von Procom gibt's eine ähnliche Lösung ungefähr in diesem Preissegment.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

bumelux
28.04.2011, 20:11
Naja, das ist genau die Einstellung, woran TETRA grundsätzlich leidet.
Es heißt hier nicht "das und das reicht mir".
Es sollte erwogen werden Kommunikation aufzubauen mit den anderen BOS im Großraum, den zuständigen Ansprechpartnern. Denn dort erfährt man was "gebraucht" wird.

Ich danke dir Vielmals für diese Aussage, ich habe versucht Lösungsvorschläge zu machen
oder Alternativen zu suchen.

Als Moderator sollt man sowas vllt. tollerieren.



MfG Benny

Quietschphone
28.04.2011, 21:40
Servus!

Also jetzt nochmal für alle:
Ich bin doch nicht grundsätzlich dagegen, dass man Antennen benutzt, die dem Anspruch nach notwendig sind.
Ich wollte nur die Aussage von bumelux, dass eine Antenne für ein TETRA-HRT, das in einer Aktivladehalterung in einem KFZ betrieben werden soll, unbedingt GPS- und GSM-Funktionalitäten benötigt, von der anderen Seite beleuchten bzw. in Frage stellen. Denn dies ist ganz einfach nicht der Fall und dementsprechend auch kein "Muss".
Was denn dann richtigerweise montiert wird liegt einzig und allein am Anspruch des TE und dessen Hardware. Dazu muss sich aber der TE hier äussern.

Gruß
Alex

P.S.: Als Moderator habe ich hier andere Aufgaben, deshalb habe ich aber immer noch eine eigene Meinung und diese äussere ich in meinen Beiträgen so, als wäre ich hier normales Mitglied im Forum. Ich toleriere mit Sicherheit andere Meinungen, ich toleriere aber nicht einfach irgendwelche falschen Aussagen, sondern versuche sie zu berichtigen.

Fabpicard
29.04.2011, 00:02
Klar braucht man keine Tetra/GPS/GSM-Antenne, wenn z.B. GSM-Nutzung mittels Tetra-Geräten überhaupt nicht im Netz vorgesehen ist.

Ähm Jürgen, ich glaub du hast dich auch verwirren lassen (denn das scheint die Absicht eines Mitschreibers hier im Forum zu sein ^^)

Es ging hier nicht drum was man nutzen möchte, könnte oder oder oder...

Sondern: Wozu brauche ich eine Antenne die auf alle Fälle GPS-Fähig sein MUSS, wenn ich diese nicht mal irgendwie an das Gerät anschließen kann?

Klar, hat das (beispiel) Sepura HRT in Aktivhalterung an seiner im KFZ eingebauten Stelle eben Keinen GPS-Empfang über die Interne Antenne, dann kann ich ihm das Ende des Antennenkabels der Fahrzeug-GPS-Antenne zeigen und gucken ob Tränen aus den Lautsprecherschlitzen kommen ^^

So... was jetzt auch der Moment wäre, wo ich mich aus dieser Diskussion ausklinke... *kopfschüttel*

MfG Fabsi

bumelux
29.04.2011, 00:09
Ähm Jürgen, ich glaub du hast dich auch verwirren lassen (denn das scheint die Absicht eines Mitschreibers hier im Forum zu sein ^^)


Ja ich bin von Grund auf Böse und bin hier um Verwirrung zu stiften -.-*

Ich klinke mich hiermit auch aus diesen Thema aus.

Da es hier User/Mod´s gibt die alles besser wissen soll es so sein und diese sollen ihre Wertvollen Ratschläge weitergeben. Andere Meinungen und Äußerungen sind hier nicht gefragt.


Danke

Backdraft007
29.04.2011, 16:24
Also ich habe mir die Beiträge jetzt 3x durchgelesen.

Hier geht es nicht darum, das irgendeine Meinung oder Lösungsvorschlag nicht toleriert wird, sondern sich um das Wort muss dreht.
Denn es muss garnichts. ;) Der ein oder andere sieht es vielleicht als Korinthenkackerei. Aber es geht eben darum, das man das nicht muss.

Vielleicht kann sich der Themenersteller ja nochmal zu Wort melden. Vielleicht weiß er ja konkret, was gebraucht wird bzw. was später einmal geplant ist.
Alles andere ist Spekulationssache. ;)

Von demher ist es vielleicht möglich, das beide Seiten User/Mod und User einen Gang herunterschalten. ;)

Melderprofi
03.05.2011, 21:40
Tetra und GPS sollte die Antenne schon können. Auch wenn ein HRT damit betrieben wird-damit geht man auf Nummer sicher und kann sich den Tausch der Antenne sparen falls doch ein MRT in das Fahrzeug kommt.

M

MeisterH
05.05.2011, 19:14
Haben wir im RTW ^^




Bei uns trotzdem dranne ^^



DATA-Schnittstelle wechseln ^^





GPS-Empfang haben mit dem Ding ^^




bei der Antenne bleiben^^


nichtmal zum Funken da sein ^^




Kannst ja die Antenne auch als Deko anbauen^^


Jo, oder aufs Dach ^

Oder aufs Dach der Dorfwehr ^^

Oder der etwas größeren Ortswehr ^^^^

Oder von der Berufsfeuerwehr ^^^^^^^^^^

Mein Gott was soll der Mist?

FDNY911
12.06.2011, 13:47
So, hier ist der Threadersteller, der sich nun so beholfen hat:

http://www.antenne-ag.eu/cms/antennentechnik+bad+blankenburg+ag/deutsch/produkte/tetra-bos-antennen/dachantennen/4549.01.php

Konnte ich für 35 € erstehen. Es ist NICHT geplant, ein MRT einzubauen; es wird hier nicht GSM oder GPS per Tetra benötigt.

Gruss, FDNY911

bumelux
16.06.2011, 14:08
Na wenn das reicht isses doch perfekt :D


Lg, Benny