PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kommunikation ILS & Pol



Scarlet
28.01.2011, 19:17
Kann mir jemand sagen wie sich die ILS und die Leitstellen der Pol untereinander unterhalten? Einmal mittels Telefon ist mir klar bzw. über den Bildschirm aber haben die auch einen Funk?

EIB-Freak
31.01.2011, 21:17
In der Regel Standleitungen. Manche I(R)LS haben auch nen 4m/2m dafür geschaltet. Aber denke ich wird nicht genutzt.

abc-truppe
31.01.2011, 23:12
Die bayerischen ILS telefonieren miteinander. Kein Funk, kein Fax, kein PC-System.
Ganz normaler Anruf.

Alex22
31.01.2011, 23:28
Ganz normaler Anruf.

Über Standleitung.

F64098
31.01.2011, 23:55
Über Standleitung.

Halte ich für ein Gerücht.
Die Telekom übrigens auch.

MfG

Frank

Alex22
01.02.2011, 09:04
Datendirektverbindung?
Besser?
Ich weiß das die Telekom die klassische analoge Standleitung vor einer Weile abgeschalten hat.

Alex22
01.02.2011, 09:14
Die bayerischen ILS telefonieren miteinander. Kein PC-System.


Das halte ich im übrigen auch für ein Gerücht.
Wie soll denn ohne eine Vernetzung der ILS eine Einsatzweiterleitung funktionieren?
Und das hab ich selbst schon gesehen das sie das machen.

MasterOfFire
01.02.2011, 11:04
Bei uns vermute ich mal Telefon ... heist immer Anruf von der Polizei :-)

FloMa
01.02.2011, 11:14
In der Regel per Tel.
Die ILST sollen aber in naher Zukunft vernezt werden, so ist die Einsatzübernahme leichter, man sieht die Stati der Fahrzeuge aus dem Nachbarbereich die man auch "brauchen" kann
und der komplette Datensatz wird auch nochmal gespiegelt um bei einem Komplettausfall einer ILST die Nachbar ILST diese mitübernehmen kann

Ich habe aber auch schon 1-2 mal gehört das die Nachbar ILST per Funk rübergefragt hat....ist aber wirklich sehr selten und nicht die Regel

k-serv
01.02.2011, 12:37
Das halte ich im übrigen auch für ein Gerücht.
Wie soll denn ohne eine Vernetzung der ILS eine Einsatzweiterleitung funktionieren?
Und das hab ich selbst schon gesehen das sie das machen.

Das würde ja bedeuten, das die Einsatzleitsysteme von Pol und ILS kompatibel sind?!

Oder war die beobachtete Einsatzweiterleitung vielleicht von ILS zu ILS? Das geht sogar recht einfach. Ging übrigens schon zu ARLIS-Zeiten ;-)

Fahni
01.02.2011, 13:32
Das würde ja bedeuten, das die Einsatzleitsysteme von Pol und ILS kompatibel sind?!


Soweit mir bekannt ist, sollen sich die ILSen ja untereinander "unterhalten" können, d.h. beim Ausfall einer ILS soll/kann die Nachbar-ILS (vermutlich via VPN) den Betrieb weiterführen können. Wie das allerdings funktionieren soll, keine Ahnung (wenn der Server weg ist, ist er weg...) :-)

Die EZ der Pol sind übrigens soweit mir bekannt ist vom gleichen Hersteller. Ob die aber auch kompatibel sind, ist eine andere Frage.

Alex22
01.02.2011, 13:34
Oder war die beobachtete Einsatzweiterleitung vielleicht von ILS zu ILS?


Ja von ILS zu ILS, weil ABC Truppe ja geschrieben hat die ILS sind untereinander nur über Telefon verbunden.

abc-truppe
01.02.2011, 19:31
Das halte ich im übrigen auch für ein Gerücht.
Wie soll denn ohne eine Vernetzung der ILS eine Einsatzweiterleitung funktionieren?
Und das hab ich selbst schon gesehen das sie das machen.

Sorry, ich meinte:
Die bayerischen ILS und die Polizei-EZs kommunizieren per Telefon miteinander.

Analoge Standleitungen gibt es nicht mehr. (Deswegen wurden z.B. analoge Leitungen als Zubringer zum Stern der Gleichwelle auf VPN umgestellt.)

Die Dispos der ILSen wählen per Knopfdruck im Telefonbuch die Pol-EZ an und teilen dann den Einsatz mit.
Anforderungen zu anderen ILS werden teilweise noch telefonisch erledigt, so kann man bei der ILS MUC z.B. keinen Heli anfordern, das wird per Fax / Telefon gemacht.

+++

Wenn die ILS ausfällt, kann über Rufumleitungen der Betrieb in andere ILS verlegt werden, bspw. in die ILLS Geretsried oder Nachbar-ILSen. Dieses Tool soll angeblich in nächster Zeit funktionieren. Man kann quasi auch irgendwann die ILSen nach Taiwan outsourcen! ;-)

+++

Eine Vernetzung von ILS zu POL und umgekehrt ist nicht geplant.

Feuermelder
01.02.2011, 20:01
Hi,

Passt vielleicht nicht unbedingt zu Bayern, aber ich habe schon Rettungsleitstellen gesehen bei denen der Disponent den Funkverkehr der POL mithörte und ggf. Kontakt über Funk mit der PEZ aufnahm. Umgekehrt genau das Gleiche. Aufgefallen ist mir das bei diversen Unwetterlagen und Massenschlägerein wo sich die PEZ direkt über Funk mit der FEL/RLS in Verbindung setzte. Ist wahrscheinlich kein Regefall, aber durchaus möglich.

Gruß

Fahni
01.02.2011, 21:58
Wenn die ILS ausfällt, kann über Rufumleitungen der Betrieb in andere ILS verlegt werden, bspw. in die ILLS Geretsried oder Nachbar-ILSen. Dieses Tool soll angeblich in nächster Zeit funktionieren. Man kann quasi auch irgendwann die ILSen nach Taiwan outsourcen! ;-)


OK, dann schlagen die Notrufe in Geretsried oder sonstwo auf. Aber wie wird dann alarmiert/disponiert/gefunkt?



Eine Vernetzung von ILS zu POL und umgekehrt ist nicht geplant.

Wäre auch Blödsinn. Aber technisch sicherlich möglich...

Grüße aus Oberfranken!

abc-truppe
02.02.2011, 20:15
OK, dann schlagen die Notrufe in Geretsried oder sonstwo auf. Aber wie wird dann alarmiert/disponiert/gefunkt?
Grüße aus Oberfranken!

Alle Daten der ILSen liegen redundant an mehreren Orten gespeichert.
Nehmen wir an, die jagen eine ILS brutalst in die Luft: Dann wird Geretsried/Erding/Regensburg... besetzt und die haben Zugriff auf Notrufleitungen, FMS, Funk, etc.pp.
So wurde mir das erklärt. Die Zugänge zu Relais etc. gehen über VPN, da ist es quasi letztendlich egal, wo auf der Welt die ILS steht.
Über Ortskenntnis etc. wollen wir mal nicht diskutieren, aber technisch ist das möglich.

Alex22
02.02.2011, 21:11
Über Ortskenntnis etc. wollen wir mal nicht diskutieren, aber technisch ist das möglich.

Und selbst dafür gibts GIS.
Soll angeblich sogar möglich sein, als Einsatzort auf das GIS zu klicken.

Fahni
02.02.2011, 22:09
Alle Daten der ILSen liegen redundant an mehreren Orten gespeichert.
Nehmen wir an, die jagen eine ILS brutalst in die Luft: Dann wird Geretsried/Erding/Regensburg... besetzt und die haben Zugriff auf Notrufleitungen, FMS, Funk, etc.pp.
So wurde mir das erklärt. Die Zugänge zu Relais etc. gehen über VPN, da ist es quasi letztendlich egal, wo auf der Welt die ILS steht.
Über Ortskenntnis etc. wollen wir mal nicht diskutieren, aber technisch ist das möglich.

Hmmm... Stimmt, mit VPN hab ich da was im Hinterkopf. Muss da bei uns nochmal nachbohren... Ärgerlich dass ich letztens erst hier in der ILS war und da nicht dran gedacht hab... *grml*

Danke dass du mir mal auf die Sprünge geholfen hast :)

Grüße aus Oberfranken!

abc-truppe
03.02.2011, 07:49
Und selbst dafür gibts GIS.
Soll angeblich sogar möglich sein, als Einsatzort auf das GIS zu klicken.

Ich kenne es nur so, dass GIS den Einsatzort aufmacht, wenn der in ELDIS reingeklopft wurde.

@Fahni: Ich arbeite bei einer großen Bank in Deutschland. Die Leute erinnern sich an früher, als die Kontoauszüge im Schrank zur Abholung lagen, Schecks vor Ort gebucht wurden und haben immer noch die nette Vorstellung, dass die 20€, die aufs Sparbuch eingezahlt werden, im Keller in einer Schublade landen, auf der "Kundenname" steht.

So romantisch das alles klingt, aber über VPN kann ich mich von jedem Ort der Welt aus dort reinloggen. Die Daten liegen alle mehrfach redundant gespeichert in Hochsicherheitsrechenzentren verteilt. Die Kreditabteilung kann nach Russland outgesourct werden, die Zahlungsverkehrsabwicklung (Überweisungen scannen etc.) sitzt eh schon in Nürnberg und wenn du die Vorwahl meiner Stadt + die Rufnummer deiner Filiale ums Eck wählst, sitzt die nette Stimme, die ans Telefon geht und sagt "Herzlich willkommen bei der Filiale in der xxx-Straße" vielleicht schon in den neuen Bundesländern? (die Warteschleife wohnt tatsächlich in Hannover auf einem Server, wo der Anruf hingeroutet wird. Erst wenn jemand frei ist, kommst du wieder zurück in unsere Stadt).

Du siehst, was Firmen tagtäglich praktizieren, kann auch vor der ILS nicht Halt machen. Dort läuft es nämlich exakt genau so ab, wenn nötig.

Fahni
03.02.2011, 08:17
So romantisch das alles klingt, aber über VPN kann ich mich von jedem Ort der Welt aus dort reinloggen. Die Daten liegen alle mehrfach redundant gespeichert in Hochsicherheitsrechenzentren verteilt. Die Kreditabteilung kann nach Russland outgesourct werden, die Zahlungsverkehrsabwicklung (Überweisungen scannen etc.) sitzt eh schon in Nürnberg und wenn du die Vorwahl meiner Stadt + die Rufnummer deiner Filiale ums Eck wählst, sitzt die nette Stimme, die ans Telefon geht und sagt "Herzlich willkommen bei der Filiale in der xxx-Straße" vielleicht schon in den neuen Bundesländern? (die Warteschleife wohnt tatsächlich in Hannover auf einem Server, wo der Anruf hingeroutet wird. Erst wenn jemand frei ist, kommst du wieder zurück in unsere Stadt).

Du siehst, was Firmen tagtäglich praktizieren, kann auch vor der ILS nicht Halt machen. Dort läuft es nämlich exakt genau so ab, wenn nötig.

Jepp, ich kenne das :-) Die Firmen machen es vor (Outsourcing in Billiglohnländer), aber ich sehe das bei den ILS etwas differenzierter: Es soll ja "nur" eine Rückfallebene sein. Die Pol hat es uns in BY schon vorgemacht: Ich denke da z.B. an die EZ Bayreuth, welche IIRC ganz Oberfranken koordiniert. Witzigerweise funktioniert es scheinbar... Vielleicht nicht mehr so gut wie früher [tm], aber annähernd.

BTW zu deinem Beispiel: Die Bankfiliale in meinem Ort muss ich auch über die Nummer der Kreisstadt anrufen... Ich hasse sowas ;-)

Grüße aus Oberfranken!

abc-truppe
04.02.2011, 16:12
Jepp, ich kenne das :-) Die Firmen machen es vor (Outsourcing in Billiglohnländer), aber ich sehe das bei den ILS etwas differenzierter: Es soll ja "nur" eine Rückfallebene sein. Die Pol hat es uns in BY schon vorgemacht: Ich denke da z.B. an die EZ Bayreuth, welche IIRC ganz Oberfranken koordiniert. Witzigerweise funktioniert es scheinbar... Vielleicht nicht mehr so gut wie früher [tm], aber annähernd.

BTW zu deinem Beispiel: Die Bankfiliale in meinem Ort muss ich auch über die Nummer der Kreisstadt anrufen... Ich hasse sowas ;-)

Grüße aus Oberfranken!

Die Polizei kanns, die ILS machen es auch vor, in dem sie bei der Zusammenlegung mehrerer Landkreise die "fremden" Relais einfach per VPN ansteuern, das auch einfach so geht.

BTW: Ne, die Nummer im Ort, nix Kreisstadt ;-)