PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funkeinweisung



carpe diem
27.01.2011, 23:19
Moin zusammen.

Man ist bei uns im OV an mich herangetreten mit der Bitte für unsere Mitglieder ein kleine auffrischende Funkeinweisung zu machen.
Ich betone das Wort EINWEISUNG. Das soll KEIN Funklehrgang sein. Dazu bin ich gar nicht berechtigt.
Vielmehr nur die Bedienung und der Umgang unser einzelnen FuG´s.
Und in groben Zügen die allgemeine Abwicklung eines Funkspruches und das Verhalten im Funkverkehr.
Damit soll das seinerzeit im Funklehrgang gelernte nur wieder wachgerüttelt werden.
Allerdings habe ich so etwas noch nie gemacht und hatte daher die Hoffnung,
das mir hier jemand evtl. Unterlagen dafür zur Verfügung stellen kann, an denen ich mich orientieren kann.
Im Ideallfall als PowerPoint Datei. Alles andere geht aber auch. Das kann ich mir dann zurecht stricken.

Hansol
28.01.2011, 06:09
Hallo,

besorg dir die 810.3 arbeite sie durch und versuch das den Teilnehmer so zu vermitteln, dass es sich sehr tief einprägt..

grisu1975
28.01.2011, 09:29
Hallo

http://internet.lfks-rlp.de/index.php?id=412

hier gibt es Unterlagen zum Download.
Hoffe da ist was passendes für dich dabei.

Oder einfach mal bei Google reinschauen da gibt es jedemenge material, auch fertige Powerpoint die man sich auf die eigenen bedürfnisse anpassen kann.

Gruß
Markus

marka
28.01.2011, 10:28
Wenn es darum geht, die Kenntnisse von KameradInnen, die schon einmal den Sprechfunklehrgang absolviert haben, aufzufrischen, empfehle ich, dass Du Dir am besten einen eigenen Foliensatz erstellst. Das hat mehrere Vorteile:

Du erarbeitest Dir die Thematik selber, das vertieft Dein eigenes Wissen.
Du bestimmst den didaktischen Aufbau selber, das hilft Dir, Dich in den Folien besser zurechtzufinden.
Du fügst nur das in die Folien ein, was Ihr auch wirklich benötigt, soll heißen, dass Du z.B. nur die Funkgeräte aufnimmst, die in Eurer Wehr auch tatsächlich vorhanden sind.
Letztendlich bist Du am Ende auch ein bisschen stolz, wenn das, was Du zusammengestellt hast, dem entspricht, was die Führung von Dir erwartet hat.

Das soll um Gottes Willen nicht bedeuten, dass wir (ich) Dir nicht helfen wollen. Wenn Du also Hilfestellung in der thematischen Reihenfolge oder konkrete Hinweise zu einzelnen Vorschriften benötigst, frag' einfach!

carpe diem
28.01.2011, 11:29
Wenn es darum geht, die Kenntnisse von KameradInnen, die schon einmal den Sprechfunklehrgang absolviert haben, aufzufrischen, empfehle ich, dass Du Dir am besten einen eigenen Foliensatz erstellst. Das hat mehrere Vorteile:

Du erarbeitest Dir die Thematik selber, das vertieft Dein eigenes Wissen.
Du bestimmst den didaktischen Aufbau selber, das hilft Dir, Dich in den Folien besser zurechtzufinden.
Du fügst nur das in die Folien ein, was Ihr auch wirklich benötigt, soll heißen, dass Du z.B. nur die Funkgeräte aufnimmst, die in Eurer Wehr auch tatsächlich vorhanden sind.
Letztendlich bist Du am Ende auch ein bisschen stolz, wenn das, was Du zusammengestellt hast, dem entspricht, was die Führung von Dir erwartet hat.

Das soll um Gottes Willen nicht bedeuten, dass wir (ich) Dir nicht helfen wollen. Wenn Du also Hilfestellung in der thematischen Reihenfolge oder konkrete Hinweise zu einzelnen Vorschriften benötigst, frag' einfach!

Moin Marka.

Ich wollte hier ja keine fertige Vorlage haben. Ich suche lediglich etwas woran ich mich ORIENTIEREN kann. Ich will diese Vorlage dann schon noch an unsere Bedürfnisse anpassen.
Ich bin übrigens kein Mitglied einer Wehr, sondern beim DRK. Aber das nur am Rande, falls jemand was "fertig" zugeschnittenes hat.
PS: Wo von der Nordsee kommst DU denn her?

marka
28.01.2011, 13:51
PS: Wo von der Nordsee kommst DU denn her?

Landkreis Nordfriesland, Amt Südtondern. Das ist die Region Niebüll, Klanxbüll, Dagebüll, Leck, Süderlügum ...

carpe diem
28.01.2011, 18:52
Landkreis Nordfriesland, Amt Südtondern. Das ist die Region Niebüll, Klanxbüll, Dagebüll, Leck, Süderlügum ...

Datt ischa man janz weit oben in Norden.
Wenn ich mich richtig erinnere müßte das doch schon fast Dänemark sein, oder?

BTT: Hast Du denn evtl. Vorlagen an denen ich mcih orientieren kann,
wie man sowas am besten aufbauen kann? Ich suche schon die ganze Zeit meine Unterlagen
vom Sprechfunkerlehrgang, kann die aber nciht wieder finden.
Sonst hätte ich daran orientiert.

Laurin88
28.01.2011, 20:39
Ich betone das Wort EINWEISUNG. Das soll KEIN Funklehrgang sein. Dazu bin ich gar nicht berechtigt.
Vielmehr nur die Bedienung und der Umgang unser einzelnen FuG´s.
Und in groben Zügen die allgemeine Abwicklung eines Funkspruches und das Verhalten im Funkverkehr.
Vielleicht kannst Du Dir ja etwas aus den nachfolgeden Links zusammenstellen.
http://www.thw-noerdlingen.de/download/funk-300.pdf
http://www.thw-pirna.de/download/sprechfunk.pdf
http://www.thw-jugend-bayern.de/gunzenhausen/thwgun/jugend/pdf/Sprechfunkausbildung.pdf

marka
29.01.2011, 16:43
Datt ischa man janz weit oben in Norden.
Wenn ich mich richtig erinnere müßte das doch schon fast Dänemark sein, oder?

Yepp!


BTT: Hast Du denn evtl. Vorlagen an denen ich mcih orientieren kann, wie man sowas am besten aufbauen kann?

Yepp: Unsere Teilnehmerunterlagen (http://www.kfv-nf.de/wp-content/uploads/2010/04/Ausbildungsunterlage-Sprechfunk.pdf). Die bekommt jeder Am Ende des Lehrganges mit der Lehrgangsbescheinigung, der laminierten Taschenbuchstabiertafel und dem "Funkerblitz" überreicht.
Die Foliensätze stehen verständlicherweise nicht zum Download bereit... ;-)