PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner kein Empfang ohne LineIn



Sprechwunsch
27.01.2011, 16:45
Mein Scanner hat seit einiger Zeit kein Empfang mehr, wenn nicht das Klinkenkabel vom Computer eingesteckt ist.
Der Lautsprecher im Scanner funktioniert aber. Und der Empfang funktioniert auch wieder, wenn der Klinkenstecker ca. halb tief in der Buchse des Scanners steckt.
Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?

DG7GJ
27.01.2011, 16:56
Hallo!


Mein Scanner hat seit einiger Zeit kein Empfang mehr, wenn nicht das Klinkenkabel vom Computer eingesteckt ist.
Der Lautsprecher im Scanner funktioniert aber. Und der Empfang funktioniert auch wieder, wenn der Klinkenstecker ca. halb tief in der Buchse des Scanners steckt.
Kann sich jemand dieses Phänomen erklären?

Hmm...wird nicht so ganz deutlich...
Dreh mal die Rauschsperre raus und stecke den Klinkenstecker mal rein/raus/rein.
Kommt da Rauschen aus dem Lautsprecher, wenn der Stecker nicht im Scanner steckt?

Wenn nicht, ist der Fall klar: Verbogene/verschmutzte Klinkenbuchse (Schaltkontakt).
Was da vorrübergehend helfen _kann_ (hab ich damals mit einer Alinco DJ-F1E häufiger gemacht): Druckluftspray mit dem Sprührörchen stoßweise in die Klinkenbuchse reinpfeffern.
Auf Dauer hilft aber nur der Austausch der Buchse.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Sprechwunsch
27.01.2011, 17:00
Also wenn ich die Rauschsperre ausschalte, ohne dass das Kabel im Scanner ist, dann rauscht er.