PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AEG FUG 8b-1



BRFR
26.01.2011, 20:23
Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin seit kurzem bei einer Freiwilligen HiOrg als Funkwart tätig.
Ich bin selber gelernter EDVler und kenne mich mit Funktechnik ein wenig aus. Ich habe den Posten von meinem Vorgänger übernommen der leider verstorben ist und absolut keine Dokumentation des Systems hinterlassen hat...

So nun zum Problem. Ich habe hier ein altes Relais das nicht mehr benötigt wird aus 2 FUG-8b/b-1. Ich möchte gerne eines der beiden Geräte wieder als normales 4m BOS Funkgerät nutzen. Auf den Geräten steht das die W-Brücke geschalten ist und sie sind mit einem Kabel mit dem jeweils anderen FUG an der Rückseite verbunden.

Weis jemand welche Schritte nötig sind um ein Gerät wieder als normales 4m BOS Gerät in Betrieb nehmen zu können?
Vielen Dank für eure Hilfe!

Gerrit Peters
27.01.2011, 00:45
Hmm, ich kann mich schwach erinnern, dass am AEG/Telefunken FuG 8b-1 (BUND-Ausführung) irgendwo auf der Rückseite (vom BG?) noch ein zusätzlicher Umschalter ist (zusätzlich zum EIN/AUS/RS1/RS2 Schalter an der Front).

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege. (Das FuG habe ich vor Jahren mal verbaut, dabei ist mir dieser Schalter aufgefallen, über die genaue Funktion weiß ich derzeit nix...)

grisu1975
27.01.2011, 09:40
Hast du vielleicht die möglichkeit davon mal ein Foto zu machen???
Da kann eigentlich nicht viel sein. unter W Brücke könnte die Wandler Schaltleitung gemeint sein oder die Sendeleistungsumschaltung 10W/3W.

BRFR
27.01.2011, 12:03
Wandler Schaltleitung klingt Interressant... Was ist das genau?
Foto mache ich im lauf des Tages noch. Danke schonmal!

grisu1975
27.01.2011, 12:23
Wenn ich mich recht erinnere kann man damit einen 24Volt auf 12 Volt Wandler einschalten wenn das gerät eingeschaltet wird. Man möge mich berichtigen wenn ich mich irre.
Habe die sache nie gebraucht, bei unseren Autos sind die Wandler immer an sobald die Zündung eingeschaltet ist oder die Spannung wurde einfach von einer Batterie abgegriffen.

BRFR
27.01.2011, 13:17
Hmm das würde mich wundern wenn das so währe da die Geräte stationär in einer Einsatzzentrale eingebaut waren. Da machts eigentlich keinen Sinn den Wandler zu schalten da das ein 230 auf 12V Netzteil ist das sowieso immer an war...

BRFR
28.01.2011, 13:08
So im Anhang die Fotos, wie schon gesagt sind die beiden FUGs miteinander verbunden.
Keiner eine Ahnung was die W-Brücke ist? Bzw. wie ich den Relais Betrieb aufheben kann?
Von einem Schalter hab ich nichts gesehen. Könnte es sein das es eine Brücke auf der Platine des Geräts selbst ist?

DG7GJ
28.01.2011, 13:31
Hallo!


So im Anhang die Fotos, wie schon gesagt sind die beiden FUGs miteinander verbunden.
Keiner eine Ahnung was die W-Brücke ist? Bzw. wie ich den Relais Betrieb aufheben kann?
Von einem Schalter hab ich nichts gesehen. Könnte es sein das es eine Brücke auf der Platine des Geräts selbst ist?

Mal so auf ganz dumm...:
Wenn du das Gestrippe da komplett abziehst und nur 12V anschließt...was machen die Geräte dann?
Das wäre doch erst mal der erste Weg den ich gehen würde.

Ein Relais aus zwei Funkgeräten zu bauen braucht I.d.r. keine Brücke o.ä. in den Geräten.
Da reicht ein simples Kabel zuzüglich eventuell eines Relaisstellenzusatzes (Abfallverzögerung, evtl. zusätzlich Ruftonauftastung schaltbar...)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

BRFR
28.01.2011, 13:54
Naja es ist so. Der Hintergrund warum die Geräte abgebaut sind war wohl das irgendwann die Funküberwachung bei uns vor der Tür Stand und es richtig Ärger gab weil wohl dieses alte Relais den Rettungsdienstkanal der Leitstelle gestört hat.
Deswegen möchte ich halt auf jedenfall sichergehen das da bei einer erneuten Inbetriebnahme nix schiefgeht. Aber ich werde das Gerät mal auf einem Kanal testen der in unseren Breiten nicht genutzt wird.

DG7GJ
28.01.2011, 17:08
Hallo!


Naja es ist so. Der Hintergrund warum die Geräte abgebaut sind war wohl das irgendwann die Funküberwachung bei uns vor der Tür Stand und es richtig Ärger gab weil wohl dieses alte Relais den Rettungsdienstkanal der Leitstelle gestört hat.
Deswegen möchte ich halt auf jedenfall sichergehen das da bei einer erneuten Inbetriebnahme nix schiefgeht. Aber ich werde das Gerät mal auf einem Kanal testen der in unseren Breiten nicht genutzt wird.

Oha...!
Unbedingt in einer ordentlichen Funkwerkstatt durchmessen lassen!
Es gibt viele Möglichkeiten und Ursachen die zu einer derartigen Störung führen können.
Diese Ursache muss zunächst einmal geklärt werden, bevor eines dieser Geräte wieder an einer Antenne betrieben werden soll...sonst steht die Funküberwachung bald wieder vor eurer Tür!

Mit "Testen auf irgendeinen Kanal" ohne geeignete Meßmittel (z.B. Dämpfungsglied+Spektrumanalyzer) merkst du von Nebensignalen überhaupt nix.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Blaulicht Klaus
28.01.2011, 17:10
Hallo,

die beiden SE-Teil-Halterungen sind als "große Ralaisstelle" verkabelt, auch als RS2 bekannt.

Gruß,
Klaus

BRFR
30.01.2011, 12:28
Ok und was heisst das jetzt für mich?
Normalbetrieb möglich wenn dieses Kabel entfernt wurde?

Die Störung kam ja nicht weil die Geräte Fehlerhaft senden sondern wohl wegen dieser RS2 Schaltung soviel habe ich inzwischen herausbekommen.

Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist echt zum kotzen das hier nichts dokumentiert wurde...

DG7GJ
30.01.2011, 18:05
Hallo!


Ok und was heisst das jetzt für mich?
Normalbetrieb möglich wenn dieses Kabel entfernt wurde?

In aller Regel: Sicher doch!
Es sind schließlich zwei Funkgeräte, die über dieses Kabel zu einer RS2 zusammen geschaltet wurden. Beseitigt man das Kabel, bleiben halt zwei Fug8b übrig.
Wo ist das Problem?


Die Störung kam ja nicht weil die Geräte Fehlerhaft senden sondern wohl wegen dieser RS2 Schaltung soviel habe ich inzwischen herausbekommen.

???
Du schiebst, das der Aufbau den "Rettungsdienstkanal der Leitstelle" gestört hatte.
Welcher Natur war diese Störung?
Oder meinte da irgendein Schlaumeier bei euch mal eigenmächtig ein Relais zu basteln um unrechtmässig damit ein Funkloch stopfen zu wollen?

Für mich hörte sich das zunächst so an, als ob eine Nebenaussendung oder Intermodulationsprodukt aus dem Relais auf einem ganz anderen Kanal (diesen RD-Kanal) gestört hätte.


Vielen Dank für eure Hilfe. Es ist echt zum kotzen das hier nichts dokumentiert wurde...
Dokumentiert wurde leider in den seltensten Fällen jegliche Bastellei.
Das fängt schon bei Funkverkabelungen in Fahrzeugen an. "Hat mal irgendwann jemand gemacht...keine Ahnung"...und dann findet man an der Fug8 Mobilhalterung hinten Telefonkabel 0,8mm² - freilich auch für Ubat...
Freilich wird da nix dokumentiert...gerade bei den Hiorgs scheinen viele zu machen, was sie wollen.
Und wenn sich das dann nach "Lüsterklemmenfunk" anhört, lautet die Rechtfertigung mal eben "ist halt so bei veraltertem Analogfunk"...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Melderprofi
02.02.2011, 22:34
Die Geräte MÜSSEN vor einer erneueten Inbetriebhnahme in eine Funkwerkstatt.
Wenn diese "Relaisstelle" auch nur halbwegs ordentlich in Betrieb genommen wurde, wurden an den Geräten verschiedene Parameter auf die örtlichen Bedürfnisse eingestellt : Sendeleistung und Ansprechschwelle der Rauschsperre um mal die beiden wichtigsten zu benennen .

M