PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Leitstellensimulation



marka
24.01.2011, 14:33
Moin zusammen,

um den Teilnehmern in meinen Sprechfunklehrgängen die Wichtigkeit von FMS-Statusmeldungen und Statusmeldungen per Sprechfunk näher zu bringen, suche ich ein Programm, welches im Prinzip die Leitstelle simuliert.

Die Software soll nicht mit dem Funk gekoppelt sein.
Eine Statusmeldung könnte ja mit einem zweiten Tool erzeugt werden, welches zu der Simulation gehört.

Kennt jemand so etwas?

Keen
24.01.2011, 15:42
Hi,

du könntest sowas mit zwei Programmen "simulieren". Die Software BOS-Control (http://www.i-r-f.de/bos_control.htm) kann z.B. von der Aufnahmesumme decodieren (d.h. alles was auch von einer zweiten Software ausgegeben wird). BOS-Tool (http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=33&c=10) kann FMS senden.

Leider beides Demoversionen...

marka
24.01.2011, 15:57
Danke Andy,
ich werd' mir das mal anschauen.

bastelheini
24.01.2011, 19:46
Wär es nicht einfacher die Teilnehmer einen Status aufsagen zu lassen und dann mal vorzuspielen, wie das ganze per FMS klingt und wie kurz es dadurch wird?

Alles andere ist spielerei deinerseits finde ich...

Keen
24.01.2011, 20:01
Wär es nicht einfacher die Teilnehmer einen Status aufsagen zu lassen und dann mal vorzuspielen, wie das ganze per FMS klingt und wie kurz es dadurch wird?

Alles andere ist spielerei deinerseits finde ich...

Wenn man (jüngere) Teilnehmer von etwas überzeugen will dann ist er auf dem richtigen Weg. Bischen Spielerei und Technik gehört m. E. dazu. Aber wie du schon sagst ist ein solcher Vergleich mit Sicherheit sehr interessant! Lass mal fünf Fahrzeuge einzeln die Lst. anfunken um sich anzumelden und dann das Ganze per FMS ;)

United78
24.01.2011, 20:03
http://lstsim.de/

marka
25.01.2011, 08:12
Sicher ist es Spielerei, aber:
ich möchte nicht "mit dem erhobenen Zeigefinger" als der große Klugschnacker Frontalunterricht machen, sondern den Kameradinnen und Kameraden auf eine interessante Art und Weise näherbringen, welcher Sinn hinter den einzelnen Regeln und Vorschriften steckt.
Erstens verstehen sie es besser und was man versteht, setzt man auch intuitiver um.
Zweitens erinnern sie sich vielleicht besser an die einzelnen Teilunterrichtseinheiten, weil sie Spaß daran hatten.

Beispiel: Erklärung / Heranführung an Kartenkunde mit UTM-Koordinaten

Man kann das Ganze trocken mit Folien durchziehen.
Wir machen das aber folgendermaßen:
Wir schneiden die Schale einer Orange in einzelne Streifen und pinnen sie auf ein Holzbrett. Die Orange stellt dabei die Erde dar. Da wir Nord- und Südpol nicht benötigen, schmeißen wir sie weg, auf den Polkappen brennt es eh nie.
Dann nummerieren wir die Streifen wie die Zonen durch und tasten uns dann immer weiter runter, bis es am Anschauungsobjekt zu klitzeklein wird.
Erst dann wechseln wir auf die Folien, um ab dem 100 KM-Quadranten mit Kartenmaterial (TOP 25 des Katasteramtes) sowie echten Papierkarten weiter machen.

So wurde aus dem einst ungeliebten Thema eines der Highlights, seit dem haben wir auch in den Funkübungen weniger Probleme bei Fragen zu dem Thema.

Ich finde, dass Teilnehmer gerade bei so trockenen Themen die Materie im wahrsten Sinne des Wortes begreifen müssen, und das geht nun mal mit anschaulichen Praxisvergleichen und Demonstrationen zig mal besser, als nur mit Folien...

Aber vielen Dank für die ganzen Antworten, ich werde mir das alles mal anschauen.

phaun
25.01.2011, 08:44
lstsim.de hab ich mir auch grad angesehen und bin begeistert.

Und zu Markas letzten Eintrag:
Wo ist der "gefällt mir" Knopf ;)

marka
25.01.2011, 09:12
lstsim.de hab ich mir auch grad angesehen und bin begeistert.

Und zu Markas letzten Eintrag:
Wo ist der "gefällt mir" Knopf ;)

lstsim hat mir auf den ersten Blick auch zugesagt, muss mich aber intensiver damit beschäftigen.

"Gefällt mir"-Knopf: Ich bin zwar bei Facebook, aber halte von diesen Tools nicht viel, weil sie von den Besuchern meiner Seite und Blogeinträgen zu viel Informationen preis geben. Berufsbedingt (EDV/IT) bin ich da eher vorsichtig...

Aber Danke für die Bestätigung meiner persönlichen Auffassung!

phaun
25.01.2011, 10:02
Es ging mir auch nur darum, dir mitzuteilen, das mir der Beitrag gefallen hat.

Ebenfalls IT/EDV ;)

marka
25.01.2011, 10:39
Es ging mir auch nur darum, dir mitzuteilen, das mir der Beitrag gefallen hat.

Ebenfalls IT/EDV ;)

... was mich sehr freut, Kollege (IT)... :-)