PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klartext bei Pocsag



Bandito
23.01.2011, 16:54
Hallo,
ich habe nun meinem Scanner einen Diskriminator-Ausgang spendiert und scheinbar kann ich auch Pocsag empfangen...
Bei jeder Alarmierung werden unter "Pocsag-Liste" mehrere Einträge gesetzt, jedoch kann ich damit nicht viel anfangen.
Hier mal ein Eintrag:

23.01.2011,15:40:26,1126859,,Einsatz (b),<FS><ACK>!zA<ENQ><STX>Y<DC3><ACK>Ö+:Ä^C58ßN8+V<DC1>Wf<CAN>7<SYN>k3zß<VT>)ip;o<HT>ä<ETB>FL<FF>mq.B<ACK><#Ty<ETB><EM>WZvPGI<NUL>#4<VT>küVy-7<CAN><DC2><EOT>d(3Pa<SO>fd<SYN>R c<DC2><US>9<ESC>q<DC3><ENQ>@$iK und so weiter...

Wie kriege ich den Radio-Operator dazu die Meldungen im Klartext auszugeben?

Florian 40
23.01.2011, 17:06
Das geht nicht. Bei euch wird POCSAG verschlüsselt übertragen.

Gruss Flo

Bandito
23.01.2011, 19:32
Na super :-(
Gibt es denn Möglichkeiten Pocsag zu entschlüsseln oder bin ich da chancenlos?

Thx
23.01.2011, 19:57
Mit dem passenden Schlüssel ist das sicherlich kein Problem....sonst stehen deine Chancen eher schlecht...

Der_Ronny
23.01.2011, 21:38
angenommen man kennt den schlüssel, wo wäre dieser einzutragen?

feuerball
23.01.2011, 21:53
Ich denke mal es gibt noch nichts wo man den eintragen kann weil bisser noch keine Schlüssel bekannt sind.

Angriffstrupp
24.01.2011, 10:55
Ich denke mal es gibt noch nichts wo man den eintragen kann weil bisser noch keine Schlüssel bekannt sind.

Es sind Schlüssel bekannt! Aber es gibt offiziell keine Software die es ermöglicht den Dir bekannten Schlüssel einzugeben!

Müsste also erst mal jemand z.B Poc 32 so Umprogrammieren das man den Schlüssel eingeben kann. Wobei ich hier im Forum schon mal gelesen hab, das alleine das " Basteln " solcher Software Strafbar sei!!!
Aber fürn Pfiffigen Programmierer sollte das kein Problem sein.

ratalert
24.01.2011, 11:44
genau die Diskussion gab es hier im forum an anderer Stelle schonmal.

Eine Entschlüsslung mit Eingabemöglichkeit für einen Schlüssel einzubauen wäre nicht das Problem. Der Algorithmusist bekannt. Aber es ist strafbar die Möglichkeit dazu einzubauen soweit die letzten Infos die ich hatte...
Mal abgesehen davon, daß die Fa. Swissphone ein Patent auf dieses Verfahren (erkauft) hat: http://www.swissphone.com/global/paging-zubehoer/digitale-empfaenger/idea-verschluesselung/

ratalert
25.01.2011, 11:19
also ich hab nochmal ein bisschen geforscht.
es scheint kein problem zu sein wenn jemand idea entschlüsselt (mit schlüssel), da das Patent nur bei kommerzieller Nutzung greift.

Was ich euch anbieten kann ist eine "Schnittstelle", ich biete eine .NET Assembly als compelierfähiges Projekt mit einer leeren Funktionsbeschreibung - wer die dann mit Code zum entschlüsseln will kann das tun. Nur ganz einfach wird es nicht sein...

Wenn Interesse besteht dann bitte Bescheid geben - ich kann dann einen Download vorbereiten und die Schnittstelle in die nächste Version mit reinnehmen.

DeLocke
25.01.2011, 11:25
also ich hab nochmal ein bisschen geforscht.
es scheint kein problem zu sein wenn jemand idea entschlüsselt (mit schlüssel), da das Patent nur bei kommerzieller Nutzung greift.

Was ich euch anbieten kann ist eine "Schnittstelle", ich biete eine .NET Assembly als compelierfähiges Projekt mit einer leeren Funktionsbeschreibung - wer die dann mit Code zum entschlüsseln will kann das tun. Nur ganz einfach wird es nicht sein...

Wenn Interesse besteht dann bitte Bescheid geben - ich kann dann einen Download vorbereiten und die Schnittstelle in die nächste Version mit reinnehmen.

Du meinst also das sich jeder seinen Entschlüsselungsalgorhythmus selbst programmieren kann und der dann über deine Schnittstelle mit eingebunden wird?

ratalert
25.01.2011, 12:29
genau das mein ich.

es kann ihn auch wer proggen und dann allen anderen bereitstellen...

DeLocke
25.01.2011, 12:53
genau das mein ich.

es kann ihn auch wer proggen und dann allen anderen bereitstellen...

Ich hab mal etwas "gegooglt". Der IDEA Standard ist ja offen und es gibt die ein oder andere Universität die entsprechende Tools z.B. in C programmiert haben soll. (http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?postid=9439)

Kannst du das hier vielleicht verwenden?
http://www.cc-community.net/showpost-91255.html

DeLocke
25.01.2011, 13:00
Ich hab mal etwas "gegooglt". Der IDEA Standard ist ja offen und es gibt die ein oder andere Universität die entsprechende Tools z.B. in C programmiert haben soll. (http://www.nobikom.de/wbb2/thread.php?postid=9439)

Kannst du das hier vielleicht verwenden?
http://www.cc-community.net/showpost-91255.html

OK, Link ist down!

ratalert
25.01.2011, 13:12
wie idea funktioniert auch mit quellcodebeispielen findest du überall - selbst bei wikipedia - nur wird es nicht in der grundform implementiert sein...

Ich kann es deswegen schon nicht implementieren da ich keine möglichkeit habe es zu testen etc. ich habe weder pocsag noch einen schlüssel und es ist rechtlich auch nicht ok mir sowas zu geben - daher...

Angriffstrupp
08.02.2011, 12:40
Was gibt es hier neues?

MasterOfDesaster
08.02.2011, 13:40
Ich kann es deswegen schon nicht implementieren da ich keine möglichkeit habe es zu testen etc. ich habe weder pocsag noch einen schlüssel und es ist rechtlich auch nicht ok mir sowas zu geben - daher...

Wird es wohl nicht geben! Wir wollen uns ja nicht strafbar machen....

Angriffstrupp
08.02.2011, 14:06
Wird es wohl nicht geben! Wir wollen uns ja nicht strafbar machen....

Nun ich Denke Er weis was er macht!
Und wollte von Ihm gern mal das neueste dazu hören...

Aber ich sehe: Pocsag Idea Verschlüsselung - Schnittstelle bieten

Von kai vor 1 Tag hinzugefügt.
Status: Gelöst

ratalert
09.02.2011, 20:44
richtig. Ab der nächsten Version (wird in den nächsten paar Tagen rauskommen) wird die Schnittstelle enthalten sein. Im Wiki wird's eine Anleitung geben wie ambitionierte dann entsprechend die Entschlüsselung einbauen können und wo der Schlüssel eingegeben werden muss.

Angriffstrupp
10.02.2011, 09:36
richtig. Ab der nächsten Version (wird in den nächsten paar Tagen rauskommen) wird die Schnittstelle enthalten sein. Im Wiki wird's eine Anleitung geben wie ambitionierte dann entsprechend die Entschlüsselung einbauen können und wo der Schlüssel eingegeben werden muss.

Nun mal sofort eine Frage: Im DME können ja bis zu 32 Schlüssel hinterlegt werden, wie ist das gelöst worden?

ratalert
10.02.2011, 12:23
wird alles auf der wiki seite stehen.

ratalert
11.02.2011, 17:53
so hier die wiki seite:
http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Idea

der plan ist dort geschildert. die version 1.0.8 mit der das ganze möglich ist wird in den nächsten tagen veröffentlicht.
Die ClassLibrary kann bereits jetzt schon heruntergeladen werden.

Angriffstrupp
11.02.2011, 18:37
so hier die wiki seite:
http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Idea

der plan ist dort geschildert. die version 1.0.8 mit der das ganze möglich ist wird in den nächsten tagen veröffentlicht.
Die ClassLibrary kann bereits jetzt schon heruntergeladen werden.

Das grenzt schon an Folter....in den nächsten Tagen...!

F64098
11.02.2011, 19:45
Mehr als ein langes Gesicht wird eh' nicht rauskommen.
Swissphone verwendet ein, auf IDEA aufbauendes, eigenes Verfahren...

MfG

Frank

Angriffstrupp
11.02.2011, 19:49
Mehr als ein langes Gesicht wird eh' nicht rauskommen.
Swissphone verwendet ein, auf IDEA aufbauendes, eigenes Verfahren...

MfG

Frank

Immer einen Schritt nach dem anderen...schön langsam zu Ziel!

Backdraft007
12.02.2011, 03:25
Mehr als ein langes Gesicht wird eh' nicht rauskommen.
Swissphone verwendet ein, auf IDEA aufbauendes, eigenes Verfahren...

MfG

Frank

Das werden manche wahrscheinlich nie begreifen.

Angriffstrupp
12.02.2011, 09:14
Das werden manche wahrscheinlich nie begreifen.

*Müde lächelt*

Mister-X
13.02.2011, 16:22
Mehr als ein langes Gesicht wird eh' nicht rauskommen.
Swissphone verwendet ein, auf IDEA aufbauendes, eigenes Verfahren...

MfG

Frank

Es geht ja im jene personen welche einen Schlüssel haben.
Wer den nicht hat, der hat bei IDEA natürlich keine chance, da hast du Recht.

Grüße

F64098
13.02.2011, 16:41
Nein, das meinte ich nicht.
Den/die Schlüssel zu beschaffen, ist das einfachste.
Dann brauchst Du den Entschlüsselungsalgorithmus und nein, das ist nicht einfach IDEA.
Und dann brauchst Du noch den verschlüsselten Datenstring und nein, den bekommst Du nicht einfach so aus einem Dekodierprogramm.

MfG

Frank

Angriffstrupp
13.02.2011, 16:46
Nein, das meinte ich nicht.
Den/die Schlüssel zu beschaffen, ist das einfachste.
Dann brauchst Du den Entschlüsselungsalgorithmus und nein, das ist nicht einfach IDEA.
Und dann brauchst Du noch den verschlüsselten Datenstring und nein, den bekommst Du nicht einfach so aus einem Dekodierprogramm.

MfG

Frank

Da greift dann wieder das Auslesen ( Auslöten der eeproms ) und weiter gehts...

ratalert
14.02.2011, 02:07
ich weiss weder wer wie an den schlüssel kommt noch weiss ich wie das genau entschlüsselt wird wenn das wirklich nicht idea in "normalform" ist. ich biete euch lediglich die schnittstelle mit der möglichkeit mit pocsag meldungstexten was auch immer zu machen. hoffe dass ist rübergekommen ;)

bastelheini
14.02.2011, 02:53
Ich hab mal ne Frage:

ich bin eig. immer davon Ausgegangen, dass in einer Meldung alles verschlüsselt wird, wenn denn IDEA genutzt wird.

Wie kommen dann solche Meldungen wie oben zustande?

also nach dem Motto

"Ich bin ein Einsatz in der jnnj39adnj320923 Straße"

partielle Verschlüsslung geht doch nicht oder?
Woher weiß der Melder was verschlüsselt ist und was nicht? Weil erstmal alles "versuchen zu entschlüsseln" und dann merken "es geht nur Zeichen 15-24" ist ja auch sehr unökonomisch oder?

Backdraft007
14.02.2011, 10:28
Wenn Du die Meldung aus dem ersten Post meinst, wird das der Fixtext sein, der einem Sub-RIC zugeordnet ist.

bastelheini
14.02.2011, 12:05
Achso ok, hatte mich schon gewundert;)

Angriffstrupp
29.05.2011, 09:57
Wollte mal hören wie eure Erfahrung mit dem Software Extra so ist?
Wer hat das alles Installiert und am Laufen?
Wie seid ihr mit dem Ergebniss Zufreiden?
Klappts bei euch, oder nur Teilweise, oder ganz und gar nichts zu Lesen?

FunkerVogth
30.05.2011, 21:01
Wollte mal hören wie eure Erfahrung mit dem Software Extra so ist?
Wer hat das alles Installiert und am Laufen?
Wie seid ihr mit dem Ergebniss Zufreiden?
Klappts bei euch, oder nur Teilweise, oder ganz und gar nichts zu Lesen?

gegenfrage, klappts bei Dir mit dem Mitlesen der verschlüsselten Daten?
Überrasche mich, würde mich schon stark wundern.......

FunkerVogth
30.05.2011, 21:12
ich weiss weder wer wie an den schlüssel kommt noch weiss ich wie das genau entschlüsselt wird wenn das wirklich nicht idea in "normalform" ist. ich biete euch lediglich die schnittstelle mit der möglichkeit mit pocsag meldungstexten was auch immer zu machen. hoffe dass ist rübergekommen ;)

na ja es ist schon klar das der Gedanke hier ist, wieder schön alles mitlesen zu können und somit den Grundgedanken der Nutzung eines verschlüsselten Systems auszuhebeln und das auf dubiose Weise in Sachen "Schlüsselbeschaffung".
Denn ich glaube kaum das hier irgendeine Organisation das Programm "dienstlich" dafür benutzen muß oder will. Zumal die autorisierten Programmierstellen im Kreis die Schlüssel niemals für etwas anderes herausrücken würden. Sonst können sie die ja gleich im Netz posten.

Fakt ist, Du bietest dann indirekt die Plattform dafür, ob das jetzt "BÖÖÖÖSE" ist kann ich nicht beurteilen, aber allzulocker sollte man das nicht nehmen.

Ansonsten auf diesem Wege Lob für das Programm, gefällt mir, bis auf die begrenzte Zeichenzahl bei der Pocsag-Auswertung.

ratalert
01.06.2011, 10:58
ich glaube eine schnittstelle in form einer leeren funktion, die jeder selbst ausprogrammieren muss, zu bieten ist keine platform...

FunkerVogth
01.06.2011, 22:12
moin
na ja kann man so oder so sehen. das prog ist ja auch ne plattform....

aber egal, war nur ne anmerkung ;-)

Hasenmelker
20.06.2011, 11:50
hat sich denn mittlerweile jemand an seinem Entschlüsselungs - Wiki versucht?

florian M.
12.04.2015, 19:58
--> nach oben schieb!

Kater 9
12.04.2015, 21:39
Geben tut es das schon solange es IDEA gibt. Ich hab schon verschiedenste Dekoder gesehen, allerdings haben die allen einen Preis den ihr nicht zahlen wollt....

Nachdem die Gans geschlachtet ist wird sie ausgenommen, so haben es die Pfälzer gewollt.....

hansdermeier
29.09.2015, 10:50
Wenn die Verschlüsselung ein IDEA oder AES Standart ist, dann könnte der folgende Befehl zum Erfolg führen

<code>
openssl enc -d k "passwort" -in verschluesselt -out entschluesselt -"cipher"
</code>

welche ciphers so gehen siehst mit "man enc"

Angriffstrupp
01.10.2015, 11:05
Wenn die Verschlüsselung ein IDEA oder AES Standart ist, dann könnte der folgende Befehl zum Erfolg führen

<code>
openssl enc -d k "passwort" -in verschluesselt -out entschluesselt -"cipher"
</code>

welche ciphers so gehen siehst mit "man enc"

Erkläre mir als " Unwissendem " mal bitte was Du damit sagen möchtest.

Pro]phet
08.10.2015, 18:26
hansdermeier versucht wohl besonders schlau zu wirken.

Er bezieht sich auf folgenden Befehl, den man z.B. in der Linux Befehlszeile eingeben kann:
https://www.openssl.org/docs/manmaster/apps/enc.html

Dieser kann mit den richtigen Parametern (Input-Datei, Output-Datei, Schlüssel, Verschlüsselungsalgorithmus) eine Datei entschlüsseln. Voraussetzung ist natürlich man kennt den Schlüssel.
Der Befehl unterstützt folgenden IDEA Verschlüsselungen:
IDEA in CBC mode
IDEA in CFB mode
IDEA in ECB mode
IDEA in OFB mode

Da 90% der User aber Windows auf ihrem Rechner haben hilft sein Kommentar nicht weiter.

Angriffstrupp
08.10.2015, 18:43
phet;467889']hansdermeier versucht wohl besonders schlau zu wirken.

Er bezieht sich auf folgenden Befehl, den man z.B. in der Linux Befehlszeile eingeben kann:
https://www.openssl.org/docs/manmaster/apps/enc.html

Dieser kann mit den richtigen Parametern (Input-Datei, Output-Datei, Schlüssel, Verschlüsselungsalgorithmus) eine Datei entschlüsseln. Voraussetzung ist natürlich man kennt den Schlüssel.
Der Befehl unterstützt folgenden IDEA Verschlüsselungen:
IDEA in CBC mode
IDEA in CFB mode
IDEA in ECB mode
IDEA in OFB mode

Da 90% der User aber Windows auf ihrem Rechner haben hilft sein Kommentar nicht weiter.

Und unter Linux soll das laufen? Oder welches System???
Weil Swissphone IDEA ist ja was anderes bzw. nicht offen.

Heros Berlin 02
08.10.2015, 20:16
bist du dir auch 100%tig sicher dass das auch eure POCSAG-BOS frequenz ist?
es gibt auch noch viele weitere pocsag dienste die nichts mir bos zu tuhen haben.
bei uns in berlin ist das pocsag protokoll unverschlüsselt und es würde mich auch sehr wundern wenn bos pocsag verschlüsselt würde, da dann alle FME auf den entprechenden schlüssel programmiert werden müssten

viele grüße

Pro]phet
09.10.2015, 13:56
@Angriffstrupp Woher weist du, dass Swissphone einen "anderen" Idea Algorithmus verwendet? Generell ist jeder unbekannte Algorithmus ein schlechter Algorithmus. IDEA ist bekanntermaßen sicher, wieso sollte Swissphone da was dran ändern?

@Heros Berlin 02 Das POCSAG Protokoll wird nicht komplett verschlüsselt, sondern nur die Meldung innerhalb des Protokolls. D.h. die RIC ist weiterhin sichtbar. Bei uns wurden alle DME mit ein oder mehreren Schlüsseln programmiert. Die Verschlüsselung ist auch schon in einigen Landkreisen aktiv (Saarland). Bei uns gab es im Zuge der Umstellung auf Digitalfunk auch neue Melder für ALLE Feuerwehrangehörigen, wegen der Umstellung auf Verschlüsselung und Expressalarm.

Angriffstrupp
09.10.2015, 13:58
phet;467904']@Angriffstrupp Woher weist du, dass Swissphone einen "anderen" Idea Algorithmus verwendet? Generell ist jeder unbekannte Algorithmus ein schlechter Algorithmus. IDEA ist bekanntermaßen sicher, wieso sollte Swissphone da was dran ändern?


Weil Swissphone das von sich behauptet das sie einen abgewandeltes IDEA verwenden.

Pro]phet
09.10.2015, 13:59
Quelle? Finde dazu nichts.

Angriffstrupp
09.10.2015, 14:04
phet;467907']Quelle? Finde dazu nichts.

Les hier mal: http://www.funkmeldesystem.de/archive/index.php/t-52734.html

Speed
11.11.2020, 22:21
Ich hol das hier mal hoch. Gibt es mittlerweile mehr Literatur zu Dical-Idea?

FunkerVogth
11.11.2020, 22:49
nein

Gesendet von meinem SM-G973F mit Tapatalk