PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antennenkabel



Flogge
03.02.2003, 15:58
Hi

wie bau ich sowas selber (mit BNC Anschlüssen zum Anschluss am Scanner) ?

Im Forum hab ich mittlerweile die Kabelart gefunden.
RG-213 oder RG-58.

BNC Stecker hätte ich noch hier (gibts da verschiedene? Wenn ja, welche sollte man für Antennenkabel benutzen).

Und wie bau ich die beiden zusammen? Wie ein Netzwerkkabel crimpen? Oder einfach nur zusammenstecken?

Flo

Pipsi
03.02.2003, 17:55
Ach jee.....

Wenn Du sparen willst und nicht so viel Kabel brauchst, nimm RG 58 - iss billiger und lanbgt fürn Scanner.
BNC Stecker sind bereits die Sorte. Das andere wäre PL, N oder ähnliche. An der Antenne ist meist ein PL Stecker.
Nimm die Stecker zum löten. Guck Dir das System an und normalerweise versteht man das dann auch. Abisolieren, Schirmung nach hinten ziehen - innere Lize abisolieren (ca. 1,5 bis 2 cm) - Spitze verzinnen und in den kleinen Schniepel im BNC Stecker festlöten und zum Schluß die kleine Mutter (die man natürlich vorher über das kabel gezogen hat) nach vorne schieben und von oben den Stecker aufschrauben.

Bei PL Steckern einfach die innere Lize durch das Loche stecken, vorne verlöten und den Rest ggf. abkneifen.

Fragen???? Ist puppieinfach das ganze. Nur keinen "Kurzen" zwischen Schirmung und dem Innenleben machen.
Viel Spaß dabei!

Flogge
03.02.2003, 21:07
danke für die Anleitung .... wenns so einfach is kann man ja nix falsch machen ;)