PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verstärker Zusatzlautsprecher



peterfeuerwehr
21.01.2011, 21:10
Hallo Forum ....
Ich Möchte bei unserem Fug8 (Bosch/Motorola) einen Zusatzlautsprecher anbringen und brauche dafür einen verstärker (hat sich ein Fachmann des Fahrzeugherstellers angeschaut und mir dann genau erklärt anders geht es nicht da schon alles belegt ist)

Würde gerne wissen was das für ein verstärker sein muß und wo ich den bekomme der anschluß sollte kein problem sein da schon ein verstärker verbaut ist und ich dort Spannungsversorgung und Signal abgreifen kann...
Und was für einen Lautsprecher könnt Ihr empfehlen Aufbau und auch einbau ...

Bin auch für alle möglichen Tipps dankbar

Gruß Peter

Marcel
21.01.2011, 22:15
Hä wie Verstärker es gibt doch einedir Möglichkeit auf dem Geräteeinschub einen Zusatzlautsprecher anzuschließen oder seh ich das Falsch


1,2,3 UBatt, +12,6V
4 unbelegt
5,6,7 Masse
8 unbelegt
9,10 Wandler Schaltleitung
11 unbelegt
12 NF-Masse zu 13
13 NF-heiß, für Lautsprecher 2,5W an 4 Ohm
14,15,16,17 unbelegt
18 Trägerkriterium
19 UB1 +12,3V
20 Sendertastung, durch Verbinden mit 19
21 NF-Masse zu 22
22 NF-heiß, für Hörkapsel im Handapparat
23 unbelegt
24 Mikrofoneingang 0,5V eff.
25 Masse

peterfeuerwehr
22.01.2011, 06:02
Sicher aber es ist schon alles ausgeschöpft geht nur noch per Verstärker...sagte mir der Fachmann vom Aufbauhersteller ..haben einen Lautsprecher am Pumpenbedienstand und einen im manschaftsraum -aber nicht hinterm Gf Sitzplatz sondern an der rückseite der Mannschaftskabine ....is auch super klar zu verstehen ...nur bei Alarmfahrt hört der Gf nix mehr is einfach zu Laut und der Zusatzlautsprecher an der mannschaftsraum Rückwand zu weit weg..... der ist auch in der Rückwand eingebaut sonst hätt ich den einfach umgesetzt --also die beste Lösung Zusatzverstärker mit Lautsprecher...... suche halt nen günstigen Verstärker und nen passenden Lautsprecher

Bastel
22.01.2011, 12:07
Tach !

Was ist mit dem Lautsprecher im Bedienteil ? (falls vorhanden)

Ist der evtl. ausgeschaltet?
(Schalter meist auf der Rückseite des Bedienteils)

Trotz der Aussage des "Fachmanns" vom Aufbauhersteller würde ich es auf einen Versuch ohne Verstärker ankommen lassen ...

Ansonsten evtl. des vorhandenen Lautsprecher von der Rückseite der Mannschaftskabine weiter in Richtung Beifahrersitz verlegen ....


Gruß
Bastel

warch1ck3n
22.01.2011, 13:02
Die einfachste Lösung wäre doch dass der GF den Hörer am Ohr hält.

F64098
22.01.2011, 16:09
Wenn Du die Möglichkeit hast, den hinteren Lautsprecher mal zu inspizieren, schau bitte mal nach dessen Impedanz.
Die NF-Verstärker sind üblicherweise für 2,5W an 4 Ohm spezifiziert.
Ist ein 8 Ohm-Lautsprecher verbaut, kann man bedenkenlos einen zweiten mit 8 Ohm parallel schalten.
Hat er 4 Ohm, müßte man es mal mit einem 8 Ohm Lautsprecher probieren. Die Lautstärke des hinteren LSP wird etwas absinken, wobei ich der Beschallung des GF auf jeden Fall den Vorrang geben würde. Zur Not also einen Widerstand von ein paar Ohm in Reihe zum hinteren Lautsprecher schalten.

MfG

Frank

peterfeuerwehr
22.01.2011, 18:09
Also 1. "Den Hörer die ganze Zeit am Ohr halten is ja wohl ganz großer blödsinn......

2. Der Lautsprecher am Bedienteil Funktioniert nur is das Martinshorn Lauter

3. Haben wir die Lautsprecher schon nachgeschaut und sind eben zum ergebnis gekommen das es mit nem zusätzlichen Verstärker besser is ......

Andreas B
22.01.2011, 19:20
Wie sieht es denn mit einem Wechselkippschalter aus?
Schaltet entweder GF-Platz-LS oder Pumpen-LS.

müsste doch auch hinhauen

peterfeuerwehr
23.01.2011, 05:04
Also es soll eine vernünftige Lösung .... und die sieht so aus

Der Verstärker : http://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Verst%C3%A4rker-Weichen/Module/M032-Verstaerker-12W-universal.php


und der Lautsprecher :http://www.conrad.de/ce/de/product/301964/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=SPEAKA-DL-1117-4-OHM-WAND-DECKENLAUTSPR


wenn ihr einen anderen vorschlag für den Lautsprecher habt ....würde mich über Vorschläge freuen

Marcel
23.01.2011, 11:08
Also wir haben im LF einen LSP hängen und der hängt genau am B-Holmen der Kabine auf der Seite des GF Platzes und der ist ohne Verstärker so laut das wir das FUG auf halber Lautstärke laufen haben. Der LSP im Pumpenraum ist ja eh abschaltbar wenn er original eingebaut ist. Desweiteren läuft ja der LSP vom FUG auch noch mit und die BOSCH Geräte haben eh einen sehr lauten LSP verbaut. Ich weiß ja net wie laut euer Fahrzeug im Innenraum ist aber auch wenn wir die Martinshorn Anlage an haben ist alles sehr gut zu verstehen. Mal ne Frage wieso LSP im Mannschaftsraum ???? bau den doch einfach um in Richtung GF da wo unserer sitzt und schon hören alle was. Vorraussetzung man nimmt einen richtigen LSP der auch dafür geeignet ist

Gerrit Peters
23.01.2011, 20:46
Also es soll eine vernünftige Lösung .... und die sieht so aus

Der Verstärker : http://www.kemo-electronic.de/de/Licht-Ton/Verst%C3%A4rker-Weichen/Module/M032-Verstaerker-12W-universal.php


und der Lautsprecher :http://www.conrad.de/ce/de/product/301964/?insert=62&insertNoDeeplink&productname=SPEAKA-DL-1117-4-OHM-WAND-DECKENLAUTSPR


wenn ihr einen anderen vorschlag für den Lautsprecher habt ....würde mich über Vorschläge freuen

Ja genau, das wäre eine recht einfache Lösung. Du benötigst dafür von der FuG-Rückseite die Pins "Hörer +, Hörer -, 12V+ geschaltet und Masse"
Edit: Also 22, 21, 19, 5

Allerdings kenne ich im Bereich nur Einbauten mit dem Peiker KL1 Lautsprecher, Vorteil: schwenkbar.

http://www.funkkeller-weissach.de/popup_image.php/pID/463/imgID/0

peterfeuerwehr
23.01.2011, 21:30
Danke einfach sollte es ja auch sein ...kompliziert is ja nicht immer besser ...bei dem verstärker kommt noch ein poti vorgeschaltet um den eingang zu regeln......es sollte schon ein einbau lautsprecher sein wuste nur nicht ob ein "NORMALER" Speaker es vernünftigt tut(wird aber der lautsprecher in 8 ohm sein um den Verstärker nicht durch niederohm zu gefärden) ........ das gute ist da is schon ein verstärker vom Aufbauhersteller eingebaut, werde einfach dort das signal abgreifen, die spannungsversorgung wird eh beim funkgerät abgegriffen so wie bei dem anderen verstärker ........