PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner antenne - brauche euren Rat - aus dem Harz



chrissi1191
21.01.2011, 11:53
Hallo Leute

Ich habe immer noch das Problem mit meinem Bearcat UBC69XLT und zwar das ich hier im Harz keinen Empfang von meinem Funkkreis habe. Habe auch noch die Standard Gummiantenne und habe ja auch hier gelesen das die ganzen Standard Antennen nicht für die Funkbereiche von Deutschland abgestimmt sind und so auch einen schlechten Empfang haben.

Jetzt hab ich eine Antenne auf Ebay gefunden und wollte fragen ob diese Antenne gut geeignet ist.... für mich.

Hier der Link
http://cgi.ebay.de/BOS-Dualband-Antenne-4-Meter-2-Meter-BNC-Anschluss-/150517884241?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item230b90a551#ht_1798wt_905

Gruß
Chrissi

HLF49/1
21.01.2011, 12:19
Ich würde dir diese empfehlen.

http://cgi.ebay.de/UBC-AE-67-69-72-92-BNC-BOS-POLIZEIFUNK-SCANNER-ANTENNE-/350431956347?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item51975f4d7b

Ich habe sie auf meinem Uniden UBC120XLT

Frequenzen die schwach zu hören waren kommen jetzt klar rein und Frequenzen die nicht zu hören waren sind jetzt leise zu hören.
Würde sagen der Empfang hat sich um 25% verbessert.
( Bei mir läuft der Scanner nur im BOS Bereich)

bonafide
21.01.2011, 12:47
ich persönlich mache mich gerade an dieses werk!!!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=groundplane

wenn das stimmt ist das ein super teil für ein paar euros....

gruß bonafide

rumble1311
21.01.2011, 12:50
ich persönlich mache mich gerade an dieses werk!!!

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=26035&highlight=groundplane

wenn das stimmt ist das ein super teil für ein paar euros....

gruß bonafide

Hallo

Ich habe mir auch die GP nachgebaut...was besseres hatte ich noch nie an meinen scanner...und diese maxiscan antenne habe ich an meinen anderen scanner, hilft schon einiges aber es geht nix über meine selbst gebaute GP

chrissi1191
21.01.2011, 16:43
Muss ich die GP dann nach draußen hängen, oder reicht es wenn ich die in meinem Wohnzimmer irgendwo an einer ecke aufhänge bzw. anschraube ?
Balkon hab ich zwar wo ich das ding an die Wand, etc. anschrauben kann, aber es soll nicht um bedingt nicht jeder sehen

Marcel
21.01.2011, 17:52
Schreib doch mal wo du wohnst und welches Relais du hören möchtest ???? und wie weit du vom Relais weg wohnst und die örtlichen Gegebenheiten komme auch aus dem Harz

chrissi1191
21.01.2011, 18:16
also ich komme aus Gernrode (sagt dir bestimmt was da wir nicht weit voneinander weg wohnen). So der entscheidende Kanal ist 504 G/U und 465 G/U. So unser Hauptrelais ist auf dem Ramberg (bei Friedrichsbrunn) und ist von mir aus ca. 5 - 7km Luftlinie entfernt und eine zwischen Relais bei uns im Zentrum (der ist aber nur auf die 465 G/U gestimmt).

Ich bekomme ja einen schönen Empfang ja rein, aber nur so lange wie ich den Scanner in der Hand halte und wenn ich ihn dann hinstelle und lass den Scanner los..... WEG... schon bekomme ich kein Empfang rein.

oszillator
21.01.2011, 19:22
Hallo!

Also Du kannst Dir doch mal die GP bauen. Die kostet ja nun wirklich nicht viel. Sie arbeitet auch im Zimmer bestimmt besser als die mitgelieferte Gummi-Wendelantenne.Du kannst sie - wenn möglich- auch unter dem Dach aufbauen. Musst eben ein paar Aufstellungsorte probieren.

Gruß
Wolfgang

DME-Murxer
22.01.2011, 10:37
Noch ein Tip von mir:

Falls ihr noch diese große Fernsehantenne für DDR 1 oder UKW auf oder unterm dem Dach habt, kannst du dich mit dem Scanner mal auf die Antennendose klemmen.

hammerih
23.01.2011, 16:22
Hallo!

Ich suche auch nach etwas um meinen Empfang zu verbessern. Ich bekomme mit meinem Uniden 244 CLT Tischscanner und der Uniden UBC 244 CLT Drahtantenne nur den Kanal 487 und auch unseren Alarmierungskanal für die digitale Alarmierung (169,950MHz) ohne Problme, ggf. leichtes Rauschen, rein. Auf dem Kanal 465 höre ich gar nichts.
Das ganze steht im Keller allerdings fast ebenerdig mit einem großen Fenster, also nicht viel Stahlbeton drumherum. die Enden der Antenne habe ich durchs Fenster nach draußen geführt.
Frage mich warum der 487 (Pol) recht gut zu hören ist aber der 465 nicht? Dürfte meiner Meinung nach hier bei uns alles über das gleiche Relais laufen??
Hat jemand eine Idee wie das auch mit der Antenne hinzubekommen ist? Oder einen anderen Tip?

Gruß
Hauke

nmblk
23.01.2011, 17:46
Frage mich warum der 487 (Pol) recht gut zu hören ist aber der 465 nicht? Dürfte meiner Meinung nach hier bei uns alles über das gleiche Relais laufen??

Wer sagt denn sowas? Gibt es sowas überhaupt? Bzw. zumindest am gleichen Mast?
Und seitwann werden die UBC mit Drahtantenne geliefert? Hast Du da mal nen Link oder Bild?

Naja, wenn es zu einer anderen Gebäudeseite auch ein Fenster geben sollte kannst es da mal probieren. Im ungünstigsten Falle ist dann aber was Anderes weg, z.B. das Pocsag.
Einfamilienhaus? Dann wäre wohl das Beste die Drahtantenne auf dem Dachboden zu spannen, ein gutes RG58-Verlängerungskabel zu besorgen und je nach Entfernung nen kleinen Verstärker oben zwischenzuschalten.
Für den Preis kriegt man dann allerdings auch schon ne richtig gute, fertige GP;)

hammerih
23.01.2011, 22:03
Wer sagt denn sowas? Gibt es sowas überhaupt? Bzw. zumindest am gleichen Mast?

Hier im Kreis gibt es genau ein Relais für die Gleichwelle und das steht in Kisdorf. Darüber läuft meines Wissens nach der komplette 4m Funkverkehr im Kreis. Egal ob 465, 492, 404...



Und seitwann werden die UBC mit Drahtantenne geliefert? Hast Du da mal nen Link oder Bild?

Werden die nicht. Habe mir die hinzugekauft. http://cgi.ebay.de/UNIDEN-UBC-244-CLT-BOS-DRAHT-ZIMMER-ANTENNE-Radio-Norm-/260546064648?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item3ca9c17108



Naja, wenn es zu einer anderen Gebäudeseite auch ein Fenster geben sollte kannst es da mal probieren. Im ungünstigsten Falle ist dann aber was Anderes weg, z.B. das Pocsag.

Ist Gebäudeseite Richtung Süden und somit in Richtung Relais. Das andere wäre genau entgegengesetzt.



Einfamilienhaus? Dann wäre wohl das Beste die Drahtantenne auf dem Dachboden zu spannen, ein gutes RG58-Verlängerungskabel zu besorgen und je nach Entfernung nen kleinen Verstärker oben zwischenzuschalten.
Scheidet für mich eher aus.

Gruß
Hauke

nmblk
23.01.2011, 22:41
Hier im Kreis gibt es genau ein Relais für die Gleichwelle und das steht in Kisdorf.
Ach herrje, ist ja ganz im platten Norden;)
Ja da glaube ich schon dass ein Relais den ganzen Kreis abdeckt. Ich war gedanklich noch im Harz...



Werden die nicht. Habe mir die hinzugekauft. http://cgi.ebay.de/UNIDEN-UBC-244-CLT-BOS-DRAHT-ZIMMER-ANTENNE-Radio-Norm-/260546064648?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item3ca9c17108
Ah, danke. Ja dieses Teil hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, hab dann aber noch das gefunden:http://www.lambdahalbe-shop.de/shop/article_21/Scannerantenne-f%C3%BCr-den-4m-BOS-Bereich.html?shop_param=cid%3D17%26aid%3D21%26
Sind an dem Kabel 2 Enden a 1,70m oder wie muss man sich das vorstellen? Die Beschreibung ist da etwas dürftig..




Ist Gebäudeseite Richtung Süden und somit in Richtung Relais. Das andere wäre genau entgegengesetzt.
Probieren geht über studieren, ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich mal den Handscanner mit aufs Örtchen nahm und einen besseren Empfang hatte, trotz "falscher" Seite und kleinerem Fenster^^



Scheidet für mich eher aus.

Hmm. Dann bleibt ja wirklich fast nur noch, Einen Wäscheleinenhalter oder Ähnliches vor dem Haus als GP-Halter zu missbrauchen. Oder, wenn es etwas dezenter sein soll, eine längere Drahtantenne an die Dachrinne zu hängen..
Wobei aber immer noch unklar ist, wenn alles vom gleichen Mast kommen soll, warum Du auf dem einen Kanal so rein garnix hörst.

hammerih
23.01.2011, 23:08
Ach herrje, ist ja ganz im platten Norden;)

Korrekt.



Ah, danke. Ja dieses Teil hatte ich auch schon in der engeren Auswahl, hab dann aber noch das gefunden:http://www.lambdahalbe-shop.de/shop/article_21/Scannerantenne-f%C3%BCr-den-4m-BOS-Bereich.html?shop_param=cid%3D17%26aid%3D21%26
Sind an dem Kabel 2 Enden a 1,70m oder wie muss man sich das vorstellen? Die Beschreibung ist da etwas dürftig..

Ist ein Y-Kabel das bis zur Abzweigung 170cm lang ist und dann sind beide Stränge insgesamt auch nochmal 170cm lang.



Probieren geht über studieren, ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich mal den Handscanner mit aufs Örtchen nahm und einen besseren Empfang hatte, trotz "falscher" Seite und kleinerem Fenster^^

Ist mit dem Tischscanner, ist ein Uniden UBC 244 CLT, etwas schwierig. Zumal es mir nur in meinem Zimmer gestattet wurde. ;)



Wobei aber immer noch unklar ist, wenn alles vom gleichen Mast kommen soll, warum Du auf dem einen Kanal so rein garnix hörst.
Das Frage ich mich auch. Ist auch mit der mitgelieferten Antenne nichts anderes. Eine Idee war, das die Pol eventuell eine etwas höhere Sendeleistung hat auf ihrem Kanal als der Rest.

Gruß
Hauke

nmblk
25.01.2011, 01:00
Ist ein Y-Kabel das bis zur Abzweigung 170cm lang ist und dann sind beide Stränge insgesamt auch nochmal 170cm lang.
Interessant, danke;) Also fast eine Lambda/4-Dipol im 4m Oberband (gelehrte Funkamateure mögen mich gerne korrigieren wenn ich da wieder einen Denkfehler aufweisen sollte)
Wie hast Du die denn installiert, Du schriebst was von "Enden aus dem Fenster.."
Ich denke, in diesem Fall wäre es wichtiger dass alles voll ausgebreitet vertikal gespannt ist, als dass da kleine Stücken draussen hängen^^




Das Frage ich mich auch. Ist auch mit der mitgelieferten Antenne nichts anderes. Eine Idee war, das die Pol eventuell eine etwas höhere Sendeleistung hat auf ihrem Kanal als der Rest.


Gut möglich ja, dann müsste es nach meinem Verständnis aber ein Vielfaches an Sendeleistung sein, um diesen 1-0 Effekt (geht/geht nicht) beim Empfang herbeizuführen.
Und das glaube ich fast nicht, ich tippe ehr auf die Abstrahlung. Sind vielleicht nicht alles Rundstrahler an dem Mast?

hammerih
29.01.2011, 14:35
Hallo,

habe die Antenne jetzt mal draussen als Y aufespannt und siehe da der Empfang ist deutlich klarer. Den 465 bekomme ich allerdings nur wenn ich die Antenne hochhänge.
Habe direkt in der Nähe ca. 1m Abstand meinen Rechner stehen für POC32. Sobald ich den einschalte habe ich wieder Rauschen auf der Leitung. Hätte nicht gedacht das der so heftig strahlt.
Wie kann ich das verhindern? Rechner mit Alu auskleiden oder Karton mit Alu darüberstellen? Kann den Rechner/Scanner max. 2m wegstellen.

Um die Antenne hochhängen zu können benötige ich aber nach eine Verlängerung für die Antenne wo bekomme ich für meine Antenne noch eine vernünftige Verlängerung her?

Gruß
Hauke

DG7GJ
29.01.2011, 17:22
Hallo!


Um die Antenne hochhängen zu können benötige ich aber nach eine Verlängerung für die Antenne wo bekomme ich für meine Antenne noch eine vernünftige Verlängerung her?

Du meinst warscheinlich Antennenleitung?
Nun, bestimmt NICHT im Baumarkt un die Ecke, sondern beim Fachhändler.
Und da es die "unterschiedlichsten" Qualitäten auf dem Markt gibt, sollte man einen guten Händler nehmen. Das Billigszeug von CB-Funk Händlern geht allerhöchstens als Wäscheleine durch.

Schau mal bei diesem hier:

www.kabel-kusch.de

Und da, je nach Gesamtkabellänge das passende raus suchen.
Für 4m und 2m bis etwa 15~20m mag z.B. noch dieses hier reichen:
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/RG58-59-62/rg58all.htm

Für längere Strecken und/oder auch 70cm Band eher sowas hier:

http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/SSB-Kabel/aircell7.htm
http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/SSB-Kabel/ecoflex_15.htm

Und wenn man nett fragt, montieren die bestimmt auch schon entsprechende Stecker an beiden Enden.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

hammerih
09.02.2011, 12:28
Hallo!

Mal ein kurzer Status. Der Empfang funktioniert jetzt soweit auf 465 relativ klar und auf 487 sehr deutlich. Nur habe ich noch ein Problem und zwar kann ich parallel dazu meinen Rechner nicht anwerfen, der ca. 1,5 m vom Scanner entfernt steht um a) damit paralle zu arbeiten und b) ggf. POC32 laufen zu lassen.
Sobald ich den Rechner starte ist auf 465 nur noch Rauschen auf unserem 2m Digikanal kommt alles nur noch sehr verzerrt rein bzw. es ist keine korrekte Auswertung möglich. Einzig der 487 ist noch gut zu empfangen.
Ich bin schon am überlegen wie ich beides irgendwie gegeneinander abgeschrmt bekomme. Jemand eine Idee?

Gruß
Hauke

oszillator
09.02.2011, 18:14
Hallo Hauke,

um Dir zu helfen ist eine Sache wichtig: hat der Scanner irgendeine Verbindung zum PC? Steckt also ein Kabel im Scanner ( z.B. für den Diskriminator ) und im PC, oder stört der PC schon, wenn er nur in die Nähe kommt, ohne dass irgendeine Verbindung existiert?

Gruß
Wolfgang

hammerih
12.02.2011, 14:03
Hallo Wolfgang,

der Rechner stört schon alleine dadurch das er an ist. Wenn ich jetzt noch den Diskriminator mit dem PC verbinde ist ganz aus mit dem 465. Und auch auf dem 487 wird der Empfang etwas schlechter.

Gruß
Hauke

oszillator
12.02.2011, 17:01
Hallo1

Das ist jetzt nicht so gut. Man könnte versuchen, den Scanner durch einen NF-Übertrager ( REICHELT ) vom PC zu trennen. Wenn die Kiste aber schon stört, wenn sie in die Nähe kommt, wird es schwierig. Falls der PC ein Laptop ist, mal ohne das Netzteil nur mit Akkus betreiben. Ansonsten wüsste ich nun auch keine Möglichkeit mehr, den Empfang zu verbessern.
Aber vielleicht hat noch einer der Leser eine Idee!

Gruß
Wolfgang

Nemesis
16.03.2011, 15:39
Jetzt muss ich mich auch einaml an euch wenden, nachdem hier im Forum schon einige nützliche Tipps gefunden habe.

Habe auch einen UBC 69XLT daheim stehen und mit einer selbst gebauten Dipol Antenne vorm Fenster einen akzeptablen, guten Empfang. Da ich den Scanner aber auch mal "mobil" betreiben wollte und die mitgelieferte Antenne ja definitiv nicht viel taugt, habe ich mir die K5139439 von Kathrein zugelegt. ( http://www.computeruniverse.net/products/90217464/kathrein-k5139439-miniflex-antenne.asp?sr=K5139439 )

Nun aber das Problem: Nicht mal im Freien bekomme ich so einen Kanal halbwegs verständlich rein, sondern fast nur Rauschen und abgehackte Wortfetzen. Im Verlgleich ist der Empfang eigentlich kein bischen besser als mit der Standard-Gummi-Antenne.

Deshalb die Frage: Könnte das Problem an der Antenne liegen (defekt, etc...) oder ist der UBC 69 einfach so schlecht, dass er mit einer "mobilen" Antenne so gut wie nicht betrieben werden kann?

Gruß, Thomas

oszillator
16.03.2011, 16:01
Hallo Thomas,

mach mal Folgendes: nimm Dir ein Stück Kabel von 85 cm Länge ( so Klingeldraht ), isoliere unten 1cm ab und steck dieses Ende in die Buchse des Scanners. Das ist als Aufsteckantenne eine gut angepasste Antenne. Der Draht sollte möglichst senkrecht hängen ( festbinden oder so ). Wenn der Scanner damit nicht arbeitet:das Ding ist taub wie eine Nuss.

Viele Grüße
Wolfgang