PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Yagi-Antenne für 2m



Bandito
21.01.2011, 11:26
Hallo,
ich würde gern eine 2m-Yagi bauen um mit dieser den Pocsag-Empfang zu verbessern. Das heißt diese Antenne soll dann auf die Leitstelle ausgerichtet werden...
Bauen würde ich sie gern nach dieser Anleitung: http://www.dg1atn.de/index.php?id=151
Jedoch wurden hier alle Maße für das 2m-Amateur-Funkband berechnet, nun wäre die Frage wie ich die Maße für das BOS-Band umrechne...
Angegeben ist eine Strahlerlänge von 98cm. Ich vermute mal das die Antenne wie folgt berechnet wurde: Ausbreitungsgeschwindigkeit : Frequenz : Lamda/2 x Verkürzungsfaktor
Wenn ich dafür folgende Werte einsetzen würde, dann käme ich auf besagte 98cm: 300 : 145 (Mittelfrequenz vom 2m-Amateurband) : 2 x Verkürzungsfaktor 0,95.
Würde ich das nun auf die von mir angepeilten 168Mhz umrechnen, dann käme ich auf eine Strahlerlänge von 85cm.
Meine Frage wäre nun ob ich da einen Denk-, bzw. Rechenfehler habe und ob ich die Maße der Abstände und die Maße der Reflektoren und Direktoren so belassen kann...?

Vielleicht weiß jemand Rat und kann mir näheres berichten?

Mfg,
Micha