PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FMS in NRW



dereulenspiegel
18.01.2011, 16:21
Hallo,

ich bin zwar noch neu in diesem Forum, aber seit einigen Jahren im Bereich BOS-Funk bei Feuerwehr und Johannitern unterwegs. In letzter Zeit hatte ich das Problem, dass wir FMS-Geräte neu programmieren sollten. Da Dortmund in NRW liegt und somit dreiteilige Funkrufnamen hat ist die Umrechnung in die zwei Bytes für die FMS-Fahzeugkennung nicht gerade trivial. Ich habe zwar bereits den FMS-Konverter hier im Downloadbereich gefunden, allerdings fände ich eine Android-App praktischer. Aber ich würde ganz gerne die Umrechnung an sich verstehen. Zum einen würde ich nämlich ganz gerne eine Android-App daraus machen (mit offenem, auf github gehosteten Source Code), zum anderen gibt es nicht gerade viel Infos darüber und ich finde es immer Schade wenn Wissen verloren geht oder schwer zugänglich ist.
Hier im Forum habe ich zwar bereits einen Link gefunden, der das gut erklären könnte aber leider scheint es diese Seite nicht mehr zu geben. Was ich gefunden habe ist diese Seite: http://berli.net/funk/fms-8.html
Ich könnte zwar einfach die Tabellen nehmen, als Konstanten o.ä. in den Quelltext packen und damit glücklich sein, aber ich bin mir sicher, dass es irgendein Muster geben muss. Nur kann ich dieses aus den Tabellen nicht erkennen. Ich habe es zwar versucht, aber es erschließt sich mir nicht so ganz.
Nun hoffe ich, dass jemand hier im Forum diese Umrechnung versteht und mir helfen kann.

Danke schonmal im Voraus