PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPhone Meldetester / Testgerät



Narkose07
18.01.2011, 15:01
Der Traum wurde war.

Das iPhone kann als Funkmeldeempfänger / Sirenen Testgerät genutzt werden.

Was wird benötigt?
- 5Ton App von Rescus Apps (http://rescue-apps.de/5-ton/)
- iPhone / iPod FM Transmitter im Japan-Band und entsprechender Bandbreite.

Und nun das Beste:
- Sehr billig (25Euro)
- Auch Sirenentests sind möglich
- Reichweite: 8-9 Meter

http://img1.bildupload.com/53d7fd0abe506eb6e74a58c45cce6ba4.jpg

Info:

Der entsprechende Transmitter (JP-Band und benötigte Bandbreite) kann Mitte/Ende Februar bei mir bestellt werden.

Sehr Preiswert (25 Euro) und eine echte Alternative zum im Forum angebotenen Testsender!

Pipsi
18.01.2011, 15:37
Der Traum wurde war....

Ich glaube eher, da werden viele schlaflose (und traumlose) Nächte wahr werden... Mag ja schon ganz schön und praktisch sein, aber wenn jetzt demnächst jeder rumtüddeln kann, gibts demnächst wieder ettliche Beiträge über böswillige Fehlalarmierungen.

Hätte ich n Iphone, würd ich mir glatt so ein Ding holen ;-) Aber gut wird das sicher nicht.....

Narkose07
18.01.2011, 15:38
Naja, so gesehen ist es das gleiche wie mit den im Forum angebotenen Testsendern.

Nutzen sicherlich nur zu Testzwecken,
Aber diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread,..

checker112
18.01.2011, 15:47
ich finds ne tolle Sache, soweit dachte ich gar nicht das dies möglich sei ;)
Von mir bekommst definitiv ne Bestellung ;)

F64098
18.01.2011, 16:04
Aber diese Diskussion gehört nicht in diesen Thread,..

Warum?
Hast Du Angst um Dein Geschäft?

Diese FM-Transmitter sind als "Testsender" für den BOS-Schmalband-FM-Bereich überhaupt nicht geeignet, da man den benötigten Kanal nie genau trifft, nur in Sprüngen von 5 Kanälen (=100 kHz) abstimmen kann und der Hub deutlich zu hoch ist. Nennhub für BOS-FME sind 2,8 kHz, Mono-FM wird mit max. 15kHz moduliert.

MfG

Frank

Narkose07
18.01.2011, 16:22
Warum?
Hast Du Angst um Dein Geschäft?

Diese FM-Transmitter sind als "Testsender" für den BOS-Schmalband-FM-Bereich überhaupt nicht geeignet, da man den benötigten Kanal nie genau trifft, nur in Sprüngen von 5 Kanälen (=100 kHz) abstimmen kann und der Hub deutlich zu hoch ist. Nennhub für BOS-FME sind 2,8 kHz, Mono-FM wird mit max. 15kHz moduliert.

MfG

Frank

Also ich habs auf mehreren Kanälen getestet!!!
Und es funktioniert einwandfrei.
Minderstens 8Meter.
Liegt sicherlich an der breiten Bandbreite.

Jedenfalls klappts. Und mehr muss es auch nicht!

Narkose07
18.01.2011, 16:53
Hallo,

augfrund der bereits zahlreichen privaten Nachrichten:

Die passenden FM Module müssen erst bestellt werden.
Werde vorerst 50Stück bestellen (Umfrage läuft).
Dies kann jedoch eine Zeit lange dauern, da ich momentan noch anderweitig geschäftigt bin. Ich denke mal späterstens Mitte / Ende Februar.
Eine Vorrauszahlung ist NICHT notwendig. Ich werde das Geld für EUCH vorrausstrecken.

Alle weiteren INFOS werde ich hier in diesen Thread schreiben.
Bombt mich also bitte nicht mit PNs zu ;-)

Vielen Dank soweit!

SwissphoneJoker
18.01.2011, 17:18
Bin auch dabei ...! Wie funktioniert das ganze genau ?!

Pipsi
18.01.2011, 17:29
Warum?
Hast Du Angst um Dein Geschäft?

Diese FM-Transmitter sind als "Testsender" für den BOS-Schmalband-FM-Bereich überhaupt nicht geeignet, da man den benötigten Kanal nie genau trifft, nur in Sprüngen von 5 Kanälen (=100 kHz) abstimmen kann und der Hub deutlich zu hoch ist. Nennhub für BOS-FME sind 2,8 kHz, Mono-FM wird mit max. 15kHz moduliert.

MfG

Frank


Wie gesagt - Ich finde die Idee durchaus interessant - Aber man sollte sie trotzdem von zweierlei Seiten betrachten....

Narkose07
18.01.2011, 17:34
Bin auch dabei ...! Wie funktioniert das ganze genau ?!

Mann steckt den FM JP-Transmitter an,
stellte die Frequenz je aufgerundet bzw. abgerundet am Transmittor ein,
(JP und US Transmitter haben höhere Sendeleistung ;-)))
gibt im 5-Ton App die Schleife(n) ein,
und ALARMIERT.

FERTIG

überhose
18.01.2011, 17:34
Die Reichweite ist mir für etwas, was man als "Testsender" bezeichnet, deutlich zu hoch.

Narkose07
18.01.2011, 17:35
Die Reichweite ist mir für etwas, was man als "Testsender" bezeichnet, deutlich zu hoch.

Dann keinen bestellen!

MHD-Tommi
18.01.2011, 17:44
Und das soll funktionieren, wenn man eine Frequenz hat, die mit .235 aufhört?
Wenn dann noch jeman in der Nähe steht, dessen Frequenz mit .225 afhörtz und zufällig die gleiche Schleife drauf hat, gehts bei dem auch los.

Müsste ev. was sein, was in 0,005 Schritten einselbar wäre.

Narkose07
18.01.2011, 18:04
Und das soll funktionieren, wenn man eine Frequenz hat, die mit .235 aufhört?
Wenn dann noch jeman in der Nähe steht, dessen Frequenz mit .225 afhörtz und zufällig die gleiche Schleife drauf hat, gehts bei dem auch los.

Müsste ev. was sein, was in 0,005 Schritten einselbar wäre.

Muss dann auf xx.2 Mhz eingestellt werden.
Denke nicht, dass Schleifen auf 2 Kanälen doppelt belegt sind.
Testsender geht wie gesagt nur 8-9m

nederrijner
18.01.2011, 18:38
Die Reichweite ist mir für etwas, was man als "Testsender" bezeichnet, deutlich zu hoch.
Die ganzen Parameter scheinen mir deutlich zu undefiniert, um damit einen Melder "testen" zu können.

überhose
18.01.2011, 19:53
Dann keinen bestellen!
Ah ja, danke, guter Tipp, wäre ich nie drauf gekommen.


Dies ist hier ein Forum. Wenn da irgendwas entwickelt und vorstellt, muss er wohl mit Diskussionen dazu leben.
Wer das nicht will, dem sei die Werbeschaltung empfohlen.

codeman2001
18.01.2011, 20:38
hi,
du sagst, dass die JP und US FM Transmitter Version mehr Sendeleistung haben.
Wie sieht das mit den zig iPhone FM Transmittern aus, welche man bei ebay bekommt?
Funktioniert das auch?

Weitere Frage. Wie sieht das mit POCSAG aus? Gehen die FM Transmitter frequenzmäßig soweit hoch? Falls ja, hast du das Software technisch schon implementiert?

Gruß

Narkose07
18.01.2011, 20:52
Hallo :-)))

Die ebay Transmitter gehen nicht (falscher Frequenzbereich, zu kleine Sendeleistung und zu kleine Bandbreite).
Ebenso falscher Frequenzbeieich bei POCSAG!!! (evtl. nochmals woanders informieren,...:-))

Es geht hier um die analogen 4m Funkmelder!!!

codeman2001
18.01.2011, 21:13
Hallo :-)))

Die ebay Transmitter gehen nicht (falscher Frequenzbereich, zu kleine Sendeleistung und zu kleine Bandbreite).
Ebenso falscher Frequenzbeieich bei POCSAG!!! (evtl. nochmals woanders informieren,...:-))

Es geht hier um die analogen 4m Funkmelder!!!


hab gerade auch gesehen, dass die ganzen FM Transmitter nur bis 107MHz kommen. Leider zu wenig fürs 2M Band....

Naja... wer hat denn noch analog?? *duckundweg* :D

Marcel
18.01.2011, 21:19
Leute denkt doch mal mit dem Kopf da oben 1. wie lange habt ihr noch analog ???? 2. die App kostet 2,99 € mit Alarmgruppen nochmal 1,59 € mehr sind wir dann bei 4,49 € für eine App die noch nicht richtig funktioniert ( siehe Kommentare ) aber weiter 4,59 € dann der Transmitter 25,-€ ungefähr weiter gerechnet In Deutschland gibt es ca. 26 000 Feuerwehren mit Insgesamt rund eine Million Freiwilligen Feuerwehrleuten. Gehen wir mal davon aus von den eine Millionen Feuerwehrleuten sind 10% unter 30 Jahre ( nur mal so gedacht ) wären das 100000 Leute die bestellen alle die App das sind für den Verkäufer satte 449000,-€ und für den Transmitter Hersteller/Verkäufer 2,5 Millionen € wobei Ich die Herstellungskosten nicht kenne aber egal Ich will auch ma sone Iddee haben aus Sch..... Geld machen

DG7GJ
18.01.2011, 21:21
Hallo!



- iPhone / iPod FM Transmitter im Japan-Band und entsprechender Bandbreite.


Was bitte definierst du denn mit "Bandbreite"?

Ein wirklich anständiger FME sollte mit sowas nur sehr unzuverlässig auslösen:
Ein Signal mit 40-80kHz Hub durch ein 15kHz-Filter gezwängt, kratzt schon gewaltig im Empfänger. Da kommt dann viel raus, aber nix wirklich verwertbares.

Wo das hingegen funzen könnte wären Anrufmelder in der EVU-Ausführung.
Die Dinger haben teilweise Breitbandfunktionalitäten weil im Empfänger ein 120kHz Rundfunkfilter sitzt. Damit wird dann (bei verringerter Empfindlichkeit) eine Überwachung von 9 benachbarten Sprechfunkkanälen gleichzeitig erreicht.

Aber gewöhnliche Schmalband-FME's für BOS dürften soein Signal nur als übersteuertes Krächtsen empfangen.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

überhose
19.01.2011, 07:55
Gehen wir mal davon aus von den eine Millionen Feuerwehrleuten sind 10% unter 30 Jahre ( nur mal so gedacht ) wären das 100000 Leute die bestellen alle die App das sind für den Verkäufer satte 449000,-€ und für den Transmitter Hersteller/Verkäufer 2,5 Millionen € wobei Ich die Herstellungskosten nicht kenne aber egal Ich will auch ma sone Iddee haben aus Sch..... Geld machenDas ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Ne Goldene Nase wird sich mit sowas keiner verdienen können.

SwissphoneJoker
19.01.2011, 10:13
stell doch mal ein video zu youtube oder sow o man sieht wie bzw das es überhauptfunktioniert...2

Mfg

Marcel
19.01.2011, 10:29
Das ist doch völlig aus der Luft gegriffen. Ne Goldene Nase wird sich mit sowas keiner verdienen können. Also die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen sondern tatsache musste mal googlen. Wenn sich hier keiner eine goldene Nase verdienen will dann wäre die App gratis. Du bist bestimmt einer der jenigen die schon eine Bestellung abgegeben haben und es nicht abwarten können das Teil zu bekommen oh man wie vernarrt sind denn hier einige nur das sie zu Hause sitzen und sich freuen wenn Sie dann auf die Taste drücken können und der FME piept dann

checker112
19.01.2011, 13:26
Also die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen sondern tatsache musste mal googlen. Wenn sich hier keiner eine goldene Nase verdienen will dann wäre die App gratis. Du bist bestimmt einer der jenigen die schon eine Bestellung abgegeben haben und es nicht abwarten können das Teil zu bekommen oh man wie vernarrt sind denn hier einige nur das sie zu Hause sitzen und sich freuen wenn Sie dann auf die Taste drücken können und der FME piept dann

Es sind einfach Leute die sich freuen auf kostengünstigen Weg einen Melder-Testsender zu bekommen, statt für 400€ einen im Geschäft kaufen zu müssen.
Vernarrt scheinst nur du in deine "Google-Statistik" zu sein um zu sehen wer mit welcher App wieviel Geld einstreicht du Narr!

Ich finde es jedenfalls toll das jemand auf so ne tolle Idee gekommen ist, weiter so ;)

knuddl
19.01.2011, 14:38
Es sind einfach Leute die sich freuen auf kostengünstigen Weg einen Melder-Testsender zu bekommen, statt für 400€ einen im Geschäft kaufen zu müssen.
Vernarrt scheinst nur du in deine "Google-Statistik" zu sein um zu sehen wer mit welcher App wieviel Geld einstreicht du Narr!

Ich finde es jedenfalls toll das jemand auf so ne tolle Idee gekommen ist, weiter so ;)

Also, seien wir doch mal so frei:
Ein Meldertester ist das sicherlich nicht. Unter einem Meldertester verstehe ich ein "professionelles" Gerät, bei dem die eingestellte Frequnenz nicht nur annähernd, sondern eher genau passt. Und keine Streuungen hat... Mit so einem FM-Dings streut das mit Sicherheit noch in die Nachbarkanäle aus.
Wie gesagt, die 3. Produktionsserie der "richtigeren" FME-Tester findet ab ca. 50 Leuten statt, und man hat für ca 50 Euro (also knapp 20 Mehr, als App und des FM-Dings - iPhone mal ganz ausser Acht gelassen :-) ) und hat Cockpit-Qualität :-)

J@n
19.01.2011, 14:40
Hallo,


Also die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen sondern tatsache musste mal googlen

Na dann denke ich mal mit meinem Kopf wie gefordert:


2. die App kostet 2,99 € mit Alarmgruppen nochmal 1,59 € mehr sind wir dann bei 4,49 € für eine App die noch nicht richtig funktioniert ( siehe Kommentare ) aber weiter 4,59 € dann der Transmitter 25,-€

Das sollte wohl stimmen.


In Deutschland gibt es ca. 26 000 Feuerwehren mit Insgesamt rund eine Million Freiwilligen Feuerwehrleuten

Das nehmen wir mal als Grundlage nur damit weiter zu rechnen ist wohl etwas kurz gesprungen, leider kann ich hier auf www.bos-alarm.info nicht nachschauen, aber inzwischen ist die digitale Alarmierung doch schon recht verbreitet, und auch e*bos.

Also müsste man die Zielgruppe schon mal einschränken, denn für was will man einen FME Testsender wenn man nur noch DME`s hat. Ich greife mal hoch und sage 70% der FA wird analog alarmiert. Also wären es "nur noch" 700000


Gehen wir mal davon aus von den eine Millionen Feuerwehrleuten sind 10% unter 30 Jahre ( nur mal so gedacht ) wären das 100000 Leute

Die Prozent Zahl würde ich persönlich wohl etwas höher ansetzten aber das entscheidende ist wohl nicht 100% aller unter 30 Jährigen Feuerwehrangehörigen hat ein I-Phone, da würde Apple sich wohl freuen. Realistisch wären vielleicht 10% bis 20% das wäre dann eine Zielgruppe von 14000 Leuten die alle das Programm + Transmitter kaufen müssten.

Also selbst wenn alle IPhone besitzenden FA diese App+ Transmitter bestellen würden, was unrealistisch ist, wären es keine insgesamt 3 Millionen Euro Umsatz.

Also hat sich das mit den Zahlen erledigt da das relevante aus der Luft gegriffen ist.

Abgesehen davon gibt es noch viel unnützere Apps als diese hier.

Die Anwendung des ganzen sehe ich gelassen entgegen vorrausgesetzt die Reichweite mit den max 10m stimmt. Ich wünsche den Bastlern viel Spaß und Erfolg.

Gruß Jan

überhose
19.01.2011, 14:50
Also die Zahlen sind nicht aus der Luft gegriffen sondern tatsache musste mal googlen.Die Zahlen, wieviele FM sich letztlich so ein Teil kaufen, sind nirgendwo zu googlen, sondern wurden einfach von dir in völlig unrealistischer, geradezu lächerlicher Größenordnung vorausgesetzt.


Wenn sich hier keiner eine goldene Nase verdienen will dann wäre die App gratis.Dann wäre es ein Geschenk, wo derjenige noch Geld reinsteckt.


Du bist bestimmt einer der jenigen die schon eine Bestellung abgegeben haben und es nicht abwarten können das Teil zu bekommen oh man wie vernarrt sind denn hier einige nur das sie zu Hause sitzen und sich freuen wenn Sie dann auf die Taste drücken können und der FME piept dannSag mal, hörst du manchmal Stimmen obwohl du alleine bist? Nur so ne Vermutung...

Narkose07
19.01.2011, 15:46
stell doch mal ein video zu youtube oder sow o man sieht wie bzw das es überhauptfunktioniert...2

Mfg

Sollte ein Video erwünscht sein, kann ich gerne eins am Wochenende erstellen.
Jedoch hab ich keinen Youtube,... Account. Kann mir dass dann jemand von euch irgendwo hochladen?

Gruß

MisterX
19.01.2011, 17:13
Super Teil.Bin dabei

danielhecker
21.01.2011, 01:59
1. JP/US-Sender sind in D verboten
2. Bei dem Band kann ich keinen Melder testen! Falsches Quarz / falsche Frequenz-Programmierung entdecke ich damit nicht, da zu breitbandig
3. Viel Spass bei der hohen Reichweite wenn Umsetzer / Rundsteuerempfänger in der Nähe sind (Gerätehausdach?)
4. soll ich weitermachen?

Ergebnis: Illegaler Müll!

Pipsi
21.01.2011, 04:34
3. Viel Spass bei der hohen Reichweite wenn Umsetzer / Rundsteuerempfänger in der Nähe sind (Gerätehausdach?)

...und genau DAS wäre auch meine Sorge - oder irgendein Dösel, der einfach mal nachts um 3 die Sirene oder FMEs vom Nachbarort ausprobieren will....
Wenn Die Dinger hier für jedermann im Umlauf sind, wird es nur ne Frage der Zeit sein, bis es hier die nächten Beiträge über "böswillige Fehlalarmierungen" gibt.

J@n
21.01.2011, 08:06
Hallo,


Wenn Die Dinger hier für jedermann im Umlauf sind, wird es nur ne Frage der Zeit sein, bis es hier die nächten Beiträge über "böswillige Fehlalarmierungen" gibt.

Die Möglichkeit ZVEI Alarmierungen unbefugt zu tätigen benötigt sowieso im allgemeinen kein großes Wissen oder Technik. Da reicht es bei Ebay ein gebrauchtes Betriebsfunkgerät welches schon programmiert ist zu schießen und darüber ein über zig Programme generierbare 5ton folge zu senden.

Oder man geht nachts ins Gerätehaus und treibt seinen Schabernack. Dazu muss man dann nicht suchen wo der nächste AU sitzt oder sich unter das Relais stellen.

Gruß Jan

knuddl
21.01.2011, 08:56
1. JP/US-Sender sind in D verboten
2. Bei dem Band kann ich keinen Melder testen! Falsches Quarz / falsche Frequenz-Programmierung entdecke ich damit nicht, da zu breitbandig
3. Viel Spass bei der hohen Reichweite wenn Umsetzer / Rundsteuerempfänger in der Nähe sind (Gerätehausdach?)
4. soll ich weitermachen?

Ergebnis: Illegaler Müll!

Super! Danke! Dem ist nichts hinzuzufügen.
zu Punkt 3: das könnte man auch mutwillig mit dem FME-Tester machen...
Am besten gefällt mir Punkt 1 (Hier ist das eh "nur" ein Kontra gegen den FME-Tester-Thread!)

Didi
21.01.2011, 10:10
Warum?
Hast Du Angst um Dein Geschäft?

Diese FM-Transmitter sind als "Testsender" für den BOS-Schmalband-FM-Bereich überhaupt nicht geeignet, da man den benötigten Kanal nie genau trifft, nur in Sprüngen von 5 Kanälen (=100 kHz) abstimmen kann und der Hub deutlich zu hoch ist. Nennhub für BOS-FME sind 2,8 kHz, Mono-FM wird mit max. 15kHz moduliert.

MfG

Frank

und das nennt sich dann 'Testsender'

ich kringel mich vor Lachen!

Didi

F64098
21.01.2011, 11:46
Von der Theorie her könnte man sich das Teil für genau eine Frequenz passend machen, indem man die Referenzfrequenz des Geräts so verbiegt, bis es paßt und dann noch die Modulation kastriert (Spannungsteiler / andere Kapazitätsdiode), bis der Hub paßt.
Aber das ist alles sinnloses Gefrickel, solange man mit Michael27 und Friend112 was ordentliches auf die Beine stellen kann.

MfG

Frank

MasterOfFire
21.01.2011, 19:41
he .. absolut dagegen.... und 2. hasse ich den Apfel....
1. Steckt technik von Samsung drin und 2. meint der Apfel er würde alles neu erfinden...

und was machen die leute SIE kaufen es....... Ist halt APFEL .......

Narkose07
21.01.2011, 20:23
Wegen der vielen eingehenden PNs schreibe ich euch hier die genaue Bezeichnung des passenden Transmitters:

GH-FTC-IPOD2TK

http://www.green-house.co.jp/english/index.html

Somit kann sich nun jeder das Teil selbst bestellen.
Oder besteht der Wunsch nach einer Sammelbestellung?

Video noch gewünscht?
Falls ja, könnte mir dass dann morgen jemand irgendwo hochladen?

danielhecker
22.01.2011, 01:19
zu Punkt 3: das könnte man auch mutwillig mit dem FME-Tester machen...
passiert aber bei rund 9 metern reichweite mal ganz schnell aus versehen... für absichtliche fehlalarmierungen braucht es viiiiiel weniger als den hier angebotenen elektroschrott ;)

pimba05
22.01.2011, 08:44
Hallo zusammen,

würde bei einer Sammelbestellung mitmachen...


Bitte PN wenns dann soweit ist, danke.

grüße

Rundumleuchte
28.01.2011, 12:02
Moin Moin
Ich bin auch mit dabei!


Einfach per PN anschreiben wenn es los geht ;)
Gruß

SwissphoneJoker
28.01.2011, 13:00
Na klar sammelbestellung

@ ja das video ist noch erwünscht mehr als !

Narkose07
31.01.2011, 18:48
Hier der LINK zum Video:

http://www.file-upload.net/download-3179628/FILE0085.zip.html

dreX
31.01.2011, 20:45
\Downloads\FILE0085.zip: Das Archiv hat entweder ein unbekanntes Format oder ist beschädigt.

Bitte erneut hochladen oder hab nur ich den Fehler?

Könnte auch etwas klein sein, 1109 Kbyte, um darauf etwas erkennen zu können.

J@n
31.01.2011, 21:12
Hallo,

versuche es nochmal Runter zu laden, bei mir funktioniert es. Natürlich ist es kein HD-Video, aber was will man schon besonderes erkennen? Da drückt jemand auf nem Apfelphone rum und dann piepst ein FME.

Gruß Jan

dreX
31.01.2011, 21:15
Okay, dann entschuldigt bei mir hört es komischerweise immer bei 300kb auf.

Fabpicard
01.02.2011, 08:43
@Narkose07: Hast du die Möglichkeit von dem Sendesignal mal eine Spektrumanalyzer Aufnahme zu machen?
(Ich schätze mal, in bin nicht der Einzige, den das mal interessieren würde...)

Ansonsten stell ich mich dazu auch gerne zur Verfügung (Wobei hier zwar die nötige Messtechnik aber kein Apfel-Phone zur Verfügung steht)

MfG Fabsi

Narkose07
01.02.2011, 13:58
@Narkose07: Hast du die Möglichkeit von dem Sendesignal mal eine Spektrumanalyzer Aufnahme zu machen?
MfG Fabsi

Ähhh, ich versteh nur Bahnhof!

GERÄTEDATEN: GH-FTC-IPOD2TK
http://www.green-house.co.jp/english/index.html

Fabpicard
01.02.2011, 18:27
Na das man mal sieht, wie das Signal aussieht, wenns aus dem Teil rauskommt...
Also auf Hochfrequenz-Seite...

Macht man Üblicherweise mit einem Spekky...

MfG Fabsi

SwissphoneJoker
02.02.2011, 17:49
Link ist down ;((((((

codeman2001
02.02.2011, 17:56
@Narkose07: Hast du die Möglichkeit von dem Sendesignal mal eine Spektrumanalyzer Aufnahme zu machen?
MfG Fabsi



Ähhh, ich versteh nur Bahnhof!

Wenn du bei diesem Satz nur Bahnhof versteht, solltest du das Vertreiben eines solchen Gerätes wirklich unterlassen!!!
Gut, du musst kein Analyzer haben. Aber du solltest schon wissen, was ein Spektrumanalyzer ist und was man damit macht, wenn du so ein Produkt anbietest!!!

Narkose07
02.02.2011, 19:07
Link ist down ;((((((

Sollte eigentlich gehen!

Firefighter_159
02.02.2011, 23:11
Guten Abend,
weil hier grad das Wort <Spektrum Analysator> in den Raum geworfen wurde.
Geht dieses Vermessen des Signals auch mit einem Oszilloskop (direkt an die Antennenbuchse, Antenne anschließen und "Funkmesskopf" ans Osszi....?)

Danke euch

codeman2001
03.02.2011, 08:39
Ein Oszi trägt den Signalverlauf (Y:Spannung, X:Zeit) über die Zeit auf. Dort kannst du nur die 5-Ton Folge erkennen.

Mit dem Spektrumanalyzer wird die Leistung über der Frequenz (Y:Leistung, X:Frequenz) aufgetragen. Du kannst also sehen, bei welchen Frequenzen gesendet wird und wieviel Leistung im Signal steckt (in Bezug auf zugelassene Grenzwerte)
Dort kannst du z.B. sehen, ob ein Signal breitbandig, oder schmalbandig ist.

Das "Problem" ist die Anschaffung eines Spektrumanalyzers, da die nichit gerade billig sind.. "Da kaufen sich andere ein Auto für" ;)

Gruß

Kevke
21.02.2011, 06:59
da nichts mehr dazu geschrieben wird, und es sicherlich den ein- oder anderen gibt, der ebenfalls interesse besitzt;

http://www.amazon.co.jp/GREEN-HOUSE-FM%E3%83%88%E3%83%A9%E3%83%B3%E3%82%B9%E3%83%9F%E3 %83%83%E3%82%BF%E3%83%BC-%E5%85%85%E9%9B%BB%E3%82%A2%E3%83%80%E3%83%97%E3%8 2%BF-GH-FTC-IPOD2TK/dp/B001OAKNEI

problem hierbei ist nur, dass der artikel nicht innerhalb europa versandt wird. ich finde aber auch nirgends einen fm transmitter, wo die frequenz 76.0MHz~90.0MHz beträgt und dieser in DE bzw. EU gekauft werden kann..

http://www.green-house.co.jp/products/ipod/ftc-ipod2tk/

MHD-Tommi
21.02.2011, 09:32
Warum bekommste wohl keinen mit solchen Frequenzen hier in EU oder D?

Weil sie nicht zugelassen bzw. verboten sind.

Fire112
22.04.2011, 15:44
Könnte mir jemand so a Teil bestellen bzw. Verkaufen? Ich wäre euch sehr dankbar!


Gruß Fire112

Sani@kruller
25.04.2011, 11:05
Könnte mir jemand so a Teil bestellen bzw. Verkaufen? Ich wäre euch sehr dankbar!


Gruß Fire112

ja ich würde auch gerne einen nehmen. :-((

FireFighterKhn
13.05.2011, 20:59
Der Traum wurde war.

Das iPhone kann als Funkmeldeempfänger / Sirenen Testgerät genutzt werden.

Was wird benötigt?
- 5Ton App von Rescus Apps (http://rescue-apps.de/5-ton/)
- iPhone / iPod FM Transmitter im Japan-Band und entsprechender Bandbreite.

Und nun das Beste:
- Sehr billig (25Euro)
- Auch Sirenentests sind möglich
- Reichweite: 8-9 Meter

http://img1.bildupload.com/53d7fd0abe506eb6e74a58c45cce6ba4.jpg

Info:

Der entsprechende Transmitter (JP-Band und benötigte Bandbreite) kann Mitte/Ende Februar bei mir bestellt werden.

Sehr Preiswert (25 Euro) und eine echte Alternative zum im Forum angebotenen Testsender!

Grüße!Kann man noch ein Transmitter bei dir bestellen?Hätte gern einen.Danke

Shinzon
15.05.2011, 23:20
Hallo -

Bitte nenne doch deine WEEE-Reg-Nummer für das Gerät.

Die wirst du ja haben, du bietest ja in deinem ersten Beitrag ein Gerät an, das unter
das ElektroG fällt. .. wenn nicht, schnell nachholen..

Gruss,
Tim

*EDIT* Bin jetzt zu faul, selbst nachzuschauen, aber ich glaube unter http://www.mikrocontroller.net/articles/Allgemeinzuteilung findet der Endnutzer alles, was er braucht, um für sich selbst einzuschätzen, ob dieser Sender betrieben werden darf.

Narkose07
16.05.2011, 08:16
Da spricht der RICHTIGE!

Siehe Angaben des Herstellers!

F64098
18.05.2011, 12:53
Das ändert alles nichts daran, daß Du derjenige bist, der das Gerätchen hier "in Verkehr bringt".

http://www.mikrocontroller.net/articles/WEEE-Anmeldung sollte weiterhelfen.

MfG

Frank

Narkose07
18.05.2011, 13:15
Hallo,

ich habe kein einziges Gerät verkauft!
Ich hab nur den Link reingestellt, vonwo die Geräte zu beziehen sind ;-)))))

Shinzon
18.05.2011, 21:55
Ich zitiere Beitrag 1:


Der entsprechende Transmitter (JP-Band und benötigte Bandbreite) kann Mitte/Ende Februar bei mir bestellt werden.



"Inverkehrbringen" nach EAR-Annahmen (siehe deren Homepage-FAQ) erfüllt..

Und ja, da spricht der richtige, ich hab's nicht rechtzeitig gemacht und die Strafe war nur
deshalb milde, weil die Gesamtsituation entsprechend bewertet wurde. Will dir das ja nur
ersparen, nicht anprangern.. Gott, die Menschen nehmen immer zuerst das böse an ..

Narkose07
18.05.2011, 23:12
Sag mir einen, dem ich einen verkauft habe!
So was mach ich doch nicht ;-)
Hab ich schon rechtzeitig gemerkt, dass ich das nicht darf und deshalb nur die
Bestell-Internetseite online gestellt. Bin doch nicht doooof! ;-)

vlg!

Shinzon
18.05.2011, 23:36
Hinweis: Für Vertreiber gilt, dass bereits das Anbieten von Elektrogeräten zum Verkauf bußgeldbewährt ist, wenn für die angebotenen Geräte kein Hersteller (Produzent oder Importeur) ordnungsgemäß mit Marke und Geräteart registriert ist und der Vertreiber dies schuldhaft verkennt (§ 23 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. § 6 Abs. 2 Satz 1, „bevor“ sowie § 3 Abs. 12 ElektroG „anbietet“).


Quelle: http://www.stiftung-ear.de/faq/in_verkehr_bringen_erstmals/index_ger.html#fragen161

Edith sagt, Beitrag #7 ist pöse..

knuddl
19.05.2011, 13:38
Hallo,

augfrund der bereits zahlreichen privaten Nachrichten:

Die passenden FM Module müssen erst bestellt werden.
Werde vorerst 50Stück bestellen (Umfrage läuft).
Dies kann jedoch eine Zeit lange dauern, da ich momentan noch anderweitig geschäftigt bin. Ich denke mal späterstens Mitte / Ende Februar.
Eine Vorrauszahlung ist NICHT notwendig. Ich werde das Geld für EUCH vorrausstrecken.

Alle weiteren INFOS werde ich hier in diesen Thread schreiben.
Bombt mich also bitte nicht mit PNs zu ;-)

Vielen Dank soweit!

--> Beitrag #7

Tim
20.06.2011, 13:29
Gibts das auch für ein samsung handy ??? und als app???

Juli@n
02.08.2011, 19:29
Gibts das auch für ein samsung handy ??? und als app???

Das bezweifle ich doch. Ich habe zumindest noch nichts davon gehört.

checker112
09.08.2011, 21:04
lauter Moralaposteln hier.... :(

Alex22
09.08.2011, 21:16
Denke nicht, dass Schleifen auf 2 Kanälen doppelt belegt sind.


Oh weh ...
Da hat einer Ahnung.

Unser Landkreis Kanal 508 Nachbarlandkreis 507.
Unser Kanal hat für alle FME und Sirene die gleiche Fünftonfolge wie im Nachbarlandkreis der KBR.

Isi-112
05.09.2011, 16:55
grüßt euch,
hat denn jemand ein iphone fm-transmitter mit japan band für mich übrig.
bräuchte auch mal son teil

mfg isi-112

ffmk
05.09.2011, 17:41
sehr gut so was kann man immer gebrauchen.
gibt es das ding auch im freenet/cb funkbereich? könnte mir vorstellen, dass man da mit auch audio dateien senden kann z.B über die standard app "Sprachmemos"

firefighterkleve1988
03.10.2011, 23:59
halli hallo
habt ihr diese transmitter noch bräuchte dringend einen funzt der auf kanal 463 also frequens 86,335 ??

Max_112
23.10.2011, 23:49
Geht das auch wirklich mit dem Transmitter?
Gibts ein Video?

MkG Max

Narkose07
24.10.2011, 01:45
Geht das auch wirklich mit dem Transmitter?
Gibts ein Video?

MkG Max

http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=392806&postcount=43

udoschwarz
22.11.2011, 23:22
Ich hätte auch noch gerne so ein Dingens...

MannyFred
24.11.2011, 15:31
http://bit.ly/uZt642 <-- das sagt doch wohl alles

einfach mal nach unten scrollen und das was in Rot steht laut dem Bildschirm vorlesen;)

stst
20.12.2011, 00:13
Wie und wo kann ich den bestellen?

Sani@kruller
27.12.2011, 00:20
ja ich auch wo bekommt man den den her?

FFSSBZ
27.12.2011, 10:08
ja ich auch wo bekommt man den den her?

immernoch hier http://bit.ly/uZt642

Sani@kruller
27.12.2011, 15:48
und da kann man den bestellen ?

hat dort schon jemand bestellt!?

lg