PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : KFZ-Fu 80 von Bosch



Powerstrom
18.01.2011, 13:36
Hallo alle zusammen,konnte in der Suchleiste nichts über oben genanntes Gerät finden,daher eine Frage an alle:Kennt einer noch dieses Gerät?Wenn ja, habt Ihr eventuell paar Infos für mich.Vorab,Im Internet konnte ich lediglich eine Liste mit Seriennummer bekommen leider ohne weiteren Infos.Meine Seriennummer ist war nicht mit dabei.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
Gruß Thomas

paffenholz
18.01.2011, 18:18
Hallo,

handelt es sich vielleicht um das Bosch KF 80 ?

Ein paar Infos dazu auf meiner Seite

http://www.moba-paffenholz.de/bos-funk/bosch-kf80.html

Beste Grüße

Klaus

Powerstrom
18.01.2011, 20:10
Leider ist es nicht so eins wie bei Dir abgebildet,ich beschreibe es mal so:im rechten drittel zahlenfeld 1-9 is ja klar und noch ganz rechts von oben nach untenT,K,W,N ,
links oben ein einzeiliges rotes Anzeigefeld vom 1. bis ins 2.drittel.Unter dem Anzeigefeld von l.n.r. ein und ausschalter als links und rechts wippschalter,tonruf 1 und 2 ebenfalls als wippschalter,dann 3 LED r,ge,gr,darüber steht Kfz-Fu 80. Dann kommen nochmal 4 Tasten

C F
Q S angeordnet wie dieses Viereck.Wenn Du magst kann ich morgen dann auch ein Foto machen.
Gruß und danke erstmal Thomas

Martin
19.01.2011, 22:45
Hallo!
Das ist kein Funkgerät, sondern das Bedienteil
Btm-DB von Bosch
für das Funksystem Kfz-Fu80 der DB.
Das Bedienteil war ausgelegt für das KF164D / Teledux und SEM57.
Ich glaube aber dass man damit nichts anfangen kann....


Gruß,
Martin

Powerstrom
20.01.2011, 10:41
Hallo Martin,Du hast Recht mit dem Bedienteil.Ich habe jedoch mit Absicht nix von der DB geschrieben weil ich davon ausgegangen bin das ich an Bahnforen verwiesen werde.Ein Thema von mir war eine Frage die eigendlich mit ja oder nein beantwortet werden konnte.Kannst ja mal schaun was für antworten kamen wenn Du magst.Ok zurück zum Thema*g*.Mir gehts bei diesem Gerät nicht unbedingt ums funken sondern mehr um ins Basa-Netz zu kommen.Es würde mich freuen wenn Du noch einige Infos für mich hättest wie zB. Bedienungsanleitung,eventuell auch die Einwahlfrequenz in Basa-Netz.
Danke Dir aber erstmal für Deine Antwort

Martin
20.01.2011, 18:18
Hallo!
Ich habe nur Unterlagen (Bedienungsanleitung und Service Manual) zu diesem Bedienteil aber zum Basa-Netz habe ich leider nichts!
Falls du mehr Unterlagen zum Bedienteil brauchst, dann melde Dich einfach bei mir!



Gruß,
Martin

Powerstrom
20.01.2011, 20:09
Wow bin richtig begeistert,danke Dir.Ich denke mir damit kann ich schon,grins,das Bedienfeld verstehen.Wenn nicht nehme ich dann gerne Dein Angebot an.Was mich allerdings noch etwas irritiert ist, bei der Bahn wurde damals zT auch heute noch in den C-Kanälen gefunkt (70 cm) und auf Deinen Bild steht Kf 164 die jedoch im 2m arbeiten.Weisst Du darüber noch etwas bzw steht da eventuell was in der Anleitung.
Nochmal vielen Dank,wenn ich dran denke wie lange ich gegoogelt habe ohne Erfolg.
Gruß Thomas

Martin
20.01.2011, 21:52
Hallo!
Nein, weiter steht da nichts im Manual....

Gruß,
Martin

J@n
20.01.2011, 22:34
Hallo,

bei der Bahn wurde und wird heute noch in 4m 2m und 70cm gefunkt.

Der 4m Funk ist meistens Rangierfunk / Zugfunk gewesen. Auch bei den Omnibusbetrieben genutzt.

Im 2m Bereich immer noch genutzt jedoch durch einführung von GSM-R wird es weniger unter anderem Signalfunk (Sprechfunk für Instandsetzungs arbeiten FDL - Arbeiter) KFZ und ortsfester Funk wie mit dem hier beschriebenen Funkgerät (ein solches Gerät kenne ich aus einem Bunker jedoch glaube ich nicht das es hierfür noch ein Relais gibt). Desweiteren wurden darüber Bereitschaften alarmiert, habe hier einige FM165 als Mehrkanal Frequenz 171,xxxMhz. Auch wurde der 2m Bereich als "Bahnhofsfunk" für Züge genutzt.

Aus eigener Erfahrung kenne ich 70cm eigentlich nur als Zugfunk.

Gruß Jan

Powerstrom
21.01.2011, 11:15
Hallo Jan,Bin ja selber Lokführer und kenne die heutige Technik.Zu DR-Zeiten hatte ich als Rgl leider nur mit den 4-Kanal Handgurgen zu tun. Jedoch für dieses Gerät habe ich leider Null unterlagen.Deiner Antwort kann ich entnehmen das dieses Gerät generell im 2m Band arbeitete(bitte meine Annahme bestätigen oder berichtigen) und mich dann die Relaisstationen in die gewünschten Bänder reinschaltet,auch ins Basa-Netz.
Ich war in letzter Zeit viel in ländlichen Gegenden im Osten unterwegs und da ist immer noch -positiv gemeint-die DR-Kommunikation.Ich stand da so in einem kleinen Bahnhof im Zugleitbetrieb,brauchte mal wieder Zigaretten und wollte den FDL erreichen.Im Endeffekt musste ich ans andere Ende gehn um ihn persönlich zu sprechen.Er lachte dann nur und sagte "Wir haben hier nur Basa und Posttelefon".
Da kam mir der Gedanke dieses Gerät wieder vor zu kramen.Ob ich es jemals einsetzen werde bzw. kann,weiß ich nicht.Aber da kommt in mir der Ehrgeiz wieder vor, zu zeigen das die alten Geräte immer noch funktionieren können wie meine anderen alten Röhrenfunkgeräte.
Für mein Funkgerät benötige ich daher noch einige Infos weil ich noch die passende S/E-Einheit brauche,denn die die ich dazu noch habe sind ohne Bezeichnung und ohne Funktion.
Würde mich freuen wenn Du da noch was hättest.
Danke und Gruß Thomas