PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stationäre Antenne für 2m, 4m und ggf. Flugfunk



Firefighter_159
17.01.2011, 20:03
Hallo Forum,
ich besitze einen USC 230E Race Scanner und die Antenne von Oszillator.
Leider hat die Antenne im Frequenzbereich 85,270 Mhz - ca 85,700 einen rauschenden und schlechteren Empfang als die mitgelieferte Gummi-Allzweck-Wegwerf-Antenne.
Aus diesem Grundw möchte ich mir eine stationäre Antenne besorgen, die v.a. 4m, 2m und ggf Flugfunk "glasklar einfangen" kann.
Gibts hierzu Empfehlungen?
Die Oszillatorantenne ist schon ein paar Tage alt, und ich weis nicht ob diese damals auf die beiden FrequenzBEREICHE oder auf die zwei genannte FREQUENZEN ( z.B 480 und 51) abgestimmt wurde.
Egal ob ich diese abgesetzt auf Magnetfuss betreibe oder auf dem Scanner, der z.T schlechte Empfang bleibt der gleiche.

Danke euch...
FF_159

Firefighter_159
18.01.2011, 11:48
Wie ist den der Empfang des 2m und 4m Bereiches bei den Multibandantennen Eurostick und Multistick?
Oder doch besser auf eine reine Duobandantenne setzen?

Danke euch

nmblk
20.01.2011, 05:05
Kommt drauf an, wie viel Wert Du auf den angesprochenen Flugfunk legst.
Im Optimalfall könnte man hier über eine extra Antenne nachdenken, und halt eine Duoband für BOS.
Sicher gehen Eurostick und Co. an gutem Standort auch befriedigend, aber qualitativ halte ich von denen nicht viel. Ein riesiges Kunststoffrohr, und drinnen hängen ein paar dünne Drähtchen^^ Und die Radiale haben im VHF-Bereich ihren Namen eigentlich auch nicht verdient..
Ist dein Empfang denn gleichförmig schlecht oder schwankt das einfach nur sehr?
Bei letzterem empfehle ich mal diesen Fred hier:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=50034
(Speziell ab dem zweiten Post von DG7GJ;)

Firefighter_159
20.01.2011, 13:19
Hallo,
hmm also Gleichwelle haben wir auf dem Kanal wo es Probleme gibt.
Und mit der "schlechteren" mitgelieferten Wunder-Multi-all-Band-Antenne ist der Empfang hierbei besser.
Also dass das problem quasi am Fladding liegt, und man es eigentlich nicht beheben kann, außer man versetzt a; das haus oder b; eine relaisstation?

Danke euch