PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das für eine Technik? (Alarmierung)



Löwe-SE
16.01.2011, 11:37
Moin,

rein informativ würde mich mal interessieren, was das für eine Alarmierung (Auf POCSAG Basis) ist:
Immer die selbe RIC und dann dieser oder ähnliche verschlüsselte Text:

Vd<STX>4%4<0x1f><CR>jü<GS><US><STX>d#ä$<SYN>7<VT>AqK8üHZ<NUL><ETX><STX>&e&<NAK>@6n<BM>#R1fL<CAN>wm<DLE>'T<ETX>aE<ENQ>t<\CV<DEL>u<DC1>n<LF>$y<ETB><BS><STX>uVFDOe'<ETB><BRL><STX>GZvtÖ);<DLE>By#hv_GL/8O<BRL>0f

Ist das IDEA?
Kann man dort die selbe RIC für mehrere Empfänger nutzen?

Angriffstrupp
16.01.2011, 12:01
Hallo,
hier bei uns ist mit IDEA 128 Bit Verschlüsselt, und sieht so, oder so ähnlich aus, also gehe ich mal davon aus das es sich um IDEA handelt.

Löwe-SE
16.01.2011, 12:15
Ok, danke erstmal - hatte ich mir schon gedacht.

Kann es denn sein, das eine Alarmierung so abläuft:

"immer gleiche Ric" mit verschlüsseltem Text
2. RIC Empfängerspezifisch Nurton?

Ist das zufällig Expressalarmierung?

Angriffstrupp
16.01.2011, 12:20
Ok, danke erstmal - hatte ich mir schon gedacht.

Kann es denn sein, das eine Alarmierung so abläuft:

"immer gleiche Ric" mit verschlüsseltem Text
2. RIC Empfängerspezifisch Nurton?

Ist das zufällig Expressalarmierung?

Da bin ich Überfragt, da müssten Dir die Spezis hier helfen.

faboi
16.01.2011, 13:40
Normalerweise ist der Expressalarm genau anders herum. Erst die Nurton-Adressen um Melder zu alarmieren und dann holen sich die Melder den Text von der Text-Ric, die am Ende kommt.

Feuermelder
16.01.2011, 13:51
Wird die besagte RIC zu Feuerwehr- oder Rettungsdiensteinsätzen alarmiert? Könnte sein, dass sich dabei um eine Information für Führungskräfte handelt. Bei uns wird z.B. der Wehrführer über jeden Einsatz informiert und erhält die entsprechende Meldung auf seinen DME.

Löwe-SE
16.01.2011, 14:15
Normalerweise ist der Expressalarm genau anders herum. Erst die Nurton-Adressen um Melder zu alarmieren und dann holen sich die Melder den Text von der Text-Ric, die am Ende kommt.

Ja, ist wahrscheinlich auch so, kommt wahrscheinlich zu einer Dau-Überschneidung.
Danke, ihr habt mir sehr geholfen.

PS. Da ist wohl ein Kartenupdate fällig. ;-)

AkkonHaLand
16.01.2011, 14:47
Moin,

rein informativ würde mich mal interessieren, was das für eine Alarmierung (Auf POCSAG Basis) ist:
Immer die selbe RIC und dann dieser oder ähnliche verschlüsselte Text:

Vd<STX>4%4<0x1f><CR>jü<GS><US><STX>d#ä$<SYN>7<VT>AqK8üHZ<NUL><ETX><STX>&e&<NAK>@6n<BM>#R1fL<CAN>wm<DLE>'T<ETX>aE<ENQ>t<\CV<DEL>u<DC1>n<LF>$y<ETB><BS><STX>uVFDOe'<ETB><BRL><STX>GZvtÖ);<DLE>By#hv_GL/8O<BRL>0f

Ist das IDEA?
Kann man dort die selbe RIC für mehrere Empfänger nutzen?

Für mich sieht das aus, wie die regelmäßige Feldstärkesendung eines DAU

FL Segeberg 80/00
17.01.2011, 10:00
Hey Löwe,

das ist doch nicht bei uns im Kreis, oder?

Gruß 80