PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausbildungsunterlagen Feuerwehr Sachsen



feuerball
13.01.2011, 22:34
Hallo ich suche alle möglichen Ausbildungsunterlagen für Feuerwehr in Sachsen.

Wär nett wenn ihr was zu verfügung stellen könntet. Bei uns gehen jetzt wieder sehr viele zur Ausbild und es ist gut wenn man sich bissel hem vorbereiten kann.

FF LeipzigM
13.01.2011, 22:45
Hallo,

ich bin mal so frei mich zu opfern ...

Klick (http://lfs-sachsen.de/8249.htm)

Grüße,

Paul

feuerball
13.01.2011, 23:11
Hatte eigentlich mehr auf so ne PDF Dateien gehofft die, die Ausbilder auch benutzen.

Die anderen kenne ich schon aber trotzdem danke.

FF LeipzigM
13.01.2011, 23:14
Hallo,

musste mal gucken, oberhalb der FwDv sind einige Menüpunkte, dort sind dann haufenweise ppt's hinterlegt.

Grüße,

Paul

P.S.: Auch Ausbilder werden nicht das Rad neu erfinden, die benutzen auch bloß die FwDv's.

überhose
14.01.2011, 08:16
Da die Sachsen nicht so weltbewegend anders arbeiten, als der Rest der Republik, ist google auch eine verlässliche Quelle (für den Ausbilder, der weiß was er tut).

bull60
14.01.2011, 12:43
Ich als Kreisausbilder finde es auch immer ganz toll wenn auf meinen Lehrgängen die Leute schon alles wissen was ich da erzähle. Dann kann ich wenigstens ruhig vorne erzählen, und keiner fragt irgendetwas dazwischen. Wissen ja eh schon alles.
Und jetzt mal im Ernst. Wenn man sich z.B. vor dem Truppführer Lehrgang nocheinmal die FwDV3 reinzieht, kann das bestimmt nur gut sein. Wenn man aber, übertrieben gesagt, jedes Wort des Ausbilders nach- bzw. vorsagen kann, ist der Lehrgang doch absolut verschenkte Zeit und es wird schnell langweilig.
Es ist natürlich eine große Herausforderung für den Ausbilder, alle Charaktere unter einen Hut zu bringen, aber es macht das ganze bedeutend einfacher wenn alle den gleichen Wissensstand haben. Wenn man also z.B. den Truppmann abgeschlossen hat langt das als Voraussetzung meiner Meinung nach für den Truppführer völlig aus. Wenn in den Lehrgängen da bedeutend mehr gefordert wird, dann machen die Ausbilder etwas verkehrt. Denn man kann nur das fordern was man den Teilnehmern auch zur Verfügung stellt. Wer aber vorab schon die Ausbildungsunterlagen zur Verfügung stellt, kann nur auf diese Unterlagen aufbauen und nicht diese erneut durcharbeiten.

Mfg
Tim

feuerball
14.01.2011, 13:34
ie Unterlagen sollen ja dazu dienen das man hem dann auch nochmal zu jemand gehen kann und sich bissel abfragen lassen wegen Prüfung.

Ich fande meine damals sehe Easy aber ihr wisst ja selber wenn das alles neu auf einen zu kommt und noch sich garnicht lange mit der Materie Feuerwehr beschäftig hat man schon angst zu versagen.

Habe jetzt bissel was zusammen gesucht.
Werde den neuen mal immer wieder zwischendurch paar Fagen stellen dann wird das schon.

bull60
15.01.2011, 08:15
Das mit der Prüfungsangst kann ich voll und ganz nachvollziehen, hab ich auch immer noch. Aber schau dir mal deine Kollegen an, die schaffen das meistens auch alle.
Das was in der Prüfung dran kommt ist normalerweise das was im Lehrgang vorher vermittelt wurde. Einfach gut zuhören und vielleicht ein bisschen was mitschreiben, dann klappt das schon.

Mfg
Tim