PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt BOS-Alarmierungskarte



Angriffstrupp
12.01.2011, 14:30
Hallo,
ich habe hier mal ein neues Thema Eröffnet. Und zwar zum Projekt BOS-Alarmierungskarte.
Die Idee dazu wurde hier Geboren:http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=4629&highlight=baud+liste

Und wurde nun vom User faboi sehr weit nach VORNE gebracht! Danke dafür!!!

Da es aber im alten Thema Unterging, halt hier jetzt mal das neue.
Unter www.bos-alarm.info könnt Ihr das Ergebniss sehen.

Und ich bitte Euch alle das ihr fleißig helft das die Karte Vervollständigt wird!

Danke.

grinch317
12.01.2011, 19:10
Klasse Sache, das ganze Projekt gefällt mir riesig!
Ein dickes Lob an alle beteiligten. Dann wollen wir mal hoffen, dass Ihr die nächste Zeit ordentlich mit Infos "bombardiert" werdet und die gesamte Karte schon bald kunterbunt aussieht...

Narkose07
12.01.2011, 19:24
Unterscheidung RD,FW,THW,POL fehlt

ansonsten supi

Bahnfeuerwehr
12.01.2011, 19:35
Wie so unterscheidung das ist ist nur Digitalalarm nicht die Kanäle im 4m

Florian 40
12.01.2011, 20:12
Wie so unterscheidung das ist ist nur Digitalalarm nicht die Kanäle im 4m

Das stimmt nicht ganz. Schau Dir mal die Landkreise an die Grün unterlegt sind!

Wie oft wird das Kartenupdate durchgeführt ?

Gruss Flo

J@n
12.01.2011, 20:56
Hallo,

ist ja recht interessant das ganze.


Unterscheidung RD,FW,THW,POL fehlt

ganz so doof ist es ja nicht da es Kreise gibt bei denen der RD noch analog alarmiert aber Fw schon digital. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die ersten Forderungen kommen die 4m Kanäle und am besten noch die Reservekanäle der Funkverkehrskreisen mit FMS Kennung ab zu bilden ;)

Warum ist eigentlich die Steuerung der Karte (Mausrad) genau umgekehrt als bei den üblichen Kartendiensten?

Gruß Jan

faboi
13.01.2011, 00:44
Klasse Sache, das ganze Projekt gefällt mir riesig!
Ein dickes Lob an alle beteiligten. Dann wollen wir mal hoffen, dass Ihr die nächste Zeit ordentlich mit Infos "bombardiert" werdet und die gesamte Karte schon bald kunterbunt aussieht...
Schon passiert... Hab bis jetzt an die 80 Änderungen eingepflegt...

Unterscheidung RD,FW,THW,POL fehlt

ansonsten supi
Wenn eine Unterscheidung gemeldet wird, steht sie jetzt drinnen.

...
Wie oft wird das Kartenupdate durchgeführt ?

Gruss Flo

Seit dem Start jetzt täglich! Danach werde ich schauen, wie oft neue Daten gemeldet werden. Werde es evtl. dann auch immer drauf schreiben, wann ein Update kommt oder war... Es ist noch alles am wachsen. Werde noch ein paar Punkte ändern!

Gira
13.01.2011, 11:16
Finde deine Sammlung auch absolute oberklasse!

Allerdings verwirrt mich deine Farbwahl ein wenig.
Ich lege mehr Wert auf eine Unterscheidung zwischen Verschl. / Unverschlüsselt und nicht auf die Baud Zahl.

Folgende Kombination würde MIR besser gefallen:

POCSAG
512 Baud / 1200 Baud
dunkelblau / blau

POCSAG, verschlüsselt
512 Baud / 1200 Baud
dunkelrot / rot

Analoge Alarmierung
grün

eBos Alarmierung
pink

-- oder so.

einen hat er noch:

Was hältst du davon, wenn du noch eine kleine Google-Maps typische Standortsuche einbaust?

map.addControl(new google.maps.LocalSearch(), new GControlPosition(G_ANCHOR_BOTTOM_RIGHT, new GSize(10,20)));

Dann muss man sich nicht erst den Kreis seines Vertrauens raus suchen sondern kann die gewünschte Stadt einfach eintippen.

faboi
14.01.2011, 17:05
Naja, so wie ich es jetzt gelesen habe, ist die Standortsuche nicht ganz einfach einzubauen...

FunkerVogth
14.01.2011, 18:14
Moin.
Ist Mönchengladbach mittlerweile komplett verschlüsselt? Soviel ich weiß war nur der RD verschlüsselt.

Gira
14.01.2011, 20:37
Naja, so wie ich es jetzt gelesen habe, ist die Standortsuche nicht ganz einfach einzubauen...

Ich meine ja keine Suche nach Frequenzen oder Landkreisen. Sondern die normale Google Maps Suche.

Die passende XML Zeile habe ich dir ja schon gepostet ;-)

faboi
15.01.2011, 16:00
Moin.
Ist Mönchengladbach mittlerweile komplett verschlüsselt? Soviel ich weiß war nur der RD verschlüsselt.
Wenn du mehr weist, kannst du es einfach per Formular ändern lassen. Kann nur die Infos wiedergeben, die gemeldet wurden.

Ich meine ja keine Suche nach Frequenzen oder Landkreisen. Sondern die normale Google Maps Suche.

Die passende XML Zeile habe ich dir ja schon gepostet ;-)
Dies ist aber eine ganz andere API und hat ersteinmal nichts mit Maps zu tun. LocalSearch ist ein weiteres Produkt von Google. Wenn man dies per Javascript steuern kann, kannst mir gern ein Link schicken.

Angriffstrupp
15.01.2011, 16:32
Wenn du mehr weist, kannst du es einfach per Formular ändern lassen. Kann nur die Infos wiedergeben, die gemeldet wurden.

Dies ist aber eine ganz andere API und hat ersteinmal nichts mit Maps zu tun. LocalSearch ist ein weiteres Produkt von Google. Wenn man dies per Javascript steuern kann, kannst mir gern ein Link schicken.

Nun lass Dich nicht Verückt machen, zieh Du dein Ding schön durch!
Ich denke das Du auf einem sehr guten Weg bist!

faboi
09.03.2011, 16:50
Finde deine Sammlung auch absolute oberklasse!

Allerdings verwirrt mich deine Farbwahl ein wenig.
Ich lege mehr Wert auf eine Unterscheidung zwischen Verschl. / Unverschlüsselt und nicht auf die Baud Zahl.
[...]
einen hat er noch:

Was hältst du davon, wenn du noch eine kleine Google-Maps typische Standortsuche einbaust?

map.addControl(new google.maps.LocalSearch(), new GControlPosition(G_ANCHOR_BOTTOM_RIGHT, new GSize(10,20)));

Dann muss man sich nicht erst den Kreis seines Vertrauens raus suchen sondern kann die gewünschte Stadt einfach eintippen.

Also Farben wurden nun etwas angepasst. Gleichzeitig ist ein Update der Kreisgrenzen erfolgt, welche nun nicht so hochauflösend sind, aber insgesamt mehrere Fehler beheben und auch die Ladezeit halbieren.
Ebenfalls ist eine einfache Suche nun integriert.

Verbesserungsvorschläge (die machbar und sinnig sind) sind natürlich immer willkommen!

Sprechwunsch
09.03.2011, 17:05
Sieht jetzt besser aus :)

Leider hat sich irgendwie bei den Farben, bzw der Legende ein Fehler eingeschlichen.

Wo hast du denn die Kreisgrenzen her? Selbst gezeichnet? :)

faboi
09.03.2011, 20:01
Sieht jetzt besser aus :)

Leider hat sich irgendwie bei den Farben, bzw der Legende ein Fehler eingeschlichen.

Wo hast du denn die Kreisgrenzen her? Selbst gezeichnet? :)

Farben sind echt verdreht gewesen. Jetzt getauscht. Danke!

Die Rohdaten der Kreise stammen vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie. Diese wurden dann in ein passendes Format konvertiert und händisch in tagelanger Arbeit bezeichnet und im File optimiert. ;-)

Projekt X 1/4
10.03.2011, 02:10
Moin,

auch von mir ein verschärftes dickes Lob, die Karte ist Spitzenklasse mit Prädikat.

Gruß, Erik.

faboi
31.03.2011, 22:28
So, jetzt mal ein Aufruf an Leute aus Bayern, Rheinland-Pfalz, Thüringen und Baden-Württemberg:

Wenn ihr Informationen bezgl. der Alarmierung der Kreise habt dann teilt sie bitte über das Formular auf der Website (www.bos-alarm.info) mit. Ihr unterstützt dadurch das Projekt "BOS-Alarmierungskarte" enorm, da gerade in diesen Ländern noch erhebliche Lücken existieren.

Alle anderen Informationen sind natürlich auch willkommen!

Derzeit ist ein Stand von ca. 76 % bereits erfasst. Das Projekt ist jetzt seit fast 3 Monaten aktiv und hatte bereits ca. 2500 Besucher....
Da kann ich nur sagen, weiter so...

funkwart
05.04.2011, 08:45
Hi,

in der Legende sind Euch die Farben ein wenig durcheinander geraten. In der Karte wird beispielsweise 1200 Baud, unverschlüsselt als hellrot dargestellt. Nach der Legende hätte das hellblau sein müssen?!

Gruß,
Funkwart

Backdraft007
05.04.2011, 10:16
Nach der Legende müsste es dunkelblau sein. ;)

funkwart
05.04.2011, 11:18
Stimmt, hatte die Legende schon wieder zu. Es hätte dunkelblau für 1k2, unencrypted sein müssen. Bitte einfach mal korrigieren.

Danke und Gruß,
Funkwart

faboi
05.04.2011, 12:28
Danke für den Hinweis! Schon erledigt!

philippER
05.04.2011, 21:14
LK Erfurt/Sömmerda Arnstadt/Ilmkreis sowie Weimarer Land sind alle analog und unverschlüselt.

Backdraft007
06.04.2011, 08:55
LK Erfurt/Sömmerda Arnstadt/Ilmkreis sowie Weimarer Land sind alle analog und unverschlüselt.

http://www.bos-alarm.info/datenaenderung.html

;)

faboi
06.04.2011, 11:24
LK Erfurt/Sömmerda Arnstadt/Ilmkreis sowie Weimarer Land sind alle analog und unverschlüselt.

Bitte über genannten Link die Änderung melden. Somit laufen sie zentral auf. Und wenn möglich Frequenzen mitteilen.

Danke!

Allmächtiger
06.04.2011, 20:53
Es würde vielleicht mehr Rückmeldungen geben, wenn man die Daten anonym übermitteln könnte...

faboi
06.04.2011, 22:02
Das habe ich mir lange überlegt und war es ja am Anfang auch.
Nur kommt es sehr oft vor, dass Daten so ungenau oder falsch mitgeteilt werden. Und da hilft eine kurze Nachfrage enorm, was hier bestimmt auch einige sagen können.

Ich kann es nur wiederholen was auch schon auf der Website steht: die Daten werden wenn überhaupt nur zu Nachfrage benutzt und nach erfolgreicher Eintragung automatisch gelöscht.

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er tatsächlich richtige Daten angibt oder nicht. Jedoch kann ich dann bei meiner Meinung nach falschen Angaben oder Unklarheiten die Daten nicht verwenden...

funkwart
07.04.2011, 15:52
Füge doch eine Option im Kontaktformular ein, dass man alternativ seine Funkmeldesystem-Benutzerkennung angeben kann. Dann könnte eine Rückfrage auch über PN hier erfolgen und man gibt nicht gleich seinen Realnamen preis.

Gruß,
Funkwart

faboi
07.04.2011, 22:47
Naja, also wenn du wirklich dein Namen verbergen musst dann scheib halt Anna Blumentopf rein, wie manche ja auch machen... Dein FMS-Nick kannst du auch ins Info-Feld schreiben, dann weiß ich ja wo ich suchen muss (Was ja nur evtl. der Fall sein wird!)!

Ich denke, es ist übertrieben so eine Funktion einzubauen. Denn so oft wird dies meiner Einschätzung nicht gebraucht. Und es ist ganz einfach ein erheblicher Mehraufwand für mich bei Fragen ins FMS zu gehen und eine PN zu schreiben wie einfach auf Antworten zu klicken und alle gemeldeten Daten auch gleich in der Mail zu haben.

Sprechwunsch
29.05.2011, 15:04
Kannst du vielleicht in Zukunft bei den Änderungen die ja nicht mehr so ausführlich sein dürften, ein kleinen schlichten Changelog anbieten?

faboi
29.05.2011, 23:02
Habe eben erste Versuche gemacht. Um die Arbeit nicht unnötig zu steigern, werde ich die gemeldeten Änderungen veröffentlichen. Das heißt so wie die Änderungen eintrudeln, werden sie nach Erledigung veröffentlicht. Hoffe das ist in deinem Sinne...

faboi
26.06.2011, 17:15
So...freue mich eine große Neuerung zu verkünden:

Und zwar ist es ab sofort möglich die Datensätze direkt zu bearbeiten und diese werden dann nach Prüfung per Knopfdruck direkt zur automatischen Generierung der Karte herangezogen.
Dies soll eine einfachere und schnellere Veröffentlichung von Informationen bringen.

Das Script läuft soweit stabil und evtl. werde ich es dann auch im 10-Minuten-Takt automatisch durchlaufen lassen. Aber diese Entscheidung steht noch aus.
Ebenfalls ist es jetzt "relativ" einfach auch andere Informationen in die Karte einzubinden. Vlt. lass ich mich breitschlagen, dass auch die Sprechfunkkanäle oder KFZ-Kennzeichen in die Datenbank mit aufzunehmen. Hier können auch gerne Vorschläge gemacht werden.

Auch hier freue ich mich wieder für Anregungen oder natürlich auch Fehlermeldungen...

Aber jetzt erst einmal viel Spaß beim Daten melden!!!

HLF49/1
26.06.2011, 20:42
faboi mir gefällt Deine Karte super, und mit dem neuen Editor wirds noch schöner.

Sprechwunsch
27.06.2011, 15:03
Sieht sehr gut aus :)
Ich finde, zB die Sprechfunkkanäle kannst du schonmal direkt dazuschreiben.

Kleinen Bug habe ich aber schon gefunden. Wenn nach Orga getrennte Kanäle angegeben werden, dann steht das Mhz mehrfach hinter der Frequenz?

faboi
27.06.2011, 19:10
Hier ist nur zu Überlegen, ob die Frequenz oder der Kanal. Wenn Kanal muss halt immer GU gelten. Oder gibt es Ausnahmen?

Wegen dem Bug: Hast du ein konkreter Landkreis, wo ich es sehe? Ich hatte vorher schon das Problem gesehen, das zweimal MHz vor der Analogen Alarmierung stand. Aber konnte das Problem bis jetzt noch nicht lokalisieren.

Gruß

Firefighter Heiti
27.06.2011, 19:25
Wegen dem Bug: Hast du ein konkreter Landkreis, wo ich es sehe? Ich hatte vorher schon das Problem gesehen, das zweimal MHz vor der Analogen Alarmierung stand. Aber konnte das Problem bis jetzt noch nicht lokalisieren.

Gruß

z.B. LK Wesermarsch

Außerdem wäre es gut, wenn z.B. der Zeilenumbruch aktiviert wäre (Bspw. LK Coesfeld) würde der besseren übersicht dienen.

faboi
28.06.2011, 23:00
Also der Fehler ist behoben. Ein Bug im Script.
Der Zeilenumbruch sollte nun auch funktionieren. Leider müsste man die Landkreise noch nachziehen.

kortos
03.07.2011, 18:25
Hallo,
tolles Projekt, super Umsetzung, weiter so :-)

Grüße,
Matthias

faboi
09.07.2011, 20:50
Also ab sofort ist auch die Eingabe der Leitstelle und der Sprechfunkkanäle möglich.
Ideen und Verbesserungen nehme ich gerne an!

faboi
07.01.2012, 14:59
So, mal wieder eine Neuerung:
Habe es nun mal endlich geschafft, alle noch fehlenden Bundesländer bei den Kreisen zu hinterlegen. Das Bundesland wird nun auch mit ausgegeben.

faboi
25.12.2012, 22:39
So... Nach langem Programmieren ist "Sie" endlich fertig... Habe mich vor einer Weile entschlossen die "alte" Seite nicht weiter zu entwickeln und hab von ganz vorne angefangen. Dies hatte mehrere Gründe...

Die "neue" ist auf dem neusten Stand der Technik (HTML5 und CSS3)
sollte in mobilen Endgeräten und Geräten mit kleinerem Blickfeld besser aussehen
und sie sollte vor allem besser und einfacher zu bedienen sein
Ebenso sind jetzt viele Wünsche leichter umzusetzen, da es eine neue Struktur ist und alles selbst in PHP geschrieben ist.

Die meisten Änderungen gab es im Hintergrund. Bis auf das optische und ein paar Anpassungen gab es im Frontend nichts.
Umso mehr bin ich jetzt auf euch angewiesen. Bitte meldet sofort Fehler, auch Rechtschreibfehler, oder ähnliches. Falls es etwas Sicherheitskritisches sein sollte, bitte per PN. Wünsche für zukünftige Anpassungen werden gerne entgegengenommen!

Ich hoffe es ist "a schens G'schenkle" ;-)

Also ab sofort ist die "Neue" freigegeben...

=> bos-alarm.info

Angriffstrupp
26.12.2012, 13:51
Einfach nur super was daraus geworden ist, Hut ab vor deiner Leistung!

Florian 40
26.10.2014, 18:39
Ja Hut ab, und wieder ist alles vergebens gewesen.

Ich bin nun wirklich niemand der über sämtliche Dinge meckert, soetwas jedoch empfinde
ich jedesmal als ein Schlag ins Gesicht für die User die die Daten geliefert hatten. Es werden

Wirklich schade finde ich es auch das man hier nicht einmal darüber unterrichtet wurde.

Gruss Flo

Angriffstrupp
26.10.2014, 18:43
Ja Hut ab, und wieder ist alles vergebens gewesen.

Ich bin nun wirklich niemand der über sämtliche Dinge meckert, soetwas jedoch empfinde
ich jedesmal als ein Schlag ins Gesicht für die User die die Daten geliefert hatten. Es werden

Wirklich schade finde ich es auch das man hier nicht einmal darüber unterrichtet wurde.

Gruss Flo

Mir fehlt leider das Wissen um so etwas weiter zu führen! Echt schade.
Findet sich niemand der das weiter führen kann und möchte? Als Co. bzw. 2. Mann wäre ich gern bereit dazu...

Firefighter Heiti
27.10.2014, 13:05
Mit welchen Kosten bei Übernahme ist denn zu rechnen?

doubleG112
27.10.2014, 13:08
Hallo
Bin selber admin einer Internet Seite und könnte das Projekt mit Unterstützen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Angriffstrupp
27.10.2014, 13:20
Dann solltet ihr mal Kontakt zu ihm herstellen. Wäre echt Schade.

Florian 40
27.10.2014, 13:45
Mahlzeit,

die Frage ist doch ob er das Projekt überhaupt abgeben möchte. Ich denke wenn es so
gewesen wäre hätte er sich ja sicherlich hier gemeldet.

Es ist immer schade wenn solche Projekte einfach so eingestellt werden.

Gruss Flo

FunkerVogth
27.10.2014, 19:55
ich könnte mir gut vorstellen das es bei Funkfrequenzen01 gut aufgehoben wäre

Angriffstrupp
28.10.2014, 06:47
ich könnte mir gut vorstellen das es bei Funkfrequenzen01 gut aufgehoben wäre

Möglichkeiten gibt's viele, nur muss der jetzige Seiteninhaber das auch wollen. Begrüßen würde ich es allemal wenn die Seite weiter geführt würde.

Gira
28.10.2014, 17:23
Ich könnte das Projekt 1:1 fortführen. Vielleicht lässt sich faboi ja darauf ein.

Angriffstrupp
28.10.2014, 17:27
Ich könnte das Projekt 1:1 fortführen. Vielleicht lässt sich faboi ja darauf ein.

Kontakte ihn mal.

Angriffstrupp
09.11.2014, 11:23
Gibt's hier was neues zu berichten?

doubleG112
09.11.2014, 12:31
Ich habe schon eine Email über hinterlegte auf der Homepage gesendet und bis heute noch keine Antwort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Angriffstrupp
09.11.2014, 12:41
Ich habe schon eine Email über hinterlegte auf der Homepage gesendet und bis heute noch keine Antwort


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das habe ich schon vor ca. 2 Monaten versucht, ebenfalls negativ.

ahk
10.11.2014, 23:41
Versuch's doch einfach mal per Telefon.
http://eisele-vt.com/kontakt.html

Vielleicht kann Dir da jemand sagen, wie Du faboi erreichen kannst..

faboi
11.11.2014, 13:28
Also jetzt muss ich mich mal wieder melden.
Sorry, ich habe echt viel um die Ohren!
Nun zum Thema: Es stehen enorm viele Änderungen an. Einmal Digitalfunk irgendwie einpflegen und dann die Kreisgrenzen anpassen (was richtig Arbeit bedeutet), da es Zusammenschlüsse gab. Derzeit habe ich dafür keine Zeit!
Es gab viel Resonanz auf die Ankündigung, jedoch habe ich es irgendwann aufgegeben auf Emails oder Nachrichten zu antworten wie "Ich kenne jemand der ein Webhosting-Angebot gemietet hat, der könnte...".
Es ist in PHP geschrieben. Die Daten liegen in einer MySQL-Datenbank. Man muss die Google-Maps-API kennen, Bootstrap sollte nicht fremd sein und etwas von Kartendaten verstehen.
Daher scheiden 98% der jetzigen Anfragen aus. Die restlichen Gespräche verliefen im Sand. Auch sollte es ein Konzept geben, was in Zukunft passieren soll. Nur eine Seite ohne Konzept zu übernehmen und sie an die Wand zu fahren ist nicht mein Geschmack! Dafür habe ich zu viel Zeit investiert!

@ahk: Bitte respektiere die Privatsphäre von Personen, denn dort wirst du mich nicht erreichen. Man sollte Sachen gut überdenken, was man wann postet...
@Florian 40: Ich denke, dass ich hier niemand eine Rechenschaft ablegen muss, warum ich ich es nicht hier zuerst angekündigt habe. Es ist ein Projekt das von mir komplett selbst finanziert und getragen wird. Bitte verstehe das!

Um hier ersteinmal etwas Tempo aus der Diskussion zu nehmen, bleibt es am Netz. Die Domain ist weiter online. Ich schau, ob ich es irgendwann parallel bearbeiten kann und auch schon programmierte Features zur einfacheren Verwaltung online bekomme.

Ich hoffe, es ist so jedem etwas geholfen!

Angriffstrupp
11.11.2014, 15:14
Also jetzt muss ich mich mal wieder melden.
Sorry, ich habe echt viel um die Ohren!
Nun zum Thema: Es stehen enorm viele Änderungen an. Einmal Digitalfunk irgendwie einpflegen und dann die Kreisgrenzen anpassen (was richtig Arbeit bedeutet), da es Zusammenschlüsse gab. Derzeit habe ich dafür keine Zeit!
Es gab viel Resonanz auf die Ankündigung, jedoch habe ich es irgendwann aufgegeben auf Emails oder Nachrichten zu antworten wie "Ich kenne jemand der ein Webhosting-Angebot gemietet hat, der könnte...".
Es ist in PHP geschrieben. Die Daten liegen in einer MySQL-Datenbank. Man muss die Google-Maps-API kennen, Bootstrap sollte nicht fremd sein und etwas von Kartendaten verstehen.
Daher scheiden 98% der jetzigen Anfragen aus. Die restlichen Gespräche verliefen im Sand. Auch sollte es ein Konzept geben, was in Zukunft passieren soll. Nur eine Seite ohne Konzept zu übernehmen und sie an die Wand zu fahren ist nicht mein Geschmack! Dafür habe ich zu viel Zeit investiert!

@ahk: Bitte respektiere die Privatsphäre von Personen, denn dort wirst du mich nicht erreichen. Man sollte Sachen gut überdenken, was man wann postet...
@Florian 40: Ich denke, dass ich hier niemand eine Rechenschaft ablegen muss, warum ich ich es nicht hier zuerst angekündigt habe. Es ist ein Projekt das von mir komplett selbst finanziert und getragen wird. Bitte verstehe das!

Um hier ersteinmal etwas Tempo aus der Diskussion zu nehmen, bleibt es am Netz. Die Domain ist weiter online. Ich schau, ob ich es irgendwann parallel bearbeiten kann und auch schon programmierte Features zur einfacheren Verwaltung online bekomme.

Ich hoffe, es ist so jedem etwas geholfen!

Bleibt nicht mehr viel zu sagen, außer:
Danke für die Arbeit.
Super das die Seite Online bleibt.
Hoffentlich findest Du die Zeit und Lust dieses tolle Projekt irgendwann einmal weiter zu führen.

ahk
12.11.2014, 15:49
Hi Fabian,

sorry, falls das nicht Deinem Verständnis von Privatsphäre entsprochen hat.
Ich habe lediglich einen Link auf eine öffentlich erreichbare Webseite gepostest, dessen Kontaktseite zufällig die selbe Adresse wie Deine enthält. Das daran etwas privat ist, konnte ich nicht erkennen.

Ich kann Florian schon verstehen, daß er etwas enttäuscht ist, daß die Arbeit der Nutzer, die die Daten zusammengetragen haben, dann umsonst war.

Schade aber auch, daß es niemanden gibt, der das know how hat, dieses tolle Projekt weiterzuführen.

Vielleicht es ja auch einfacher, das Projekt auf Leaflet ( http://leafletjs.com ) zu migrieren. Das scheint mir vom Framework her offener zu sein und ist nicht auf das Google-Maps-API fixiert.

Falls sich irgendwann doch mal jemand finden sollte, der die nötige Qualifikation hat, bin ich gerne bereit mich sowohl finanziell zu beteiligen, als auch Daten zu Digitalfunk-Basisstationen (Standort, Frequenz, Cell ID) beizutragen.

Grüße,
Arne

Fabpicard
12.11.2014, 23:34
Daher scheiden 98% der jetzigen Anfragen aus. Die restlichen Gespräche verliefen im Sand. Auch sollte es ein Konzept geben, was in Zukunft passieren soll. Nur eine Seite ohne Konzept zu übernehmen und sie an die Wand zu fahren ist nicht mein Geschmack! Dafür habe ich zu viel Zeit investiert!


Schade aber auch, daß es niemanden gibt, der das know how hat, dieses tolle Projekt weiterzuführen.

Eigentlich wollte ich dazu nichts schreiben, aber mach es dann mal trotzdem:

@Namensvetter: du solltest dich dann vielleicht auf die 2% konzentrieren, wenn dir dein Projekt so wichtig ist :)

Ich zähle mich selbst zwar nicht zu den 2% aber hatte dir trotzdem eine Mail geschickt.
Denn warum nicht ein doch sinnvolles Projekt übernehmen, wenn:
a) der Server eh gehostetet ist
b) die paar Kröten für die Domain im Gesamt-IT-Budget hier untergehen
c) ich hin und wieder etwas Zeit von einem der hier bei mir mitwirkenden Dipl. Inf. / Dr. Dipl. Inf. "abzweigen" um das ganze weiter zu entwickeln, wäre sicherlich auch nicht dramatisch.

Und zu deiner Aussage "Zukunftsvision", jap, wäre hier auch vorhanden...
Klar gibt so Tools wie "BOS-Kanal-AP" aber keine wirklich aktuelle, die mir auf dem Handy per GPS-Referenz auch die passenden Kanäle ausspuckt ;)

...

Zudem: Nehmen wir mal an, ich würde das Teil übernehmen, dann wäre ich zukünftig eh für eine Überführung zu GPL o.ä. (wenn du es denn dann erlauben würdest)
Hätte den riesen Vorteil, das nicht immer 1er dahinter steht, sondern per GIT usw. auch mehr Leute zum Erfolg auch zukünftig beitragen können...

MfG Fabsi

Gira
17.11.2014, 12:55
Schade aber auch, daß es niemanden gibt, der das know how hat, dieses tolle Projekt weiterzuführen.


Naja. Gibt es doch.



@Namensvetter: du solltest dich dann vielleicht auf die 2% konzentrieren, wenn dir dein Projekt so wichtig ist :)


Genau diese zwei Prozent. ;-)



Ich zähle mich selbst zwar nicht zu den 2% aber hatte dir trotzdem eine Mail geschickt.
Denn warum nicht ein doch sinnvolles Projekt übernehmen, wenn:
a) der Server eh gehostetet ist
b) die paar Kröten für die Domain im Gesamt-IT-Budget hier untergehen
c) ich hin und wieder etwas Zeit von einem der hier bei mir mitwirkenden Dipl. Inf. / Dr. Dipl. Inf. "abzweigen" um das ganze weiter zu entwickeln, wäre sicherlich auch nicht dramatisch.

Und zu deiner Aussage "Zukunftsvision", jap, wäre hier auch vorhanden...
Klar gibt so Tools wie "BOS-Kanal-AP" aber keine wirklich aktuelle, die mir auf dem Handy per GPS-Referenz auch die passenden Kanäle ausspuckt ;)

...

Zudem: Nehmen wir mal an, ich würde das Teil übernehmen, dann wäre ich zukünftig eh für eine Überführung zu GPL o.ä. (wenn du es denn dann erlauben würdest)
Hätte den riesen Vorteil, das nicht immer 1er dahinter steht, sondern per GIT usw. auch mehr Leute zum Erfolg auch zukünftig beitragen können...

MfG Fabsi

Ich zähle mich zu den besagten 2% und würde mich auf jeden Fall tatkräftig dafür einsetzen das Projekt voran zu treiben. Egal ob federführend oder unterstützend: Vom Hosting über die Datenpflege bis zur Implementation neuer Features könnte ich mein Know How beisteuern.

Beste Grüße

Fabpicard
17.11.2014, 19:33
Ich zähle mich zu den besagten 2% und würde mich auf jeden Fall tatkräftig dafür einsetzen das Projekt voran zu treiben. Egal ob federführend oder unterstützend: Vom Hosting über die Datenpflege bis zur Implementation neuer Features könnte ich mein Know How beisteuern.

Siehst du, deshalb mein Gedanke, eventuell zumindest den Quellcode (nicht die Datenbankinhalte) zuerst per GIT für mehr Entwickler zu öffnen...
Und wenn ahk es erlaubt, diesen vielleicht auch unter die GPL zu stellen...
(wobei das nicht mal sein müsste, eine Seite die nix kostet zum schauen reicht ja :D )

Somit auch auf meiner Seite: Server ist eh vorhanden, spezieller GIT-Server ebenfalls für die weitere verteilte Entwicklung... Die ganze Infrastruktur ist eh da ;)

MfG Fabsi

ahk
17.11.2014, 19:51
Und wenn ahk es erlaubt, diesen vielleicht auch unter die GPL zu stellen...
Du meinst 'faboi'

Ich bin nur Nutzer, nicht Entwickler und könnte lediglich anbieten, ein paar Inhalte zu Digitalfunk Standorten beizutragen.

gruß
ahk

Fabpicard
18.11.2014, 23:24
@ahk: Hoppala, da bin ich im Beitrag verrutscht und hab den falschen Nick abgetippt :D

MfG Fabsi

Fabpicard
20.11.2014, 18:52
@Gira: Hihi, meine Gedanken hatte wohl schon mehr...

Such mal im App-Store von Big-G nach:
BOS-Atlas (Testversion)

Wobei der anscheins nach Rückmeldungen im Store eben keine wirklich aktuellen Daten hinter hat und zudem auch nur welche die er selbst zusammengetragen hat...

Ähnliches aber viel billiger aufgebautes Dings:
BOS Funk Deutschland

Wobei ich die 1,59€ dafür fast schon obszöhn finde... Sowas gehört kostenfrei ;)

MfG Fabsi

Betatester
02.12.2014, 20:30
Seite ist ja nun doch offline, schade drum.

Angriffstrupp
02.12.2014, 21:52
Sehr sehr Schade! Wer startet ein neues Projekt?

doubleG112
02.12.2014, 22:00
Im iTunes Store ist die App BOS Atlas kostenlos


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

ahk
02.12.2014, 22:47
Mal ne Frage: Ich weiss, die BDBOS macht ein ziemliches Tamtam um die Geheimhaltung des TETRA-Netzes. Welche Vorschriften / Gesetze greifen denn da genau?
Steht irgendwo, dass ich Wissen über das Netz, z.B. die Standorte der Basisstationen, nicht veröffentlichen darf?
Zumindest wenn dieses Wissen aus öffentlichen Quellen oder durch eigene Forschungen erarbeitet wurde?

Wenn dem nichts entgegensteht, wäre das auch ein Teil, den ich in das Projekt 'BOS-Alarm 2.0' mit einbringen würde...

Grüße
ahk

Fabpicard
03.12.2014, 16:03
Zumindest wenn dieses Wissen aus öffentlichen Quellen oder durch eigene Forschungen erarbeitet wurde?

Wenn du Unterlagen hast, die vom Staat als Geheimsache (welche Stufe auch immer) hast und daraus Informationen veröffentlichst. Dann machst du dich selbst Strafbar...

Wenn du aber jetzt mit Spektrumanalysator und Richtantenne auf die "Jagt" nach Tetra-Standorten gehst ---> Kein Gesetz...
Wobei die Wahrscheinlichkeit natürlich hoch ist, das eine der Behörden mit Abkürzungen dann bei dir auf der Matte steht, erstmal um du erfahren Wie du an diese Infos gekommen bist ;)

MfG Fabsi

Angriffstrupp
03.12.2014, 16:08
Und wo genau in Gesetz steht das? Zeige mir die Stelle worin steht das Tetra Masten Geheimnisse sind.

Florian 40
03.12.2014, 17:55
Irgendwo hatte ich mal eine Karte gesehen wo die Masten mit Linkstrecken aus einem Bereich in NRW eingetragen sind. Das waren alles selbst zusammengesuchte Daten.

Kermit_t_f
03.12.2014, 20:46
Und wo genau in Gesetz steht das? Zeige mir die Stelle worin steht das Tetra Masten Geheimnisse sind.

Erstmal, ich bin kein Jurist, der geneigte Leser möge mir also verzeihen, wenn ich mich nicht 100%ig korrekt ausdrücke...
Also, dienstliche Informationen seitens der Behörden, die mit den Digitalfunkstandorten zu tun haben, sind in der Regel als Verschlusssache eingestuft. Handelt es sich um einen einzelnen Standort, sind die näheren Informationen zu diesem Standort als VS-nfD eingestuft. Geht es um "größere Brocken", sind wir im Bereich von VS-v. Mehr dazu gibt es bei der allwissenden Müllhalde: http://de.wikipedia.org/wiki/Geheimhaltungsstufe
Zugegebenermaßen tauchen schon Informationen in der Tagespresse auf, jedoch in der Regel keine genauen Infos zum Zutritt oder gebündelte Informationen über mehrere Standorte.
Wenn man also öffentlich zugängliche Informationen sammelt und aufbereitet, sollte erstmal nichts passieren (nochmal, ich bin kein Jurist, ergo keine Rechtsberatung und drauf verlassen würde ich mich auch nicht ;-)).

Jetzt könnte man die Sache aber weiter spinnen. Wir sind ja vermutlich zu einem Großteil hier in einer FW/HiOrg etc. und in der Regel auch entsprechend verpflichtet worden. Könnte also jemand auf die Idee kommen, dass man eventuell dienstlich erhaltene Informationen weiter gibt, lässt sich da schon etwas konstruieren. Es könnte bspw. Richtung §353b StGB gehen, nämlich Geheimnisverdacht. Ob das realistisch ist, keine Ahnung. Aber vielleicht sollte man sich überlegen, ob es das einem wert ist, zumindest ein entsprechendes Ermittlungsverfahren ganz nah mit zu erleben...
Ich verstehe ja noch, warum jemand nach Frequenzen im analogen Bereich fragt, wegen mir auch noch gewisse Infos zum Digitalfunk, aber der Erkenntnisgewinn zum Standort von Basisstationen irgendwo am Ende der Welt hält sich irgendwie doch in Grenzen. In der eigenen Umgebung ist es ja relativ einfach, die Standorte heraus zu finden.

Fabpicard
04.12.2014, 00:24
Und wo genau in Gesetz steht das? Zeige mir die Stelle worin steht das Tetra Masten Geheimnisse sind.

Meinst du mich?

Das steht ja in keinem Gesetz, hatte ich ja gesagt...

Nur offizielle Unterlagen der BDBOS sind zu dem Thema IMMER Verschlusssache... oder höher ;)

Somit kommst du halt nur "inoffiziell" an diese Informationen...

Genauso wie ja die Mobilfunkbetreiber keine Liste ihrer Standorte rausgeben, aber es schon genug Leute gibt, die solche gesucht und in Karten eingetragen haben :)

MfG Fabsi

FF LeipzigM
04.12.2014, 04:17
Moin,

Frage ist natürlich was es bringt zu wissen wo oder wo nicht ein TETRA Mast steht. Hat in meinen Augen keinen Mehrwert. Ganz im Gegenteil zur Grundlage des nun eingestellten Projektes.

Paul

Ghost~Talker
04.12.2014, 17:42
Es gibt jedenfalls schon so eine Karte

https://mapsengine.google.com/map/viewer?mid=z29_a38XihqQ.kc4BTTmzCF14


Wenn auch noch nicht vollständig

Ob legal, illegal, schei*egal, lasse ich mal hier hingestellt.

Gira
09.12.2014, 14:54
Sehr sehr Schade! Wer startet ein neues Projekt?

Wie wäre es denn, wenn man erst einmal probiert den aktuellen Datenbestand wieder zu veröffentlichen?

Angriffstrupp
09.12.2014, 16:49
Wie wäre es denn, wenn man erst einmal probiert den aktuellen Datenbestand wieder zu veröffentlichen?

Woher die Daten nehmen?

Gira
09.12.2014, 16:52
Ggf. kann man sich mit faboi ja einmal darüber unterhalten.

doubleG112
09.12.2014, 16:56
Ich könnte mir vorstellen das er bestimmt auch die Datenbank nicht mehr haben wird wenn er das ganze Projekt eingestellt hat. Bzw die Datenbank einfach raus gibt weil ja keiner seinen Vorstellung entsprochen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Angriffstrupp
09.12.2014, 16:57
Ich könnte mir vorstellen das er bestimmt auch die Datenbank nicht mehr haben wird wenn er das ganze Projekt eingestellt hat. Bzw die Datenbank einfach raus gibt weil ja keiner seinen Vorstellung entsprochen hat.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Das Denke ich nämlich auch.
Und die Daten einfach ungefragt nutzen geht nicht. Also Neustart...

Bahnfeuerwehr
09.12.2014, 19:25
das mit den daten wäre schon was es haben ja alle da zu beigetragen das ds die seite so gut war jetzt hängt man leider wieder in der luft um mal was zu sehen



schönen abend noch

Florian 40
10.12.2014, 02:12
Genau so sehe ich es auch, sehr viele Leute hatten etwas zu der Seite beigetragen und nun wurde sie (hoffentlich nicht für immer) abgeschaltet.

Ich jedenfalls werde nie wieder etwas für solche Seiten beitragen wenn da nur einzelne Personen hinter stehen. Anders würde es aussehen wenn solch eine Seite unter GPL (hoffentlich verwechselnich da jetzt nichts) stehen würde.

Gruss Flo

Betatester
10.12.2014, 19:43
Also eiinfach ein bisschen Webspace und ein Neuanfang.

http://abload.de/thumb/karteqxjfj.jpg (http://abload.de/image.php?img=karteqxjfj.jpg)

Angriffstrupp
10.12.2014, 19:48
Was kann ich mit dem Bild nu machen?

Florian 40
10.12.2014, 20:50
Anschauen und ausdrucken :-)

Angriffstrupp
11.12.2014, 06:32
Anschauen und ausdrucken :-)

Ja weil Daten kann ich ja wohl keine sehen oder eingeben...

Betatester
11.12.2014, 08:18
Jenau, es gibt ja noch ein Webarchiv wo man nachsehen könnte

Angriffstrupp
11.12.2014, 09:31
Jenau, es gibt ja noch ein Webarchiv wo man nachsehen könnte

Kannst Du mir als Unwissenden Menschen erklären wie und wo das Webarchiv ist und wie ich es nutze?

FF LeipzigM
11.12.2014, 11:00
Jenau, es gibt ja noch ein Webarchiv wo man nachsehen könnte

Die Idee hatte ich auch schon, dort kann man nur die Karte sehen, ohne Einfärbung. Auch an die Daten kommt man nicht ran.

In diesem Fall also unbrauchbar.

Wen es trotzdem interessiert: www.archive.org

Paul

Gira
20.02.2015, 12:23
Die Seite ist leider nicht mehr in der Wayback Machine. Schade.


-> Wer wäre bei einem Neuanfang (Software: GPL oder MIT, Daten: GNU Free Documentation License) dabei?

Angriffstrupp
06.07.2019, 10:43
Habe das Thema nochmal raus gekramt...
Jemand Lust da was neues zu starten?

scripter
08.07.2019, 17:07
Mitmachen würde ich schon…
Wie soll denn der grobe Umfang des Projektes abgesteckt werden?

Wenn du nur die Masten haben möchtest, da gibt es ja schon -> http://www.funkfrequenzen01.de/bos_digi001.htm

Dann aber bitte von Anfang an unter GIT mit MIT Licence veröffentlichen…

Angriffstrupp
08.07.2019, 17:44
Mitmachen würde ich schon…
Wie soll denn der grobe Umfang des Projektes abgesteckt werden?

Wenn du nur die Masten haben möchtest, da gibt es ja schon -> http://www.funkfrequenzen01.de/bos_digi001.htm

Dann aber bitte von Anfang an unter GIT mit MIT Licence veröffentlichen…

Wir hatten die Deutschlandkarte mit den Landkreisen, die waren gefärbt. zB rot = Swissphone Netz Verschlüsselt, mit Frequenz und Baud...

scripter
10.07.2019, 17:14
Ein grundlegendes Beispiel mit Leaflet gibt es ja hier, die Polygone werden über eine JSON Datei erzeugt, diese kann man ja selbst mit den entsprechenden Daten anlegen (https://leafletjs.com/examples/map-panes/eu-countries.js)

Beispiel:
https://leafletjs.com/examples/map-panes/example.html

Wäre halt noch zu Prüfen wie man das Benutzerfreundlich, z.B. durch Klicken auf der Karte angelegt bekommt…




Zum erstellen und bearbeiten könnte man sowas hier nehmen:

https://docs.mapbox.com/mapbox-gl-js/example/mapbox-gl-draw/

Angriffstrupp
10.07.2019, 18:07
Hallo,
also mit den Links kann ich wenig anfangen, ist net so weine Welt. Eigentlich wäre es doch ausreichend wenn man die einzelnen Landkreise in 3 Fraben färbt: Rot = Verschlüsselt, Gelb = Teilweise Verschlüsselt, und Grün = offen. Dazu dann Frequenz, Kanal und Baud. So hätte man alles sofort im Blick. Wie wäre es damit?

scripter
11.07.2019, 07:58
Dazu dann Frequenz, Kanal und Baud.

Da stellt sich mir sofort die Frage, inwiefern ist das legal bzw. gewünscht.
Ich denke nicht Ohne Grund sind hier im Forum solche angaben ungewünscht oder?

Angriffstrupp
11.07.2019, 09:42
Ich sehe da keine Probleme, aber wir können ja gerne mal die Administratoren fragen. Weil wir geben ja keine RIC oder so raus.

scripter
12.07.2019, 12:03
Ich hab da mal was gebastelt, Man kann Funkbereiche erstellen, aber noch nicht bearbeiten…

Ich schau mal ob ich das irgendwo bei mir mit auf eine Sub-Domain legen kann…

https://github.com/FFW-Scripter/BOS-Map