PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Onlinezugriff auf Leitstellen?



marka
11.01.2011, 13:31
Ein Kamerad erzählte mir, dass es im Internet die Möglichkeit gäbe, in diverse Leitstellen online "reinzuschauen". Er hätte das bei einem Kameraden gesehen, der sich über das Internet irgendwo angemeldet hätte, und dann jegliche Einsätze, die gerade laufen, in der Dispo sehen konnte.

Ich habe da arge Bedenken, denn erstens ist das bestimmt nicht zulässig und zweitens datenschutzrechtlich bedenklich...

Ich meine jetzt nicht die diversen Programme, die ja auch hier behandelt werden.

Habt Ihr so etwas schopn mal gehört oder gar selbst gesehen?

rumble1311
11.01.2011, 15:17
Ein Kamerad erzählte mir, dass es im Internet die Möglichkeit gäbe, in diverse Leitstellen online "reinzuschauen". Er hätte das bei einem Kameraden gesehen, der sich über das Internet irgendwo angemeldet hätte, und dann jegliche Einsätze, die gerade laufen, in der Dispo sehen konnte.

Ich habe da arge Bedenken, denn erstens ist das bestimmt nicht zulässig und zweitens datenschutzrechtlich bedenklich...

Ich meine jetzt nicht die diversen Programme, die ja auch hier behandelt werden.

Habt Ihr so etwas schopn mal gehört oder gar selbst gesehen?

Hallo

Ich weiß das auf unsere LST, Teamviewer läuft.
Das beudetet das du mit dem Programm "Teamviewer" den kompletten Desktop (bei richtiger Einstellung) des Dispo's sehen kannst.
Es soll auf verschiedenen Rettungswachen bei uns laufen, ich selbst habe das leider noch nicht gesehen.

Hawkfighter
11.01.2011, 15:46
Bist du dir sicher, dass es die original Leitstelle ist? Es gibt auch die Möglichkeit, von deinem Rechner mit Auswertungsprogramm, die Alarmierungen auf einen Web-Server hochzuladen, von dem aus du es jederzeit einsehen kannst (Passwortgesichert natürlich)!

marka
11.01.2011, 15:49
Nein, ich bin mir da nicht sicher, hab es auch nur vom "Hörensagen"...

überhose
11.01.2011, 16:09
Sollten es denn explizit Leitstellen aus Deutschland sein?


(Übrigens zum "Onlinezugriff auf Leitstellen": das ist der Weg, den man in RLP derzeit bei der Einrichtung der Integrierten Leitstelle Koblenz geht: die einzelnen Feuerwehreinsatzzentralen des Gebietes gehen über eine getunnelte Leitung per Web auf den Einsatzleitrechner der ILS, bilden somit quasi "Außenarbeitsplätze" (und haben dafür entsprechende Arbeitsplatzlizenzen erworben))

marka
11.01.2011, 16:12
Der Kamerad erzählte, die anderen Kameraden würden ab und zu zu Hause sitzen und "Schauen, was denn so los ist...".

Ich kann mir das aber nicht so ganz vorstellen, ich glaube eher, dass die einen Scanner da stehen haben, und lediglich über die einschlägig bekannten Programme den Funk auswerten.

felix000
11.01.2011, 16:49
Warum nicht???

Die meisten Leitstellenprogramm sind netzwerkfähig. Also kann man sich doch ganz einfach per VPN-Tunnel draufhängen und dann per Remote Desktop oder einem Client des Leistellenprogramms verbinden. Eventuell nur mit einer "View only"-Funktion oder so...

Remote Desktop funktioniert sogar mit jedem Programm, nur der Rechner muss Internet haben.

Hawkfighter
11.01.2011, 16:55
Das ist dann doch etwas wahrscheinlicher.

überhose
11.01.2011, 17:35
Warum nicht???

Die meisten Leitstellenprogramm sind netzwerkfähig. Also kann man sich doch ganz einfach per VPN-Tunnel draufhängen und dann per Remote Desktop oder einem Client des Leistellenprogramms verbinden. Eventuell nur mit einer "View only"-Funktion oder so...

Remote Desktop funktioniert sogar mit jedem Programm, nur der Rechner muss Internet haben.Da dürfte die Leitstelle aber auch ein Wörtchen mitreden. Wieso sollte sie solche Couchgaffer unterstützen?

nederrijner
11.01.2011, 17:49
Ich hoffe jedenfalls, dass ein Leitstellenbetreiber dem nicht zustimmen würde und es auch nicht zulässt, dass seine Mitarbeiter einfach irgendwelche Programme installieren.

Es gibt auch Leitstellen, da hängt der ELR aus solchen und anderen Gründen gar nicht am Netz.

Feuermelder
11.01.2011, 18:54
Ich hoffe jedenfalls, dass ein Leitstellenbetreiber dem nicht zustimmen würde und es auch nicht zulässt, dass seine Mitarbeiter einfach irgendwelche Programme installieren.

Es gibt auch Leitstellen, da hängt der ELR aus solchen und anderen Gründen gar nicht am Netz.

Ich habe bisher nur Leitstellen gesehen, wo der Einsatzleitrechner als Insellösung fungiert. Ohne jegliche Internetanbindung! Updates werden in diesen Fällen mittels wechselbaren Datenträgern aufgespielt. Für Internetanwendungen werden einfache Standartcomputer verwendet. Reicht, meiner Meinung nach, vollkommen aus.

Thx
11.01.2011, 19:43
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das solche Daten ins Internet gestellt werden...denn selbst wenn das ganze Passwortgeschützt ist und nur einer bestimmten Nutzergruppe zur Verfügung gestellt wird ist doch die Gefahr relativ hoch das die Daten weitergegeben werden und Missbrauch betrieben wird Ob dieses Risiko eine Leitstelle eingeht wage ich zu bezweifeln...

F64098
11.01.2011, 20:06
Ob dieses Risiko eine Leitstelle eingeht wage ich zu bezweifeln...

No Risk, no Fun!

http://www.144.at/webansicht/index.php

MfG

Frank

abc-truppe
11.01.2011, 20:35
Wir müssen stark zwischen Österreich und Deutschland unterscheiden, wenn dieses Thema ernsthaft behandelt werden muss!

Feuermelder
11.01.2011, 21:09
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das solche Daten ins Internet gestellt werden...denn selbst wenn das ganze Passwortgeschützt ist und nur einer bestimmten Nutzergruppe zur Verfügung gestellt wird ist doch die Gefahr relativ hoch das die Daten weitergegeben werden und Missbrauch betrieben wird Ob dieses Risiko eine Leitstelle eingeht wage ich zu bezweifeln...

Nun ja! wenn man mal bedenkt, dass es Leitstellenkooperationen gibt und diese untereinander kommunizieren und dort auch bestimmte Daten drahtgebunden weitergegeben werden, dann kann man schon davon ausgehen das diese Daten quasi über Internetleitung ausgetauscht werden. In wie weit solche ein Datenaustausch geschützt ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass man so ohne Weiteres auf solche Daten zugreifen kann bzw. diese irgendwie abfangen kann. Wobei, möglich ist heute ja alles!

Alex22
11.01.2011, 21:31
Das einzigste was ich kann, ist bei uns online auf die Leitstelle zugreifen und Einsatzberichte nachbearbeiten.
Hier werden alle unsere Einsätze angezeigt.

Feuermelder
11.01.2011, 21:44
Das einzigste was ich kann, ist bei uns online auf die Leitstelle zugreifen und Einsatzberichte nachbearbeiten.
Hier werden alle unsere Einsätze angezeigt.

Die werden aber sicherlich nicht auf dem Einsatzleitrechner abgelegt sein, oder? Dafür wird es doch bestimmt einen anderen Speicherort geben...

Alex22
11.01.2011, 21:51
Die werden aber sicherlich nicht auf dem Einsatzleitrechner abgelegt sein, oder? Dafür wird es doch bestimmt einen anderen Speicherort geben...

Das kann ich dir nicht genau sagen.
Selbst wenn, hat der andere Speicherort eine direkte Verbindung mit dem ELR.
Da hier Einsatzstichwörter, Anschriften, alarmierte Fahrzeuge mit Zeitstempel der FMS Telegramme drin stehen, das Meldebild welches der Disponent bei der Einsataufnahme eintippt, einschließlich Lagemeldungen die EK vor Ort an den Disponenten funken.

Sven0705
11.01.2011, 22:17
Ihr nutzt aber nicht ZMS Florix oder?
Dort gibt es nämlich auch einen FDS-Export von der Leitstelle auf den Anwendungs-Server. Dort ist dann auch Einsatzort, Fahrzeuge, Rückmeldungen etc. vorhanden. Allerdings erst nach dem Einsatz ;-)

F64098
11.01.2011, 22:54
Das kann ich dir nicht genau sagen.
Selbst wenn, hat der andere Speicherort eine direkte Verbindung mit dem ELR.

Wenn man das z.B. über ein normale serielle Verbindung erledigt, ist das auch eine bombensichere Angelegenheit.

MfG

Frank

felix000
12.01.2011, 01:35
Die Einsatznachbearbeitung der bayrischen ILSn liegt nicht direkt auf dem ELR sondern auf einem Verwaltungsserver...
Der ELR hat nur eine unidirektionale Verbinung nach außen (Richtung Internet).

Pirate
12.01.2011, 07:54
genau, hier muß man zwischen österreich und deutschland unterscheiden....

http://www.feuerwehr-krems.at/Warnung/teaser_noe_all.asp

http://intranet.ooelfv.at/

http://www.lfv-tirol.at/index.php?option=com_newsfeeds&view=newsfeed&id=9&Itemid=363

Thx
12.01.2011, 10:39
No Risk, no Fun!

http://www.144.at/webansicht/index.php

MfG

Frank

Alle Daten werden aber auch da nicht online gestellt...
und das ist bessser so denn wenn ich davon ausgehe ich brauche einen RTW und jeder der ein I-Net Anschluss hat kann nachlesen das der auf dem Weg zu mir ist und vor allem was ich habe...dann ist mit Datenschutz nicht mehr viel....