PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung Österreich



Scarlet
11.01.2011, 12:28
Hallo Leute,

da ich im Grenzgebiet wohne und sehr viele Alarmierungen aus dem Salzburger Land reinbekomme, wollte ich mal fragen ob der eine oder andere weitgehende Informationen bezüglich den Feuerwehr-Alarmierungen speziell aus dem Salzburger Land für mich hätte.

Google war nicht hilfreich!

Danke im Voraus

Pirate
11.01.2011, 13:58
Meines Wissens erfolgt die Alarmierung der Feuerwehren in Salzburg in den meisten Fällen zentral über die LAWZ in Salzburg mittels Pocsag.

Als Einsatzleitsystem kommt das I/CAD von Intergraph Public Safety zum Einsatz.

Das Sprachvermittlungssystem VCS3020 von Frequentis ist für die gesamte Sprachkommunikation wie etwa Notrufannahme oder Sprechfunkverkehr zuständig.

5 Bezirksalarmzentralen sind in den Datenverbund der LAWZ integriert, die lokale Notrufannahme und Einsatzkoordination übernehmen können.

Die digitale Alarmierungsplattform CSP3000 wird an den Relaisstellen zur Steuerung, Alarmierung und Überwachung der Auslösesignale eingesetzt, die Funk- und Alarmierungskomponenten werden zur Erhöhung der Sicherheit gedoppelt ausgeführt.

In den Feuerwehrhäusern sind glaube ich Eurosas von Kappacher als Endstellen im Einsatz.

Aber ich bin selber nicht aus Salzburg und kann daher nicht viel mehr dazu beitragen....

swordfall
04.02.2011, 07:59
Hallo, bei uns ist das Digitale Alarmierungsnetz erst in der Ausbauphase und es wird analog und digital im 2m Band geschickt. Alarmierungsstelle ist unter der Woche die LAWZ Salzburg und an Wochenenden oder bei größeren Schadensereignissen die jeweiligen Bezirksstellen (BAWZ). Gefunkt wird auf 4m analog. Sirenensteuerungen sidn die euroSAS. Diese wurde in Kooperation zwischen Landesfeuerwehrverband Salzburg und Eurofunk Kappacher entwickelt und kann analog sowie digital auswerten und senden. Wenn du genauere Infos willst, dann meld dich per PN.

gruß swordfall