PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AlarmierungsTool 2.0



Seiten : [1] 2

firEmergency
10.01.2011, 20:30
So Hallo,
wie vielleicht einige wissen, ist das momentane AlarmTool ein privates Projekt (nur) von mir.
Das wird sich ändern.
Im kommenden Sommersemester wird sich eine Gruppe von 6-8 Informatik-Studenten (inklusive mir) unter Aufsicht eines Professors ebenfalls mit dem Tool beschäftigen. Dabei wird nicht auf dem aktuellen aufgebaut, sondern komplett von neu begonnen (muss sein...)
Was heißt das jetzt für euch:
- Da nun mehr (erfahrene) Entwickler an dem Projekt beteiligt sind, wird die Software qualitativ hochwertiger, effizienter, modularer und benutzerfreundlicher
- Die Architektur wird mit den neusten Techniken neu entwickelt
- Durch die Unterstützung des Professors ist es möglich seine Erfahrung in das Projekt mit einfließen zu lassen

Was haben wir vor:
Da ich quasi der Auftraggeber der Software bin, hab ich gewisse MUSS und KANN Kriterien.
Dabei soll der Funktionsumfang der Software ziemlich auf gleichem Level sein. Des weiteren gibt es folgende Punkte (teils von mir, teils von Nutzern) die uns besonders am Herzen liegen:


Muss
- Server / Client Architektur
- Einfache Anbindung von neuen PlugIns
- Automatische Update Funktion
- Email Versand
- Email auch im HTML Versand
- Email Anhang mit versenden
- Anbindung von neuen SMS-Alarmserver
- Neue Alarmierungen durch TCP/IP Verbindung
- platformunabhängig
- Hohe Performanz
- 24/7 Dauerbetrieb
- Automatische Modifikationen des Alarmtextes
- Wörter ersetzen / Wörter löschen
- Einfache Anbindung von neuen Text-Modifikations-PlugIns
- Alarmierungsfreie Zeiträume
- Blockierung von Probealarm
- Weitergabe des Alarmtextes über eine TCP/IP Verbindung an Clients (Deskop/Mobile)
- Ausfallsicherheit (eventuelle Backup-Server)
- Zugriffsschutz (Nur zertifizierte Nutzer dürfen Alarmierungen auslösen)
- Protokollierung der Einsätze in Logdateien
- Ansprechende und leicht zu bedienende GUI
- Sound im Alarmfall abspielen
- bessere Benutzerverwaltung (Copy-Paste)

Kann
- iPhone Anbindung (Growl)
- Android Anbindung (eventueller eigener Client)
- Desktop-Client
- Einrichtungsassistent
- SMS Versand von angeschlossenem Handy
- AlarmMonitor zur Anzeige des Alarmtextes auf einem Display (auch mehrere Displays möglich)
- Speicherung der Daten in einer Datenbank
- Zugriff auf die Konfiguration über das Web (HTML)
- Import / Export verschiedener Listen (Handynummern, Email-Adressen etc.)
- Ribbon-Oberfläche (Office 2007/10)

Nun seit noch ihr gefragt!!
Ich weiß, im anderen Thread gab es schon einige Ideen, aber bei 60.000 Beiträgen kann ich nicht mehr alle finden.
Deswegen:

Wenn ihr irgendwelche Wünsche/Anregungen/Verbesserungen/Kritik habt, schreibt die hier rein. Ob diese dann in der fertigen Software vorkommen kann ich natürlich nicht versprechen.

PS.
Mein Ziel wäre es, die Software in einer Leitstelle zu verankern. (Leitstelle schickt Alarm direkt an einen Server, wo dann das AT läuft und die SMS/Email... Alarmierung weiter steuert. Alle Feuerwehren / Rettungskräfte im Einzugsgebiet der Leitstelle verfügen über einen eigenen Benutzer und können über ein HTML Interface diesen Konfigurieren.
Dies wäre wohl die beste/schnellste/billigste Möglichkeit eine komplette Verfügbarkeit einer SMS-Alarmierung in mehreren Landkreisen abzudecken.
Hat deswegen irgendeiner von euch Kontakte zu einer Leitstelle (oder arbeitet vlt.) da, die eventuell an unserer Idee Interesse hätte??
Danke

bullard
10.01.2011, 20:48
Ne Anbindung an Symbian wäre auch noch nett, dass die Nokianutzer auch mal in den Genuss kommen

Narkose07
10.01.2011, 21:12
Viel Erfolg! Bin gespannt und freu mich schon!

Schlossero
10.01.2011, 21:17
alarmtexte sowohl von fms als auch von angeschlossenem DME auswerten

FF UBM
10.01.2011, 21:56
Blockieren der SUB-Ric bei auslösen eines gleichen RIC.

Beispiel:

21:00:00 RIC 123456 Funktion 1 wird alarmiert
21:00:05 RIC 123456 Funktion 2 wird ebenfalls alarmiert

Hier sollen dann nur die Abläufe die bei Funktion 1 hinterlegt sind ausgeführt werden,
die Funktion 2 soll nicht ausgelöst werden. Also Quasi blocken der RIC inklusive ihrer SUB

firEmergency
10.01.2011, 22:04
alarmtexte sowohl von fms als auch von angeschlossenem DME auswerten

Das geht doch auch jetzt schon...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Hausen
10.01.2011, 23:04
Hallo Affenmensch,

na das hört sich doch gut an. Denke das ist ein gutes Projekt.

- Würde mir eine Auswertung zur Alarm und Ausrückefolge anhand von Stichworten wünschen :-)
- Eine bessere Funktion der ausführbaren Aktionen (batch usw...)

Viel Erfolg....

Gruss Hausen

Koerbi
11.01.2011, 00:05
Die ganzen Sachen die man bei jedem Benutzer eingeben muss aber eventuell bei allen gleich ist (Ersetztenliste, Löschenliste usw) als auswahlliste bei allen Benutzern.

Maiki08156
11.01.2011, 19:38
Eine Anbindung an Bada für die Samsungbenutzer wäre echt cool.

44-1
11.01.2011, 23:21
- Auslesen der Adresse im Alarmtext ohne jede Strasse in einer Datei vorgeben zu müssen.
ähnlich des Programm von Coastboy anhand von Schlüsseln.

- Auswerten der Adresse mit online Kartenmaterial wie Google Maps o.ä.
mit voreinstellbarem Zoomfaktor

- evtl. eine Einbindung eines Routenplaners vom Standort zum Ziel.
siehe vorherigen Punkt

- und wie oben schon geschrieben Anbindung an Symbian, nicht nur für Nokia auch für SE

Diggi
12.01.2011, 00:31
Das Design des Alarmmonitors sollte umfangreich anpassbar sein (blinkende Schrift, Stati etc.)

Firefighter82
12.01.2011, 03:54
Hallo super programm hast du da gebaut.

Hier mal meine Ideen fuer dich.


Fuer den Alarmmonitor:
- Sprachausgabe des Alarms (Alarmierte Einheit, Einsatzstichwort, Adresse, AAO)
- Anzeige fuer verschiedene Monitore einstellbar
- Alarm- und Ausrückeordnung
- Einsatzinformationen
- Karte
- Prioritaetsric (falls mehrere Gruppen einer Einheit gleichzeitig Alarmiert werden soll nur die Prio RIC angezeigt werden.

Fuer das Alarmtool
- Direkt Anbindung an FMS32-Server Port oder ALLFMS-Port

bonafide
12.01.2011, 09:27
hallo affenmensch,

ein super projekt!!
was ihr unbedingt aufnehmen solltet ist die proxy funktion!!!

gruß tobi

stgt88112
12.01.2011, 15:53
hätte auch noch ein paar ideen, natürlich ist die frage ob die so umsetzbar sind...

- Kartendarstellung im Alarmmonitor mit mehreren Heimatadressen (Wenn Monitor in Zentrale
steht soll quasi immer vom alarmierten Löschzug aus die Route angezeigt werden)
- Selbständige Veränderungen am Layout der Routendarstellung, Heimatadressendarstellung
- Ausdruck der Route mit Aufteilung in Karte und Text ( z.b. Teilausschnitte bei
Abbiegevorgang) --> auch selbst einstell- bzw. wählbar.
- AAO-Vorschläge für fest definierte Alarmstichworte -kürzel

falls davon i-was nicht möglich sein sollte, einfach melden sind ja nur ideen :)

gruß stgt88112

firEmergency
12.01.2011, 17:57
- Auswerten der Adresse mit online Kartenmaterial wie Google Maps o.ä.
mit voreinstellbarem Zoomfaktor


Gibt es doch schon. Siehe AlarmMonitor (ist zwar OpenStreetMaps, aber das dürfte egal sein)



- evtl. eine Einbindung eines Routenplaners vom Standort zum Ziel.
siehe vorherigen Punkt


Gibt es ebenfalls schon.



was ihr unbedingt aufnehmen solltet ist die proxy funktion!!!

gruß tobi

Gibt es schon. Sonstiges > Netzwerk

chortyenz
14.01.2011, 09:31
Ich hätte auch noch nen Wunsch ;).
Ich weiß jetzt nicht ob es für das Projekt interessant ist und es überhaupt verwirklicht werden kann.
Ein Audio Streamserver / Client Modul. Was bei Bedarf aktiviert werden kann.
Der 4m Funk vom Scanner soll am Line-In oder am Mic Eingang entnommen werden und dann an einen Client Passwort geschützt weiter gestreamt werden. Evtl. auch über ein Webinterface.
Ist jetzt nur die Frage ob das was mit einem AlarmierungsTool noch zu tun hat.

Florian Saar
25.01.2011, 14:19
Vielleicht könnte man die Anfahrtsbeschreibung etwas präziser Gestalten über ein anderes Programm; ich kenn mich da leider nicht aus; derzeit ist diese etwas ungenau (keine Angaben nach wieviel Meter die Abbiegung kommt ...).

So wie das ganze momentan ist, finde ich es super. Es gibt nur kleine Verbesserungsvorschläge. Was auch beibehalten bleiben sollte ist der Alarm- und Kartenmonitor und die PROWL-Anwendung, das befindet sich bei dir auf der KANN-Liste.

firEmergency
25.01.2011, 18:32
Vielleicht könnte man die Anfahrtsbeschreibung etwas präziser Gestalten über ein anderes Programm; ich kenn mich da leider nicht aus; derzeit ist diese etwas ungenau (keine Angaben nach wieviel Meter die Abbiegung kommt ...).
So wie das ganze momentan ist, finde ich es super. Es gibt nur kleine Verbesserungsvorschläge. Was auch beibehalten bleiben sollte ist der Alarm- und Kartenmonitor und die PROWL-Anwendung, das befindet sich bei dir auf der KANN-Liste.

Also die Routenberechnung erfolgt über Google Maps. Aber du hast Recht, ich hab nur den Text, ohne km Anzahl. Das müsste aber denk ich recht einfach sein.
Ich werde es mit aufschreiben.

Prowl:
Also ich/wir haben die Liste bewusst so "kurz" gewählt. Hängt aber schlichtweg damit zusammen, dass wir nicht wissen wie weit wir in einem Semester kommen. Bevor wir aber am Ende ewig Stress haben, weil noch so viel fehlt, haben wir eben lieber die "Kann" Seite etwas länger gemacht.

Monitor:
Wahrscheinlich wird der Monitor nicht zum Projekt dazugehören.
Ich bastel aber in den Ferien mal an einem neuen/besseren/optimierteren Benutzerinterface.
Ich werde dann wohl demnächst eine "Tech-Demo" veröffentlichen. Die soll dann nur die kommende Oberfläche vorführen. Denn ich denke das ist der größte Kritikpunkt (die Einstellmöglichkeiten und Anpassungsmöglichkeiten sind ja stark begrenzt, bzw. nicht vorhanden)

Mumpitz
26.01.2011, 13:26
Hallo,

als erstes gibt´s von mir ein ganz dickes Lob für dein Programm und das Projekt, ist echt spitze! Hatte bisher ein selbst geschriebenes Programm im Einsatz, welches aber leider an zwei drei Ecken nicht richtig funktionieren wollte.

Was mir aufgefallen ist und was man eventuell mit aufnehmen könnte:
- Die möglichkeit mehrere Handys mit dem Porgramm zu verknüpfen damit mehrere SMS paralell verschickt werden können
- Ein "Globales" Adressbuch, d.h. das ich nicht ein Adressbuch für Handynummern und eines für Email-Adressen habe

Das wären meine Vorschläge für die "nächste" Version ;)
Bug in der Version 1.07: Verwendet man im automatischen Alarmierungstext ein Ü, und lässt sich den Alarm via angeschlossenem Handy schicken, wird aus dem Ü ein Ö.

Gruß Mumpitz

FireChiefDave
26.01.2011, 19:27
Auch von mir ein Lob an die Entwickler.

Was noch schön wäre, wenn man zu einem Alarmstichwort einen Freitext hinzufügen kann, der nur bei diesem bestimmten Einsatzstichwort angezeigt wird.

Ein Bsp.: BMA Seniorenheim --> Freitext: BMA-Ordner Seniorenheim mitnehmen!

firEmergency
26.01.2011, 20:06
Auch von mir ein Lob an die Entwickler.

Was noch schön wäre, wenn man zu einem Alarmstichwort einen Freitext hinzufügen kann, der nur bei diesem bestimmten Einsatzstichwort angezeigt wird.

Ein Bsp.: BMA Seniorenheim --> Freitext: BMA-Ordner Seniorenheim mitnehmen!

Das könntest du ja momentan auch über die ersetzungsoptionen machen.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

firEmergency
28.01.2011, 16:52
Hi,
ich bastel gerade an einer neuen Oberfläche des AlarmMonitors.
Das bisherige Ergebnis möchte ich euch nicht vorenthalten.

Das komplette Layout ist frei (per Drag & Drop) konfigurierbar.
Alle einzelnen "Fenster" kann man schließen, maximieren, minimieren, vergrößern, verkleiner, abdocken und als extra Fenster nutzen.

Sobald ich eine lauffähige Version habe, werde ich die veröffentlichen. Dann könnt ihr mit der Oberfläche mal rumspielen.

Diggi
29.01.2011, 15:36
Sieht gut aus!

Andi-Hamburg
29.01.2011, 15:47
Freue mich auch schon auf den neuen Monitor!

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

firEmergency
30.01.2011, 17:30
So,
hab jetzt noch die Routenanzeige in dem Monitor eingebaut.
Ich denke nächste Woche (Freitag) werde ich mal die erste "alpha" Veröffentlichen.
Dabei geht`s nur um die Oberfläche.
Echte Alarmanzeige/Uhrzeit/Statusänderungen etc. gehen noch nicht.
man kann aber ein bisschen rumspielen (Karten/Routenanzeige)

Hier noch ein neues Bild.

Diggi
30.01.2011, 21:24
Die Fahrzeugliste kann farbig je nach Status hinterlegt werden?

MichiFFV
31.01.2011, 01:01
Auch von mir vorweg erstmal vielen vielen Dank für deine Mühe! Das Alarmierungetool ist bei uns nun seit 3 Monaten im Einsatz und verschickt zuverlässig Push-Nachrichten und E-Mails.

Nun meine Vorschläge:

1. Es wäre super wenn ihr weiterhin die Prowl Funktion unterstützt. Kann es mir garnicht mehr ohne Push Nachrichten vorstellen.

2. Einen Alarmzettel mit allen wichtigen Einsatzdaten.
z.B. Obere Teil -> Alarmtext, Alarmzeit u.s.w
Untere Teil-> Karte mit Einsatzort


MfG
Michi

firEmergency
31.01.2011, 10:23
Die Fahrzeugliste kann farbig je nach Status hinterlegt werden?

Also momentan ist es nicht für Status gedacht, sondern ich habs jetzt mal "aktiv" und "nicht aktiv" genannt.
Man hinterlegt für das Fahrzeug ein Wort/Stichwort/Satz/Nummer/was auch immer.
Und immer wenn dieses Hinterlegte Wort/.../ vorkommt, wird das Fahrzeug von "nicht Aktiv" auf "aktiv" gesetzt.
Also im Prinzip sind das die Einsatzstichworte (oder wie heißen die gleich wieder??).
Also bei "Brand" rückt Fahrzeug eins und zwei aus zum Beispiel. Dieses wird dann eben farbig angezeigt.

Hausen
31.01.2011, 17:43
Hallo Affenmensch,

also eine Alarm- und Ausrückefolge?! Das wäre ja super! Wie hast Du Dir denn da den Aufbau gedacht?

Gruss Hausen

Diggi
31.01.2011, 18:11
Also momentan ist es nicht für Status gedacht, sondern ich habs jetzt mal "aktiv" und "nicht aktiv" genannt.


Kannst du das trotzdem noch mit einbauen? Dann müsste ich nicht zusätzlich noch AllFMS nutzen..

firEmergency
31.01.2011, 19:40
Hallo Affenmensch,

also eine Alarm- und Ausrückefolge?! Das wäre ja super! Wie hast Du Dir denn da den Aufbau gedacht?
Gruss Hausen

Naja, also da wir sowas bei uns nicht haben, kenn ich mich da jetzt nicht so aus, aber ich habs mir so vorgestellt:

Ich hab jetzt für den Monitor 3 Einheiten:
TSF
RTW
TSA

Den drei Einheiten weiß ich jetzt Stichwörter zu:
TSF >> Brand, VU
RTW >> Mensch
TSA >> Brand, Übung

Wenn jetzt im Alarmtext das Wort "Brand" (ob jetzt allein, oder zusammengesetzt ist egal, also "Brandeinsatz" zum Beispiel) vorkommt, dann springt die Einheit "TSF" und "TSA" auf "Aktiv".
Nach der eingestellten Zeit werden wieder alle Einheiten "nicht aktiv".

Kommt das Wort "Mensch" im Alarmtext vor, so wird eben "RTW" aktiv.

Ist das sinnvoll und hilfreich, oder wird das in der Realität doch ganz anders gemacht??


Kannst du das trotzdem noch mit einbauen? Dann müsste ich nicht zusätzlich noch AllFMS nutzen..

Wie genau läuft das denn mit den Stati??
Wir haben/brauchen sowas nicht bei uns, deswegen kenn ich mich da auch nicht so aus.
Wird einem Status eine Aktion bei FMS32 zugeordnet?
Klär mich doch mal auf bitte.

Diggi
31.01.2011, 20:44
Bei FMS32 Pro wird in der Fahrzeugübersicht ein Status eines Fahrzeuges andersfarbis hinterlegt.

Beispiel:

Ein Fahrzeug drückt die 3, FMS32 wertet dies aus.

Das Tool nimmt sich den Status und zeigt diesen im Monitor an, mit eine Wunschfarbe.

Hausen
01.02.2011, 09:25
Hallo Affenmensch,

ja generell ist das so Richtig. Man sollte nur eine art Priorität festlegen können. Das heißt um bei Deinem Beispiel mal zu bleiben das z.B. bei dem Stichwort Brand festgelegt werden kann welches Fahrzeug zuerst ausrücken soll.

TSF >> Brand:P1, VU:P2
RTW >> VU:P1
TSA >> Brand:P2, Übung

In diesm Fall bei Brand also 1. Fahrzeug TSF - 2.Fahrzeug TSA.

Und eine Verkettung von Stichworten wäre nicht schlecht z.B. Autobahn+Brand:P1.

Weiß nicht ob das so möglich ist aber das wären so die wichtigsten Funktionen denke ich.

Gruss Hausen

firEmergency
01.02.2011, 16:08
Bei FMS32 Pro wird in der Fahrzeugübersicht ein Status eines Fahrzeuges andersfarbis hinterlegt.
Beispiel:
Ein Fahrzeug drückt die 3, FMS32 wertet dies aus.
Das Tool nimmt sich den Status und zeigt diesen im Monitor an, mit eine Wunschfarbe.

Dabei wird aber dann eine Aktion in FMS32 hinterlegt, oder??


Hallo Affenmensch,
ja generell ist das so Richtig. Man sollte nur eine art Priorität festlegen können. Das heißt um bei Deinem Beispiel mal zu bleiben das z.B. bei dem Stichwort Brand festgelegt werden kann welches Fahrzeug zuerst ausrücken soll.
TSF >> Brand:P1, VU:P2
RTW >> VU:P1
TSA >> Brand:P2, Übung
In diesm Fall bei Brand also 1. Fahrzeug TSF - 2.Fahrzeug TSA.
Und eine Verkettung von Stichworten wäre nicht schlecht z.B. Autobahn+Brand:P1.
Weiß nicht ob das so möglich ist aber das wären so die wichtigsten Funktionen denke ich.
Gruss Hausen

Was sollte dann mit dieser Priorität gemacht werden? Einfach nur als Text hinten anzeigen, extra farbig markieren oder sowas?
Mit der Verkettung:
Wenn man jetzt einem Fahrzeug folgende Wörter zuweist sollte das ja auch reichen oder:
TSF >> Brand: P1
TSF >> Autobahn: P2
TSF >> Brand, Autobahn P1

RTW >>Brand: P2
RTW >> Autobahn P1
RTW >> Brand, Autobahn P2

TSA >>Brand:P3

Das würde dann doch alle Fälle abdecken.

Hausen
01.02.2011, 18:45
Hallo Affenmensch,


Was sollte dann mit dieser Priorität gemacht werden? Einfach nur als Text hinten anzeigen, extra farbig markieren oder sowas?.

Ja so etwas z.B. ne Zahl 1: oder 2: davor.



Mit der Verkettung: Wenn man jetzt einem Fahrzeug folgende Wörter zuweist sollte das ja auch reichen oder:

Ja das sieht ganz gut aus. Werden die Einträge dann in einer gemeinsamen Datei gemacht oder für jedes Fahrzeug eine eigene Datei?

Gruss Hausen

firEmergency
01.02.2011, 19:19
Ja das sieht ganz gut aus. Werden die Einträge dann in einer gemeinsamen Datei gemacht oder für jedes Fahrzeug eine eigene Datei?
Gruss Hausen

Also es wird erstmal NICHTS mehr in Dateien gespeichert.
Alles wird automatisch in der Registry von Windows gespeichert.

Man kann aber diese Daten als (menschenlesbare) XML Datei importieren und exportieren.
Auch können die Einstellungen komplett vom PC gelöscht werden (damit wird der AM wieder "jungfreulich")

Alle Einstellungen werden für die einzelnen Einheiten manuell und unabhängig voneinander getroffen

Firefighter111
01.02.2011, 20:25
Hallo,

sieht nach einem wirklich tollen Programm aus! :)

Meine Frage: Wie kann ich am einfachsten die Verbindung zu einem angeschlossenen DME herstellen, um die Alarmtexte über diesen Weg zu erhalten?

Gruß,
Firefighter111

Diggi
01.02.2011, 20:34
Dabei wird aber dann eine Aktion in FMS32 hinterlegt, oder?

Nicht unbedingt, AllFMS holt sich die Daten über die Server-Schnittstelle von FMS32.

firEmergency
01.02.2011, 20:40
Nicht unbedingt, AllFMS holt sich die Daten über die Server-Schnittstelle von FMS32.

Ich möcht mein Tool jetzt aber nicht von FMS32 abhängig machen.
Da müsste man dann doch wohl mit Aktionen arbeiten.

Krümel
01.02.2011, 20:54
Hallo,

ich finde es cool das ihr das Projekt jetzt nochmal weiterentwickelt.

Das neue Layout sieht super aus, gefällt mir sehr gut.
Mit den Ausrückefolgen finde ich das Programm auch gut, halte es aber für übertrieben Priotitätszahlen zu vergeben. Ein Fahrzeugvorschlag über eine andere Farbe halte ich für ausreichend.

Man könnte den Status evtl. noch anzeigen lassen in dieser Zeile.

Wie hier auch schon geschrieben, wäre es cool, wenn man das Programm nur mit einem DME in der Ladeschale betreiben könnte. Der Patron hat zum beispiel eine Ausgabeschitstelle über rs232 die den Alarmtext an den Rechner überträgt. Der Boss Melder glaube ich auch.

So könnte der Monitor auch in Wachen eingesetzt werden, ohne auf einen laufende Rechner-Scanner Kombination zurückgreifen zu müssen.

Diggi
01.02.2011, 20:56
Ich möcht mein Tool jetzt aber nicht von FMS32 abhängig machen.
Da müsste man dann doch wohl mit Aktionen arbeiten.

Musst du auch nicht, habe nur Wünsche geäußert ;-)

Bezüglich des Monitors nochmal:

Es wäre toll, wenn du eine wechselnde Hintergrundfarbe angeben könntest, so wie bei dem alten Winpiep-Tool.

D.h. eine Sekunde lang rot, dann weiß etc.

Ist das machbar?

Firefighter111
01.02.2011, 21:17
Wie hier auch schon geschrieben, wäre es cool, wenn man das Programm nur mit einem DME in der Ladeschale betreiben könnte. Der Patron hat zum beispiel eine Ausgabeschitstelle über rs232 die den Alarmtext an den Rechner überträgt. Der Boss Melder glaube ich auch.

So könnte der Monitor auch in Wachen eingesetzt werden, ohne auf einen laufende Rechner-Scanner Kombination zurückgreifen zu müssen.

Ganau das meine ich, weil wir haben auch nur einen Rechner mit angeschlossenem Patron (RS232) zu Verfügung - wäre optimal, wenn es hier eine Lösung gäbe!

Firefighter38
02.02.2011, 14:37
Was meiner meinung nach auch wichtig ist, es sollten mehrere Probealarme, also an unterschiedliche Tage und Uhrzeite zu unterdrücken sein.

firEmergency
03.02.2011, 11:36
Musst du auch nicht, habe nur Wünsche geäußert ;-)
Bezüglich des Monitors nochmal:
Es wäre toll, wenn du eine wechselnde Hintergrundfarbe angeben könntest, so wie bei dem alten Winpiep-Tool.
D.h. eine Sekunde lang rot, dann weiß etc.
Ist das machbar?

Also Blinken oder?


Ganau das meine ich, weil wir haben auch nur einen Rechner mit angeschlossenem Patron (RS232) zu Verfügung - wäre optimal, wenn es hier eine Lösung gäbe!

Funktioniert es mit dem "Piepser-Tool" auf meiner Seite nicht? Das wäre ja dafür gedacht.


Was meiner meinung nach auch wichtig ist, es sollten mehrere Probealarme, also an unterschiedliche Tage und Uhrzeite zu unterdrücken sein.
Ja, AlarmierungsFreie Zeit und Probealarm wird komplett neu und viel besser anzupassen sein.

firEmergency
03.02.2011, 14:13
Der neue AlarmMonitor 2.0 ist jetzt online.
Wie bereits erwähnt:
Dies ist keine "funktionierende" Version. Das heißt dient nur zur Demonstration der neuen Oberfläche und was man damit alles machen kann.
Aber alle Knöpfe, Einstellungen, Karte und Routendarstellung funktionieren schon. Nur eben die direkte Alarmanzeige (+ Uhr, etc) eben noch nicht.

Diggi
03.02.2011, 22:49
Richtig, blinken soll es auch können im Vollbild-Modus.

Das mit den Probealarmen bzw. alarmierungsfreie Zeit sollte weiter ausgebaut werden, dann wird der RTW nachts nämlich nicht vom KTW geweckt ;)

Firefighter111
04.02.2011, 20:34
Funktioniert es mit dem "Piepser-Tool" auf meiner Seite nicht? Das wäre ja dafür gedacht.

... werde ich in diesem Fall noch probieren müssen. Gebe dann entsprechende Rückmeldung.

chortyenz
09.02.2011, 19:06
Hallo, ich hab grad noch eine Idee.
Das Alarmierungstool wird/soll ja als Server laufen.
Könnte man nicht ein Modul entwickeln das auf diesen Server zugreifen könnte so das er alle 30Sek einen Datenabgleich macht und so checkt ob ein Alarm anliegt. Wenn ja soll dann der Alarmmonitor auf dem Bildschirm öffnen.
Mir geht es darum das der Client nicht per Dyndns zu erreichen ist aber der Server schon.
Also kann nur der Client den Server anfragen und nicht anders herum.

Hoffe das ist etwas verständlich.

firEmergency
10.02.2011, 20:02
Hallo, ich hab grad noch eine Idee.
Das Alarmierungstool wird/soll ja als Server laufen.
Könnte man nicht ein Modul entwickeln das auf diesen Server zugreifen könnte so das er alle 30Sek einen Datenabgleich macht und so checkt ob ein Alarm anliegt. Wenn ja soll dann der Alarmmonitor auf dem Bildschirm öffnen.
Mir geht es darum das der Client nicht per Dyndns zu erreichen ist aber der Server schon.
Also kann nur der Client den Server anfragen und nicht anders herum.

Hoffe das ist etwas verständlich.

Sowas in der Art ist auf jeden Fall geplant. Denn ich finde es ehrlich gesagt etwas zu heftig, wenn ein einfacher Nutzer etwas mit IPs und Dyndns machen muss.
Ich denk wir werden das in der neuen Version auch ohne hinkriegen. So das sich der Client beim Server anmeldet, und nicht anders herum.

firEmergency
12.02.2011, 12:14
Mit eintägiger Verspätung nun die erste richtige Testversion des neuen Monitors.
Nimmt es wirklich zum Testen. Ich kann für nichts garantieren.
In kürze der Zeit konnte ich nicht allzu viel Testen.
Wer Fehler entdeckt bitte mir melden.

FireChiefDave
13.02.2011, 11:03
Wer Fehler entdeckt bitte mir melden.

Erstmal ein dickes Lob für den Super Monitor.
Hab mal ein wenig drann rumgespielt und die Menüleiste ausgeblendet. Wie kann ich die jetzt wieder einblenden? Probier jetzt schon ne geschlagene Stunde, aber bekomms nicht hin =(

Danke für die Hilfe.

Firefighter Heiti
13.02.2011, 15:09
Hallo affenmensch,

ist es möglich die Schriftgröße im AlarmMonitor1.0 einzustellen?

Habe bis jetzt keine Option gefunden. Wäre schön, da wir nur die Alarmmeldung anzeigen wollen.

firEmergency
13.02.2011, 19:19
Erstmal ein dickes Lob für den Super Monitor.
Hab mal ein wenig drann rumgespielt und die Menüleiste ausgeblendet. Wie kann ich die jetzt wieder einblenden? Probier jetzt schon ne geschlagene Stunde, aber bekomms nicht hin =(
Danke für die Hilfe.

F1


Hallo affenmensch,
ist es möglich die Schriftgröße im AlarmMonitor1.0 einzustellen?
Habe bis jetzt keine Option gefunden. Wäre schön, da wir nur die Alarmmeldung anzeigen wollen.
Nein, die wird (genauso wie in der 2.0 Version) immer auf die maximale Größe des Bildschirms angepasst.

Diggi
19.02.2011, 23:00
Wie kann ich bei einem Alarm die Tabs etc. ausblenden? Quasi dass ich nur ein komplettes Vollbild ohne die Tabs, Menü etc habe?

Gesamteindruck ist super, sehr gut ist die Wichtig-Funktion. So kann ich aktuelle Baustellen und Straßenarbeiten etc. immer deutlich machen!

firEmergency
20.02.2011, 15:34
Wie kann ich bei einem Alarm die Tabs etc. ausblenden? Quasi dass ich nur ein komplettes Vollbild ohne die Tabs, Menü etc habe?


Also Menü ein/ausblenden geht mit F1.
Vollbild Modus gibt es im Menü.
Du möchtest das im Alarmfall nur ein Tab offen ist, und im Nicht-Alarmfall mehrere Tabs offen sind?
Das ist momentan noch nicht möglich.
Einzelne Tabs schließen/minimieren/maximieren/abdocken geht am oberen Tab-Rand.
Die bleiben aber dann so.

Diggi
20.02.2011, 16:18
Hmm wie soll ich das beschreiben?

Ziel ist es, ein komplettes Display zu erzeugen, wo man nicht sieht, dass es sich um die Kästchen handelt, also wie beim alten AlarmMonitor.

firEmergency
20.02.2011, 16:34
Hmm wie soll ich das beschreiben?

Ziel ist es, ein komplettes Display zu erzeugen, wo man nicht sieht, dass es sich um die Kästchen handelt, also wie beim alten AlarmMonitor.

Achso.
Ganz wie beim alten wird es nicht gehen. Das ist eben der "Nachteil" vom neuen System. Ich denk aber die Vorteile des neuen Systems überwiegen diesen Nachteil.
Du kannst eben nur auf Vollbild schalten und das Menü ausblenden. Die untere Statusleiste und diese Tab-Leisten werden bleiben.

Firefighter111
20.02.2011, 22:42
Habe jetzt das "Piepser-Tool" mit angeschlossenem Swissphone DME ausprobiert. Die Alarmierung erfolgt, aber mit der Parameterübergabe (Alarmmeldung) in den E-Mail-Text habe ich noch so meine Probleme ...
Mit welchen Parametern kann ich die Alarmierungsdaten übergeben bzw. bedarf es weiterer EInstellungen?

Standardparameter &1, &2, &3, ... funktionieren auf diese Weise jedenfalls nicht.

Diggi
20.02.2011, 23:26
Was ich noch nicht verstehe: Was bedeutet die Farbe bei "Aktiv" oder "Nicht aktiv"?

Wieso wird bei Status 2 (eingestellt bei Programmstart) die gespeicherte Farbe nicht zugewiesen? Feld bleibt grau..

firEmergency
21.02.2011, 20:59
Habe jetzt das "Piepser-Tool" mit angeschlossenem Swissphone DME ausprobiert. Die Alarmierung erfolgt, aber mit der Parameterübergabe (Alarmmeldung) in den E-Mail-Text habe ich noch so meine Probleme ...
Mit welchen Parametern kann ich die Alarmierungsdaten übergeben bzw. bedarf es weiterer EInstellungen?
Standardparameter &1, &2, &3, ... funktionieren auf diese Weise jedenfalls nicht.

Wenn das "Piepser-Tool" verwendet wird, wird meistens nur ein Parameter übergeben. Um zu sehen welche, und wie viele kannst du dir mal eine Logdatei eines Einsatzes anzeigen lassen. Dort steht ganz am Anfang welche Parameter übergeben wurden.
Zu finden unter Daten>Einsätze>Logdatei



Was ich noch nicht verstehe: Was bedeutet die Farbe bei "Aktiv" oder "Nicht aktiv"?

Wieso wird bei Status 2 (eingestellt bei Programmstart) die gespeicherte Farbe nicht zugewiesen? Feld bleibt grau..

Beispiel Feuerwehr:
Aktiv > Fahrzeug muss ausrücken
Nicht Aktiv > Fahrzeug muss nicht ausrücken

Wann wird ein Fahrzeug aktiv?
Mit einem Rechtsklick kann man Stichwörter hinterlegen. Wenn diese Stichwörter im Alarmtext vorkommen, wird die Einheit/das Fahrzeug aktiv

Status:
Ja, hast Recht. Mein Fehler. Wird behoben.

Andi-Hamburg
21.02.2011, 21:30
Eine frage, kann man den neuen Alarmmonitor nicht mehr per Parameter mit dem Alarmtext versorgen?

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Firefighter111
21.02.2011, 21:52
Wenn das "Piepser-Tool" verwendet wird, wird meistens nur ein Parameter übergeben. Um zu sehen welche, und wie viele kannst du dir mal eine Logdatei eines Einsatzes anzeigen lassen. Dort steht ganz am Anfang welche Parameter übergeben wurden.
Zu finden unter Daten>Einsätze>Logdatei

Die Log-Datei (&1) habe ich mir bereits angsehen, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden, wie ich den Alarmtext vom Pager in den E-Mail-Text bekomme (übergeben wird der Text sicher, bei der LED-Anzeige funktionierts ja auch). Wenn ich bei "Alarmtext" den Parameter (&1) einfüge, wird nur eine kurze, sinnlose Zeichenfolge übergeben (Codierung?).

FireChiefDave
22.02.2011, 18:07
Hallo Firefighter111.

Habe dir mal aus einem anderen Thread die Parameterliste kopiert.

&1 - Name
&2 - Type - da wird bei mir eine 0000 übergeben
&3 - Adresse - da wird bei mir eine 9999 übergeben (Das sollte doch eigentlich im Parameter &2 stehen, oder? Ich habe über den Test Button ausgelöst.)
&4 - Zeitstempel - 1294428972 denke das soll der Zeitstempel sein
&5 - Flags - da bekomme ich eine 0
&6 - Meldung - Heir steht bei mir die Einsatzmeldung (real getestet)
&7 - Kurzbeschreibung - Hier wird bei mir der Name der Ric angezeigt.
&8 - Langbeschreibung - der Parameter ist leer
&9 - Funktion - der Parameter ist leer
&10 - Nachricht - Es gibt da den Inhalt des Parameter &1 mit einer 0 aus.



Habe aber auch eine Frage.
Habe im BOSMON die FMS Kennungen mit den Enstsprechenden Fahrzeugen und Beschreibungen hinterlegt. Im Alarmmonitor 2.0 habe ich diese auch angegeben. Es funktioniert aber nicht, dass ich über den Testbutton eine Reaktion in dem Alarmmonitor bekomme? Woran kann dass liegen?
Und wo gebe ich im BOSMON das Passwort ein, dass der Monitor benötigt, geht es nicht ohne Passwort?

firEmergency
22.02.2011, 19:04
Hallo Firefighter111.
Habe aber auch eine Frage.
Habe im BOSMON die FMS Kennungen mit den Enstsprechenden Fahrzeugen und Beschreibungen hinterlegt. Im Alarmmonitor 2.0 habe ich diese auch angegeben. Es funktioniert aber nicht, dass ich über den Testbutton eine Reaktion in dem Alarmmonitor bekomme? Woran kann dass liegen?
Und wo gebe ich im BOSMON das Passwort ein, dass der Monitor benötigt, geht es nicht ohne Passwort?

Siehe diesen Post (Bild!):
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=394572&postcount=1546

FireChiefDave
22.02.2011, 20:39
Siehe diesen Post (Bild!):
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=394572&postcount=1546

Die Übergabe des Alarmtextes funktioniert 1A.
Das Problem besteht bei der Änderung der Stati der Fahrzeuge. Wenn ein Fahrzeug den Status wechselt, bekomme ich eine Fehlermeldung. Es wird nach einem Passwort verlangt, das ich bei Bosmon nirgends angeben kann. Ist das Passwort unbedingt notwendig?
Oder muss ich für jede Statusänderung eine Aktion ausführen?

firEmergency
23.02.2011, 21:00
Die Übergabe des Alarmtextes funktioniert 1A.
Das Problem besteht bei der Änderung der Stati der Fahrzeuge. Wenn ein Fahrzeug den Status wechselt, bekomme ich eine Fehlermeldung. Es wird nach einem Passwort verlangt, das ich bei Bosmon nirgends angeben kann. Ist das Passwort unbedingt notwendig?
Oder muss ich für jede Statusänderung eine Aktion ausführen?

Du solltest dich beim Aufruf an das Format halten, das verlangt wird (Wenn du manuell auf die AlarmMonitorStatus.exe klickst, siehst du das Format)

Du müsstest also eine Aktion bei BosMon einfügen die dann die AlarmMonitorStatus.exe aufruft
(.../AlarmMonitorStatus.exe pw="....)
Das müsste ja in BosMon gehen oder?

FireChiefDave
23.02.2011, 21:03
Das müsste ja in BosMon gehen oder?

Ja. Kann im Bosmon per Kommandozeile aktivieren.
Muss ich dann für jeden Status (0-9) eine eigene Aktion aufrufen!?
Haufen Arbeit aber ich versuchs mal.

Danke für die schnelle Hilfe. Melde mich wider.

FireChiefDave
23.02.2011, 21:18
Ich versuchs mal.
Melde mich wider.

Also im Monitor wird angezeigt: Neuer Verbindungsversuch (Statusänderung)...


Aber in der Anzeige tut sich absolut gar nichts. Habe es mit mehreren Stati getestet.
Auch mit der Windows Kommandozeile.

FireChiefDave
23.02.2011, 22:18
Nach dem ich mir mal die INI-Datei angeschaut habe die ich exportiert habe, habe ich festgestellt, dass dort ein paar Einträge gefehlt haben. diese habe ich manuell eingefügt und nun *tada* es funktioniert.

Hausen
28.02.2011, 13:45
Mit der Verkettung:
Wenn man jetzt einem Fahrzeug folgende Wörter zuweist sollte das ja auch reichen oder:
TSF >> Brand: P1
TSF >> Autobahn: P2
TSF >> Brand, Autobahn P1

RTW >>Brand: P2
RTW >> Autobahn P1
RTW >> Brand, Autobahn P2

TSA >>Brand:P3

Das würde dann doch alle Fälle abdecken.

Hallo Affenmensch,

kann man diese Verkettung "Brand, Autobahn" jetzt eigentlich vornehmen? Das er also beide Begriffe überprüft. Und wenn ja, wie muss das dann aussehen?

Gruss Hausen

firEmergency
28.02.2011, 19:52
Hallo Affenmensch,
kann man diese Verkettung "Brand, Autobahn" jetzt eigentlich vornehmen? Das er also beide Begriffe überprüft. Und wenn ja, wie muss das dann aussehen?
Gruss Hausen

Das kommt jetzt drauf an.
Kommt "Brand, Autobahn" immer so vor, oder variiert das auch manchmal? Also:

Brand, Autobahn
Autobahn, Brand
Brand;-Autobahn
Brd, Autobhn.

Wenn es IMMER "Brand, Autobahn" heißt, dann musst du eben nur dieses Stichwort eintragen.
Anders geht es momentan nicht. Also er "verkettet" momentan nicht wirklich. Die Verkettung würdest du also manuell machen.

Reicht das so oder klappt das dann nicht?

Hausen
01.03.2011, 08:28
Hallo Affenmensch,

also für unsere Zwecke benötige ich die Verknüpfung. Da wir z.B. bei einem Brand auf der Autobahn eine andere Ausrückefolge haben als bei einem Brand innerhalb der Ortschaft.
Die Meldungen unterscheiden sich auch vom Aufbau und sind fast nie gleich.

Wäre supi wenn Du das umsetzen könntest.

Gruss Hausen

fire0815
01.03.2011, 11:32
Hallo,
ist es möglich ein weiteres "Wichtig" Fenster einzubauen? Dieses sollte die gleichen Eigenschaften haben, so wäre es Möglich Informationen zu einem Stichwort(AAO) und zB. eines Straßennamens/ Objekt anzeigen zu lassen.

MfG
Frank

firEmergency
01.03.2011, 18:10
Hallo Affenmensch,

also für unsere Zwecke benötige ich die Verknüpfung. Da wir z.B. bei einem Brand auf der Autobahn eine andere Ausrückefolge haben als bei einem Brand innerhalb der Ortschaft.
Die Meldungen unterscheiden sich auch vom Aufbau und sind fast nie gleich.
Wäre supi wenn Du das umsetzen könntest.
Gruss Hausen

Schon passiert. Update gibt`s Freitags.


Hallo,
ist es möglich ein weiteres "Wichtig" Fenster einzubauen? Dieses sollte die gleichen Eigenschaften haben, so wäre es Möglich Informationen zu einem Stichwort(AAO) und zB. eines Straßennamens/ Objekt anzeigen zu lassen.
MfG
Frank

Ok, muss ich mal schauen.

Hausen
02.03.2011, 09:39
Schon passiert. Update gibt`s Freitags.

Ein Traum :-)

Gruss Hausen

stgt88112
02.03.2011, 11:00
hey, bei mir ist heute das problem aufgetreten, dass ich nach meinem javaupdate keine karte mehr angezeigt bekomme...

route und adresse anzeigen funktioniert, aber die karte wird nicht geladen sondern ist grau mit diesen "Warteuhren"...

Wer kann helfen?

gruß stgt88112

Diggi
07.03.2011, 14:21
Hallo,

kann mir einer sagen, wo ich den schwarzen Hintergrund ändern kann?

Das Design sieht doch noch sehr wild aus. Zumindest sollte sich die komplette Hintergrundfarbe des Tabs ändern und nicht nur die Zeile mit Inhalt.

Ich fände es sonst sehr schade: Super Tool aber optisch nicht so toll... ;)

Gruß

firEmergency
07.03.2011, 21:16
Hallo,
kann mir einer sagen, wo ich den schwarzen Hintergrund ändern kann?
Das Design sieht doch noch sehr wild aus. Zumindest sollte sich die komplette Hintergrundfarbe des Tabs ändern und nicht nur die Zeile mit Inhalt.
Ich fände es sonst sehr schade: Super Tool aber optisch nicht so toll... ;)
Gruß

Ich finds auch schade das man das nicht ändern kann, ich hab aber immer noch keinen Plan wies geht. In der nächsten Version (Mittwoch?) wird aber das Look&Feel geändert. Dann ist der Hintergrund Weiß. Ich hoffe das gefällt dir besser.

jani
09.03.2011, 13:06
Hallo,

ich beschäftige mich schon seit ein paar Tagen mit dem AM 2.0

Leider habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, mir die Routen richtig anzuzeigen.

Welches Format (csv, txt) muss die Adressdatei beim AM 2.0 haben? Das mit den Texttrennern funktioniert bei mir leider auch nicht so!

Wer kann helfen??

Gruß
Jan

firEmergency
09.03.2011, 13:17
Hallo,
ich beschäftige mich schon seit ein paar Tagen mit dem AM 2.0
Leider habe ich es bisher noch nicht hinbekommen, mir die Routen richtig anzuzeigen.
Welches Format (csv, txt) muss die Adressdatei beim AM 2.0 haben? Das mit den Texttrennern funktioniert bei mir leider auch nicht so!


Das Format ist das gleiche wie beim ersten Monitor:
--- Ort
Straße 1
Straße 2
--- Ort 2
Straße 3
...
Gespeichert als TXT.
Wenn du mir einen Beispiel-Alarmtext zeigst, dann sag ich dir was du markieren musst.

Neue Version:
So, hab die neue Version des AM2.0 hochgeladen. Es wurde einiges verändert. Bitte deswegen um Rückmeldung ob alles funktioniert. Hier der Changelog:

- Stichwörter können bei der Einheitenzuweisung nun auch verknüpft werden.
Dazu einfach mehrere Stichwörter markieren und auf "Verknüpfen" klicken. Anschließend die Priorität auswählen und auf "Hinzufügen" klicken.
- Einzelne Wörter können nun im Alarmtext farbig markiert werden. Dazu muss zur Farbansicht gewechselt werden. Einfach im Alarmtext-Fenster auf "Zur Farb-Ansicht wechseln" klicken. Dann steht der Farbeneditor zur Verfügung.
- Die Druck-Funktion funktioniert jetzt richtig.
- Das Look&Feel kann nun geändert werden. Einfach im Menü auf "Darstellung" und dann den ersten Punkt auswählen
- Standbye des Monitors funktioniert jetzt richtig.
- Fernwartung ist jetzt möglich. Alle benötigten Einstellungen können im Menü "Netzwerk" vorgenommen werden

Hinweis:
Es kann sein das die Uhrzeit beim Starten des Monitors für 4 Sekunden flackert.
Auch beim Ändern der Größe der einzelnen Felder kann es zu einem unangenehmen Flackern kommen. Dies lässt sich aber leider nicht verhindern.

jani
09.03.2011, 13:36
Ich nochmal,

kann man im Hauptfenster statt der Uhrzeit auch das datum anzeigen lassen?

Gruß
Jan

jani
09.03.2011, 14:17
Das Format ist das gleiche wie beim ersten Monitor:
--- Ort
Straße 1
Straße 2
--- Ort 2
Straße 3
...
Gespeichert als TXT.
Wenn du mir einen Beispiel-Alarmtext zeigst, dann sag ich dir was du markieren musst.


Also ich habe es mit einer Adressdatei versucht. Funktioniert leider nicht. Er findet genau 0 Strassen. Auch mit dem Assistent habe ich versucht. Leider ohne Erfolg!

Unsere Meldungen sind wie folgt aufgebaut:

Einsatznummer-Leitplatz Stichwort Ort (ORTSKÜRZEL) Ortsteil,Strasse HNR # (Einsatzmittel)

Gruß
Jan

firEmergency
09.03.2011, 15:13
Also ich habe es mit einer Adressdatei versucht. Funktioniert leider nicht. Er findet genau 0 Strassen. Auch mit dem Assistent habe ich versucht. Leider ohne Erfolg!
Unsere Meldungen sind wie folgt aufgebaut:
Einsatznummer-Leitplatz Stichwort Ort (ORTSKÜRZEL) Ortsteil,Strasse HNR # (Einsatzmittel)
Gruß
Jan

Poste doch mal deine Adressdatei.
Zum Assistenten:
Du hast wahrscheinlich zu wenig Zeichentrenner. Ich seh hier nur ein - und ein ,
Da wird es schwer die Adresse rauszufiltern.

jani
09.03.2011, 15:28
Adressdatei anbei. Ist relativ kurz ,da nur zum Test!

jani
09.03.2011, 15:53
Habe leider auch Probleme mit der Anzeige des AM2.0 auf einem anderen Rechner.

Port 7777 ist eingegeben, im AT und auch im AM. Als IP habe ich die im Router vergebene für den Rechner mit dem AM eingegeben. Nur leider wird nichts angezeigt!

Woran kann das liegen?

Gruß
Jan

firEmergency
09.03.2011, 17:17
Adressdatei anbei. Ist relativ kurz ,da nur zum Test!

Ok, ist mein Fehler. Ist ein kleiner Fehler in der Benutzeroberfläche. Deswegen wird 0 Adressen angezeigt.
Werde ich beheben.


Habe leider auch Probleme mit der Anzeige des AM2.0 auf einem anderen Rechner.
Port 7777 ist eingegeben, im AT und auch im AM. Als IP habe ich die im Router vergebene für den Rechner mit dem AM eingegeben. Nur leider wird nichts angezeigt!
Woran kann das liegen?
Gruß
Jan

Um den Fehler einzugrenzen musst du mir folgende Infos geben:
Zeig mir mal ein Logfile von dem Einsatz. Daran kann man erkennen ob Verbindung zum AM hergestellt werden konnte.

jani
09.03.2011, 21:35
Habe schon in den Logfile geguckt. Die Verbindung zum AM konnte nicht hergestellt werden. Timeout oder sowas stand da!

Im Netzwerk habe ich nur zwei Rechner laufen, einmal den mit dem AT und den mit dem AM.

Die IP Adressen sind jeweils 192.168.0.2 und 192.168.0.4

Kann es eventuell auch an der neuen Version liegen?

Gruß
Jan

Diggi
10.03.2011, 18:40
Folgende Fehler habe ich entdeckt:

- Beim Einheitenstatus kann ich den Hintergrund des Tabs nicht zurücksetzen.

- Die Einheiten ansich werden nicht gespeichert, nach Verschieben des Ordners bleibt der Tab leer und alle Fahrzeuge sind futsch, auch nach Importieren von Einstellungen und Layout.

- Mein Text für den Alarmticker ist nach einem Neustart weg, wird also nicht gespeichert.

Folgende Anregungen habe ich noch:

- Bitte die Blinkfrequenz einstellbar machen!

- Bitte "Schriftgröße +10" oder sowas einfügen, dann muss man nicht 100x klicken!

firEmergency
10.03.2011, 21:03
Folgende Fehler habe ich entdeckt:
- Beim Einheitenstatus kann ich den Hintergrund des Tabs nicht zurücksetzen.
- Die Einheiten ansich werden nicht gespeichert, nach Verschieben des Ordners bleibt der Tab leer und alle Fahrzeuge sind futsch, auch nach Importieren von Einstellungen und Layout.
- Mein Text für den Alarmticker ist nach einem Neustart weg, wird also nicht gespeichert.
Folgende Anregungen habe ich noch:
- Bitte die Blinkfrequenz einstellbar machen!
- Bitte "Schriftgröße +10" oder sowas einfügen, dann muss man nicht 100x klicken!

- Wie meinst du Hintergrund zurücksetzen? Die Farbe oder wie?
- Nur bei den Einheiten, oder wird nichts gespeichert? Schick mir doch mal deine exportierten Settings
- Werd ich mal schauen

Anregungen:
- Ok, kann ich machen
- Ja, werd ich wohl mit einem Schieberegler machen

firEmergency
12.03.2011, 19:00
Folgende Fehler habe ich entdeckt:
- Beim Einheitenstatus kann ich den Hintergrund des Tabs nicht zurücksetzen.
- Die Einheiten ansich werden nicht gespeichert, nach Verschieben des Ordners bleibt der Tab leer und alle Fahrzeuge sind futsch, auch nach Importieren von Einstellungen und Layout.
- Mein Text für den Alarmticker ist nach einem Neustart weg, wird also nicht gespeichert.
Folgende Anregungen habe ich noch:
- Bitte die Blinkfrequenz einstellbar machen!
- Bitte "Schriftgröße +10" oder sowas einfügen, dann muss man nicht 100x klicken!

Alles behoben und nun online.

FireChiefDave
13.03.2011, 10:34
Habe auch gerade noch einen Fehler entdeckt.

Wenn ein Alarm ausgelöst wird, dann ist die Schrift bei "Eingegangen" sehr groß, sodass die Uhrzeit nur zur Hälfte angezeigt wird.
Problem ist sowohl bei der Auslösung durch die Lst als auch am Testalarm des Monitors.

Diggi
13.03.2011, 18:42
Im Wichtig-Tab lässt sich ebenfalls die Hintergrundfarbe nicht zurücksetzen...

EDIT: Ich wollte grad den Monitor komplett einrichten und habe alle alten Daten gelöscht. Trotzdem hat er jetzt immernoch die alten Daten für die neue Installation geladen?! Wie geht das denn?

EDIT: Nun lassen sich bei allen Tabs die Hintergrundfarben nicht mehr auf das grau zurücksetzen... :-(

DeLocke
14.03.2011, 12:07
Was auch noch cool wäre, wenn man einen Alarm zurücksetzen könnte. Das würde einem beim Testen die Arbeit ersparen immer den Monitor neuzustarten

firEmergency
17.03.2011, 20:00
Hey,
die neuste Version des AM2.0 ist ja schon ein bisschen online. Ich hätte jetzt ein paar Fragen dazu an euch:

Wie läuft er (stabil, schnell, etc.)?
Wie läuft die Fernwartung, klappt alles?
Wie sieht`s mit der farbigen Hervorhebung von Stichwörtern aus? Funktioniert alles?
Bei wem funktioniert die Standby Funktion und bei wem nicht?

Danke für eure Rückmeldung.

---------Allgemeine Info------------
Die Entwicklung des AlarmierungsTools 2.0 (Nach neuem Namen wird gesucht. Offen für Vorschläge!!!) läuft nun an.
Das jetzige AlarmierungsTool wird definitiv NICHT weiterentwickelt. Es läuft ja soweit ganz gut. Sollten dort noch Fehler auftreten, werden diese nicht behoben!!!
Die Entwicklung des AlarmMonitors2.0 geht aber weiter. Sollten also hier noch Fehler auftreten, werden diese natürlich behoben. Das AT2.0 wird außerdem nur noch mit dem AM2.0 zusammenarbeiten. Der erste AlarmMonitor wird nicht mehr unterstützt (warum auch?).

firEmergency
17.03.2011, 20:06
Habe auch gerade noch einen Fehler entdeckt.
Wenn ein Alarm ausgelöst wird, dann ist die Schrift bei "Eingegangen" sehr groß, sodass die Uhrzeit nur zur Hälfte angezeigt wird.
Problem ist sowohl bei der Auslösung durch die Lst als auch am Testalarm des Monitors.
Hey.
Veränder doch mal die Größe des Eingegangen-Feldes. Einfach mal größer und wieder kleiner machen. Denn bei mir passt alles....


Im Wichtig-Tab lässt sich ebenfalls die Hintergrundfarbe nicht zurücksetzen...
EDIT: Ich wollte grad den Monitor komplett einrichten und habe alle alten Daten gelöscht. Trotzdem hat er jetzt immernoch die alten Daten für die neue Installation geladen?! Wie geht das denn
EDIT: Nun lassen sich bei allen Tabs die Hintergrundfarben nicht mehr auf das grau zurücksetzen... :-(

Also wenn du auf "Einstellungen löschen" gehst, wird die ganze Registry mit dem AM2.0 Inhalt gelöscht. Eventuell vlt. mal als Admin ausführen?


Was auch noch cool wäre, wenn man einen Alarm zurücksetzen könnte. Das würde einem beim Testen die Arbeit ersparen immer den Monitor neuzustarten

Weiß was du meinst. Du könntest ja zum Testen die Alarmzeit auf 1 Minute verkürzen.

Firefighter Heiti
17.03.2011, 21:13
Hey,
die neuste Version des AM2.0 ist ja schon ein bisschen online. Ich hätte jetzt ein paar Fragen dazu an euch:

Wie läuft er (stabil, schnell, etc.)?
Wie läuft die Fernwartung, klappt alles?
Wie sieht`s mit der farbigen Hervorhebung von Stichwörtern aus? Funktioniert alles?
Bei wem funktioniert die Standby Funktion und bei wem nicht?

Zu 1.: Läuft stabil, ist aber gefühlt langsamer geworden im Vergleich zur vorherigen Version

Zu 2.: Fernwartung hab ich noch nicht genutzt

Zu 3.: Hab ich noch nicht genutzt

Zu 4.: StandBy funktioniert. Wake-Up nicht.

Bist du schon ein wenig weiter mit der google API für den Kartendruck?

Diggi
17.03.2011, 21:55
Der neue Monitor läuft viel langsamer als der Alte... :-( aber nunja, die Stichwörter-Funktion macht das wieder weg.

Die Standby-Funktion funktioniert bei mir (noch) nicht.

Andi-Hamburg
17.03.2011, 22:01
Der neue Monitor läuft viel langsamer als der Alte... :-( aber nunja, die Stichwörter-Funktion macht das wieder weg.

Die Standby-Funktion funktioniert bei mir (noch) nicht.

Naja, aber wer ist bei Alarm schon in der Wache. Da fallen 2-3sek doch nicht auf. ;-)



Sent from my HTC Desire using Tapatalk

tester123
17.03.2011, 23:58
Hallo!

Es wäre wirklich super im neuen entstehenden Programm eine Android Anbindung mit einzubauen. So wie Iphone Growl/Prowl, Das ist eine wirklich tolle funktion.

Ich glaube die mehrheit der Leute nutzt ja sowieso Android. So ist es zumindestens hier bei mir, Freunde, Bekannte..alle ;) und da wäre das richtig super. Bis jetzt lassen wir uns das per SMS aufs Handy schicken und das ist auch nicht das wahre was die Geschwindikeit angeht bedingt durch die SMS-Anbieter.

Also,wenn möglich, unter die "Muss" Liste schreiben ;)

Danke,

firEmergency
18.03.2011, 20:45
Neue Version des AM2.0 - 0.0.7
Neue Funktionen integriert inklusive neue (experimentelle) Druckfunktion.
Changelog:
- Verkettete Stichwörter können nun auch importiert werden
zum Beispiel: Brand;VU;Mensch
- Farbzuweisungen können nun importiert werden (siehe Hilfe online)
- Fernwartung kann nun auch Farbzuweisung
- Standby Funktion kann getestet werden
- Neue Routenplan-Druck-Funktion (experimentell)

Die Routenplan-Druck-Funktion läuft über den Browser und Yahoo Maps. Bitte keine Anfragen wegen Google. Yahoo war der einzige Anbieter bei dem ich die URL automatisch erstellen konnte. Deswegen muss das reichen.
Bitte gibt mir Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht.

Firefighter Heiti
18.03.2011, 21:14
Neue Version des AM2.0 - 0.0.7

- Neue Routenplan-Druck-Funktion (experimentell)

Die Routenplan-Druck-Funktion läuft über den Browser und Yahoo Maps. Bitte keine Anfragen wegen Google. Yahoo war der einzige Anbieter bei dem ich die URL automatisch erstellen konnte. Deswegen muss das reichen.
Bitte gibt mir Rückmeldung ob es funktioniert oder nicht.

Sehr schön. Werde es gleich mal testen & berichten.

Danke schonmal! Schönen Freitagabend !

Firefighter Heiti
18.03.2011, 22:28
Hallo affenmensch,

habe mir gerade das Update des AM geladen und die Druckfunktion mit Yahoo getestet.

Bei Alarm wird der Text angezeigt und die Route berechnet, danach wird der AM beendet und es öffnet sich ein Browserfenster mit der Yahoo-Karte inkl. Wegbeschreibung. Doch die Adresse in der Wegbeschreibung ist eine andere als die in der Alarmmeldung angegebene.

Denke, dass Yahoo die Daten falsch übermittelt bekommt.

Nach dem Beenden des Monitors um die Map anzuzeigen nimmt der Monitor keine Tastatureingaben mehr an.

//Edit:

Nach Neustart ergibt sich folgendes Bild:

- AM stürzt nicht mehr ab.
- AM öffnet ein Browserfenster mit Yahoo Map & Routenbeschreibung
- Es wird der Druckbefehl gegeben, allerdings wird automatisch der Haken bei "Ausgabe in Datei" gesetzt. Daher findet kein Ausdruck statt.
- Das Browserfenster wird nicht automatisch geschlossen
- Der Alarmtext (2. Seite) wird auch nicht gedruckt.

Ich hoffe du kannst mit meinen Angaben was anfangen.

Diggi
18.03.2011, 23:45
Naja, aber wer ist bei Alarm schon in der Wache.

Rettungswache?!?

Andi-Hamburg
19.03.2011, 07:30
Rettungswache?!?

Aber selbst dort ist man nicht innerhalb von 20sek ausgerückt ? ;-)

Vielleicht ist mein Monitor auch nicht so langsam, nach Alarmeingang dauert es bei mir max. 17sek bis alles komplett angezeigt wird.

Gruß Andi ;-)

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Diggi
19.03.2011, 11:24
Du glaubst gar nicht was ich für Heißfüchse als Kollegen habe... ;)

Spaß beiseite, würde mich wirklich freuen wenn man den neuen Monitor deutlich schneller machen könnte, alternativ als Dauer-Anzeige. Aber das habe ich dem affenmensch bereits per PM geschrieben.

Zur Zeit nutzen wir noch den alten Monitor, für den Einheitenstatus fehlt mir momentan noch der passende Empfänger samt Antenne.

firEmergency
19.03.2011, 16:06
Schnelligkeit:

Das der neue Monitor nicht genauso schnell sein kann wie der alte erklärt sich ja von selbst. Im neuen Monitor stecken wesentlich mehr Funktionen als im alten.

Ein paar Tipps wies schneller gehen kann:
- Weniger ist mehr:
Je mehr Einträge ihr habt (Stichwörter, Wörter die farbig markiert werden sollen, Stichwörter im "Wichtig" Feld, etc.) desto länger dauert alles. Es muss viel verglichen werden und überprüft werden. Das dauert nun mal
- Automatische Adressfindung ist bei weitem schneller als Adressen aus Datei

Route mit Yahoo:
Also im Endeffekt findet folgendes Statt:
1. Der Standardbrowser wird mit der URL geöffnet
2. 500 ms warten
3. Es wird Strg + P "gedrückt" (Druckdialog öffnet sich)
4. 500 ms warten
5. Es wird Strg + D "gedrückt (Drucken)
6. Es wird Alt + F4 "gedrückt" (Browser schließen)

Getestet hab ich es mit Chrome. Das heißt wenn es bei euch nicht geht, versucht doch mal die Schritte 1 bis 6 manuell auszuführen. Kann ja sein das bei verschiedenen Browsern diese einzelnen Befehle nicht gehen.
AlarmMonitor "stürzt ab":
Bei Schritt 6 wird das gerade aktive Fenster geschlossen. Wenn das nicht der Browser ist, kann es natürlich sein, das der Monitor beendet wird.

Alles in allem ist dies eigentlich nur ein "Workaround" um die Routen-Druck-Funktion nicht selber implementieren zu müssen.
Gebt mir doch einfach Rückmeldung ob der manuelle Aufruf bei eurem Browser funktioniert.

Hausen
19.03.2011, 18:32
Hallo Affenmensch,

also ich habe nun die neue Version des AM2.0 mal getestet. Hätte ein zwei Wünsche oder Verbesserungsvorschläge.

- Eine Möglichkeit die Einträge der Listen (Priorität und Markierung) komplett zu löschen. Im Moment muss mann jeden Eintrag nacheinander löschen.
- Wenn der AM das erste mal gestartet weird steht immer Prio in den Prioritäten, nach dem ersten Einsatz erst dann ein -.
- Der Alarmtext (auf einer seperaten Seite) funktioniert nicht.
- Könnte man auch die Karte ausdrucken ohne ein Route?
- Die Textanpassung im Alarmfenster fand ich vorher besser.

Alles nur Wünsche, finde den Monitor jetzt schon einsame Spitze !!! Freue mich schon auf das AlarmierungsTool2 :-)

Gruss Hausen

Diggi
20.03.2011, 12:40
Ich habe grad nochmal die neuste Version getestet. Wenn der Monitor geöffnet ist und ein Alarm eintrifft, steht unten zwar "Neuer Alarm eingegangen" es wird aber im Hauptfenster keine Meldung angezeigt; die große Uhr bleibt.

Das Ganze läuft so: FMS32 -> Alarmtool ("Weitergabe an Monitor" aktiviert) -> Monitor

UPDATE: Laut Log-Datei des Monitors wird bei jedem Alarm die Meldung mit der Begründung "Alarm abgewiesen: Gleicher Alarmtext" einfach nicht angezeigt, dabei habe ich schon den Haken im Tool ("Doppelblockierung") entfernt und ein anderes Fahrzeug versucht....

Weiß jemand Rat?

firEmergency
20.03.2011, 16:36
UPDATE: Laut Log-Datei des Monitors wird bei jedem Alarm die Meldung mit der Begründung "Alarm abgewiesen: Gleicher Alarmtext" einfach nicht angezeigt, dabei habe ich schon den Haken im Tool ("Doppelblockierung") entfernt und ein anderes Fahrzeug versucht....

Weiß jemand Rat?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn du den Monitor fünfmal hintereinander den Text "Test" schicken willst, zeigt er nur den ersten an.
Du müsstest also "Test1", "Test2", usw. schicken (oder immer die aktuelle Uhrzeit mit in den Alarmtext einbauen)

Jellocar
20.03.2011, 16:57
Hallo erstmal an alle,ein dickes lob an die entwickler.Aber mein problem ist folgendes die Alamierung kommt zwar rein,aber die Route wird mir nicht angezeigt.Was mache ich falsch oder besser gesagt was habe ich vergessen !?Ich habe alles so eingestellt (Adressen automatisch erkennen)steht aber es passiert nichts bei einer alamierung.Es wird mir keine Route angezeigt.?????????????

firEmergency
20.03.2011, 18:33
Hallo erstmal an alle,ein dickes lob an die entwickler.Aber mein problem ist folgendes die Alamierung kommt zwar rein,aber die Route wird mir nicht angezeigt.Was mache ich falsch oder besser gesagt was habe ich vergessen !?Ich habe alles so eingestellt (Adressen automatisch erkennen)steht aber es passiert nichts bei einer alamierung.Es wird mir keine Route angezeigt.?????????????

Was steht in den Statusmeldungen?
Ganz unten links auf die Statusleiste klicken. Dann siehst du die letzten 50 Meldungen.

Jellocar
20.03.2011, 18:41
In den Statusmeldungen steht folgendes


03.20.2011 17:39 - Berechne Route bzw. Adresse ...
03.20.2011 17:39 - Heimat-Adresse gesetzt
03.20.2011 17:39 - Adresse berechnet
03.20.2011 17:39 - Adressen aus Datei geladen (0)
03.20.2011 17:39 - Fernwartung erfolgreich gestartet

Diggi
20.03.2011, 18:48
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn du den Monitor fünfmal hintereinander den Text "Test" schicken willst, zeigt er nur den ersten an.
Du müsstest also "Test1", "Test2", usw. schicken (oder immer die aktuelle Uhrzeit mit in den Alarmtext einbauen)

Das Problem ist: Er zeigt ja nichtmal den ersten Text an, zudem ändere ich den Text ständig und wechsel auch das Fahrzeug! Zur Info: ich benutze das BOS-Tool von Joachim (gibma.de)

Ohne Erfolg, Alarm kommt im Monitor an aber Log-Datei sagt immer "Gleiche Alarmmeldung"...

Versuche es heute schon den ganzen Tag, ich habe sämtliche Einstellungen geprüft und das AlarmTool nochmals korrekt eingerichtet. Weitergabe an den Monitor funktioniert, Status am unteren linken Monitor-Rand zeigt alles an nur die Text wird geblockt... selbst die "natürlichen" Alarmmeldungen von unseren Fahrzeugen werden nicht angezeigt.

Firefighter Heiti
20.03.2011, 19:17
So, ich kann neues zur Yahoo Druck Funktion berichten.

Also mit Chrome funktioniert es, aber nur solange Chrome die Seite schnell lädt.
Nur der alarmtext wird nicht mitausgedruckt.

jani
20.03.2011, 19:49
Hallo,

wäre es eventuell möglich im Hauptfenster Datum und Uhrzeit anzuzeigen??

Gruß
Jan

firEmergency
20.03.2011, 21:16
So, ich kann neues zur Yahoo Druck Funktion berichten.

Also mit Chrome funktioniert es, aber nur solange Chrome die Seite schnell lädt.
Nur der alarmtext wird nicht mitausgedruckt.

Die Zeit wie schnell der Browser zum laden braucht kannst du bei den Druck-Einstellungen ändern.
Warum der Text nicht gedruckt wird schau ich.


Hallo,

wäre es eventuell möglich im Hauptfenster Datum und Uhrzeit anzuzeigen??

Gruß
Jan

Die Uhrzeit wird doch angezeigt wenn kein Alarm eingeht.

jani
21.03.2011, 00:27
Die Uhrzeit wird doch angezeigt wenn kein Alarm eingeht.

Hi,

ja klar, aber könnte man das Datum auch irgendwie dazu setzen?

Finne86
21.03.2011, 03:11
Hallo,

ich habe mich mittlerweile auch dem AM2.0 angenommen und einiges an Konfigurationsarbeit reingesteckt.
Ab heute geht er in den Einsatz in der Wache.

Mir sind während der Konfiguration einige Kleinigkeiten aufgefallen:
1) Adressanzeige funktioniert nur vereinzelt. Ich gehe über eine Adressdatei, die mit dem AM1.0 problemlos funktioniert. Im AM2.0 werden nur einige wenige Straßen angezeigt (obwohl er sagt, dass er sehr viele Adressen gefunden hat beim einlesen der Datei.) Die Adresse steht im Alarmtext mit drin, nach dem Muster "F-2 Stadt Muster-Straße 2 Brennt-Wohnhaus" - wie gesagt bei einzelnen Straßen geht es z.B. bei "Mainzer-Straße", bei Frankfurter-Straße geht es nicht. Im AM1.0 gehen alle.

2) Manchmal bleibt der Text einer Stichwortzuweisung im "Wichtig"-Feld stehen - eine reset Funktion wäre schön (oder halt Fehler wegmachen) ;)

3) Man kann nur die Prioritätsfarbe von 7 Fzg. einstellen - wir haben mehr :) Würde den Rest auch gerne anpassen (habe überall die gleiche Farbe eingestellt - nur ab 8 gehts halt nicht mehr)

4) Die Meldung "Connection refused: connect" geht mir auf die Eier :) Kommt bei einer Statusänderung eines unserer Fzg. die auch auf dem AM2.0 angezeigt werden. Statusänderung wird auch auf dem AM2.0 übernommen - Fehlermeldung kommt leider trotzdem.

Ich werde mich sicher die nächsten Tage noch ein paar mal melden :)

An dieser Stelle aber nochmal ein großes Lob und Dankeschön an affenmensch3 !!! Trotz meiner Anmerkungen ein fantastisches Tool ! Danke.

Finne86
21.03.2011, 07:51
Ich bin's nochmal - pünktlich um 05:30 Uhr (drei Stunden nach dem ich den AM2.0 eingerichtet habe) hatten wir den ersten Alarm. Hat soweit alles funktioniert. Trotzdem kommt noch ein Punkt zu meiner Liste dazu:

5) Umlaute im Wichtig-Feld werden nicht angezeigt (Anstatt ü ein Kasten). Im Infobanner geht es aber.

Gruß

firEmergency
21.03.2011, 20:16
Hi,

ja klar, aber könnte man das Datum auch irgendwie dazu setzen?

Programmiertechnisch ist das einfach. Das Problem ist aber es allen Recht zu machen. Die einen wollen dann nur Datum, die anderen nur Uhrzeit und ganz andere wollen wieder einen eigenen Text.
Da die Entwicklung des AT2.0 anläuft kann ich komplexere Features in den AM2.0 nicht mehr einbauen.


Hallo,

ich habe mich mittlerweile auch dem AM2.0 angenommen und einiges an Konfigurationsarbeit reingesteckt.
Ab heute geht er in den Einsatz in der Wache.

Mir sind während der Konfiguration einige Kleinigkeiten aufgefallen:
1) Adressanzeige funktioniert nur vereinzelt. Ich gehe über eine Adressdatei, die mit dem AM1.0 problemlos funktioniert. Im AM2.0 werden nur einige wenige Straßen angezeigt (obwohl er sagt, dass er sehr viele Adressen gefunden hat beim einlesen der Datei.) Die Adresse steht im Alarmtext mit drin, nach dem Muster "F-2 Stadt Muster-Straße 2 Brennt-Wohnhaus" - wie gesagt bei einzelnen Straßen geht es z.B. bei "Mainzer-Straße", bei Frankfurter-Straße geht es nicht. Im AM1.0 gehen alle.

2) Manchmal bleibt der Text einer Stichwortzuweisung im "Wichtig"-Feld stehen - eine reset Funktion wäre schön (oder halt Fehler wegmachen) ;)

3) Man kann nur die Prioritätsfarbe von 7 Fzg. einstellen - wir haben mehr :) Würde den Rest auch gerne anpassen (habe überall die gleiche Farbe eingestellt - nur ab 8 gehts halt nicht mehr)

4) Die Meldung "Connection refused: connect" geht mir auf die Eier :) Kommt bei einer Statusänderung eines unserer Fzg. die auch auf dem AM2.0 angezeigt werden. Statusänderung wird auch auf dem AM2.0 übernommen - Fehlermeldung kommt leider trotzdem.

5) Umlaute im Wichtig-Feld werden nicht angezeigt (Anstatt ü ein Kasten). Im Infobanner geht es aber.

Ich werde mich sicher die nächsten Tage noch ein paar mal melden :)



So:
1.)
Dazu wäre ein konkreter Alarmtext + die Adressdatei sinnvoll.
2.)
Ich hoff ich hab den Fehler gefunden. Nächste Version dann probieren (eventuell Freitag)
3.)
Das ist komisch und darf nicht sein.
Ich hab selber mal 10 Einheiten angelegt und kann auch von der 9ten alles einstellen.
Du kannst mir mal deine Settings schicken (Datei > Exportieren)
4.)
Das darf nicht sein.
Komisch ist das die Statusänderung trotzdem angezeigt wird. Wie ist denn der genaue Wortlaut der Meldung?
5.)
Komisch. Bei mir geht`s. Dazu wären auch die Settings hilfreich.

Firefighter Heiti
21.03.2011, 21:10
Die Zeit wie schnell der Browser zum laden braucht kannst du bei den Druck-Einstellungen ändern.
Warum der Text nicht gedruckt wird schau ich.

Also wenn ich dort zwei Minuten eingebe müsste es theoretisch klappen, ja?

Noch etwas ... Hab irgendwie ein Problem mit der automatischen Adressfindung.

Sieht der Alarm so aus:

F2_PKW, Musterst, Musterstraße 11

wird die Straße erkannt und somit die Route berechnet.

Sieht der Alarm aber so aus:

F2_PKW, Musterst, Musterstraße 11, bei Mustermann

steht dort Route konnte nicht berechnet werden.

Als Hinweis: Habe den ersten Alarmtext als Muster für die Automatische Adressfindung genutzt.

Nutze ich den zweiten zeigt er nur die Adresse an, wenn nach der Straße & HAusnummer noch eine weitere Angabe kommt.

Kann ich das ganze mit der Adresse-aus-Datei-Funktion beseitigen?

jani
21.03.2011, 23:35
Hallo,

vielleicht kann man den Inhalt des Hauptfensters ja auswählbar machen (Datum, Uhrzeit, eigener Text, etc.)?

Kannst du eventuell auch was an der Karte machen? Für unsere Wehr, die im kompletten Stadtgebiet und in den Nachbarkreisen eingesetzt wird, ist die Routenanzeige eher undetailiert. Wäre es möglich nicht eine komplette Route von A nach B anzuzeigen, sondern nur das "Zielgebiet" mit einem Radius von 1 km? So wäre der Einsatzort besser zu erkennen (direkte Anfahrt, Bereitstellungsraum usw.).

Sind wie gesagt nur Anregungen, schon klar das nicht alles möglich nicht!

Auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank und ein großes Lob an affenmensch!

Gruß
Jan

Andi-Hamburg
22.03.2011, 08:15
Hallo,

vielleicht kann man den Inhalt des Hauptfensters ja auswählbar machen (Datum, Uhrzeit, eigener Text, etc.)?

Kannst du eventuell auch was an der Karte machen? Für unsere Wehr, die im kompletten Stadtgebiet und in den Nachbarkreisen eingesetzt wird, ist die Routenanzeige eher undetailiert. Wäre es möglich nicht eine komplette Route von A nach B anzuzeigen, sondern nur das "Zielgebiet" mit einem Radius von 1 km? So wäre der Einsatzort besser zu erkennen (direkte Anfahrt, Bereitstellungsraum usw.).

Sind wie gesagt nur Anregungen, schon klar das nicht alles möglich nicht!

Auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank und ein großes Lob an affenmensch!

Gruß
Jan

Schalte doch die Routenberechnung aus, dann wird das Zielgebiet angezeigt. Zoom kannst ja selbst einstellen.

Gruß Andi


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

firEmergency
22.03.2011, 09:20
Also wenn ich dort zwei Minuten eingebe müsste es theoretisch klappen, ja?
Noch etwas ... Hab irgendwie ein Problem mit der automatischen Adressfindung.
Sieht der Alarm so aus:
F2_PKW, Musterst, Musterstraße 11

wird die Straße erkannt und somit die Route berechnet.

Sieht der Alarm aber so aus:

F2_PKW, Musterst, Musterstraße 11, bei Mustermann

steht dort Route konnte nicht berechnet werden.

Als Hinweis: Habe den ersten Alarmtext als Muster für die Automatische Adressfindung genutzt.

Nutze ich den zweiten zeigt er nur die Adresse an, wenn nach der Straße & HAusnummer noch eine weitere Angabe kommt.

Kann ich das ganze mit der Adresse-aus-Datei-Funktion beseitigen?

Bei dir geht entweder das obere oder das untere. In deinem Fall würde ich dann die Adressen aus einer Datei lesen lassen. Dann sollten beide Fälle gehen.



Hallo,

vielleicht kann man den Inhalt des Hauptfensters ja auswählbar machen (Datum, Uhrzeit, eigener Text, etc.)?

Kannst du eventuell auch was an der Karte machen? Für unsere Wehr, die im kompletten Stadtgebiet und in den Nachbarkreisen eingesetzt wird, ist die Routenanzeige eher undetailiert. Wäre es möglich nicht eine komplette Route von A nach B anzuzeigen, sondern nur das "Zielgebiet" mit einem Radius von 1 km? So wäre der Einsatzort besser zu erkennen (direkte Anfahrt, Bereitstellungsraum usw.).

Sind wie gesagt nur Anregungen, schon klar das nicht alles möglich nicht!

Auf jeden Fall jetzt schonmal vielen Dank und ein großes Lob an affenmensch!

Gruß
Jan

Alarmtext-Fenster:
Wie gesagt, für ein solch großes Update hab ich im Moment auf Grund des AT2.0 keine Zeit.
Zoom:
Das geht bereits:
Du kannst auswählen, ob er:
- Denn Zoom so einstellen soll das die gesamte Route ins Fenster passt (Standard).
- Die Route zwar angezeigt wird, aber es wird die Zieladresse zentriert mit der Zoomstufe die du selber eingestellt hast.
Einfach den Haken unter Einstellungen>Route>"Zoom an Route" anpassen wegmachen.

jani
22.03.2011, 11:40
Alarmtext-Fenster:
Wie gesagt, für ein solch großes Update hab ich im Moment auf Grund des AT2.0 keine Zeit.
Zoom:
Das geht bereits:
Du kannst auswählen, ob er:
- Denn Zoom so einstellen soll das die gesamte Route ins Fenster passt (Standard).
- Die Route zwar angezeigt wird, aber es wird die Zieladresse zentriert mit der Zoomstufe die du selber eingestellt hast.
Einfach den Haken unter Einstellungen>Route>"Zoom an Route" anpassen wegmachen.

Moin,

alles klar! Danke für den Tipp. Wenn ich jetzt den Kartenausschnitt mit dem Zielort auch noch gedruckt haben möchte, kann ich das irgendwo einstellen?

Unter "Druck" kann ich mir zwar die Route drucken lassen, aber da ich die Routenberechnung ja ausgeschaltet habe, passiert nichts! Oder habe ich was übersehen?

Gruß
Jan

jani
22.03.2011, 11:42
Schalte doch die Routenberechnung aus, dann wird das Zielgebiet angezeigt. Zoom kannst ja selbst einstellen.

Gruß Andi


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Danke Andi!

Funktioniert wunderbar! Wenn ich das jetzt auch noch zusammen mit dem Alarmtext gedruckt bekomme dann wäre ich glücklich!

Thx
22.03.2011, 13:02
Umlaute werden nicht angezeigt (Anstatt ü ein Kasten).

Das selbe Problem hab ich auch...

Finne86
22.03.2011, 14:02
1.)
Dazu wäre ein konkreter Alarmtext + die Adressdatei sinnvoll.
2.)
Ich hoff ich hab den Fehler gefunden. Nächste Version dann probieren (eventuell Freitag)
3.)
Das ist komisch und darf nicht sein.
Ich hab selber mal 10 Einheiten angelegt und kann auch von der 9ten alles einstellen.
Du kannst mir mal deine Settings schicken (Datei > Exportieren)
4.)
Das darf nicht sein.
Komisch ist das die Statusänderung trotzdem angezeigt wird. Wie ist denn der genaue Wortlaut der Meldung?
5.)
Komisch. Bei mir geht`s. Dazu wären auch die Settings hilfreich.

zu 1) Adressdatei im Anhang. Alarmtext heute Nacht:
F 1#Raunheim#Kelsterbacher Straße####brennt Müllcontainer#0
Meine Ersetzungen im Alarmtool hänge ich in einer zweiten Datei als Screenshot an.

zu 2) super ;)
zu 3) wo kann ich das denn einstellen? Ich kenne bis jetzt nur die Option im Einstellungsmenü "Priorität". Und da gibt es nur 7 ;)
zu 4) Mittlerweile kommt die Fehlermeldung nicht mehr - und ich habe keine Ahnung warum. Es war ein kleinen PopUp mit "Connection refused: connect", dass nach 5sec wieder zu ging.
zu 5) Welche Datei brauchst du dazu? Die Anzeige im Wichtig-Feld mache ich durch Stichwort-Auswertung und die Texte kommen über eine .csv

LG und Danke für die Hilfe
Jan

Edit: Zum Umlaute-Problem im Wichtig-Feld
- Das Problem entsteht beim Import der .csv. Wenn man nach dem Import alle Umlaute im Menü vom AM2 nochmal einträgt geht es.

Edit 2: Ich habe mittlerweile auch Probleme mit ganz komischen Adressanzeigen. Z.B. die Werrastraße in Raunheim (gibt es bei openstreetmaps) wird im Alarmtool auf die Mainzer-Straße gelegt - warum?

Zonk
22.03.2011, 15:18
Noch Bug:

Wenn man die Schriftfarbe der Priorität ändert. (Wenn nicht aktiv) - bleibt diese auch so wenn es "aktiv" ist.

Diggi
22.03.2011, 15:20
Ich möchte nochmal kurz mein Problem wieder ansprechen:

Habe den Monitor samt Tool etc. jetzt auf einem anderen PC installiert, es funktioniert alles bis auf die Anzeige der Meldung. Auch auf dem anderen PC blockiert der Monitor laut Logging JEDE POCSAG-Meldung mit der Begründung, dass der Alarmtext gleich ist obwohl das definitiv nicht stimmt...

EDIT: Problem erkannt, Problem gebannt! Man muss dem Monitor direkt im Alarmtool unter "Alarmtext" -> "Allgemein" noch den gewünschten Parameter mitgeben ansonsten bleibt die Meldung leer. Schade dass die Weitergabe nicht automatisch durch die Parameter aus FMS32 klappt...

stgt88112
22.03.2011, 18:45
hey, hab da nochmal eine Frage wegen des Druckes...

Wenn ich unter "Druck Einstellungen" folgendes ausgewählt habe : Routenbeschreibung drucken, Alarmtextmitdrucken (auf extra Seite) Yahoo Rouenplan...

dann öffnet er mir zwar den Browser mit der Route und dem Text, nur drucken tut er nüscht.
Das normale Drucken funktioniert, auch die Zeit von 8 (Sek) ist ausreichend, Testalarme kommen alles durch... Woran könnte das jetzt liegen?

EDIT: Habe jetzt nochmal nen Testalarm rausgehauen. Man kann, wenn sich das Druckfenster öffnet, ganz kurz erkennen, dass bei Druck automatisch ein Haken bei "Ausgabe in Datei gemacht wird", muss das so?

Andi-Hamburg
22.03.2011, 18:57
hey, hab da nochmal eine Frage wegen des Druckes...

Wenn ich unter "Druck Einstellungen" folgendes ausgewählt habe : Routenbeschreibung drucken, Alarmtextmitdrucken (auf extra Seite) Yahoo Rouenplan...

dann öffnet er mir zwar den Browser mit der Route und dem Text, nur drucken tut er nüscht.
Das normale Drucken funktioniert, auch die Zeit von 8 (Sek) ist ausreichend, Testalarme kommen alles durch... Woran könnte das jetzt liegen?

EDIT: Habe jetzt nochmal nen Testalarm rausgehauen. Man kann, wenn sich das Druckfenster öffnet, ganz kurz erkennen, dass bei Druck automatisch ein Haken bei "Ausgabe in Datei gemacht wird", muss das so?

Nutzt Du Google Chrome? Mit anderen Browsern klappt es wohl noch nicht so ganz.

Gruß

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

stgt88112
22.03.2011, 19:01
Nutzt Du Google Chrome? Mit anderen Browsern klappt es wohl noch nicht so ganz.

Gruß

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

nein, ich hab den guten Firefox, Chrome soll laut einem Kollegen einige Probeleme machen.

Klappt's mit dem normalen I-Explorer?

Zonk
22.03.2011, 19:07
Hat hier jemand das Fernwartungstool am laufen? Wenn ja wie, bei mir kommt immer Connection refused.. hab schon alles probiert..

EDIT: Ich bin doof, es geht :-)

stgt88112
22.03.2011, 19:34
so, mit Google Chrome klappt das Drucken. Allerding fehlt bei mir noch der Alarmtext.

Egal, ich warte erstmal... vlt. geht das ja demnächst auf für den Firefox u.A. oder es lag daran, dass ich selber einen Alarm verschickt hatte.

gruß stgt88112

firEmergency
22.03.2011, 20:49
so, mit Google Chrome klappt das Drucken. Allerding fehlt bei mir noch der Alarmtext.
Egal, ich warte erstmal... vlt. geht das ja demnächst auf für den Firefox u.A. oder es lag daran, dass ich selber einen Alarm verschickt hatte.
gruß stgt88112

Alarmtext wird erst in der nächsten Version gehen. Hab da was vergessen, deswegen gehts grad nicht (Aber du kannst ja auch im AlarmierungsTool den Alarmtext drucken lassen. Ist der ganz gleiche...)

Ich hab den Ablauf mit Chrome getestet. Du kannst mir gerne schicken wie die Tastenkombination mit Firefox aussehen muss. Bei Chrome läuft es so:

Route mit Yahoo:
Also im Endeffekt findet folgendes Statt:
1. Der Standardbrowser wird mit der URL geöffnet
2. 500 ms warten
3. Es wird Strg + P "gedrückt" (Druckdialog öffnet sich)
4. 500 ms warten
5. Es wird Strg + D "gedrückt (Drucken)
6. Es wird Alt + F4 "gedrückt" (Browser schließen)

firEmergency
22.03.2011, 21:07
zu 1) Adressdatei im Anhang. Alarmtext heute Nacht:
F 1#Raunheim#Kelsterbacher Straße####brennt Müllcontainer#0
Meine Ersetzungen im Alarmtool hänge ich in einer zweiten Datei als Screenshot an.
zu 3) wo kann ich das denn einstellen? Ich kenne bis jetzt nur die Option im Einstellungsmenü "Priorität". Und da gibt es nur 7 ;)
zu 4) Mittlerweile kommt die Fehlermeldung nicht mehr - und ich habe keine Ahnung warum. Es war ein kleinen PopUp mit "Connection refused: connect", dass nach 5sec wieder zu ging.
zu 5) Das Problem entsteht beim Import der .csv. Wenn man nach dem Import alle Umlaute im Menü vom AM2 nochmal einträgt geht es.

Edit 2: Ich habe mittlerweile auch Probleme mit ganz komischen Adressanzeigen. Z.B. die Werrastraße in Raunheim (gibt es bei openstreetmaps) wird im Alarmtool auf die Mainzer-Straße gelegt - warum?

zu 1)
Ich weiß was der Fehler ist. Liegt am Programm. Wird in der nächsten Version nicht mehr vorhanden sein.

zu 3)
Jetzt glaub ich meinen wir verschieden Dinge. Du willst also mehr als 7 Prioritäts-"Nummern". Ich hatte das einfach mal auf 7 festgelegt, da ich mehr als 7 für sehr unwahrscheinlich hielt.
zu 4)
Wenns jetzt geht, bin ich zufrieden...
zu 5)
Gut, jetzt versteh ich den Fehler. In der nächsten Version ist der Fehler von Imports behoben.

zu EDIT2)
Vielleicht hängt das auch mit Fehler von 1. zusammen. Kannst dann schauen ob es in der neuen Version immer noch vorkommt.

Finne86
22.03.2011, 21:09
Verrät's du uns auch den Fehler ?!

Sry - bin ne alte Neugiernase :)

Gruß

firEmergency
22.03.2011, 21:14
Verrät's du uns auch den Fehler ?!
Sry - bin ne alte Neugiernase :)
Gruß

Klar:
Die Adresssuche läuft folgendermaßen ab:
1. Es wird der Alarmtext durchsucht und geschaut ob eine Stadt aus der Adressdatei davon vorkommt.
2. Wenn ja, dann werden alle Straßen dieser Stadt durchsucht und geschaut ob eine dieser Straßen im Alarmtext vorkommt.
3. Wenn ja, dann ist die richtige Adresse + Ort gefunden

Bei dir war es jetzt so, das er (fälschlicherweise) die Stadt: Kelsterbach im Alarmtext gefunden hat (Kelsterbach kommt ja im Alarmtext auch vor, nur eben als KelsterbachER Straße. Aber mein Programm hat Kelsterbach gefunden und gedacht es war die Stadt)
Deswegen hat er alle Straßen in Kelsterbach durchsucht, hat aber keine Übereinstimmung gefunden und erfolglos abgebrochen >> Keine Adresse gefunden

In der korrigierten Version sucht er solange weiter bis er die richtige Adresse gefunden hat, oder am Ende angekommen ist.

firEmergency
22.03.2011, 21:15
Noch Bug:

Wenn man die Schriftfarbe der Priorität ändert. (Wenn nicht aktiv) - bleibt diese auch so wenn es "aktiv" ist.

Ist eigentlich so gewollt. Ist vielleicht eine unglückliche Beschreibung. Es gibt für die Priorität keine "Aktive" Schriftfarbe, sondern eben nur eine Hintergrundfarbe die sich je nach Prio ändert.

Finne86
22.03.2011, 21:19
Super, danke!

Wenn man dich irgendwie unterstützen kann lass mir ne PN oder Mail zukommen :)

stgt88112
22.03.2011, 22:49
Alarmtext wird erst in der nächsten Version gehen. Hab da was vergessen, deswegen gehts grad nicht (Aber du kannst ja auch im AlarmierungsTool den Alarmtext drucken lassen. Ist der ganz gleiche...)

Ich hab den Ablauf mit Chrome getestet. Du kannst mir gerne schicken wie die Tastenkombination mit Firefox aussehen muss. Bei Chrome läuft es so:

Route mit Yahoo:
Also im Endeffekt findet folgendes Statt:
1. Der Standardbrowser wird mit der URL geöffnet
2. 500 ms warten
3. Es wird Strg + P "gedrückt" (Druckdialog öffnet sich)
4. 500 ms warten
5. Es wird Strg + D "gedrückt (Drucken)
6. Es wird Alt + F4 "gedrückt" (Browser schließen)

also bis zu punkt 4 ist glaube ich alles identisch, habe unten mal ne seite mit diversen kombinationen, aber Strg + D funzt nicht nach dem Strg + P, da geht i-wie nur "Enter" oder ich finde die Kombination nicht...

http://support.mozilla.com/de/kb/Tastaturk%C3%BCrzel

Zonk
22.03.2011, 23:22
Ist eigentlich so gewollt. Ist vielleicht eine unglückliche Beschreibung. Es gibt für die Priorität keine "Aktive" Schriftfarbe, sondern eben nur eine Hintergrundfarbe die sich je nach Prio ändert.
Ok, ist auch kein Problem, war mir nur aufgefallen :-)

Firefighter Heiti
23.03.2011, 00:36
Poste mal nur hier zum AM 2.0 hab nämlich gerade deinen post beantwortet im alarmierungstool-Thread.

Bei Firefox bewirkt der Befehl Strg+D Ausgabe in datei

stgt88112
23.03.2011, 02:47
Poste mal nur hier zum AM 2.0 hab nämlich gerade deinen post beantwortet im alarmierungstool-Thread.

Bei Firefox bewirkt der Befehl Strg+D Ausgabe in datei

naja, es soll es ja nicht als datei ausgeben, sondern dann wie bei Chrome automatisch ausdrucken... da hab ich keine Kombination gefunden.

gruß stgt88112

firEmergency
23.03.2011, 09:59
naja, es soll es ja nicht als datei ausgeben, sondern dann wie bei Chrome automatisch ausdrucken... da hab ich keine Kombination gefunden.

gruß stgt88112

Gut, dann halte ich mal fest für Firefox geht es folgendermaßen:

1. Der Standardbrowser wird mit der URL geöffnet
2. 500 ms warten
3. Es wird Strg + P "gedrückt" (Druckdialog öffnet sich)
4. 500 ms warten
5. Es wird <Enter> "gedrückt (Drucken)
6. Es wird Alt + F4 "gedrückt" (Browser schließen)

Kann das jemand manuell überprüfen und bestätigen? Wenn das so geht werd ich das mit einbauen und man wird dann zwischen Chrome und Firefox auswählen können

stgt88112
23.03.2011, 10:09
Gut, dann halte ich mal fest für Firefox geht es folgendermaßen:

1. Der Standardbrowser wird mit der URL geöffnet
2. 500 ms warten
3. Es wird Strg + P "gedrückt" (Druckdialog öffnet sich)
4. 500 ms warten
5. Es wird <Enter> "gedrückt (Drucken)
6. Es wird Alt + F4 "gedrückt" (Browser schließen)

Kann das jemand manuell überprüfen und bestätigen? Wenn das so geht werd ich das mit einbauen und man wird dann zwischen Chrome und Firefox auswählen können

was meinst du mit prüfen? Das Drucken klappt so wie von dir beschrieben mit dem Firefox, nur das automatisierte Öffnen der Karte und Route fehlt halt :)

Noch eine zweite Frage:
Wie sah das bei der Fernwartung aus, wenn der AM2.0 auf dem Rechner in der Wache läuft und ich von zu Hause darauf zugreifen will? URL des AlarmMonitors2.0 von der Wache reicht oder muss da dann noch mehr eingestellt / eingetragen werden... Sonst würde ich das wie jetzt immer per TeamViewer machen, ist aber mit deinem Tool deutlich angenehmer und schneller.

gruß stgt88112

Diggi
23.03.2011, 18:50
Neues Problem: Die blinkende Schrift im Hauptfenster fängt nach 3 Sekunden an, unregelmäßig zu flackern und zu wackeln.. das nervt echt, liegt das an Java?

Habe bereits versucht, die Frequenz zu ändern, allerdings ohne Erfolg...

firEmergency
23.03.2011, 19:10
was meinst du mit prüfen? Das Drucken klappt so wie von dir beschrieben mit dem Firefox, nur das automatisierte Öffnen der Karte und Route fehlt halt :)
Noch eine zweite Frage
Wie sah das bei der Fernwartung aus, wenn der AM2.0 auf dem Rechner in der Wache läuft und ich von zu Hause darauf zugreifen will? URL des AlarmMonitors2.0 von der Wache reicht oder muss da dann noch mehr eingestellt / eingetragen werden... Sonst würde ich das wie jetzt immer per TeamViewer machen, ist aber mit deinem Tool deutlich angenehmer und schneller.
gruß stgt88112

Ich wollte nur wissen ob die Tastenkombination jetzt für den Firefox so stimmt wie ich es geschrieben hab.
Was meinst du mit "automatisierte Öffnen der Karte und Route fehlt halt"? Das die Routenbeschreibung mit Firefox nicht funktioniert?
Ich werd die neue Version sowohl für Firefox als auch für Chrome optimieren

Fernwartung:
Du müsstest eigentlich nur:
//SERVER-IP/AM2.0
+ Passwort eingeben müssen.
Es kann aber sein das dafür Ports freigegeben werden müssen. Ich erkundige mich mal und schau das es geht. Ich hatte nur im LAN getestet und nicht über das Internet. Kann sein das einfach Ports über den Router gesperrt sind und dadurch keine Verbindung aufgebaut werden kann.


Neues Problem: Die blinkende Schrift im Hauptfenster fängt nach 3 Sekunden an, unregelmäßig zu flackern und zu wackeln.. das nervt echt, liegt das an Java?
Habe bereits versucht, die Frequenz zu ändern, allerdings ohne Erfolg...
Du meinst im Einsatzfall wenn es blinken soll?
Kann sein das das Problem so halb an Java und halb an deinem Betriebssystem hängt. Du hast wahrscheinlich XP oder?
Kann sein das da die Darstellung nicht optimal ist.

Diggi
23.03.2011, 21:06
Ja ich habe XP. Woran kann es liegen? Monitorauflösung?

Java habe ich heute aktualisiert.

stgt88112
23.03.2011, 22:00
Ich wollte nur wissen ob die Tastenkombination jetzt für den Firefox so stimmt wie ich es geschrieben hab.
Was meinst du mit "automatisierte Öffnen der Karte und Route fehlt halt"? Das die Routenbeschreibung mit Firefox nicht funktioniert?
Ich werd die neue Version sowohl für Firefox als auch für Chrome optimieren

Fernwartung:
Du müsstest eigentlich nur:
//SERVER-IP/AM2.0
+ Passwort eingeben müssen.
Es kann aber sein das dafür Ports freigegeben werden müssen. Ich erkundige mich mal und schau das es geht. Ich hatte nur im LAN getestet und nicht über das Internet. Kann sein das einfach Ports über den Router gesperrt sind und dadurch keine Verbindung aufgebaut werden kann.

Ja genau, es funktioniert die Übergabe aber nicht das Drucken, Ablauf passt alles soweit :)
SERVER-IP ist das die von dem Rechner in der Wache ? Ich warte mal was du raus bekommst :)

grüße stgt88112

firEmergency
24.03.2011, 21:38
Ja genau, es funktioniert die Übergabe aber nicht das Drucken, Ablauf passt alles soweit :)
SERVER-IP ist das die von dem Rechner in der Wache ? Ich warte mal was du raus bekommst :)
grüße stgt88112

Also mit der Fernwartung über das Internet wird wohl nichts (zumindest in der nächsten Zeit).
Hab mich ein bisschen eingelesen und es ist über das Internet noch eine Stufe komplizierter als über das lokale Netzwerk (Portfreigabe, IP-Adressen Server-Client, Firewall, ...)

Firefighter Heiti
24.03.2011, 22:00
Du musst doch nur den Port wissen, der im lokalen Netzwerk genutzt wird und diesen dann durch Portforwarding an den Rechner weiterleiten, oder sehe ich das jetzt falsch?

Zum Thema "drucken": Was versuchst du denn? Möchtest du den Ausdruck dann über das Internet bei dir zu hause bekommen oder wie?

stgt88112
24.03.2011, 23:11
ich möchte von zu Hause aus per Fernwartung den Monitor komplett bearbeiten können...
wie auch immer das mit diesem Port funktioniert :P Ich will das ja nich local machen, sondern von zu Hause den in der Wache eingebauten Monitor ansteuern können.

das Drucken soll in der Wache geschehen, nicht bei mir zu Hause ( da nur zu testzwecken)

gruß stgt88112

Backdraft007
24.03.2011, 23:30
@affenmensch3,

Du musst doch nur sagen, über welchen Port deine Tools kommunizieren und welches Protokoll (TCP oder UDP). Den Rest kann über den Router steuern, wenn denn einer eingesetzt wird.

Firefighter Heiti
25.03.2011, 09:27
@backdraft

Mein reden

stgt88112
25.03.2011, 10:53
@ Firefighter Heiti
@ Backdraft007

wenn mir einer eine art anleitung schicken könnte oder mir erklären könnte wie ich das mit diesem fortwanding funktionert wäre toll :)
Was ich verstehe ist ja, dass ich den Port des Monitors und die der Fernwartung sowie das Alarmtool alles gleich haben muss. Nur wie es dann über den Router läuft weiß ich wirklich nicht.

Wie gesagt, über Hilfe würde ich mich freuen :)

gruß stgt88112

Backdraft007
25.03.2011, 11:34
Erstmal muss affenmensch den Port nennen, ansonsten brauchen wir Dir auch keine Anleitung geben.

Vor allem musst Du mal mitteilen, welchen Router ihr einsetzt. Jeder Router-Hersteller macht das mit seinem Forwarding anders. Zumindest was die Oberfläche der Konfiguration angeht.

stgt88112
25.03.2011, 13:10
Erstmal muss affenmensch den Port nennen, ansonsten brauchen wir Dir auch keine Anleitung geben.

Vor allem musst Du mal mitteilen, welchen Router ihr einsetzt. Jeder Router-Hersteller macht das mit seinem Forwarding anders. Zumindest was die Oberfläche der Konfiguration angeht.

dann muss ich mal die tage in der Wache gucken :)
bei mir zu Hause steht ne EasyBox von Vodafone, in der Wache gucke ich am Samstag mal

gruß stgt88112

firEmergency
25.03.2011, 14:07
Fernwartung:
Anleitung im Download Bereich.
Es ist ein bisschen mehr zu tun als nur die Ports freizugeben, aber Technik- affine Menschen sollten es schaffen.
Ich hab die Anleitung aus dem Netz und noch nicht getestet.
Rückmeldung wäre super.
Ports stehen drin.

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

Firefighter Heiti
25.03.2011, 14:36
Beispiel FritzBox 7270:

Benutzeroberfläche -> Internet -> Freigaben -> Portfreigaben -> Neue Portfreigabe

und dann die Ports:

1099 (RMI Registry)
2007 (Remoteverbindung)
2008 (Remoteverbindung)

eintragen.

Dann die gleichen Ports in der Windowsfirewall o.ä. freigeben. Dann sollte es funktionieren.

Falls ich was vergessen habe, korrigiere mich @backdraft007

stgt88112
25.03.2011, 15:41
Beispiel FritzBox 7270:

Benutzeroberfläche -> Internet -> Freigaben -> Portfreigaben -> Neue Portfreigabe

und dann die Ports:

1099 (RMI Registry)
2007 (Remoteverbindung)
2008 (Remoteverbindung)

eintragen.

Dann die gleichen Ports in der Windowsfirewall o.ä. freigeben. Dann sollte es funktionieren.

Falls ich was vergessen habe, korrigiere mich @backdraft007

öööhm... ja :P

dann würde ich mich doch sehr freuen, wenn jemand das über das internet ausprobieren könnte und dann berichten könnte was / wie / wann / wo eingestellt wurde... Dann würde ich das gerne übernehmen wollen oder mit der Hilfe das bei mir einrichten, momentan mach ich halt immer noch alles über TeamViewer. Das geht dann sogar per iPhone und Android als App, aber das andere würde ich trotzdem lieber auf dem PC nutzen wollen um den Monitor in der Wache zu steuern.

gruß stgt88112

Firefighter Heiti
25.03.2011, 16:58
kann es nicht testen, da internet an der wache nur via umts stick.

müsste aber so klappen.
je nachdem was du für einen router im gerätehaus hast.

Diggi
25.03.2011, 17:46
Neues Problem: Die blinkende Schrift im Hauptfenster fängt nach 3 Sekunden an, unregelmäßig zu flackern und zu wackeln.. das nervt echt, liegt das an Java?

Habe bereits versucht, die Frequenz zu ändern, allerdings ohne Erfolg...

Habe das Problem jetzt - hoffentlich - in den Griff bekommen. Lag scheinbar am Windows Look&Feel...

Diggi
25.03.2011, 19:57
Vergesst meinen Post, läuft immernoch nicht rund.. mittlerweile fühlt man sich beim Betrachten schon fast wie auf einer Kirmes... :-(

firEmergency
25.03.2011, 20:15
Vergesst meinen Post, läuft immernoch nicht rund.. mittlerweile fühlt man sich beim Betrachten schon fast wie auf einer Kirmes... :-(

So leid es mir tut, wirst du eventuell auf das Blinken verzichten müssen....
Aber du kannst ja einzelne Wörter hervorheben, vielleicht reicht das für dich auch...

EDIT:
Hab das jetzt bei mir nochmals getestet. Mit einer Blinkfrequenz von 300ms läuft es so wie es soll.
Hast du die Möglichkeit das Blinken auf einem anderen Rechner zu Testen?

##Neue Version 0.0.8

Neue Version des AlarmMonitors veröffentlicht.
Folgende Änderungen:
- In allen Listen können jetzt mehrere Einträge auf einmal markiert und gelöscht werden
- Die Druckfunktion des Alarmtextes wurde gefixt
- Beim Druck der Yahoo-Route kann nun als Profil auch der IE oder Firefox ausgewählt werden

Diggi
25.03.2011, 20:24
So leid es mir tut, wirst du eventuell auf das Blinken verzichten müssen....
Aber du kannst ja einzelne Wörter hervorheben, vielleicht reicht das für dich auch...

EDIT:
Hab das jetzt bei mir nochmals getestet. Mit einer Blinkfrequenz von 300ms läuft es so wie es soll.
Hast du die Möglichkeit das Blinken auf einem anderen Rechner zu Testen?

Habe es zu Hause auf meiner HP Workstation probiert, da läuft es rund. Werde es mal auf 300 setzen und schauen, was passiert. Momentan ist er auf 600 eingestellt.

Was mir auch aufgefallen ist: Das Flackern kommt erst nach ca. 5 Sekunden...

Hausen
26.03.2011, 02:54
##Neue Version 0.0.8

Neue Version des AlarmMonitors veröffentlicht.
Folgende Änderungen:
- In allen Listen können jetzt mehrere Einträge auf einmal markiert und gelöscht werden
- Die Druckfunktion des Alarmtextes wurde gefixt
- Beim Druck der Yahoo-Route kann nun als Profil auch der IE oder Firefox ausgewählt werden

Hallo Affenmensch,

also ich habe das mit dem Drucken mal ausprobiert bei mir funktioniert es soweit (IE8) aber es wird wenn ich "Yahoo Routenplan" anwähle, trotzdem der "Standard Routenplan" gedruckt.

Des Weiteren ist die Textaufteilung um Alarmfenster nicht so optimal (siehe Screenshots). Ich fand das irgendwie besser.

Bei dem alten AlarmMonitor war es möglich Ihn über eine Batch zu starten und Ihm den Alarmtext mit zu übergeben. Das funktioniert bei dem AM2.0 nicht mehr, oder?

stgt88112
26.03.2011, 09:48
Hallo Affenmensch,

also ich habe das mit dem Drucken mal ausprobiert bei mir funktioniert es soweit (IE8) aber es wird wenn ich "Yahoo Routenplan" anwähle, trotzdem der "Standard Routenplan" gedruckt.

Des Weiteren ist die Textaufteilung um Alarmfenster nicht so optimal (siehe Screenshots). Ich fand das irgendwie besser.

Bei dem alten AlarmMonitor war es möglich Ihn über eine Batch zu starten und Ihm den Alarmtext mit zu übergeben. Das funktioniert bei dem AM2.0 nicht mehr, oder?

Hatte das Problem gestern auch, habe dann mal ein wenig rumprobiert.
I-wann funktionierte es dann auch, hatte mal alles durchprobiert. Monitor nach den Einstellungen neu gestartet und dann nochmal beides ausprobiert und es kam auch die Yahoo-Routenbeschreibung raus und der Alarmtext auf zweiter Seite (sieht identisch aus mit dem Standarddruck, nur dass die Reoutenbeschreibung halt fehlt)

gruß stgt88112

Firefighter Heiti
26.03.2011, 12:52
Hatte das Problem gestern auch, habe dann mal ein wenig rumprobiert.
I-wann funktionierte es dann auch, hatte mal alles durchprobiert. Monitor nach den Einstellungen neu gestartet und dann nochmal beides ausprobiert und es kam auch die Yahoo-Routenbeschreibung raus und der Alarmtext auf zweiter Seite (sieht identisch aus mit dem Standarddruck, nur dass die Reoutenbeschreibung halt fehlt)

gruß stgt88112

Dann werde ich heute testen

firEmergency
26.03.2011, 13:41
Hallo Affenmensch,
also ich habe das mit dem Drucken mal ausprobiert bei mir funktioniert es soweit (IE8) aber es wird wenn ich "Yahoo Routenplan" anwähle, trotzdem der "Standard Routenplan" gedruckt.
Des Weiteren ist die Textaufteilung um Alarmfenster nicht so optimal (siehe Screenshots). Ich fand das irgendwie besser.
Bei dem alten AlarmMonitor war es möglich Ihn über eine Batch zu starten und Ihm den Alarmtext mit zu übergeben. Das funktioniert bei dem AM2.0 nicht mehr, oder?

Zum Druck:
Echt?
Bei mir gehts so und stgt88112 hats auch hinbekommen.
Was hast du denn alles eingestellt?


Zur Textaufteilung:
Jede Zeile wird beim Farbfenster nun extra angepasst. Bei deinem zweiten Beispiel wird die zweite Zeile größer angezeigt weil die noch Platz hatte. Nach dem alten System (Wie es auch noch immer bei der Standard-Textansicht ist) wäre die zweite Zeile genauso klein wie die erste Zeile.
Ist halt Geschmacks-Sache.
Du kannst ja jederzeit zur Standard-Textansicht zurückschalten (ohne die Features zur Farbmarkierung)

Firefighter Heiti
27.03.2011, 17:48
Bei mir funktioniert der Druck über Yahoo ebenfalls auch nicht. Trotz Auswahl wir der Standardausdruck erstellt.

Das Yahoo-fenster wird ebenfalls nicht geschlossen.

Aber ist ja auch noch nen test

jani
27.03.2011, 19:57
Hallo,

wir lassen uns zwar keine Route anzeigen, dafür aber den Zielort und Umgebung. @affenmensch:
Kannst du vielleicht auch dafür eine Funktion einbauen? Also Karte und Alarmtext drucken!?

Datumsanzeige auf dem Hauptfenster wäre auch noch eine nette Funktion!

Gruß
Jan

firEmergency
27.03.2011, 20:31
@All: Neue Funktionen und Änderungen

Viele von euch wünschen sich ja Änderungen bzw. neue Funktionen für den AM2.0.
Diese muss ich nun enttäuschen.
Da die Entwicklung des AT2.0 als Projektarbeit begonnen hat, wird es in nächster Zeit keine neuen Funktionen oder Erweiterungen für den AM2.0 geben.
Was ich noch versuche, ist das die Druckfunktion über Yahoo funktioniert.
Das wars dann.
Eventuelle Fehler kann ich zwar noch verbessern, es wird aber definitiv keine neue Funktionalität geben.

Gelle
28.03.2011, 16:54
Ich habe ein Problem mit der Fernwartung bei mir auf dem Rechner, und bekomme ich folgenden Fehler: Connection refused. (siehe Bild)

Ich habe schon etwas weiter vorher gelesen, dass auch andere das Problem haben, aber eine Lösung wurde bis jetzt nicht erwähnt oder?

FireChiefDave
29.03.2011, 17:24
Ich habe ein Problem mit der Fernwartung bei mir auf dem Rechner, und bekomme ich folgenden Fehler: Connection refused. (siehe Bild)

Ich habe schon etwas weiter vorher gelesen, dass auch andere das Problem haben, aber eine Lösung wurde bis jetzt nicht erwähnt oder?

Hallo,

Connection refused heißt soviel wie Zugriff verweigert.

Check doch mal bitte ob deine Angaben zu IP und Passwort übereinstimmen. Siehe:

Wenn alles so eingestellt ist wie hier, dann funktioniert es. (Bei mir zumindest)

Hoffe ich konnte Helfen
FireChiefDave

Gelle
30.03.2011, 09:22
@FireChiefDave

ich erhalte den Fehler direkt am Alarmmonitor, ich tippe daher das eventl. der Port bei mir durch eine andere Anwendung geblockt wird.

Gruß
Gelle

FireChiefDave
30.03.2011, 18:25
Du kannst dir deine aktiven Ports mit dem Befehl "Netstat" anzeigen lassen.

Dazu: Start --> Ausführen --> Netstat

Unter Lokale Verbindungen siehst du die IP und den Port der Anwendung.

Titan
04.04.2011, 21:14
Hallo,

hat schonmal einer die Geschichte mit Android ausprobiert?

Cu.

firEmergency
04.04.2011, 21:54
Hallo,

hat schonmal einer die Geschichte mit Android ausprobiert?

Cu.

Löst nicht dein Problem, aber ein Hinweis am Rande:
Die Entwicklung des neuen AT läuft auch Hochturen. Die Android-App ist bereits fertig und funktioniert auch schon.
Gibt es aber erst (und exklusiv) mit dem neuen AlarmTool (das dann auch einen neuen Namen bekommen wird).
Unser Ziel ist es die erste lauffähige Version bis Ende des Monates fertig zu bekommen.
Wann es die erste öffentliche Test-Version geben wird ist bis jetzt noch ungewiss.

Bis dahin musst du dich wahrscheinlich mit dem Push-Email-Dienst von Web.de begnügen...

Firefighter Heiti
04.04.2011, 22:29
Leider funktioniert der Druck via Yahoo nicht, wenn du neben der Programmierung des AT 2.0 noch ein wenig zeit hast :)

Diggi
05.04.2011, 14:48
Nochmal zum Thema Blinken: Auch mit der Einstellung von 300 komme ich mir vor wie auf einer Kirmes... auch das Blinken des Hinergrundes hat nach ca. 3-4 Sekunden völlig die Kontrolle verloren...

Ich habe das Blinken nun leider deaktivieren müssen - sehr schade. Sollte jemand das gleiche Problem mit dem unkontrollierten Flackern und Blitzen haben dann bitte ich kurz um Rückmeldung.

Gruß

jani
05.04.2011, 17:27
Nochmal zum Thema Blinken: Auch mit der Einstellung von 300 komme ich mir vor wie auf einer Kirmes... auch das Blinken des Hinergrundes hat nach ca. 3-4 Sekunden völlig die Kontrolle verloren...

Ich habe das Blinken nun leider deaktivieren müssen - sehr schade. Sollte jemand das gleiche Problem mit dem unkontrollierten Flackern und Blitzen haben dann bitte ich kurz um Rückmeldung.

Gruß

Hi,

habe das elbe Problem! Auch mit W7 und XP! Würde es auch gerne verwenden!

Gruß
Jan

firEmergency
05.04.2011, 20:39
Leider kann ich mich momentan nicht auf Fehlersuche begeben (vor allem da es bei mir ja klappt), da die Entwicklung des neuen AT jetzt im Vordergrund steht und ich ja neben zu auch noch studieren will...

Diggi
06.04.2011, 00:35
Wie gesagt: Wäre halt schön, aber muss zur Zeit nicht, da ich erst den AllFMS Server und die Fernwartung mit einbinden will.

Finne86
12.04.2011, 15:18
Moin Moin,

ohne affenmensch vom Studium abhalten zu wollen, habe ich leider doch eine Frage:

Ist es irgendwie möglich, dem AlarmMonitor2.0 zu sagen, dass er immer auf dem 2. Bildschirm im Vollbildmodus ohne Menüleiste starten soll?

Ist-Stand:
AM2.0 läuft auf 2. Monitor (in der Fzg-Halle) dauerhaft.
Bei Systemneustart (1x pro Woche per Skript) startet AM2 über Win-Autostart - jedoch leider auf dem 1. Monitor im Funkraum auch auch nicht maximiert.

Soll:
AM2 soll nach Systemneustart automatisch auf dem 2. Monitor starten.

Gruß
Finne86

p.s.: beim AM1 gabs eine Option (auf diesem Monitor platzieren oder so). Vielleicht gehts das ja auch mit Windows (7) Befehlen?!

Fixx
12.04.2011, 17:19
Moin,

bei der "umstelleung" von AT 1.?? auf AT 2.0, wird es da eine möglichkeit geben, die schon eingeben sachen (in AT1.??) in AT 2.0 zu Importieren ?

mfg Fixx

Gelle
12.04.2011, 18:20
schau dir sonst mal die Software Ultramon an, damit ist sowas möglich benutze ich beruflich.

elsterine
04.05.2011, 11:07
Kann mir einer helfen?
Ich nutze den E-Mail Versand im Alarmierungstool.
Geht auch gut. Nur wird die Meldung (eine Meldung) in 3 Mails aufgeteilt.
Weiß einer ne Lösung?

pageboylover
06.05.2011, 13:31
kann man bereits UMTS Sticks für den SMS Versand an das Tool anschliessen ??

Wenn ja welche werden unterstützt Huwaei?

Luki
07.05.2011, 16:42
Hi,

wenn die Alarmdatei ausgeführt wird, wird ja der eine eingegebene Text versendet. Wie kann ich einen anderen Text also für eine andere Schleife mit anderen Empfänger eingeben? Muss ich dazu eine komplett neue Datei machen?

Danke Gruß
Luki

elsterine
07.05.2011, 18:04
Muss man eigentlich mit der "Alarm.exe" im Ordner des Alarmtools etwas machen?

Luki
07.05.2011, 18:23
Muss man eigentlich mit der "Alarm.exe" im Ordner des Alarmtools etwas machen?

Nö, den Speicherort musst du halt angeben bei FMS32 bei "Aktion ausführen"

firEmergency
07.05.2011, 20:37
Hi,

wenn die Alarmdatei ausgeführt wird, wird ja der eine eingegebene Text versendet. Wie kann ich einen anderen Text also für eine andere Schleife mit anderen Empfänger eingeben? Muss ich dazu eine komplett neue Datei machen?

Danke Gruß
Luki

Einfach einen neuen Benutzer erstellen. Wie du einen andere
Benutzer ansprichst kannst du in der doku lesen
Sent from my HTC Desire using Tapatalk

elsterine
07.05.2011, 21:28
Kann mir noch jemand sagen, wie ich bei der Übertragung per Mail oder IPhone die Sachen wie z.B. ü, ä, ö, ß richtig angezeigt bekomme?
Momentan werden diese Dinge einfach weggelassen.

firEmergency
07.05.2011, 23:35
Kann mir noch jemand sagen, wie ich bei der Übertragung per Mail oder IPhone die Sachen wie z.B. ü, ä, ö, ß richtig angezeigt bekomme?
Momentan werden diese Dinge einfach weggelassen.

Ich glaub das ist ein programmfehler. Wird aber erst im AT 2.0 behoben. Du kannst es umgehen, wenn du die Text - ersetzungs- Funktion nimmst: ä -- ae, ö -- oe, ß -- ss ...

Sent from my HTC Desire using Tapatalk

elsterine
07.05.2011, 23:58
Danke für den Tipp und die Antwort!
Mit der E-Funktion geht es leider nicht. Das hatte ich im Vorfeld schon probiert.

elsterine
08.05.2011, 17:39
Kann mir jemand sagen, wie ich Alarme vom FMS Crusader an das Alarm Tool übergeben kann ?!

Luki
08.05.2011, 19:59
Also ich glaube ich bin echt zu doof:

Frage 1: Ich habe jetzt drei Benutzer erstellt. Sobald ich bei einem Benutzer etwas ändere und speicher, ändert sich das bei allen Benutzern. Wieso ist das so und wie kann ich das ändern? "Eigener Alarmtext für diesen Benutzer" ist angeklickt...

Frage 2: Wenn das aus Frage eins dann funktioniert, muss ich ja z.B. die Alarm datei in Alarm.exe $2 “%1“ | “%2“ | “%3“ | “%4“ | “%5“ umbennen oder wie? Und was ist jetzt wenn ich einen Alarm einer anderen Schleife habe? Oder habe ich das ganz falsch verstanden...

Gruß
Luki

firEmergency
09.05.2011, 09:16
Also ich glaube ich bin echt zu doof:

Frage 1: Ich habe jetzt drei Benutzer erstellt. Sobald ich bei einem Benutzer etwas ändere und speicher, ändert sich das bei allen Benutzern. Wieso ist das so und wie kann ich das ändern? "Eigener Alarmtext für diesen Benutzer" ist angeklickt...

Frage 2: Wenn das aus Frage eins dann funktioniert, muss ich ja z.B. die Alarm datei in Alarm.exe $2 “%1“ | “%2“ | “%3“ | “%4“ | “%5“ umbennen oder wie? Und was ist jetzt wenn ich einen Alarm einer anderen Schleife habe? Oder habe ich das ganz falsch verstanden...

Gruß
Luki

Frage 1:
Wie machst du es denn? Du wählst auf der Startseite einen Benutzer aus und wechselst zu ihm? Dann musst du in der Fensterleiste den richtigen Benutzername lesen können. Was genau änderst du dann? Denn den Fehler den du beschreibst höre ich jetzt zum ersten mal.


Frage 2:
Ja, das hast du falsch verstanden. Entweder:
- hast du einfach mehrere Verknüpfungen auf die Alarm.exe mit jeweils anderen Parameter, oder
- du trägst den hinteren Teil ($2 “%1“ | “%...) in den Aufruf von FMS32 aus ein. Also dort wo du in FMS32 (oder jedem anderen Programm) die Aktion anlegst, hängst du diese Parameter an das Ende des Pfades mit an.

Etienne
11.05.2011, 14:14
Hey Leute!

Kurze Frage zwischendurch. Wird die Version 2.0 vom Alarmtool auch eine Möglichkeit zur Fernwartung haben? Um zum Beispiel Telefonnummern von zu Hause ändern zu können, wenn der PC in der Wache steht.

phaun
11.05.2011, 15:37
Nutzt doch einfach Teamviewer. Damit kannste den kompletten PC von zu hause managen

Andi-Hamburg
11.05.2011, 17:42
Nutzt doch einfach Teamviewer. Damit kannste den kompletten PC von zu hause managen

Machen wir bei uns an der Wache auch damit, klappt super. Das einzige was stört ist das Fenster nach dem beenden der Verbindung (Kostenlose Sitzung usw).
Hat einer einen Tipp wie man das unterbinden kann? Das Fenster schiebt sich leider immer vor dem Alarmmonitor.

Gruß Andi

Sent from my HTC Desire

firEmergency
11.05.2011, 21:25
Hey Leute!

Kurze Frage zwischendurch. Wird die Version 2.0 vom Alarmtool auch eine Möglichkeit zur Fernwartung haben? Um zum Beispiel Telefonnummern von zu Hause ändern zu können, wenn der PC in der Wache steht.

Das neue AT wird über den Browser konfiguriert.
Mehr Infos gibts demnächst.


Sent from my HTC Desire using Tapatalk

stgt88112
11.05.2011, 21:58
Nutzt doch einfach Teamviewer. Damit kannste den kompletten PC von zu hause managen

richtig, ist auch ein gutes tool...
aber ne richtige "Fernbedienung" hat schon was feines :)

florian_hsk
14.05.2011, 01:31
Hi,
noch ein kleiner Wunsch für's neue AT2.0 bzgl. Probealarmen:





Was meiner meinung nach auch wichtig ist, es sollten mehrere Probealarme, also an unterschiedliche Tage und Uhrzeite zu unterdrücken sein.

Ja, AlarmierungsFreie Zeit und Probealarm wird komplett neu und viel besser anzupassen sein.

Mehrere Probealarme zu unterschiedlichen Zeiten sind ja bereits geplant.
Wäre gut, wenn es für jeden Probealarm-Zeitraum noch die Auswahlmöglichkeit gibt, den Alarm zu unterdrücken ODER einen Alarm mit alternativem Fixtext auszulösen.

So besteht die Möglichkeit das ganze System (Empfänger, PC, Inetverbindung, usw...) gelegentlich zu testen. Ist für kleinere Wehren mit wenig Einsätzen sehr sinnvoll.

firEmergency
14.05.2011, 12:08
Hi,
noch ein kleiner Wunsch für's neue AT2.0 bzgl. Probealarmen:



Mehrere Probealarme zu unterschiedlichen Zeiten sind ja bereits geplant.
Wäre gut, wenn es für jeden Probealarm-Zeitraum noch die Auswahlmöglichkeit gibt, den Alarm zu unterdrücken ODER einen Alarm mit alternativem Fixtext auszulösen.

So besteht die Möglichkeit das ganze System (Empfänger, PC, Inetverbindung, usw...) gelegentlich zu testen. Ist für kleinere Wehren mit wenig Einsätzen sehr sinnvoll.

Ja, da hast du Recht.
Wird definitiv möglich sein.

Luki
14.05.2011, 20:24
Frage 1:
Wie machst du es denn? Du wählst auf der Startseite einen Benutzer aus und wechselst zu ihm? Dann musst du in der Fensterleiste den richtigen Benutzername lesen können. Was genau änderst du dann? Denn den Fehler den du beschreibst höre ich jetzt zum ersten mal.


Frage 2:
Ja, das hast du falsch verstanden. Entweder:
- hast du einfach mehrere Verknüpfungen auf die Alarm.exe mit jeweils anderen Parameter, oder
- du trägst den hinteren Teil ($2 “%1“ | “%...) in den Aufruf von FMS32 aus ein. Also dort wo du in FMS32 (oder jedem anderen Programm) die Aktion anlegst, hängst du diese Parameter an das Ende des Pfades mit an.

Hi,

also bezüglich Frage 1, ich habe tatsächlich vergessen unten noch auf den Button zu klicken...
Vielen Dank!

elsterine
15.05.2011, 17:12
Mir ist aufgefallen, dass:

- Einträge in der Black/White Liste nur vom Standardbenutzer berücksichtigt werden.
Wenn man mehrere Nutzer hat, sind die Einträge dort unrelevant.

- Sachen wie z.B. Ä, Ü, ß ..... vom Piepser Tool nicht an das A-Tool übergeben werden

Etienne
15.05.2011, 22:03
Hey.

Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen für alle Benutzer zu erstellen bzw zu übernehmen? Das würde bei der Einrichtung Aufwand sparen und potenzielle Fehler minimieren durch falsche Eingaben.

Andi-Hamburg
15.05.2011, 22:15
Hey.

Gibt es eine Möglichkeit Einstellungen für alle Benutzer zu erstellen bzw zu übernehmen? Das würde bei der Einrichtung Aufwand sparen und potenzielle Fehler minimieren durch falsche Eingaben.

Ja, wird es geben. Im neuen können Benutzer komplett kopiert werden.

Gruß

Sent from my HTC Desire

Etienne
15.05.2011, 23:06
Ja, wird es geben. Im neuen können Benutzer komplett kopiert werden.

Gruß

Sent from my HTC Desire

Perfekt :-)

Sent from my Desire HD using Tapatalk

firEmergency
16.05.2011, 15:09
Für die, die es interessiert:
Ich hab ein paar Bilder der Server-Oberfläche hochgeladen.
Ich werde demnächst einen neuen Thread eröffnen (sobald der neue Name feststeht) und dort in regelmäßigen Abständen über Neuerungen informieren.

FFSSBZ
16.05.2011, 16:45
bin echt gespannt auf das neue alarmierungstool :) sieht gut aus!

so wie ich das sehe wird es auch eine 5-ton-auswertung geben, oder seh ich das irgendwie falsch ? :D

firEmergency
16.05.2011, 17:05
bin echt gespannt auf das neue alarmierungstool :) sieht gut aus!

so wie ich das sehe wird es auch eine 5-ton-auswertung geben, oder seh ich das irgendwie falsch ? :D

Das siehst du falsch. Das Programm wird nichts auswerten. Dafür gibt es genug andere Programme.
Jedoch wird jeder Benutzer (bzw. nun jede Einheit) mit einem eindeutigen Code verknüpft. Dies kann eine 5-Ton Folge sein, oder aber auch eine RIC oder sonst irgendwas.
Dadurch muss der Benutzer nicht mehr per Hand angesprochen werden (Alarm.exe $1...), sondern der richtige Benutzer wird Anhand der 5-Ton-Folge bzw. RIC erkannt.

stgt88112
16.05.2011, 17:17
Für die, die es interessiert:
Ich hab ein paar Bilder der Server-Oberfläche hochgeladen.
Ich werde demnächst einen neuen Thread eröffnen (sobald der neue Name feststeht) und dort in regelmäßigen Abständen über Neuerungen informieren.

perfekt, super schnelle antwort... dankööö :)

ich freu mich auch schon, weiter so *Daumen hoch*

gruß stgt88112

florian_hsk
16.05.2011, 18:56
Besteht im neuen AT2.0 auch die Möglichkeit, die Zieladresse in der Karte (Alarmmonitor) anzuzeigen, die per FMS-Text übermittelt wird?
Momentan ist es ja nur per POCSAG möglich, die Zieladresse anhand von Straße und Ort in der Karte darzustellen.

In einigen (analogen) Landkreisen werden die Zieldaten allerdings per FMS-Text (Status 10) im Format &TRNxxxxxxExxxxxx an das Fahrzeug übermittelt. Durch einfache Umrechnung erhält man dadurch ja die Koordinaten.

Diggi
16.05.2011, 19:15
In einigen (analogen) Landkreisen werden die Zieldaten allerdings per FMS-Text (Status 10) im Format &TRNxxxxxxExxxxxx an das Fahrzeug übermittelt. Durch einfache Umrechnung erhält man dadurch ja die Koordinaten.

Guter Vorschlag, damit würde sich auch bei uns das manuelle Pflegen der Straßendaten erledigen.

Frage ist nur: Funktioniert das auch für die OpenstreetMaps, die im AT verwendet werden? Oder nur für Google Maps?

MichelB
17.05.2011, 10:37
Hallo zusammen,
Ist zwar ein bischen off topic, aber indirekt was damit zu tun:
Gibt es ein Programm, mit dem man Pocsac Alarmierungen generieren kann und das Alarmtool PC Intern testen kann?
Also eine Alarmierung mit Sub Ric und Text erstellen und dann über eine Interne Schnittstelle an das Alarmtool, bzw an FMS 32 übergeben?
Ich will nicht so lange auf ein Probealarm warten, um alles zu testen.

Danke für eure Antworten.

friend112
17.05.2011, 11:26
Hallo,

die "einfachste" möglichkeit dazu ist, wenn du den Line-out auf den Line-In stellst. Dazu die Lautstärkeregelung öffnen (Der Lautsprecher unten links in der Taskleiste) Unter Optionen -> Eigenschaften die Lautstärke Regeln für die Aufnahme. Dort findest du auch eine Auswahl an Aufnahmequellen (nur die mit dem Haken werden Angezeigt). Da ist meistens etwas bei was Stereo-Mix oder so ähnlich heißt, dann nimmt er den Ausgang als Eingang.

Anschließend kannst du mit dem guten alten Bos-Tool : http://www.funkmeldesystem.de/download/showimage.php?i=33&c=10
einen Pocsag Alarm ausgeben und FMS32 wertet diesen aus...

Gruß friend112

MichelB
17.05.2011, 12:48
Danke friend 112,
klappt super damit.


>Gruß Michael

Schmattek
18.05.2011, 00:55
Ich hoffe ich schreibe hier richtig wenn es um Anregungen zum Alarmmonitor 2.0 geht. Ich bin sehr begeistert von dem Programm und möchte dem Entwickler ein riesen großes Lob aussprechen.

Meine Frage bezieht sich auf Open Street Maps. Der Umfang dieser Karten ist wirklich enorm und ich bin beim Stöbern auf folgende Seite gestoßen: www.openfiremap.org

Hier sind Feuerwehrgerätehäuser und (sofern schon markeirt) Hydranten eingezeichnet.

Meine Frage ist nun, ob sich diese Informationen auch in den neuen Alarmmonitor mit einbeziehen lassen oder man diese vielleicht schon aktivieren kann?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut.

MfG
Raphael

dg76
22.05.2011, 16:46
Hi,
ab wann gibt es denn die Version 2.0 zum ausprobieren?

firEmergency
22.05.2011, 16:49
Hi,
ab wann gibt es denn die Version 2.0 zum ausprobieren?

Nächste Woche Dienstag werden wird er Leitstelle Augsburg unsere Software präsentieren. Bis dahin muss das Grundgerüst stehen. Was dann noch fehlt sind die ganzen Plugins. Wir werden jetzt bis nächste Woche nur ein paar zum Testen fertig haben.
Ich denk mal in ein/zwei Wochen kann man eine Version veröffentlichen.
Diese wird aber dann im Funktionsumfang noch nicht so sein wie das AT jetzt ist.

Etienne
23.05.2011, 03:21
Nächste Woche Dienstag werden wird er Leitstelle Augsburg unsere Software präsentieren. Bis dahin muss das Grundgerüst stehen. Was dann noch fehlt sind die ganzen Plugins. Wir werden jetzt bis nächste Woche nur ein paar zum Testen fertig haben.
Ich denk mal in ein/zwei Wochen kann man eine Version veröffentlichen.
Diese wird aber dann im Funktionsumfang noch nicht so sein wie das AT jetzt ist.

Auf Facebook würde ich schreiben "gefällt mir" :-)

Schmattek
23.05.2011, 19:22
Gibts auch ne Antwort auf meine Frage?

Gruß
Raphael

firEmergency
23.05.2011, 19:26
Ich hoffe ich schreibe hier richtig wenn es um Anregungen zum Alarmmonitor 2.0 geht. Ich bin sehr begeistert von dem Programm und möchte dem Entwickler ein riesen großes Lob aussprechen.

Meine Frage bezieht sich auf Open Street Maps. Der Umfang dieser Karten ist wirklich enorm und ich bin beim Stöbern auf folgende Seite gestoßen: www.openfiremap.org

Hier sind Feuerwehrgerätehäuser und (sofern schon markeirt) Hydranten eingezeichnet.

Meine Frage ist nun, ob sich diese Informationen auch in den neuen Alarmmonitor mit einbeziehen lassen oder man diese vielleicht schon aktivieren kann?

Wäre über eine Antwort sehr erfreut.
MfG
Raphael

Momentan wird das AlarmTool komplett neu entwickelt. Deswegen liegen alle anderen Produkte (inklusive AlarmMonitor) auf Eis.
Außerdem kann ich nicht sagen ob das Feature so eingebaut werden kann.
Openstreetmap bietet direkt eine Schnittstelle für Java an. Ob diese auf openfiremap umgelenkt werden kann weiß ich jetzt so nicht.
Aber du kannst ja in Openstreetmap auch Hydranten einzeichnen.
Deswegen die Frage, wieso alles auf einer anderen Seite eintragen, wenn es doch in Openstreemap auch direkt geht.

Schmattek
23.05.2011, 21:29
Aber du kannst ja in Openstreetmap auch Hydranten einzeichnen.
Deswegen die Frage, wieso alles auf einer anderen Seite eintragen, wenn es doch in Openstreemap auch direkt geht.

OK, das wusste ich nicht. Wo lasse ich mir diese denn anzeigen? Ich bin nächste Woche auch unterwegs und werde mal probeweise ein paar Hydranten taggen. Wenn das dann wirklich möglich ist, diese auch im Alarmmonitor anzeigen zu lassen wäre das hervorragend.

In JOSM, dem Editor für OpenStreetMap, habe ich im Nachbarort gesehen, dass da jemand schon fleißig war und alle Hydranten getaggt hat, aber sehen tue ich wie gesagt nichts auf der OSM, nur halt auf der Firemap.

Gruß

firEmergency
24.05.2011, 09:45
OK, das wusste ich nicht. Wo lasse ich mir diese denn anzeigen? Ich bin nächste Woche auch unterwegs und werde mal probeweise ein paar Hydranten taggen. Wenn das dann wirklich möglich ist, diese auch im Alarmmonitor anzeigen zu lassen wäre das hervorragend.

In JOSM, dem Editor für OpenStreetMap, habe ich im Nachbarort gesehen, dass da jemand schon fleißig war und alle Hydranten getaggt hat, aber sehen tue ich wie gesagt nichts auf der OSM, nur halt auf der Firemap.

Gruß

Wie genau es geht kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber Google liefert da ein bisschen was dazu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=762

Schmattek
24.05.2011, 13:22
Wie genau es geht kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber Google liefert da ein bisschen was dazu:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=762

Wie das taggen und eintragen geht weiß ich. Ich meinte wie ich mir die eingezeichneten Hydranten dann im Alarmmonitor anzeigen lassen kann.

Scarlet
24.05.2011, 13:26
@Schmattek

ich bin ja selber bei OSM angemeldet und tagge hie und da was wenn mir was auffällt aber das OFM ist mir Neu ... ist das eine Eigenkreation oder woher stammt das?
Kann man da auch taggen für seinen eigenen Ort?

Schmattek
24.05.2011, 15:25
@ Scarlet

In dem zweiten Link, den Affenmensch gepostet hat steht der Thread wo sich die Leute darüber unterhalten.

Ich habe mir nicht alles genau durchgelesen, aber aufgrund dieses Threads ist diese Firemap entstanden, die als Grundlage OSM benutzt und zusätzlich die Informationen von Feuerwehrgerätehäusern und Hydranten anzeigt.

firEmergency
24.05.2011, 22:30
@ Scarlet

In dem zweiten Link, den Affenmensch gepostet hat steht der Thread wo sich die Leute darüber unterhalten.

Ich habe mir nicht alles genau durchgelesen, aber aufgrund dieses Threads ist diese Firemap entstanden, die als Grundlage OSM benutzt und zusätzlich die Informationen von Feuerwehrgerätehäusern und Hydranten anzeigt.

Also ich kenn mir jetzt in OSM nicht soo aus, aber wenn du in OSM direkt einen Hydranten hinzufügen kannst, und diesen dann auch in der Karte siehst, dann müsstest du das auch im AlarmMonitor direkt sehen.
Das Problem mit OFM ist der, das das Java-Plugin auf OSM zugreift, und ich das nicht einfach so ändern kann.

Schmattek
24.05.2011, 23:03
Auf der OSM Seite kann man die Hydranten oder jegliche andere Information über ein Menü einblenden. Leider gibt es diese Option im Alarmmonitor nicht, oder doch?

Scarlet
25.05.2011, 13:42
@ Schmattek

Also ich suche vergebens eine Möglichkeit im OSM einen Icon für einen Hydranten zu finden bzw. zu taggen. Wo hast du das gefunden?

Schmattek
26.05.2011, 00:05
Man gehe auf die Seite von OSM (www.openstreetmap.org), dann klickt man auf das kleine weiße Kreuz auf blauem Grund oben rechts und klicke auf Daten im Unterpunkt Overlays.

Dann gehst du z.B. in den beschaulichen Ortsteil "Reichswalde" in Kleve. Er wird dir dann sagen, dass er ziemlich viele Daten bereit hält und man klickt auf "Daten laden". Dann färbt sich die Farbe rot und es erscheinen grüne Kreise. Klickt man jetzt auf einen Kreis auf einer Straße so kann es sein, dass man einen Hydranten erwischt hat.

In dem extra Fenster was offen ist werden jetzt alle Infos dazu angezeigt.

Das taggen der Hydranten geht nur mit einem dazu vorgesehenem Gerät, was z.B. im .gpx Format Wegpunkte taggt. Diese Datei lädt man nun in einen Editor und markiert die Punkte als Hydranten. Dann speicherst du das ganze und lädst es hoch. Damit sind deine Wegpunkte als Hydranten getaggt und erfasst.

Gruß

jani
27.05.2011, 17:49
Moin,

ist es irgendwie möglich, den AM2 auf zwei Monitoren darzustellen, die auch jeweils über eine eigene Grafikkarte am PC angeschlossen sind?

Wir stellen uns das so vor:

Monitor 1 zeigt alle Fenster des AM

Monitor 2 zeigt lediglich das Hauptfenster und die Karte

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Jan

P.S.: Ist es eventuell möglich, den Alarmtext im Ticker darzustellen? Wenn ja wie?

firEmergency
27.05.2011, 20:03
Moin,

ist es irgendwie möglich, den AM2 auf zwei Monitoren darzustellen, die auch jeweils über eine eigene Grafikkarte am PC angeschlossen sind?

Wir stellen uns das so vor:

Monitor 1 zeigt alle Fenster des AM

Monitor 2 zeigt lediglich das Hauptfenster und die Karte

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Jan

P.S.: Ist es eventuell möglich, den Alarmtext im Ticker darzustellen? Wenn ja wie?

Alarmtext im Ticker:
Nein momentan kann da nur eigener Text angezeigt werden.
Zwei Monitore:
Wenn du auf den kleinen Pfeil (siehe Screenshot) - der an jedem Tab ist- drückst, dann löst sich das Tab vom Gesamt-Fenster un du kannst es hinschieben wo immer du auch willst.

firEmergency
02.06.2011, 12:34
Ein neuer Thread wurde für das "AlarmierungsTool2.0" eröffnet:
http://www.funkmeldesystem.de/foren/showthread.php?t=51340

xxsteffenxx
05.06.2011, 19:57
Hallo zusammen,

lässt sich das "Wörter ersetzen und Löschen" auch auf Paramter beziehen ?

und kann man die Wörter die zu ersettzen sind irgendwie über txt oder excel importieren ?

firEmergency
06.06.2011, 15:07
Hallo zusammen,

lässt sich das "Wörter ersetzen und Löschen" auch auf Paramter beziehen ?

und kann man die Wörter die zu ersettzen sind irgendwie über txt oder excel importieren ?

Die Ersetzen-Funktion bezieht sich ja immer auf den Alarmtext.
Wenn die Parameter in den Alarmtext mit reinbaust, dann bezieht sich die Ersetzungs-Funktion natürlich auf die Parameter auch.

Wenn du dir (sobald online) das neue AlarmTool anschaust, wirst du sehen, das Ersetzen und Löschen nun wesentlich einfacher verwaltet wird.

feuerball
06.06.2011, 23:36
Mir ist heute die Frage aufgekommen als ich an mein Ovi Karten von Kokia gedacht habe, da man da kostenlos Navigieren kann.

Wie bekomme ich am schnellsten die Zieladresse eines Einsatzes in das Programm?

Wenn dies Programmiertechnisch möglich wär würde ich es für eine sinnvolle Erweiterung fürs firEmergency finden.

Ich schätze ja mal das es für IPhone und Android auch kostenlose Navigation gibt.

firEmergency
07.06.2011, 10:36
Mir ist heute die Frage aufgekommen als ich an mein Ovi Karten von Kokia gedacht habe, da man da kostenlos Navigieren kann.

Wie bekomme ich am schnellsten die Zieladresse eines Einsatzes in das Programm?

Wenn dies Programmiertechnisch möglich wär würde ich es für eine sinnvolle Erweiterung fürs firEmergency finden.

Ich schätze ja mal das es für IPhone und Android auch kostenlose Navigation gibt.

Also in unseren Android-Client ist eine Kartenanzeige für den Einsatzort bereits mit eingebaut. Das Problem ist nicht die Navigation zum Einsatzort, sondern den Einsatzort im Alarmtext zu finden. Es gibt so viel verschieden Möglichkeiten wie der Einsatzort übertragen wird (Als Koordinaten, als Klartext)...
Im aktuellen AlarmMonitor2.0 versuche ich ja schon die Adresse anhand von bestimmten Mustern zu erkennen.
Das aktuelle firEmergency ist auf jeden Fall drauf vorbereitet, aber es ist noch nichts implementiert dazu.
Es ist viel einfach diese Funktion auf eine Feuerwehr (eine Leitstelle, etc.) einzurichten, als das ganze so allgemein wie möglich zu halten.

Vielleicht werden wir auch Benutzer-spezifische Plugins anbieten (Sprich eine FFW bestellt bei uns ein Plugin, das dann genau für diese FF spezifisch den Einsatzort aus dem Alarmtext holt).

xxsteffenxx
07.06.2011, 10:39
aber eine Import Funktion bzw. dass dies irgendwo als Klartext in einer Datei steht, ist momentan im "alten" Tool noch nicht drin ?


Die Ersetzen-Funktion bezieht sich ja immer auf den Alarmtext.
Wenn die Parameter in den Alarmtext mit reinbaust, dann bezieht sich die Ersetzungs-Funktion natürlich auf die Parameter auch.

Wenn du dir (sobald online) das neue AlarmTool anschaust, wirst du sehen, das Ersetzen und Löschen nun wesentlich einfacher verwaltet wird.

The_Stig
07.06.2011, 11:12
Hallo!

Eine Frage oder Feature-Request je nachdem: :-)

Wird es die Möglichkeit (z. B. via Plugin) geben, einen Alarm via SMS auszulösen?

Zwei sinnvolle Anwendungsbereiche:
In Bayern hat man ja ein etwas merkwürdiges Verhältnis zu "neuer" Technologie. Entweder man ist skeptisch und verweigert sich ihr komplett (POCSAG) oder schwenkt um 180° um und stürmt nach vorne in unbekanntes Terrain ("Wir alarmieren über TETRA, basta"). Momentan übertragen die ganzen neu geschaffenen ILS keine Daten (Einsatzort, Stichwort, etc.) über Funk! Es gibt lediglich das Alarmfax sowie eine einzelne SMS pro Feuerwehr. Es wäre somit ein echter Gewinn diese SMS ins Alarmtool einzuspeisen, auswerten zu können und via SMS-Dienst/Push-Dienst/App an die Mannschaft weiterzuübertragen.

Weiterhin könnte so ein Kommandant, Kreisbrandmeister, etc. auch manuell alarmieren in dem er eine SMS von seinem Handy schickt. Damit hätte man eine schöne Redundanz zum BOS-Funknetz.

Bin schon sehr gespannt auf das neue Alarmtool und hoffe es gibt bald die Möglichkeit es zu testen :-)

firEmergency
07.06.2011, 13:38
aber eine Import Funktion bzw. dass dies irgendwo als Klartext in einer Datei steht, ist momentan im "alten" Tool noch nicht drin ?

Nein, im alten nicht.


Hallo!

Eine Frage oder Feature-Request je nachdem: :-)

Wird es die Möglichkeit (z. B. via Plugin) geben, einen Alarm via SMS auszulösen?

Zwei sinnvolle Anwendungsbereiche:
In Bayern hat man ja ein etwas merkwürdiges Verhältnis zu "neuer" Technologie. Entweder man ist skeptisch und verweigert sich ihr komplett (POCSAG) oder schwenkt um 180° um und stürmt nach vorne in unbekanntes Terrain ("Wir alarmieren über TETRA, basta"). Momentan übertragen die ganzen neu geschaffenen ILS keine Daten (Einsatzort, Stichwort, etc.) über Funk! Es gibt lediglich das Alarmfax sowie eine einzelne SMS pro Feuerwehr. Es wäre somit ein echter Gewinn diese SMS ins Alarmtool einzuspeisen, auswerten zu können und via SMS-Dienst/Push-Dienst/App an die Mannschaft weiterzuübertragen.

Weiterhin könnte so ein Kommandant, Kreisbrandmeister, etc. auch manuell alarmieren in dem er eine SMS von seinem Handy schickt. Damit hätte man eine schöne Redundanz zum BOS-Funknetz.

Bin schon sehr gespannt auf das neue Alarmtool und hoffe es gibt bald die Möglichkeit es zu testen :-)

Ist momentan nicht geplant. Eine alternative ist aber der Dienst von RETTAlarm. Dort kannst du per Anruf/SMS/Email deine Einheiten nachalarmieren (Auch mit Text).
Ich weiß, RETTAlarm mag zwar teilweise etwas teurer sein, aber es bietet im Bezug auf Feuerwehren einfach die meisten Möglichkeiten (Push für iPhone funktioniert mit RETTAlarm übrigens auch).
Ich möcht jetzt keine Werbung dafür machen, aber es ist in nächster Zeit recht unwahrscheinlich, dass wir einen eigenen SMS-Server mit einbauen.

The_Stig
07.06.2011, 14:33
OK, Schade... Hatte schon mal angefangen aus ein paar vorhandenen Quellcode-Bausteinen in C# einen Windows-Dienst zu schreiben, der permanent den SMS-Posteingang eines angschlossenen USB-Surfsticks auf neue Nachrichten überprüft, und im Falle eines Alarms SMS + emails verschickt.

Wäre zu genial gewesen sich die Arbeit sparen zu können, zumal ich mehr der "Amateur-Programmierer" bin :-)

Gäbe es denn im Falle eines Gelingens meiner Programmierei, die Möglichkeit den per SMS-ausgewerteten Alarm irgendwie ins Alarmtool mit einzuschleußen so wie es mit den Daten aus BosMon geschieht?

firEmergency
07.06.2011, 15:56
OK, Schade... Hatte schon mal angefangen aus ein paar vorhandenen Quellcode-Bausteinen in C# einen Windows-Dienst zu schreiben, der permanent den SMS-Posteingang eines angschlossenen USB-Surfsticks auf neue Nachrichten überprüft, und im Falle eines Alarms SMS + emails verschickt.

Wäre zu genial gewesen sich die Arbeit sparen zu können, zumal ich mehr der "Amateur-Programmierer" bin :-)

Gäbe es denn im Falle eines Gelingens meiner Programmierei, die Möglichkeit den per SMS-ausgewerteten Alarm irgendwie ins Alarmtool mit einzuschleußen so wie es mit den Daten aus BosMon geschieht?

Klar, wenn du das Hilfs-Programm schon geschrieben hast (oder dabei bist), kannst du natürlich den Alarm an das neue Tool weiterleiten.
Wenn du soweit bist, kannst du mich nochmal anschreiben, und ich erklär dir die Anbindung (geht über TCP/IP)

ElectricDreamBoy
07.06.2011, 16:42
Es gibt lediglich das Alarmfax sowie eine einzelne SMS pro Feuerwehr.

@The_Stig,
wo ist denn die Info her, dass eine ILS (und wenn welche) eine einzelne SMS pro FW versendet.
Mir ist bis dato nur das Alarmfax bekannt.

EDB

The_Stig
07.06.2011, 16:56
@The_Stig,
wo ist denn die Info her, dass eine ILS (und wenn welche) eine einzelne SMS pro FW versendet.EDB

Siehe z.B. hier: https://www.bayern-ils.de/ILSWebseite/smf/index.php?topic=165.0
Die Technik dafür scheint bei allen ILS in Bayern durch ELDIS vorhanden zu sein, ob auch alle eine SMS versenden WOLLEN, kann ich nicht garantiern. Die ILS Nürnberg macht es z.B.

Eine SMS-Alarmierung im großen Stil durch die Leitstelle ist wohl ausgeschlossen.