PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TETRA - Gruppenaufteilung - Vorgaben



codeman2001
10.01.2011, 19:25
Hi,
ich bin grad dabei eine Präsentation über TETRA fürs Studium zu machen und suche Informationen zur Gruppenaufteilung...

Mir schwirren da so Fragen im Kopf wie
- wer vergibt die Gruppen
- wie viele Gruppen gibt es
- Anzahl der Gruppen pro Wehr / Kreis / Land
- Namensgebung der Gruppen, gibts da vorgaben

Wenn jemand etwas darüber weiss, bitte melden... ;)

Dankeschön!

Kermit_t_f
11.01.2011, 18:19
Hi,
ich bin grad dabei eine Präsentation über TETRA fürs Studium zu machen und suche Informationen zur Gruppenaufteilung...

Mir schwirren da so Fragen im Kopf wie
- wer vergibt die Gruppen

In der Regel die Autorisierten Stellen oder Projektgruppen in Zusammenarbeit mit den BOS.


- wie viele Gruppen gibt es

Das ist sehr unterschiedlich, abhängig von Bundesland, Nutzergruppe etc.


- Anzahl der Gruppen pro Wehr / Kreis / Land

Siehe oben. Ist so pauschal nicht zu beantworten.


- Namensgebung der Gruppen, gibts da vorgaben

Es gibt keine einheitliche Benennung Bundesweit. Was es gibt, bspw einen organisationsspezifischen Präfix wie "P_XXXX". Denkbar ist auch eine zusätzliche Unterbringung von Kfz-Kennzeichen nach dem Organisationskenner. Wie gesagt, eine bundesweite Vorgabe gibt es da nicht. Lediglich die Anzahl der Zeichen im Netz ist auf 15 Zeichen begrenzt, im Endgerät bei Sepura bei 16 Zeichen.

Ein Beispiel zum Thema Fleetmapping findet man in NRW: http://www.idf.nrw.de/projekte/ardini/dokumente/fleedmap.pdf
Ob's inhaltlich gut ist, dazu äußere ich mich jetzt einfach mal nicht ;-)

Laurin88
16.01.2011, 00:46
Wie gesagt, eine bundesweite Vorgabe gibt es da nicht.
Naja, wenn es um eine Studienarbeit geht, sollte man nicht ausser Acht lassen, dass es nicht nur die Feuerwehren gibt, bei denen sich die Regelungen auf das jeweilige Bundesland beschränken und es bei denen somit max. 16 Regelungen geben kann.
Natürlich gibt es aber auch bundesweit geltende Regelungen und ein entsprechend durchorganisiertes Rufgruppensystem für die Bundesinstitutionen, wie z. B. BuPol, BfV, MAD, THW, BaG usw.

Letztlich findet die Anzahl und Verteilung der max. möglichen Rufgruppen aber ihre Grenze in den Möglichkeiten der Group Location Register (GLR) / Ablage der Rufgruppennamen.
Pro DXT-Paar und pro DXTT sind hier max 10.000 Rufgruppen möglich. Max 64 DXT und 4 DXTT wird es im Netzaufbau geben.

Laurin88
16.01.2011, 00:58
ILediglich die Anzahl der Zeichen im Netz ist auf 15 Zeichen begrenzt, im Endgerät bei Sepura bei 16 Zeichen.
Der Name der Rufgruppe wird als GSSI (Group Short Subscriber Identitiy) heute noch im Speicher des FuG und später auf der BOS-SIM-Karte abgespeichert und ist m. E. 12-stellig.

Kermit_t_f
16.01.2011, 18:07
Naja, wenn es um eine Studienarbeit geht, sollte man nicht ausser Acht lassen, dass es nicht nur die Feuerwehren gibt, bei denen sich die Regelungen auf das jeweilige Bundesland beschränken und es bei denen somit max. 16 Regelungen geben kann.
Natürlich gibt es aber auch bundesweit geltende Regelungen und ein entsprechend durchorganisiertes Rufgruppensystem für die Bundesinstitutionen, wie z. B. BuPol, BfV, MAD, THW, BaG usw.

Ich bezog mich nicht nur auf Feuerwehren. So wie du es aufzählst, hast du recht, es gibt 17 verschiedene Regelungen, für jede AS/PG eine. Natürlich wird es Überschneidungen geben, weil gewisse Namenskonventionen Sinn machen, aber bisher konnte man sich nicht auf eine einheitliche Regelung einigen.


Letztlich findet die Anzahl und Verteilung der max. möglichen Rufgruppen aber ihre Grenze in den Möglichkeiten der Group Location Register (GLR) / Ablage der Rufgruppennamen.
Pro DXT-Paar und pro DXTT sind hier max 10.000 Rufgruppen möglich. Max 64 DXT und 4 DXTT wird es im Netzaufbau geben.

Bezogen auf die DXTip hast du recht, allerdings wird sich das noch ändern. In der Praxis sind es deutlich weniger als 10000 Gruppen pro GHLR-Pärchen.


Der Name der Rufgruppe wird als GSSI (Group Short Subscriber Identitiy) heute noch im Speicher des FuG und später auf der BOS-SIM-Karte abgespeichert und ist m. E. 12-stellig.

Du meinst bestimmt das richtige, aber so geschrieben ist es falsch. Der Name einer Rufgruppe ist nicht die GSSI. Die GSSI ist die Gruppennummer zur eindeutigen Identifikation im Netz, welche 7-stellig sein muss.
Der Name kann frei gewählt werden und muss auch nicht eindeutig sein, auch wenn eine doppel-Benennung natürlich unsinn ist. Die GSSI muss im GHLR und im Endgerät identisch sein, ansonsten kann ich unterschiedliche Namen verwenden, was ebensowenig sinnvoll ist.
Alternativ lassen sich Gruppen natürlich auch dynamisch auf das Endgerät laden.
Die Speichermöglichkeit von Gruppen auf der SKE ist Zukunftsmusik und sollten die technischen Daten so bleiben, wie ich sie gesehen habe, fast nicht sinnvoll anwendbar.

Ansonsten, der Gruppenname darf im Netz maximal 15-stellig, bei Sepura maximal 16-stellig sein. Bei Motorola soll die Grenze wohl noch darunter liegen, aber da kenne ich mich nicht aus, angeblich gibt es da wohl auch die Möglichkeit, das noch zu erweitern.

Laurin88
16.01.2011, 19:13
Ich bezog mich nicht nur auf Feuerwehren. So wie du es aufzählst, hast du recht, es gibt 17 verschiedene Regelungen, für jede AS/PG eine. Natürlich wird es Überschneidungen geben, weil gewisse Namenskonventionen Sinn machen, aber bisher konnte man sich nicht auf eine einheitliche Regelung einigen.
Meine Antwort bezog sich, und so habe ich es auch zitiert, auf Deine Aussage:

Es gibt keine einheitliche Benennung Bundesweit.
Und die gibt es, wie in den Bsp. angeführt eben doch.


Bezogen auf die DXTip hast du recht, allerdings wird sich das noch ändern. In der Praxis sind es deutlich weniger als 10000 Gruppen pro GHLR-Pärchen.
Hier sollten wir schon zwischen GLR und HLR unterscheiden.
GLR sind es nach dem Stand Dez 2010 noch immer 10.000 pro DXT-Paar und bei den HLR reden wir von 40.000
Über alles andere, was die Glaskugel so hergibt, brauchen wir hier nicht zu spekulieren, da es z. Zt. bezüglich der max. möglichen Speicherplätze, noch kein schlüssiges und auch umsetzbares Konzept zur erweiterten HLR/GLR-Planung gibt.


Du meinst bestimmt das richtige, aber so geschrieben ist es falsch. Der Name einer Rufgruppe ist nicht die GSSI. Die GSSI ist die Gruppennummer zur eindeutigen Identifikation im Netz, welche 7-stellig sein muss.
Das ist der bei Rufgruppenumschaltung nur für Millisekunden sichtbare kryptische Teil, der somit auch den Rufgruppennamen wiedergibt. Dass Dieser nun noch in einen aussagefähigen und für uns lesbaren Namen umgesetzt wird ist erst der zweite Schritt.
Vergl. hierzu auch OPTA und Geburts-OPTA


Die Speichermöglichkeit von Gruppen auf der SKE ist Zukunftsmusik und sollten die technischen Daten so bleiben, wie ich sie gesehen habe, fast nicht sinnvoll anwendbar.
Im Gegensatz zu den GLR/HLR-Planungen steht die Einführung dieser Karte, weil machbar, aber auch schon fest.
Zur Darstellbarkeit habe ich eine andere Meinung, da ich auch hierzu passende Konzepte kenne.


Ansonsten, der Gruppenname darf im Netz maximal 15-stellig, bei Sepura maximal 16-stellig sein. Bei Motorola soll die Grenze wohl noch darunter liegen, aber da kenne ich mich nicht aus, angeblich gibt es da wohl auch die Möglichkeit, das noch zu erweitern.
Was die max. Grösse/Länge des im Display sichtbaren Datensatzes angeht, hast Du sicher Recht, ist für das Netz aber auch unerheblich, da es lediglich eine im FuG implementierte und Netzunabhängige Lesehilfe ist.
So lassen sich hieran auch eben genau deshalb auch nicht die max. Anzahl der möglichen Rufgruppen wiedergeben, da diese denn eben doch wieder GSSI-gebunden ist.