PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pocsag



System
09.01.2011, 13:13
Hallo,

ich habe leider noch nie POCSAC empfangen. Ist es möglich das ein solches Telegramm nicht verwendet wird? Oder ist das Bundesweit Standard? Ich wüsste nun nicht, was ich noch machen soll, denn mehr als anschließen am Disk. kann ich es nicht. Jemand einen Tipp?

Bablu
09.01.2011, 13:20
Hi,

kommt ganz drauf an ob ihr digital oder analog alarmiert werdet.
Wenn nur analog, dann kein POCSAG.

Gruß
Bablu

System
09.01.2011, 13:42
Ich glaube hier wird Analog alarmiert. Ok dann weiss ich nun warum. Vielen Dank.

FMS-Master
09.01.2011, 15:11
Hallo System!

POCSAG wird außerdem nicht über den 4m Betriebskanal ausgesendet sondern über 2m.
Das bedeutet, selbst wenn es bei euch doch digitale Alarmierung gäbe, kannst du es nur empfangen wenn du auch den 2m Kanal auswerten lässt.

FMS-Master

System
09.01.2011, 23:47
Hallo,

2m werte ich auch aus. Aber dennoch nichts zu sehen. Ich nehme an hier wird nur analog alarmiert.

FMS-Master
10.01.2011, 12:50
Welche Frequenz denn?
Wenn du den gesamten 2m-Bereich abscannst kannst du nix empfangen. (POCSAG geht niemals im Scanmodus)

FMS-Master

P.S.: Achso, fällt mir gerade ein: POCSAG wird nicht auf der bei euch üblichen 2m "Arbeitsfrequenz" ausgesendet

nederrijner
10.01.2011, 12:53
Wenn du den gesamten 2m-Bereich abscannst kannst du nix empfangen. (POCSAG geht niemals im Scanmodus)
Mit Prioritätskanal und Mehrfachempfang der DAU durchaus.

FMS-Master
10.01.2011, 12:58
Ähh.... ja
Bei meinem Post bitte ergänzen: sinnvoll

FMS-Master

P.S.: Dann aber Delay nicht vergessen

Ebi
10.01.2011, 13:02
Hallo,

ich habe leider noch nie POCSAC empfangen. Ist es möglich das ein solches Telegramm nicht verwendet wird? Oder ist das Bundesweit Standard? Ich wüsste nun nicht, was ich noch machen soll, denn mehr als anschließen am Disk. kann ich es nicht. Jemand einen Tipp?

Hi System,

du solltest mal hier bekanntgeben, wo du Pocsag empfängst.
Bundesland ?
Landkreis ?
Stadt ?
Gemeinde ?

Daraus könnte man ganz schnell schließen, ob bei euch ZVEI analog oder
Pocsag alarmiert wird.
mfg
e.

System
10.01.2011, 14:07
Hallo,

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis: Burgenlandkreis
Stadt: Weißenfels


Wenn ich das so richtig hier rauslese, kann POCSAC nicht im Scannmodus empfangen werden?

Ebi
10.01.2011, 14:35
Hallo,

Bundesland: Sachsen-Anhalt
Landkreis: Burgenlandkreis
Stadt: Weißenfels


Wenn ich das so richtig hier rauslese, kann POCSAC nicht im Scannmodus empfangen werden?

Die Alarmierung im Burgenlandkreis soll 2011 erfolgen.

http://www.ratsinfo-online.de/blk-bi/vo020.asp?VOLFDNR=472

Wenn die Netzinfrastruktur (DAU) im Jahr 2010 aufgebaut und die digitalen Alarmierungsendgeräte zum Ende 2010 beschafft sind, soll im Jahr 2011 die Anbindung des Alarmierungsnetzes (DAU) an die Leitstelle erfolgen. Danach könnten die Feuerwehren und der Rettungsdienst digital alarmiert werden.

mfg
e

System
10.01.2011, 14:55
Aha, also ist damit nun bewiesen das noch Analog alarmiert wird. Gut dann brauch ich mir keine Gedanken zu machen warum ich nichts empfange. Alles klar vielen Dank.

codeman2001
10.01.2011, 17:03
"düddelüt düddelüt" = analoge alarmierung ;)

FMS-Master
10.01.2011, 19:39
Hallo zusammen!


"düddelüt düddelüt" = analoge alarmierung ;)

Naja, das macht es hier auch noch hin und wieder und trotzdem wird Digital alarmiert....

@System: Ja, der nederrijner hat zwar recht wenn er sagt das es theoretisch doch geht, aber es hat keinen Nutzen, weil du über den Scanner der den 2m POCSAG-Kanal im Prio hat sonst nix anderes sinnvoll hören kannst, da die 4m Sprachdurchsagen ständig unterbrochen werden und sich die POCSAG-Aussendung nicht gerade toll anhört.

Fakt ist also, will man sinnvoll 4m und 2m Auswerten geht das nur mit 2 Scannern. (Der POCSAG-Scanner sollte auch einen Diskriminatorausgang (http://www.funkmeldesystem.de/foren/showpost.php?p=11436&postcount=2) haben)

Wenn ich das Schreiben das Ebi verlinkt hat richtig lese, dann könnte es sein das bei euch zumindest schon das "Testprogramm" läuft, was du also auch nutzen könntest um deine Empfangsanlage einzurichten. (Musst du nur noch den Kanal rausfinden)

HTH FMS-Master

nederrijner
10.01.2011, 19:52
Ähh.... ja
Bei meinem Post bitte ergänzen: sinnvoll
Kommt drauf an, wie man sinnvoll definiert. Wenn man grundsätzlich alle Pocsag-Meldungen mitbekommen will, aber gleichzeitig wenn möglich z. B. den Sprechfunk verfolgen will, ist das eine funktionierende Lösung mit wenig technischem Aufwand.

nmblk
10.01.2011, 21:00
Eigentlich ist ja alles gesagt, mich würde aber schon interessieren: Wo hast Du denn mit deinem Scanner gesucht, wenn es doch noch gar keine Digialarmierung gibt?^^Also zumindest im BLK, mit ensprechend aufwändiger Technik (Richtantenne, guter Empfänger..also kein Billigscanner^^) kann man da sicherlich schon Pocsag empfangen, Leipziger Land und Saalkreis (letzteres aber wohl verschlüsselt) sind ja nicht sooo weit..


Die Alarmierung im Burgenlandkreis soll 2011 erfolgen.

http://www.ratsinfo-online.de/blk-bi/vo020.asp?VOLFDNR=472


e
In dieser Meldung steht etwas, das ich schon länger mal anbringen wollte. Nun ist die Gelegenheit dazu^^:
" ... mit dem in den nächsten Jahren aufzubauenden Digitalfunk kann keine Alarmierung mehr erfolgen. Die digitale Alarmierung erfordert technisch ein eigenes Alarmierungsnetz ... "
Aha. Ist das wirklich so? Oder muss es besser heissen "In diesem Falle WOLLEN wir es so"?
Denn irgendwo stand ja auch mal die Frage im Raum: Alarmierung: Pocsag jetzt oder auf Tetra warten?
Ich bin verwirrt..

System
12.01.2011, 12:51
So nach langem probieren und aufmerksamen Auswerten habe ich meinen POCSAG Kanal gefunden. Allerdings steht da nur

12.01.2011,11:38:39,0174760,,Einsatz (b),< NUL >< CAN >

Mir ist das aufgefallen weil sich die RTW immer nur Status 3 gemeldet haben und dann der Einsatzbefehl kam. Ohne Düdelü vorneweg. Also haben wir doch eine Digitale Alarmierung nur leider kann ich die nicht lesen.

Ebi
12.01.2011, 12:58
So nach langem probieren und aufmerksamen Auswerten habe ich meinen POCSAG Kanal gefunden.

12.01.2011,11:38:39,0174760,,Einsatz (b),< NUL >< CAN >

Mir ist das aufgefallen weil sich die RTW immer nur Status 3 gemeldet haben und dann der Einsatzbefehl kam. Ohne Düdelü vorneweg. Also haben wir doch eine Digitale Alarmierung nur leider kann ich die nicht lesen.

@System,
du redest hier immer in Rätseln....

Auf welchem Kanal hast du das denn Ausgewertet ??
e.

System
12.01.2011, 13:05
Wieso in Rätseln? Ich empfange das POCSAG auf Kanal 50 173,140MhZ

Danach meldet sich der RTW mit Status 3 (Einsatz übernommen) und dann kommt die Leitstelle mit der Einsatzdurchsage. Es kommt keine vorher und kein DÜDELLÜ

Streety86
12.01.2011, 18:48
DÜDELLÜ kommt auch bei einer Digitalenalarmierung nicht.

DÜDELLÜ das ist eine 5ton analog alarmierung und die geht über 4meter raus und nich über 2meter.

System
12.01.2011, 18:50
Ja das weiss ich, danach habe ich auch nicht gefragt sondern nur erläutert :) Danke trotzdem.

nmblk
12.01.2011, 19:23
So nach langem probieren und aufmerksamen Auswerten habe ich meinen POCSAG Kanal gefunden. Allerdings steht da nur

12.01.2011,11:38:39,0174760,,Einsatz (b),< NUL >< CAN >

Mir ist das aufgefallen weil sich die RTW immer nur Status 3 gemeldet haben und dann der Einsatzbefehl kam. Ohne Düdelü vorneweg. Also haben wir doch eine Digitale Alarmierung nur leider kann ich die nicht lesen.
Jetzt wird´s interessant. Also läuft der Test tatsächlich schon, und das auf K50, wie praktisch^^
Ich denke aber, dass im Moment nur die Alarmierung als solche getestet wird, ohne Einsatztext. Denn sonst bräuchte der RTW ja keine Durchsage mehr.
Sicherlich kommen da irgendwann Einsatztexte dazu, aber wenn Diese verschlüsselt sind wirst Du auch nicht wesentlich mehr lesen können als jetzt;)
Übrigens, das "DÜDELÜ" kann auch auf einem anderen 4m-Kanal gesendet werden, das alleine wäre also kein Indiz für eine Digialarmierung.

FF LeipzigM
12.01.2011, 21:02
Hallo,

K50, interessant. Na hoffentlich strahlt ihr dann nicht bis zu uns.

Was ebenso interessant ist, die RIC (0174760) ist sonst die Testric (Swion-Netz).

Grüße,

Paul

nmblk
13.01.2011, 06:07
Was ebenso interessant ist, die RIC (0174760) ist sonst die Testric (Swion-Netz).


Ja jetzt, wo Du´s sagst^^
Ähm, @System: Wie oft empfängst Du denn diese Meldung, und wo steht Deine Antenne?
Kommt da sonst noch was rein, also eine andere Nummer am Anfang?
Aber warum steht dann "Einsatz" dabei..? Ich muss auch sagen, allerspätestens in Lützen ist rein akustisch der Ofen entgültig aus, also in meinem Falle mit UBC69XLT und Viertelwelle auf dem Auto. Aber mit entsprechender Technik könnten die 20-30 km auch noch drin sein..
Ich muss malwieder in die Heimat^^

System
13.01.2011, 12:04
Nuja also viel kommt da nicht, ca. 10 Meldungen habe ich bisher am Tag empfangen?

13.01.2011, 11:03:03, 0174760,, Einsatz (b)

mehr steht da aber nie.

MasterOfDesaster
13.01.2011, 19:35
Aber warum steht dann "Einsatz" dabei..?

"Einsatz" ist nur der Alias für das Sub-Ric "C". Ein Ric besteht ja immer aus 7 Ziffern gefolgt voneinem Buchstaben A-D. Der Alias kann im RO-Admin geändert werden(Allgemein-POCSAG-Subrics).

Bei uns stehen die Subrics für:
A: Einsatz
B: Rücknahme
C: Bereitschaft
D: Probealarm

HLF49/1
07.05.2011, 15:31
@System, gibt es zu diesem Thema was neues??

Schubbi112
25.03.2016, 18:51
Hallo gibt es schon was neues aus dem blk

FF LeipzigM
25.03.2016, 20:39
Hallo,

was soll es denn neues geben?

BLK alarmiert seit 09.2013 auschließlich digital (verschlüsselt).