PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scanner mithören über PC



Hawkfighter
08.01.2011, 23:36
Ich hab den Alinco DJ-X3 und den möchte ich jetzt an meinem PC anschließen, damit ich zum einen über Scanner Recorder alles aufzeichnen kann und zum Anderen, damit ich Scannerlautstärke und die Lautstärke der restlichen Audioprogramme auf dem PC besser aufeinander abstimmen kann.

Dafür hab ich den Scanner jetzt über ein Stereokabel (2 Ringe) an den Line-In meines PCs angeschlossen. Jetzt kann ich aber nur mit bescheidener Qualität mithören. Außerdem hab ich dann im Hintergrund ein Summen/ Rauschen. Ganz leicht nur, aber auf die Dauer nervig! Die Aufnahme per Scanner Recorder geht einigermaßen.
Ich hab am Scanner Stereo eingeschaltet, kann aber noch auf mono umschalten.

Ich habe auch mal Kopfhörer angeschlossen (direkt), da ist die Klangqualität gleich und es summt auch. Kann man da irgendwas machen, dass sich die Qualität verbessert und vorallem dass das Summen verschwindet.

Eine Möglichkeit wäre noch, das Ausgangsignal des Scanners zu splitten und dann per PC aufnehmen (Wiedergabe gemutet) und über die ext. Boxen wiedergeben. Ist das mit einem Splitterkabel so ohne weiteres möglich?

DG7GJ
09.01.2011, 01:50
Hallo!


Dafür hab ich den Scanner jetzt über ein Stereokabel (2 Ringe) an den Line-In meines PCs angeschlossen. Jetzt kann ich aber nur mit bescheidener Qualität mithören. Außerdem hab ich dann im Hintergrund ein Summen/ Rauschen. Ganz leicht nur, aber auf die Dauer nervig! Die Aufnahme per Scanner Recorder geht einigermaßen.
Ich hab am Scanner Stereo eingeschaltet, kann aber noch auf mono umschalten.

Hmm...rumprobieren...:

1.: Funk ist generell Mono, mehr als Mono wäre nur Doppelmono und eine unnötige Mehrauslastung der Soundkarte, des Betriebssystemmixers, der CPU...kurz: Doppelt soviel Rechenlast für das ganze System als für Funk nötig ist.

2.: Wenn Störgeräusch im Scanner entsteht (Schaltwandler/-Netzteil) kann man versuchen den Dynamikabstand zu optimieren, indem man im Mixer der Soundkarte den Regler für den Line-In relativ weit nach unten zieht und im Gegenzug die Lautstärke am Scanner so weit aufdreht bis der gewünschte Pegel im Rechner ankommt.



Ich habe auch mal Kopfhörer angeschlossen (direkt), da ist die Klangqualität gleich und es summt auch. Kann man da irgendwas machen, dass sich die Qualität verbessert und vorallem dass das Summen verschwindet.

Gut, dann kann es schonmal keine Brummschleife sein, da der Kopfhörer bestimmt nicht geerdet ist..:-)
Wie verhält sich denn die Lautstärke des "Summens" (im Kopfhörer direkt am Scanner) bei unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen am Scanner?
Wird der Störton ebenso lauter beim hochdrehen, wie die Funksendungen?

Wenn nicht, reicht meißt schon obige Pegelkonfiguration (Soundkarte taub drehen, dann Scanner lauter drehen).
Wenn hingegen das Störsignal ebenso Lautstärkeabhängig ist, dann sitzt das Signal schon vor dem NF-Verstärker im Scanner.

Wenn es kein 50 oder 100Hz Brummen ist, sondern eher ein Summen/Brodeln/Fiepsen, klingt das eher nach Schaltwandler.
Das mag ein elektronisches (leichtes) Steckernetzteil sein welches du nicht erwähnt hast, oder irgendwas im Scanner.

Also mal den Schaltplan rausgesucht...:
http://www.mods.dk/downloadmanual.php?RefFil=DJ-X3_Service_manual.zip&radio=

Und siehe da...:
Seite 33 rechts oben ist zunächst die Spannungsregulierung auf 3V.
Von dort aus links bissel weiter unten, direkt links neben dem LCD im Schaltplan bereits soein Schaltwandler. Macht aus den 3V eine Spannung von 13V, welche die PLL für die VCO-Regelung braucht.

Könnte eben auch sowas sein. Wirklich dumm ist es aber nur wenn die Störungen wirklich Lautstärkeabhängig sind.
Selbst im Kopfhörerbetrieb stören mich solche Effekte weitaus weniger als z.B. laut ploppende Rauschsperren.


Eine Möglichkeit wäre noch, das Ausgangsignal des Scanners zu splitten und dann per PC aufnehmen (Wiedergabe gemutet) und über die ext. Boxen wiedergeben. Ist das mit einem Splitterkabel so ohne weiteres möglich?

??
Würde doch am Kernproblem nix ändern, nichtmal dann wenn es eine Brummschleife wäre.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hawkfighter
09.01.2011, 17:00
Also ich hab jetzt ein bisschen probiert und herausgefunden, dass es da auf mehrere Dinge drauf an kommt.
Erst einmal hat es geholfen, das Kabel am PC Anschluß etwas zu drehen. Das war zwischenzeitlich verändert, weil ich auch den mic Eingang probiert habe (erfolglos).

Dann hab ich das NT abgemacht und Akkus reingetan. Ich kann leider immer nicht genau sagen, ob und inwiefern das hilft. Ich habe aber das Gefühl, dass es zumindestens ein klein wenig besser geworden ist.

Außerdem bewirkt es sehr viel, wenn ich unter Sound und Line-In im Reiter Erweitert das Standardformat ändere. Ich hab die Auswahl zwischen verschiedenen Einstellungen mit 2 Kanälen, 16 Bit und auch 4 Einstellungen mit 24 Bit. Ich probiere gerade noch aus, was sich am Besten anhört. Tendenz geht zu den höheren Frequenzen.

Nach diversen Änderungen ist dieser nervige Rausch-/ Brumm-/ Nervton jetzt verschwunden. Es ist nur noch das Rauschen übrig geblieben, was ich sowieso schon habe. Ich denke aber das rührt aber eher vom Empfang her und ist jetzt nicht soo störend (aber natürlich immer noch nicht optimal).

Was immer noch sehr stört, ist das relativ laute "Reißen", wenn jemand die PTT-Taste loslässt. Das taucht auch bei aber auch bei normalem Betrieb ohne PC oder Lautsprecher auf, nur ist mir das da noch nie so störend aufgefallen. Kann man das vielleicht irgendwie rausfiltern? Das wird ja bei der Lautstärke einen deutliche höheren Ausschlag haben, als das normale gesprochen?