PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auswertung über FMS32 Pro mit UBC 72 XLT - Probleme :-(



Matthes
08.01.2011, 16:52
Hallo ihr alle,

ich habe mir vor kurzem meinen ersten Scanner gekauft und bin im Moment in der Situation, dass ich mir einfach nicht mehr weiter helfen kann. Ich ärger mich zur Zeit in Grund und Boden und hoffe, dass ihr mir weiter helfen könnt.

Ich habe jetzt schon wirklich lange im Netz und auch hier gesucht, aber bin keiner Lösung auf die Schliche gekommen, also versuche ich es mal mit meinem ersten eigenen Beitrag :)

Ich habe mir vor 3 Tagen einen Uniden UBC 72 XLT geholt. Mein Ziel war/ist es, die Auswertung in FMS32Pro zu machen, also die Statusmeldungen mit zu bekommen. Soweit komme ich auch, nur habe ich das Problem, dass der mir nicht wirklich alle Statusmeldungen anzeigt. Ich erkläre euch mal kurz meinen Versuchsaufbau *g*:

Ich habe an den Scanner zunächst eine Weiche gemacht, damit ich zwei Klinken-Kabel anschließen kann. der eine geht zu einer Stereoanlage, das andere Kabel in den LineIn meines Notebooks. (Zur Info: Die Weiche und das Kabel zur Stereoanlage habe ich nur drin, weil mein Notebok den Sound vom LineIn nicht weiter gibt und ich dann nix hören kann).

Der Funk ist auch eigentlich sehr gut zu hören und auch die "Katschiks" vom Status höre ich sehr deutlich. Am Rechner bekomme ich aber nur die Quittierungen der Leitstelle angezeigt und die "J"s für die Sprechaufforderung. gaaaaaanz gaaaaaaanz selten bekomm ich mal nen richtigen Status mit, aber das war bisher erst 1 oder 2 mal.

Ich weiß mir einfach nicht mehr zu helfen... bitte bitte helft mir...

lg,
Matthes

EIB-Freak
08.01.2011, 17:24
Mal ohne diese "Weiche" probiert?
Diskriminator verwendet?
Gleichwelle im Einsatz ?
Bist du auf der richtigen Frequenz (in der Regel Oberband) ?

Matthes
08.01.2011, 17:47
Ja, ohne weiche macht kein Unterschied.
Disk hat der Scanner nicht. Mir wurde im Vorfeld gesagt die normalen Statusmeldungen gehen auch ohne.
Deinen 3. Punkt da weiß ich nicht, was du meinst.
Die Frequenz ist richtig und im Oberhand

Ich weiß echt nich weiter :-(

boesermichl
08.01.2011, 19:37
Probiers an nem Rechn er mit vernünftiger Soundkarte. Deine kann kein Duplex.
Nimm ne USB-Soundkarte o.ä.

Matthes
08.01.2011, 19:41
nur für mein Interesse, wofür ist das mit dem Duplex interessant? ich hab da nicht wirklich Ahnung von, hat das was damit zu tun, dass ich unter Optionen in FMS32Pro einstellen kann mit linker und rechter kanal? weil das kann ich einstellen und da kommt normal immer jeder Status doppelt, deswegen hab ich den rechten jetzt ganz ausgestellt...

hat das was damit zu tun?

boesermichl
08.01.2011, 21:04
Probiers vorher mal mit den richtigen Aufnahmepegeln an der Soundkarte. Duplex heißt EIngang kann direkt mitgehört werden. dann brauchste keine Stereoanlage mehr. Der SOund wird direkt wieder über die Lautsprecher ausgegeben.

Dur brauchst auch keine Weiche mehr und die Pegel sind zum einstellen. Hast Du nen Masseschluss? Das Kabel passt 100%???

Matthes
08.01.2011, 21:15
ja achso.. ja das mit der Weiche und so is klar :) ne das ist bei mir ein Dell-Notebook und die blöden Säcke von Dell geben ja nur abgespeckte Treiber raus... die Soundkarte selber kann das theoretisch, aber die Treiber sind halt müll.

ich spiele schon die ganze Zeit mit den Pegeln rum .. aufnahmepegel und halt Lautstärke am Scanner... aber das bringt alles nicht wirklich was...

ich glaub auch langsam echt, dass das mit den Stati abhängig von der Leitstelle ist, und dass man nur die Quittung von der LSt bekommen kann... hab ich eben wo mitbekommen, dass wenn der Status auf dem Unterband vom Fahrzeug gesendet wird, dass der nicht unbedingt von der LST weiter im Oberband raus gegeben wird.