PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standort "Billigscanner" und taugt die Antenne?



lol33
06.01.2011, 18:59
Hi!

Ich wohne in einem Gebiet, wo Signale zweier Relaisstationen empfangen werden..

Ich habe zwar auch einen FME mit Mithörfunktion, der in der Ladestation auch besten empfang hat, aber den kann ich für mein vorhaben nicht gebrauchen..

Ich habe jedenfalls einen Albrecht AE69 mit dieser komischen "Bos Maxiscan" antenne... Also nocht das Gelbe vom ei..

Jetzt habe ich mir die Alarmirungssoftware runtergeladen und auch funktionsfähig eingerichtet..

Leider empfängt der Scanner so schlecht, dass eine Auswertung (analog) über FMS32 nicht möglich ist..

Nun meine fragen:

Kann ich mir einfach ein solches Verlängerungskabel nehmen und die Antenne auf dem Hausdach befestigen: http://cgi.ebay.de/BNC-Verlangerung-RG-58U-50-Ohm-5-m-5m-/110607315907?pt=Filmnachbearbeitung&hash=item19c0b5b3c3 oder gehen mir dadurch zu viele Signale der antenne verloren?

Verspricht diese Antenne besserung: http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Antenne-4m-2m-Sendef-Handarbeit-/200560851545?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2eb25bba59 ??

Haut in die Tasten Jungs ;)

nmblk
06.01.2011, 19:21
Moin,
zu 1.) Nehmen kann man das schon, besser wäre aber ein durchgehendes Kabel ohne Verlängerungsgestückel. Auf die Entfernung sollte RG58 reichen, keinesfalls auf das ganz dünne RG174 zurückgreifen, das versaut mir schon auf 3m den Empfang;)

zu 2.) Nein, die Gummiwurst ist zwar super handlich, aber nicht geeignet wenn der Empfang eh schon schlecht ist. Wenn Du zu den glücklichen Zeitgenossen mit eigenem Dach gehörst:
Groundplane da drauf. Wobei das für den Heimatkanal schon fast zu viel Aufwand ist, eine Viertelwellenantenne auf dem Fensterbrett sollte hier schon reichen. Aber, möglichst mit RG58-Kabel (s.o.)

lol33
06.01.2011, 19:32
Hi!

Danke schonmal, für deine Antwort :)

Kannst du mir denn mal einen Link von so einer anzenne fürs Fensterbrett zukommen lassen?

lg

nmblk
06.01.2011, 20:01
Recht günstig gerade gesehen:
http://www.thiecom.de/comtex-ca55-550.html
Ca. auf einen Meter kürzen. Fuß ist dabei, Kabel extra bestellen+1x DV-Stecker und 1x BNC-Stecker.
Vielleicht wird ja auch mal ein Fahrzeug a.D. gestellt und es ist eine Antenne übrig;)

Ich würde mal folgendes probieren: Scanner mit der Maxiscan ins Fensterbrett stellen und lauschen ob der Empfang dann stabil (gleichmässig leicht verrauscht ist okay) ist. Dann kann man das so machen, wenn man kein Blech zum durchbohren hat meinetwegen auch mit Magnetfuss, dann sind sie auch "ready to go", also ohne Basteleien, aber leider meist nur mit RG174-Kabel. Irgendwas ist halt immer^^
Ansonsten bleibt dann wirklich nur das Dach. Optimal ist, wenn man dort einen geerdeten Mast findet. Auch dafür gibts Antennen, zur Befestigung mit Mastschellen dann halt. Ist der Mast nicht gescheit geerdet, würde ich dann doch besagte Groundplane nehmen:
http://www.thiecom.de/gp76-88lb.html (oder selber bauen, gibt´s hier auch irgendwo nen Thread)

P.S. Ich habe aufgrund meiner schlechten Situation schon mit verschiedenen "Wunder"-Zimmerantennen experimentiert, am Besten ging´s dann noch mit einer Doppel-Teleskop-Aktivantenne für Digitalfernsehen, also quasi als Notlösung;)

lol33
06.01.2011, 20:43
Recht günstig gerade gesehen:
http://www.thiecom.de/comtex-ca55-550.html
Ca. auf einen Meter kürzen. Fuß ist dabei, Kabel extra bestellen+1x DV-Stecker und 1x BNC-Stecker.



Sorry, bin da leider Laie...

lt. beschreibung ist ein 4m langes Kabel mit PL stecker dabei... Gibt es PL auf BNC Adapter?
Was ist ein DV Stecker und wofür wird der gebraucht?

lg

DG7GJ
06.01.2011, 23:02
Hallo!



Ansonsten bleibt dann wirklich nur das Dach. Optimal ist, wenn man dort einen geerdeten Mast findet. Auch dafür gibts Antennen, zur Befestigung mit Mastschellen dann halt. Ist der Mast nicht gescheit geerdet, würde ich dann doch besagte Groundplane nehmen:


Hmm...wenn ich dich darauf aufmerksam machen darf...:
Ein Mast muss geerdet sein aus Blitzschutzgründen.
Aber einem Lambda/4 Strahler ist es ziemlich egal ob der Mast geerdet ist.
Denn ein geerdeter Mast ersetzt schlichtweg keine Radiale.

HF-Masse und Erdung sind zwei gänzlich andere Schuhe.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

DG7GJ
06.01.2011, 23:13
Hallo!


Sorry, bin da leider Laie...

lt. beschreibung ist ein 4m langes Kabel mit PL stecker dabei... Gibt es PL auf BNC Adapter?
Was ist ein DV Stecker und wofür wird der gebraucht?

Also ein Adapter von PL-Stecker auf BNC-Stecker:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9035;PROVID=2402

Und "DV" ist kein Stecker, sondern ein Knickgelenk zwischen KFZ-Fuß und Antenne.
Zusammen gehalten werden beide Elemente durch eine Flügelschraube.

Aber davon ab, bevor du unnötig Geld in den Sand setzt:

Wo liegen exakt die Probleme bei dir?

Ist der Empfang so schlecht, weil zwei Relais unterschiedlicher Funkverkehrskreise empfangen werden?
Oder sind das beides Relais innerhalb eines Gleichwellennetzes, was bei dir zum Flattern (Fadingeffekte) führt?

In diesen beiden Fällen ist es nämlich gänzlich kontraproduktiv wenn du deine Antenne "verbesserst".
Im Falle eines Gleichwellennetzes empfängst du mit einer Dachantenne möglicherweise 4 statt 2 Relais gleichzeitig.

Und ist deine Auswertung wirklich so schlecht, weil du zwei Relais gleichzeitig empfängst?
Oder liegt das vielleicht an solch Sachen wie Brummschleife Scanner->Soundkarte oder nicht feinfühlig genug abgeglichener Pegel an der Soundkarte?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

lol33
07.01.2011, 05:23
Hallo!



Also ein Adapter von PL-Stecker auf BNC-Stecker:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9035;PROVID=2402

Und "DV" ist kein Stecker, sondern ein Knickgelenk zwischen KFZ-Fuß und Antenne.
Zusammen gehalten werden beide Elemente durch eine Flügelschraube.

Aber davon ab, bevor du unnötig Geld in den Sand setzt:

Wo liegen exakt die Probleme bei dir?

Ist der Empfang so schlecht, weil zwei Relais unterschiedlicher Funkverkehrskreise empfangen werden?
Oder sind das beides Relais innerhalb eines Gleichwellennetzes, was bei dir zum Flattern (Fadingeffekte) führt?

In diesen beiden Fällen ist es nämlich gänzlich kontraproduktiv wenn du deine Antenne "verbesserst".
Im Falle eines Gleichwellennetzes empfängst du mit einer Dachantenne möglicherweise 4 statt 2 Relais gleichzeitig.

Und ist deine Auswertung wirklich so schlecht, weil du zwei Relais gleichzeitig empfängst?
Oder liegt das vielleicht an solch Sachen wie Brummschleife Scanner->Soundkarte oder nicht feinfühlig genug abgeglichener Pegel an der Soundkarte?

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

Hi!

Der empfang des Scanners ist so schlecht, dass Teilweise die integrierte Rauschsperre nicht aufmacht...

Wenn jemand die Trägertaste am Fzg drückt, hört man zuerst alles, dann schwindet das Signal und die Rauschsperre macht für ca. 2-3 sekunden zu, danach ist wieder kurz guter empfang und das Signal verschwindet wieder...

Gruß

DG7GJ
07.01.2011, 15:42
Hallo!


Wenn jemand die Trägertaste am Fzg drückt, hört man zuerst alles, dann schwindet das Signal und die Rauschsperre macht für ca. 2-3 sekunden zu, danach ist wieder kurz guter empfang und das Signal verschwindet wieder...

Aha!
Es geht also darum das du zwei oder mehr Relaisausgaben eines Gleichwellennetzes empfängst, was an deinem Antennenstandort zu massiven Auslöschungen führt.

In diesem Fall ist Wert darauf zu legen eine Antenne so zu montieren bzw. zu positionieren das möglichst nur eine Relaisausgabe gut und alle weiteren wesentlich schwächer empfangen werden.
Kennt man die Relaisstandorte, kann man versuchen sein Gebäude als "Dämpfungswand" zu nutzen. Also eine Fassadenseite suchen wo die Ausleuchtung eines einzelnen Relais drauf scheint und andere durch das Gebäude abgeschattet werden.

Für solche Fälle reicht dann für Scanneranwendungen auch eine Aufsteckantenne vom Wolfgang (Oszillator) mit einem losen BNC-Verlängerungskabel.

Eine richtig ausgewachsene Antenne, gar auf dem Dach montiert, würde diese Schwunderscheinungen nur verschlimmern.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

lol33
07.01.2011, 15:49
Dankeschön für die Antwort!

"Für solche Fälle reicht dann für Scanneranwendungen auch eine Aufsteckantenne vom Wolfgang (Oszillator) mit einem losen BNC-Verlängerungskabel."

Wo bekomm ich sowas?

Edit: Um nochmal alle klarheiten zu beseitigen:
Mein notebook hat nur einen Mikrofoneingang... Da ist halt der Scanner mit verbunden.. Jedenfalls kann ich bei win7 unter der Mikrofonsteuerung "Pegel" und verstärkung eingeben..
Pegel ist momentan auf 1 (da man auf 0 nix mehr hört) und verstärkung auf 0... Die Rauschsperre des scanners ist immer offen. In FMS schwankt der eingangspegel aber immer zwischen 1 und 3 grünen Balken.

Welche einstellungen sind da vorteilhafter?

DG7GJ
07.01.2011, 17:03
Hallo!


Wo bekomm ich sowas?

Ahm, der Link in deinem ersten Posting...:
http://cgi.ebay.de/BOS-Duoband-Antenne-4m-2m-Sendef-Handarbeit-/200560851545?pt=DE_TV_Video_Elektronik_Funkger%C3% A4te&hash=item2eb25bba59

Der Hersteller und Verkäufer dieser Antenne ist hier in diesem Forum aktiv als "oszillator" und heißt Wolfgang.



Edit: Um nochmal alle klarheiten zu beseitigen:
Mein notebook hat nur einen Mikrofoneingang... Da ist halt der Scanner mit verbunden.. Jedenfalls kann ich bei win7 unter der Mikrofonsteuerung "Pegel" und verstärkung eingeben..
Pegel ist momentan auf 1 (da man auf 0 nix mehr hört) und verstärkung auf 0... Die Rauschsperre des scanners ist immer offen. In FMS schwankt der eingangspegel aber immer zwischen 1 und 3 grünen Balken.

Welche einstellungen sind da vorteilhafter?

Hmm, ja...
Also die Mikrofonbuchse geht solange in Ordung, wie du da einen Scanner normal mit dem Kopfhörer-/Lautsprecherausgang verbindest.
Das funktioniert häufig und führt nur selten zu Fehlern.
Einen Diskriminatorausgang an soeine Mikrofonbuchse anzuschließen ist hingegen richtig brutal und führt daher bei vielen Usern zu massiven Problemen.

Nun, generell sollte man beim Pegeln beachten, das nur der Pegel für die Software "interessant" ist der dann herrscht wenn Nutzsignale die decodiert werden sollen anliegen.
Dann sollten die Pegel etwa mittig der Pegelanzeige liegen.
Bei Sprechfunkbetrieb wird der angezeigte "Störpegel" (weil keine Nutzinformationen aus Sicht des Programms) weitaus weniger Ausschlag bringen, hingegen bei Rauschen (also kein Funksignal bei offener Rauschsperre) bis weit in den roten Bereich ausschlagen.

Wenn du diesen Arbeitsbereich der Pegel erreicht hast, funktioniert es am besten.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

lol33
07.01.2011, 17:10
Hi!

Der Scanner hat keinen Disk-Ausgang (den brauch er ja auch noch nicht).

Ich werds dann morgen beim Probealarm ausprobieren mit den Pegeln...

Wie war das jetzt genau mit der Antenne?

lg

DG7GJ
07.01.2011, 17:30
Hallo!


Wie war das jetzt genau mit der Antenne?

Ähm...eine beliebige Antenne (nicht zu groß und Leistungsstark) irgendwo so positionieren, wo sie nur ein Relais des Gleichwellennetzes *gut* empfängt.
Also möglichst viele Fenster in allen Himmelsrichtungen ausprobieren.
Je nach dem welche Bauformen von Heizkörpern zur Verfügung stehen, kann man nicht gewünschte Relais auch damit von der Antenne abschatten.

Das Problem mit FW/RD-Gleichwellen wird generell immer schlimmer, je "besser" der Antennenstandort ist.
Im 12. Stockwerk eines Hochhauses, wird's dann richtig interessant, wenn man mitten in richtig großen GW-Netzen sitzt. :-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

lol33
07.01.2011, 17:37
Sorry, hab meine frage vllt. ein wenig unklar gestellt..

Bzw. den oberen teil diener Antwort mit dem ebay Link nicht gesehen..

Ich hab mir jetzt erstmal ein Verlängerungskabel gekauft und werde nächste Woche bei nem Probealarm mal ausprobieren, wo der empfang am besten ist.

Vielen lieben Dank für die Antworten!


lg

oszillator
08.01.2011, 14:15
Hallo Jürgen,

käme er nicht mit einem regelbaren Abschwächer weiter? Ich habe leider ( oder Gott sei Dank ) noch keine Erfahrungen mit diesen Gleichwellendingern gemacht.

Gruß
Wolfgang

DG7GJ
08.01.2011, 15:32
Hi Wolfgang!


Hallo Jürgen,

käme er nicht mit einem regelbaren Abschwächer weiter? Ich habe leider ( oder Gott sei Dank ) noch keine Erfahrungen mit diesen Gleichwellendingern gemacht.

Nein, leider nicht.
Denn gerade diese Auslöschungen werden ja dadurch verursacht das zwei oder mehr Relaisausgaben mit weitestgehend ähnlichen Pegeln an der Antenne ankommen.
Mit einem Dämpfungsglied könnte man den Pegel aller Relais zusammen verringern, aber keinesfalls den Dynamikunterschied.

Für "flatterarmen" empfang ist es wichtig das nur eine einzige Relaisausgabe deutlichst mehr Nutzpegel bringt als andere Relaisausgaben.

Wobei ich ja schon zweifle das die BOS generell solche "Probleme" mit ihren Gleichwellen haben, wogegen Energieversorger, Industrie und Nahverkehr schon seit den frühen 80'ern weitestgehend mit GW-Netzen arbeiten. In denen musst du aber solche Intefferenzorte wahrlich suchen.

Hat was mit Funknetzplanung zu tun...und genaue Festlegung der Ausleuchtzonen.
Wenn man als BOS freilich mit einer Gleichwelle mit 2 Relais anfängt, und dann im laufe der Jahre restliche Funklöcher mit zusätzlichen Relais füllt, ist das mehr als logisch das sowas in die Hose geht.

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser