PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Non BOS - Hagener Straßenbahn AG – Selektivruf???



sozusagen
05.01.2011, 22:36
Hallo!
Durch Zufall bin ich heute auf die Frequenz des o.g. ÖPNV-Unternehmens „gestoßen“. Den Namen: „Hagener Straßenbahn“ hat das Unternehmen aus ehm. Zeiten des Straßenbahnverkehrs beibehalten. Schon seit Langem sind nur noch KOM’s (Linienbusse) im Einsatz.

Nun zum Punkt:
Ich habe den Funkverkehr etwas länger verfolgt, und dabei ist mir folgendes aufgefallen!
Die Leitstelle sendet einen kurzen (700ms langen) 2400 Hz Ton aus, danach fällt der Träger kurz ab, dann folgt eine leiser „Gong“ und der Fahrdienstleiter ruft bzw. spricht die Nummer des Busses, den er ansprechen / erreichen möchte.
Dieses Verfahren läuft immer gleich ab. Somit gehe ich davon aus, dass es kein „spezifisches“ bzw. Einzelrufverfahren gibt. Sprich: Sendet die Leitstelle den 2400 HZ Ton, öffnet sich der Lautsprecher in ALLEN Bussen und die Fahrer müssen „lauschen“, ob sie nach dem anschließenden „Gong“ gerufen werden. (so meine Vermutung)!
Würde ich persönlich übrigens als sehr lästig finden.
Aber nichtsdestotrotz, ich denke schon, dass die Hagener Straßenbahn AG über ein
Einzelrufverfahren verfügt, welches mir vielleicht noch unbekannt sein mag.

Für nähere und detaillierte Informationen wäre ich sehr dankbar!

P.S.: Im Anhang sind zwei kurze Funkmitschnitte, die allerdings NUR den 2400 HZ Ton, den anschließenden „Gong“ und die vom Fahrdienstleiter gerufene Wagennummer beinhalten.

Diese dienen auch NUR und AUSSCHLIEßLICH zur Nachvollziehung!!!

Es findet somit KEIN Mitteilungsaustausch statt!

FF LeipzigM
05.01.2011, 23:37
Hallo,

wie im jeden halbwegs modernen Nahverkehrsunternehmen, werden auch diese Busse einen Bordrechner besitzen (Stichwort IBIS - Integriertes Bordinformationssystem). Diese sind Bestandteil eines Betriebsleitsystem. Dieses überwacht z.B. den Standort des Busses in Übereinstimung zum Fahrplan, steuert demenstrpechend die Anzeigen an den Haltestellen und in den Bussen etc.

Ebenso wird vom Disponenten per PC ausgewählt mit welchem Bus er sprechen möchte. Einem bestimmten, mehreren (z.B. auf einer Linie) oder mit allen (Sammelruf). Auch wird meist eine Notruf Schaltung realisiert. Nutzt der Fahrer die entsprechende Taste oder wird z.B. ein Gefahrbremsung eingeleitet (Straßenbahn) wird der aktuelle Standort sofort an den Disponenten übermittelt bzw. Visualisiert sowie der Funkkontakt hergestellt.

-> Nur die ausgewählten Mittel hören den Disponenten und bekommen meist auch eine Einblendung auf einem Display das sie angesprochen sind.

Siehe hierzu auch Hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Integriertes_Bordinformationssystem)

Grüße,

Paul

DG7GJ
06.01.2011, 18:54
Hallo!


Die Leitstelle sendet einen kurzen (700ms langen) 2400 Hz Ton aus, danach fällt der Träger kurz ab, dann folgt eine leiser „Gong“ und der Fahrdienstleiter ruft bzw. spricht die Nummer des Busses, den er ansprechen / erreichen möchte.
Dieses Verfahren läuft immer gleich ab. Somit gehe ich davon aus, dass es kein „spezifisches“ bzw. Einzelrufverfahren gibt. Sprich: Sendet die Leitstelle den 2400 HZ Ton, öffnet sich der Lautsprecher in ALLEN Bussen und die Fahrer müssen „lauschen“, ob sie nach dem anschließenden „Gong“ gerufen werden. (so meine Vermutung)!
Würde ich persönlich übrigens als sehr lästig finden.
Aber nichtsdestotrotz, ich denke schon, dass die Hagener Straßenbahn AG über ein
Einzelrufverfahren verfügt, welches mir vielleicht noch unbekannt sein mag.

Der ÖPNV hat sich bereits vor Jahrzehnten darauf geeinigt weitestgehende Kompatibilität zwischen verschiedenen ÖPNV-Betrieben anzustreben.
Sinn davon ist es, das z.B. Busse gegenseitig vermietet werden können, also z.B. Hamburger Busse in München eingesetzt werden können.

Somit ist auch das Rufverfahren fast überall gleich.
Den 2400Hz-Ton den du hörst ist ein Sammelruf an alle Fahrzeuge.
Für Einzelrufe wird sowas nur dann verwendet, wenn es nicht anders geht - sprich z.B. eine veraltete Funkanlage in einem Bus sitzt.
Der Einzelruf den gut 90% aller ÖPNV's in Deutschland benutzen basiert auf ZVEI-Digital.
Hört sich akkustisch sehr ähnlich an wie FMS, auch der grobe Aufbau der Bits ist sehr ähnlich.
Leider gibt es zig Programme die FMS decodieren können aber kein einziges im vergleichbaren Ramen welches ZVEI-Digital verarbeiten kann.
Geben tut es sowas, aber nicht mehr zu hobbyverträglichen Preisen:
http://www.oelmann-elektronik.de/produkte/auswerter/dga_538/dga_538.html

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

sozusagen
06.01.2011, 22:22
Hallo!

Danke erst einmal für die schnellen Antworten!





Den 2400Hz-Ton den du hörst ist ein Sammelruf an alle Fahrzeuge.
Für Einzelrufe wird sowas nur dann verwendet, wenn es nicht anders geht - sprich z.B. eine veraltete Funkanlage in einem Bus sitzt.



Wenn dies allerdings tatsächlich so seinen sollte, dann müsste sich in jedem Bus der „Hagener Straßenbahn AG“ eine veraltete Funkanlage / Funkgerät befinden (welches ich einfach mal ausschließe).
Dennoch, immer wird erst der 2400 Hz-Ton ausgesendet. Danach spricht der Fahrdienstleiter den entsprechenden KOM mit seiner Wagennummer an.
Egal welchen KOM der Fahrdienstleiter ruft, vorweg wird immer der 2400Hz-Ton „rausgeschickt“.
Wie in meinen oben angehangenen Dateien zu hören ist.
FMS oder „FMS-ähnliche“ Aussendungen, geschweige denn eine nach ZVEI (5TonRuf); habe ich noch nicht eine Einzige gehört. Ich „lausche“ zwar nicht 24h zu, aber eine gute Stunde war es schon, und da ist mir halt diese „Merkwürdigkeit“ aufgefallen.
Außerdem schickt man ja nicht erst einen Sammelruf (2400Hz) „raus“ und spricht dann ein Fahrzeug gezielt mit Wagennummer an. Und das jedes Mal und ständig!

Sehr seltsam finde ich dieses „Verfahren“ schon, aber vielleicht hat die Hagener Straßenbahn AG ein komplett anderes Rufsystem...

Vielleicht fahre ich am besten mal nach Hagen, steige in einen X-beliebigen Linienbus und interview mal den Fahrer :-)

Beste Grüße...
Ebenfalls aus DO

DG7GJ
07.01.2011, 21:19
Hallo!


Wenn dies allerdings tatsächlich so seinen sollte, dann müsste sich in jedem Bus der „Hagener Straßenbahn AG“ eine veraltete Funkanlage / Funkgerät befinden (welches ich einfach mal ausschließe).

Ja, ist wirklich auszuschließen.
Es ist ja auch möglich das es aufgrund von diversen Defekten einfach nicht mehr zuverlässig funktioniert. Denn gerade die ÖPNV's sind irgendwo in den Po gekniffen, weil sie sich in den 80'ern zu sehr auf die "Institution Bosch" verlassen haben.
Die flicken sich heute noch uralte KF16x und HFG165 (maximal, neuere haben die kaum!) zusammen.


FMS oder „FMS-ähnliche“ Aussendungen, geschweige denn eine nach ZVEI (5TonRuf); habe ich noch nicht eine Einzige gehört. Ich „lausche“ zwar nicht 24h zu, aber eine gute Stunde war es schon, und da ist mir halt diese „Merkwürdigkeit“ aufgefallen.

Hmm, aber wenn du auch aus Dortmund kommst, müsstest du das eigentlich kennen...:
148,37 + 149,33 + 150,97 mit massiver ZVEI-Digital Nutzung und IBIS 155,49MHz.
Analoger Selektivruf nach 5-Ton (ZVEI) gibt es auch noch, aber wird nur noch sehr, sehr selten genutzt. Ebenso der Sammelruf.

Anders sieht es in Lünen/Brambauer aus: 152,79.
Deutlich weniger ZVEI-D, dafür viel mehr Sammelruf 2400Hz sowie zusätzlich einen Sammelruf ZVEI 60000.

Sprich: Von der technischen Ausstattung können alle irgendwie das selbe, nur anwenden tun es die örtlichen Betriebe jeweils anders.
Und je größer die Stadt, je zahlreicher die Funkteilnehmer je Kanal, destso weniger analoger 5-Ton und Sammelrufe genutzt - dafür dann konsequent ZVEI-D.


Vielleicht fahre ich am besten mal nach Hagen, steige in einen X-beliebigen Linienbus und interview mal den Fahrer :-)

Wäre auch eine Möglichkeit..:-)
Aber sei dir bewusst das es um Wissen dort nicht groß bestellt ist.
So haben die ÖPNV Dortmund z.B. ein analoges Bündelfunknetz (MPT1327), was mir mehrfach über mehrere Jahre aus Insiderkreisen (u.a. deren Funkwerkstatt) dort erzählt wurde.
Interessanter weise scheint dieses ohne jegliche Nutzung elektromagnetischer Energie zu funktionieren, sonnst hätte ich das schon längst mal gesichtet...

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

sozusagen
07.01.2011, 22:59
Hallo!



Hmm, aber wenn du auch aus Dortmund kommst, müsstest du das eigentlich kennen...:
148,37 + 149,33 + 150,97 mit massiver ZVEI-Digital Nutzung und IBIS 155,49MHz.
Analoger Selektivruf nach 5-Ton (ZVEI) gibt es auch noch, aber wird nur noch sehr, sehr selten genutzt. Ebenso der Sammelruf.

Natürlich weiß ich wie sich FMS und „FMS-ähnliche“ Aussendungen anhören. Ich wollte nur Mitteilen, dass ich diese auf der Frequenz (152,91 MHz) der „Hagener Straßenbahn AG“ nicht ein einziges Mal gehört habe...



Anders sieht es in Lünen/Brambauer aus: 152,79.
Deutlich weniger ZVEI-D, dafür viel mehr Sammelruf 2400Hz sowie zusätzlich einen Sammelruf ZVEI 60000..

Sorry, aber die Frequenz „152,79MHz“ ist mir bei der DSW 21 nicht bekannt.
Kenne nur die folgenden Frequenzen der DSW:

- 148,37 MHz = Alles was „oberirdisch fährt“; sprich Busse und die alten Stadtbahnlinien (wird, oder ist zum größten Teil schon umgestellt auf „Sat-Funk“ – die genaue Bezeichnung des Systems weiß ich leider nicht – ist aber in fast allen Bussen schon installiert – die Busse haben „so einen komischen Deckel auf dem Fahrzeugdach“ und von den ehm. ¼ Lambda Strahlern ist nur noch der Antennenfuß auf dem Dach zu erkennen.)

Kläre mich bitte auf wenn Du nähere Infos hast!!!

- 155,57 MHz = Alles was „unterirdisch fährt“; sprich U-Bahn

- 149,33 MHz = Werkstatt und Verkehrsmeister

- 150,97 MHz = „Servicekräfte“


Mag durchaus sein, dass ich nicht mehr auf dem neusten Stand bei der DSW21 bin.

Bin für jede Info dankbar...


Gruß

DG7GJ
08.01.2011, 16:29
Hallo!


Sorry, aber die Frequenz „152,79MHz“ ist mir bei der DSW 21 nicht bekannt.

Hat auch nix mit der DSW zu tun.
Habe dieses beispiel angeführt weil Lünen/Brambauer ein eigenständiges, recht überschaubares ÖPNV-Netz haben.
Dementsprechend ist die Funknutzung dort im Gegensatz zur DSW völlig anders:
Überwiegend offener Betrieb, der Sammelruf ist nur die Fahrer, welche den Funk wechgedrückt haben, allgemein laschere Funkdisziplin, mehr Humor usw.
Und ZVEI-D? Wozu wenn man nicht wie DSW tagtäglich über 500 Funkteilnehmer auf den Hauptkanälen abfertigen muss, sondern nur 20 Busse und einen Verkehrsmeister rumfahren hat?
Da kennen sich die Funkteilnehmer noch mit Namen...:-)

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser

FunkerVogth
08.01.2011, 16:55
Moin.
Na ich würde sagen, dieser Ton öffnent den Lautsprecher des Funkgerätes und der kleine Gong ist der "Hallo Du bist gemeint" für den Fahrer.

Selektieren kann man den Bus über den Datenfunk, sofern der vorhanden ist.

Und es ist nicht überall gleich...hier mal ein anderes Beispiel von mir:

Das FuG ist ständig im Datenfunkkanal und tauscht dort die Relevanten Daten aus, u.a. auch Sprechwünsche.
Gefahren wird das Ganze auf dem Datenfunkkanal im Duplex-Betrieb. Die Fahrzeuge werden vom FLR zyklisch angepollt.

Soll ein Fahrzeug von der LST angesprochen werden, wird dessen FuG per Datenfunk über den Bordrechner in den Sprechfunkkanal geschaltet. Dann erfolgt noch eine 5-Ton-Ruf in dem die Fahrzeugkennung (analog) steckt. Die Anrufakkustik macht in diesem Fall der Bordrechner. Das Gespräch wird dann abgewickelt im Simplex-Betrieb. Nach Ende wird das FuG per 5-Ton (Schlußkennung) wieder in den Datenfunkkanal zurückgeschaltet.

Das ganze Steuert wie gesagt der Bordrechner über ein Funkinterface.

Übrigens bin mit Bosch überhaupt nicht in den Po gekniffen, im Gegenteil die verwendeten Geräte laufen immer noch bestens. Und ersatzteilmäßig ist man bestens für die nächsten 10 Jahre wenn nicht noch mehr versorgt. Man muß nur rechtzeitig dran denken und klug handeln. Natürlich gibts auch modernere Geräte, die im Einsatz sind.