PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Radio-Operator



Feuermelder
04.01.2011, 20:02
Hallo,

habe mal ein paar Fragen zum erwähnten Programm. Und zwar: Was versteckt sich hinter dem Features "NRW-Umrechnung"? Hat diese Funktion etwas mit den üblichen Tools zur Umrechnung der FMS-Kennung in Funkrufnamen zu tun?

Weiter würde mich interessieren, ob man verschlüsselte Meldungen im Programm unterdrücken kann und stattdessen eine Fix-Text für einen Melder übernehmen kann und diesen dann auch entsprechend einem Fahrzeug zuweisen kann?

Als Beispiel:


RIC 1234567 njrvknrkelvnvjervnerjvn345trfj (verschlüsselter Alarmierungstext)
RIC 1234567 Melderalarmierung Rotkreuz 4-82-1 (Fix-Text-Auswahl)

Gruß

ratalert
05.01.2011, 12:24
Hallo,

ja genau das "versteckt" sich hinter NRW-Umrechnung. Die FMS Kennungen werden bei Fahrzeugen aus NRW automatisch umgerechnet in den korrekten Funkrufnamen. Bei jedem eingehenden Fahrzeug.

So ein Feature wie du es erwähnt hast gibt es derzeit nicht direkt. Du kannst im Radio Operator Admin unter Allgemein->Pocsag "Pocsagtext Ersetztung" texte einstellen die durch andere ersetzt werden sollen. Evtl. ist es das schon was dir weiterhilft.

Grüße,
ratalert

Angriffstrupp
05.01.2011, 16:52
@ Feuermelder
Hast Du es nun am Laufen?

Feuermelder
05.01.2011, 20:36
Hallo!

So, ich bin gerade dabei das Programm richtig ausgiebig zu testen. Bin vom ersten Eindruck wirklich positiv überrascht, zumal auch die POCSAG-Auswertung auf Anhieb funktioniert. Allerdings habe ich noch die ein oder andere Frage zum wesentlichen.

Habe mir nun die Funktion POCSAG-Text-Ersetzung angeschaut, will aber noch nicht so ganz schlau aus der Sache werden. Was genau versteckt sich hinter dieser Funktion? Ich stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch. Gleiches gilt für das Aufnehmen von Fahrzeugen. Ich würde nämlich gern das ein oder andere Fahrzeug in die Übersicht aufnehmen, weiß jedoch nicht wie. Ein Crashkurs wäre für mich wohl das richtige. :-)

Gruß

ratalert
06.01.2011, 15:03
Hallo,

freut mich dass du so positiv überrascht bist.

zu deiner 1. Frage was sich hinter der Pocsag Textersetztung verbirgt. Diese ist dazu gedacht Abkürzungen oder sinnloses im Alarmierungstext durch eigens definiertes zu ersetzen. Festlegen kannst du dies im Radio Operator Admin unter Allgemein im Reiter Pocsag.
siehe auch: http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Pocsag#Pocsagtext-Ersetzung

zu deiner 2. Frage wie du Fahrzeuge in die Übersicht kriegst liest du am besten ebenfalls im wiki nach: http://bugs.radio-operator.de/projects/radio-operator/wiki/Fahrzeug%C3%BCbersicht

Vielleicht findest du ja auch auf andere Fragen Antworten im Wiki: http://wiki.radio-operator.de

PS: Das Wiki darf auch gerne immer erweitert oder ergänzt werden. ;)

jumbo
06.01.2011, 15:29
Ich habe allerdings das Problem, dass sich der Einsatzort, der bei der Meldung per koordinaten mit gesendet wird, nicht in der Karte angezeigt wird. Gibt es da nen Tipp, oder habe ich vergessen ,irgendwo ein Härkchen zu setzen?

MfG

ratalert
06.01.2011, 20:13
Wenn du eine Meldung die Koordinaten enthält mit Rechtsklick anklickst öffnet sich das Kontextmenü über welches du Karte wählen kannst.
Für die automatische Anzeige bei Telegrammeingang kannst du entweder in der Karte den Button aktivieren oder einen Haken im Fenster "Allgemein" im Admin setzen.

rodu
13.04.2011, 17:14
Hallo zusammen

finde das Program bis jetzt super habe nur ein Paar probleme mit der RIC und SUBRIC

bei uns ist das so geregelt das z.B.

RTW 1 RIC 1234567 Subric A hat
RTW 2 RIC 1234567 Subric B hat
uswbis Subric D

wenn ich jetzt eine Regel aufstelle fur RTW 1 bekomme ich diese auch für RTW 2 angezeigt obwohl ich dafür keine angelegt habe.

was mache ich Falsch?

Gruß RoDu

Sprechwunsch
13.04.2011, 19:28
Du hast beim anlegen der Regel die richtige Subric ausgewählt und nicht etwa das Fragezeichen?

rodu
14.04.2011, 08:30
Du hast beim anlegen der Regel die richtige Subric ausgewählt und nicht etwa das Fragezeichen?

z.B.
13:26:40

13:26 RETTUNGSDIENST 16923 UNFALL 1 VERLETZTER dddddd Str. Str.,xyz,xyz höhe ccccccc St #xxx# gestürzter Radfahrer

1234567

das war RTW 2
und dabei habe ich die regel für RTW 2 gemacht

rodu
14.04.2011, 14:48
z.B.
13:26:40

13:26 RETTUNGSDIENST 16923 UNFALL 1 VERLETZTER dddddd Str. Str.,xyz,xyz höhe ccccccc St #xxx# gestürzter Radfahrer

1234567

das war RTW 2
und dabei habe ich die regel für RTW 2 gemacht

Sorry schreib fehler

das war RTW 2
und dabei habe ich die regel für RTW 1 gemacht


Sorry