PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Skyfire II nach einem Sturz schon Vibrator kaputt.......



BOSFUNKER
16.01.2002, 23:00
Hallo Leute,

habe eine schlechte Naricht zum Motorola Skyfire II.
Mir ist der Melder beim laufen aus der Tasche gefallen und schon ist ein Stück vom Batteriedeckel abgesplittert und der Vibrationsalarm läuft nicht mehr...!

Also in der Hinsicht hatte ich mit Swissphone und dem Pagebos wesentlich bessere Erfahrung...........

Ich hoffe mal das läuft als Gewährliestungsfall...!
Weiß jemand was sonst so ein Vibra-Alarm kostet?
Vielleicht ist ja auch nur ein Kabel, etc abgegangen, aber wenn ich an dem Teil rumschraube erlischt doch die Garantie.

Also ich berichte Euch, wenn ich neues weiß.

ace18
16.01.2002, 23:31
Ich weiss nur das swissphone gute melder baut. 20 mal durch die gegend geflogen und doch noch ganz.... Genial

AndreasP
17.01.2002, 00:08
@BOSFUNKER

Hallo,

schau mal unter www.oppermann-telekom.de nach kann mich erinnnern einen Vibrator gesehen zu haben! Ich meine der Preis war 18,69 Euro!

Mußte mal nachschauen!

Mit freundlichen Grüßen

AndreasP

Funkfreund
17.01.2002, 00:10
Ansichtssache.
Unsere Swissphone zerfallen regelmäßig, von einem Sturz ganz zu schweigen.
Kein Vergleich mit einem Pagebos oder gar BMD wert.

mfg Peter

marco
17.01.2002, 02:11
Hallo,
ich finde die Quattro 96 sind auch nicht besser. Meiner ist mir aus der Hosebtasche gefallen und es war gleich das Display kaputt.

AkkonHaLand
17.01.2002, 09:46
Meine Erfahrungen mit dem Memo/Joker in den letzten 6 Jahren:

Des öfteren fällt der Mender beim (etwas stürmischen) Einsteigen in das Fahrzeug herunter. Ich denke ich brauche niemanden hier die Einstiegshöhe eines RW2, TLF 16/25 o.Ä. zu erklären....

Schäden bis jetzt (verteilt auf alle schon mal heruntergefallenen o.g. Melder):

- Löschung der gespeicherten Durchsagen (Memo)
- 2 gebrochene Gürtelclips
- einige eingedellte Ecken (ca 1,5 - 2 mm Durchmesser)
- 1 Totalschaden (das Gewicht des anfahrenden TLF-Reifen hielt das Gehäuse nicht aus - aber der Melder lief noch, sogar mit korrekter Auswertung! Nur die Batterie konnten wir leider nicht mehr rausnehmen....)

Fazit: Ich bleibe bis zum Tetra-Termin beim Memo

BOSFUNKER
17.01.2002, 16:32
Hallo Leute,

also der Melder hat nur einen "Wackel-Kontakt" mal geht der Vibra, mal nicht.
Und wie ich gerde von meinem Händler erfahren habe ist das kein Garantiefall. Ich finde sowas eine Frechheit.
Also kommt man am Ende wohl doch immer wieder zu Swissphone zurück.........

Backdraft007
17.01.2002, 16:35
Also ich kann nur sagen das Motorola bis jetzt sehr robuste Melder und FuG´s gebaut hat. Bei mir ist der BMD schon in der Badewanne ersoffen und sogar aus dem 1.OG geflogen. Und danach hat er keine Mucken oder Anzeichen gegeben nicht mehr zu arbeiten.

Und das das kein Garantiefall ist, ist schon komisch! Aber Rechtens! Solltest Du Deinen Händler mal fragen, ob er sich direkt an Motorola gewandt hat? Die sind eigentlich recht kulant!!!

Quietschphone
17.01.2002, 16:43
Hallo,

also zum Thema Garantiefall: Der Melder ist Dir ja runtergefallen, also selbstverschuldet. Sowas wird Dir keiner über eine Garantieleistung abwickeln, auch Swissphone nicht bzw. in diesem Fall Motorola. Dies könnte evtl. höchstens Dein Händler als Kulanz-Leistung machen, aber ehrlich gesagt würde ich es als Händler nicht. Denn wenn Du Dein neues Auto am nächsten Gartenzaun parkst kannst Du auch nicht beim Händler oder Hersteller nachfragen, ob sie das Auto auf Garantie wieder reparieren, denn Du wusstest ja nicht, dass sich das Blech gleich verbiegt wenn man ein bisschen damit gegen einen Gartenzaun fährt.....
Es ist natürlich ärgerlich, dass der Vibrator nach dem ersten Sturz schon nicht mehr richtig funktioniert, aber das kann Dir mit JEDEM anderen Melder auch passieren, ausser sie haben keinen Vibra, dann natürlich nicht ;-)
Du kannst aber auch nicht einfach sagen, dass das bei einem Swissphone nicht passiert wäre, da kenn' ich einige Geräte wo sowas auch passiert ist. Aber ehrlich gesagt: Das sind hochtechnische Geräte, da laufen keine Zahnräder mehr drin und schalten irgendwas. Deswegen müsste man halt schon etwas vorsichtig damit umgehen. Und dann spart man sich auch einiges an Ärger.

Gruss

Alex

Klamsi
17.01.2002, 16:47
Hallo alle, na mit Garantie wirst du egal bei Swissphone Motorola & Co kein glück haben denn in deinem fall kann Motorola auch nichts dafür dass dir der Melder Runtergefallen ist denn die Garantie ist ja nur auf dem Gerät wenn der Vibrator einfach so kaputt gegangen wäre das ist ein Garantiefall aber mit Herunterfallen, Wasser etc. hast du kein Garantieanspruch ! Also leider Heißt das du musst in die eigene tasche greifen. Aber sollte dir der Melder bei einem Einsatz heruntergefallen sein wende dich an deine Feuerwehr o.ä. denn wenn der Melder geht und auf dem Weg dorthin und zurück kommt irgendwas zu schaden bist du versichert !!


Gruß Klamsi

Backdraft007
17.01.2002, 16:47
@Quietschphone,

Gerade Motorola übernimmt evtl. Kulanz, weil sie ja wollen das Du mit nem vernünftigen Gerät rumläufst! Und sie wollen ja kein schlechtes Image erwerben.

Joevo82
17.01.2002, 16:55
Also ich trage schon fast eine Antiquität mit mir um, den Motorola Pageboy II und das schon seit nunmehr knapp 6 Jahren. Das Teil hat in dieser Zeit schon einiges mitgemacht. Den schlimmsten Sturz hatte er als ich mich an ein Balkongeländer im 2. Stock gelehnt hatte. Der Clip schob sich am Gürtel rauf und dann ging es wieder knapp 7 Meter runter, auf eine Steinterasse !!! Und er funktioniert immer noch ohne Probleme !!! Das einzige was ich in den 6 Jahren mal gemacht habe, war ein paar mal den Akku zu wechseln ! Ansonsten nur ein paar Kratzer auf dem Metall.
Im Februar bekomm ich nen neuen Melder (SP Quattro), mal schauen was der aushält!

Zur Garantie:

Das wird dir warscheinlich niemand ersetzen, wenn dein Hund deine neuen Sportschuhe in Einzelteilen in der Wohnung verteilt, wird dir auch kein Händler die zerkauten Fetzen umtauschen!

BOSFUNKER
17.01.2002, 17:02
Habe eben mit Motorola direkt telefoniert und die haben gesagt:
Es ist ein Garantiefall. Ich soll mich nochmal mit meinem Händler in Verbindung setzen.

Und außerdem MUSS ein Melder so einen "kleinen" Sturz aushalten.
Da habe ich aber mit meinem Pagebos und Quattro schon mehr Sachen machen können.

Also mal gucken was der Händler sagt.

Backdraft007
17.01.2002, 17:05
@BOSFUNKER,

ich sag ja, erstmal mit Motorola quacken!

@Joevo82,

wenn dein hund deine schuhe zerfetzt ersetzt das aber die hausrat! (Schlechtes Beispiel :-))), jetzt aber nicht angegriffen fühlen)

Funkfreund
17.01.2002, 17:07
Das mit der Garantie ist so richtig.
Als Frechheit könnte ich das nicht bezeichnen.
Wenn an deinem SFII irgendetwas OHNE Selbstverschulden kputt geht, wird dir kein Händler oder der Hersteller die Garantie verweigern.
Zerbrochene Gehäuse, Aufschlagschäden etc. sind nun mal eindeutige Zeichen von Selbsverschulden.
Selbst wenn der Händler kulant wäre,kann der Hersteller schon fetstellen, ob defekt oder gestürzt. Selbst fehlgeschlagene Programmierungsversuche müssen nicht unbedingt als Garantiefall angesehen werden.
Allerdings finde ich es bedauerlich, daß eben aufgrund der von Quietschphone so schön genannten fehlenden "Zahnräder" die modernen FME allesamt so empfindlich(für Schäden) geworden sind. Früher hat man da wenigstens noch den Willen der Hersteller gesehen, die FME alltags-und einsatztauglich herzustellen.(siehe BMD) Heute macht sich über eine effiziente Gehäusegestaltung aus möglichst wenigen Einzelteilen kaum ein Hersteller Gedanken.
Einzige Ausnahme bleibt wirklich momentan der Pagebos.
Jetzt werde ich mir zwar wieder den Zorn der Swissphone-Fangemeinde auf mich gezogen haben, aber für mich hat die Bruch-und Schadensicherheit im Arbeits-und Einsatzalltag eine größere Bedeutung wie die Baugröße des FME und die gleiche Bedeutung wie die programmierbaren Funktionen.
Leider zählt ja der SFII nun auch zu den "bruchgefährdeten" FME. Meiner ist aber noch wie neuund trotzdem schon 4 Monate alt, hab ihn aber auch noch nicht fallen gelassen.:-))

Gruß, Peter

Quietschphone
17.01.2002, 17:17
@Funkfreund:
Na gut, Marke hin oder her, Du hast schon recht, dass die Robustheit eines Gerätes des öfteren dem Design oder der Technik unterliegt. Es gibt mit jedem FME irgendwo irgendwann ein Problem, ein Bekannter von mir hat das Gehäuse des Pagebos nach nur einem Tag gebrochen, ohne grosse mechanische Beanspruchung. Ist halt ärgerlich. Meine Quattros hatten bisher keinerlei Probleme bei Stürzen, weil ich eben auf meinen eigenen Melder sehr gut aufpasse und es somit auch nie zum Sturz kam. Es gibt Fälle, in denen die Geräte extrem viel aushalten und nicht mal ein Display-Bruch zustande kommt. Das sind Einzelfälle. Aber auch die Fälle, die vorher geschildert wurden (7 Meter freier Fall etc....), sind Einzelfälle und haben keinerlei Aussagekraft auf Robustheit eines Gerätes.
Nochmals zum Thema Garantie: Wenn Motorola diesen Melder wirklich kostenlos repariert, dann ist das keine Garantieleistung sondern Kulanz seitens des Herstellers. Da kann aber der Fachhändler auch nichts dafür.

Gruss

Alex

Funkfreund
17.01.2002, 17:18
Da sich einige Postings zwischen meins geschoben haben, kann ich nur sagen, die Gewährung der Garantie spricht wieder eindeutig für MOTOROLA.


Gruß, Peter

Joevo82
17.01.2002, 17:20
Original geschrieben von Backdraft007
@BOSFUNKER,

ich sag ja, erstmal mit Motorola quacken!

@Joevo82,

wenn dein hund deine schuhe zerfetzt ersetzt das aber die hausrat! (Schlechtes Beispiel :-))), jetzt aber nicht angegriffen fühlen)

Das macht echt die Hausrat ???? Die würden mich rausschmeißen, wenn ich die ganzen Schäden von meiner Töhle melden würde! ;-)

Spass beiseite: Ich dachte eigentlich immer, Gegenstände die die eigenen Haustiere verursachen, sind nicht abgedeckt, vielleicht sollte ich mir die Police mal genauer ansehen.

Backdraft007
17.01.2002, 17:24
Bei meinem Kumpel zahlt das alles die Hausrat! Ist aber logisch umso mehr Du meldest umso höher wird deine rate!

Joe aus Hö
17.01.2002, 18:31
Sers!

@ funkfreund:
Mach mich nicht schwach, ich bekomme in den nächsten Tagen einen SFII... :-)
Die Swissphone-Geräte sind meiner Erfahrung nach nicht sehr robust. Die Schwachstellen Display bei RE329 und RE429, RE429 Vibrator und ZF-Filter, die nach einem "normalen" Sturz von ca. 1 - 1,5 m gerne den Geist aufgeben. Aber ist mit LCD-Anzeigen halt einfach so, Vorsicht ist also geboten. Und gerade der Memo, dass er (fast) immer auf den Akkudeckel fällt und das Gehäuse-Unterteil hin ist. Ist wohl so wie mit dem Marmeladenbrot...

Funkfreund
17.01.2002, 18:46
@ Quietschphone
Natürlich ist das dann Kulanz des Herstllers, keine Gewährleistung, wollte ich auch so schreiben.
Niemand ist vollkommen.
Wenn man so über längere Zeit die Ausfälle der FME beobachtet, fallen einem schon diverse Marken auf.
Wir haben zu gleichen Teilen FME85, MEMO, JOKER, BMD, Pagebos und Q98S. 2 Q96 und 1 SFII. Aufgeteilt auf mehrere Ortswehren.
Natürlich ist das abhängig vom Umgang mit den Geräten und Extremfälle wie das Überfahren sind natürlich auch nicht aussagekräftig.
Und trotzdem sind bei mir hauptsächlich die Swissphone, besonders die MEMO zur Reparatur.
Abgebrochene Gürtelclips, fortspringende Akkuclips samt an der Platine schlecht angelöteten Pluskontakt und Akku, herausfallender Displayschutz, innen völlig abgenutzte Tasten, kompletter Programmverlust, um nur einiges zu nennen.
Solche Dinge sind bei den anderen Modellen selten.
Die alten FME 85 nerven mit kalten Lötstellen und sich lösenden Drähtchen an der Auswerterplatine.
Bei den Q96 ist das Display ab -1 Grad nicht mehr zu erkennen.
Aber wie gesagt, das sind meine Erfahrungswerte, die man nicht verallgemeinern kann.
Das kann woanders wieder völlig umgekehrt sein.
Schlecht sind die Quattro und Memo/Joker deswegen auch nicht, das zeigen ja schließlich die Verkaufszahlen.
Das sagen auch die Benutzer, bloß die müssen sie ja nicht reparieren und bekommen sofort ein Ersatzgerät während der Reparatur.

Gruß, Peter

ace18
17.01.2002, 18:51
Bei uns bezhalt die Stadt die zerbissenen Melder, aber gab es bisher auch nur 2 mal allerdings 2 mal der selbe depp...
wenn der hund dagegen alergisch ist dann hat er pech.... der Hurricane sendet ja die ganze zeit so einen schwulen grellen piepton und den verträgt dieser eine hund wohl nicht... hehe

Sebastian
17.01.2002, 23:38
Hallo,

habe mich mit einem Mot. Händler unterhalten.
Stimmt es ist ein Garantiefall.

Zum Thema Robustheit der Melder, kann ich nur sagen, daß letztes Jahr einem Kollegen Sein Quattro 96 2 Stunden im Feldkochherd ( Gulaschkanone ) zusammen mit dem mazedonischem Bohneneintopf vor sich hin gekocht hat.

Was der Melder hinterher brauchte war etwas klares Wasser zum durchspülen ein neues Gehäuse und nen neuen Accu. Der Melder läuft heute immer noch.

Bin mit meinem Q96 auch bestens zufrieden.


Gruß Sebastian

ace18
18.01.2002, 00:05
Wie gesagt bei uns fliegen auch öfters mal SW Hurricane, die aber meistens überleben. Einer von uns hat seinen mal über 2 Stockwercke durch ein Treppenhaus fallen lassen und es ist nichts passiert... das nen ich qualität. Wobei ein anderer damit nur an einer HECKE LANG IST UND dann nur noch den Klip am Gürtelhatte, das sah genial aus. Der rest lag im Busch

Klamsi
18.01.2002, 00:22
Jeder aber auch jeder bei uns ist am Motzen diese Schei... Dinger gehen immer kaputt kannste echt vergessen alles Müll.................. .Dem kann ich aber nicht zustimmen Gut die Melder von Heute sind nicht mehr so Robust wie Früher aber mein Melder ist auch schon mal auf Kopfsteinpflaster geknallt und geschlittert und nix war nur eine kleine delle ich frage mich echt was manche Leute mit den Dingern anstellen einfach Morgens in die Meldertasche an den Gürtel und Abens wieder in die Ladestation und Fertig dem Ding kann nix passieren !!


Gruß
Klamsi

Es lebe Swissphone !!!!!!!!

Funkfreund
18.01.2002, 01:07
Es lebe Swissphone!!!!!
Ist ja in Ordnung, ist ja auch der Marktführer. Ich hatte zuerst einen RE228, dann einen Joker, dann einen Memo, dann einen FME88S, dann einen Q96, dann einen Q98S. und dann einen Pagebos 2000, als Nullseriengerät leider damals mit nur 4 Schleifen. Wenn ich nochmal wählen könnte, würde ich mich nie wieder für einen Swissphone-FME entscheiden. Die Pagebos 8-Schleifengeräte waren damals noch nicht auf dem Markt, sonst würde ich ihn jetzt noch verwenden.
Deshalb auch jetzt der SFII.(Und nur wegen der vielen Schleifen!)
Mein Händler hat sämtliche Swissphone aus dem Programm genommen, weil:
1. viel zu teuer.
2. Der Service von Swissphone absolut das Letzte ist.
3. Die Programmiergeräte absolut überteuert sind.(als autorisierter ehemaliger Swissphone- und jetzt Motorola-Händler hat er ein Prog-Set für den SFII zu Sonderkonditionen bekommen, bei Swissphone völlig undenkbar.)
3. Speziell von Feuerwehren überwiegend neue Pagebos bestellt werden.
4. Die Kunden mit den Pagebos bzw. Motorola-Produkten absolut zufrieden sind.
5. Die Digitalalarmierung hier noch weit in den Sternen steht.
6. sich die Swissphone-FME aufgrund der fehlenden Mittel hier absolut nicht mehr verkaufen lassen.
Deshalb sind das trotzdem hervorragende, zuverlässige FME,es gibt aber auch gleichwertige und bessere.

Es lebe NIROS und MOTOROLA! :-)))
Das Posting bitte nicht allzu ernst nehmen, jeder soll zu seinem FME stehen!!

Abend!
Gruß, Peter

KugelFish
19.01.2002, 19:46
Ich hatte bisher div. PageBoy II, einen SW RE 228 und neuerdings einen Q98S, mit dem ich sehr zufrieden bin.
Ich trage ihn eigtl immer in meiner Ledergürteltasche von daher kommt es sehr selten zu stürzen. Und wenn dann doch mal einer war, dann hat er ihn ohne Schaden (mal abgesehen von einem Kratzer) zu nehmen überlebt. Der RE228 hingegen fällt ja schon bei anfassen fast auseinander. Sehr schwache Konstruktion, insbesondere der Gürtelclip.
Aber in Sachen Robustheit (gibt es so ein wort?*g*) geht nichts über den PBII.

Vor ein paar Jahren kam mal ein Vertreter von Motorola vorbei, der hat zu demonstrationszwecken einfach mal seinen PB genommen und mit wucht in die Ecke des Raumes gefeuert.
Ausser einem Kratzer war nichts dran. Das nenne ich werbewirksam ;-)

Mein PB hat auf grund der etwas dummen Gürtelclipkontruktion auch schon das ein oder andere mitgemacht und schadlos überstanden u.a. einen Aufenthalt in der Kloschüssel *g*.
Meinen guten alten (inzwischen bestimmt 20 Jahre alt) PB hab ich immernoch und den gebe ich auch nicht wieder her... auch wenn ich ihn nicht mehr benutze.

firetronic
19.01.2002, 21:16
Eigentlich glaube ich, dass wir dieses Thema jetzt abhacken können... denn anscheinend kommt es doch auf die Sorgfalt an, mit der ich das Gerät bediene und einsetze - und nicht unbedingt auf das Gerät....

Wir haben 40 Melder im Einsatz - und alle Typen (da Privatkäufe) vom FME83 bis zum Q98S - und die Fallschäden halten sich eigentlich die Waage...

Christian
20.01.2002, 13:53
Hallo,

ich finde der SF II ist hart im Nehmen ! Schon ein paar mal runtergefallen (aus Tasche, Uniform, auch aus größeren Höhen)
- nix passiert - und einmal abgesoffen (hat ne halbe Nacht auf dem Acker gelegen) und hat trotzdem noch ausgelöstaber sehr leise das Gehäuse voll Schlamm und Dreck und Lautsprecher naß. Kulanz von Motorola auf die Teile - nur Lohn mußte ich bezahlen DM 30,- inkl. Logistik. Kann man nicht meckern !

Firehose
20.01.2002, 14:14
Meiner Meinung nach hängt viel von der Sorgfalt ab. Klar das die alten Melder robuster waren, hängt vermutlich mit den Bauteilen zusammen. Ich besitze einen Q 98 S und hatte vorher einen Q 96 und noch nie Probleme. Auch ich schwöre auf die Gürteltasche, mit der es ziemlich unwahrscheinlich ist, daß der Melder herunterfällt. Wie der Name Gürtelclip schon sagt ist das Teil auch nicht dafür gedacht in irgendwelchen Hosentaschen herumgetragen zu werden.

Langer Rede kurzer Sinn : Gürteltasche verwenden und die nötige Sorgfalt walten lassen, dann klappts auch mit dem FME.

Gruss Marcus