PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem beim Programmieren mit Wookie



katze
03.01.2011, 00:41
Guten Morgen allerseits,

habe leichte Probleme mit dem Programmieren meines MT2100 UHF.

Ich hatte mit Wookie einen File mit etwa 170 Kanälen und etwa 4 Zonen
erstellt und zum Testen in das Funkgerät geschrieben- alles war ok.

Den File habe ich auf etwa 220 Kanäle und 6 Zonen erweitert, aber
noch nicht alles komplett miteinander verknüpft.

Als ich dann die Zonen weiter vervollständigte und anschließend irgendwo
etwas kontrollieren wollte ist mir aufgefallen, daß sich in einer anderen
Zone ohne mein Zutun plötzlich zu Hauf Kanäle aus der eben bearbeiteten
Zone tummelten.

Habe dann ebenfalls festgestellt, daß das Programm irgendwo zwischen 170
und 200 eingegebenen Kanälen den File nicht mehr korrekt in das Funkgerät
schreibt, obwohl das Programm beim verifizieren keinen Fehler anzeigt- das
sieht man erst wenn das Programm das Funkgerät erneut ausliest:
Von den ehemals z. B. 6500 Bytes in das Gerät geschriebenen Daten werden
beim Auslesen lediglich 2300 erkannt, bzw. mehr ist demnach auch nicht in das
FuG geschrieben worden.


Dachte zuerst daran das Ganze würde mit den in den File importierten Daten
zusammenhängen, dem ist nicht so. Aktivierung des Rechner-Cache bringt
etwas Linderung der Fehler, aber keine endgültige Besserung. Habe je einen
486er Rechner mit installierten 16MB RAM sowie einen mit 40MB RAM verwendet.


Mit den besten Wünschen
für das neue Jahr.


Andreas

Pipsi
03.01.2011, 01:02
Wookie läuft auch mit größeren, schnelleren Rechnern vernünftig ;-)

Aber da ist bei mir genau das Problem auch schon zeitweise aufgetreten (und hat stundenlange, mühsame Arbeit zunichte gemacht) Eine Ursachte dafür habe ich auch noch nicht gefunden. Aber was geholfen hat - Beim Erstellen eines Files erst ALLE Frequenzen eingeben, speichern und Fenster schließen. DANN das Fenster für die Zonen öffnen, Zone A erstellen und editieren, speichern - dann die zweite Zone - speichern - u.s.w.
Wenn einzelne Zonen fertig sind, nicht mehr zwischen den Zonen hin und herschalten. Dann sollten sie alle in ihrem Bereich bleiben.

Aber, wenn jemand ne Idee hat, wie man diesen Fehler ganz abstellen kann - raus damit!

katze
03.01.2011, 10:05
Guten Morgen,

danke Pipsi. Bisher wurde mir hier suggeriert, ich wäre der einzige mit diesem Problem ...
aber ok.

Ich gehe mal davon aus, daß das Programm diese Datenmenge nicht verwalten kann,
weder die Beta Version 02.01 noch die offical Release Version 02.02- kaum zu glauben!

Als (sichere) Alternative bleiben dann die DOS-Versionen MT2100-GVN6011M oder GVN6012F.

Wie groß oder umfangreich war in etwa der File den Du in das Gerät schreiben konntest?

Beste Grüße

Pipsi
04.01.2011, 00:01
Ich kann mal schauen.... Ein File hab ich für MT1200 UHF mit allerlei AFU-Simplex und Relaisfrequenzen mit PMR und LPD. Ich kann Dir das gern mal zukommen lassen - Ich weiß ja nicht, was Du so brauchst...

Das Problem mit dem "Verschieben" hatte ich aber auch schon bei wenigen (ca. 20 Frequenzen) sowohl bei 2m als auch bei 70cm Geräten. Ebenso mit verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen. Ich meine, mit einem Pentium1 und Windows2000 lief das ganze recht stabil. Muss ich vielleicht die Tage nochmal testen.

Aber das Problem ist mir bekannt (besonders ärgerlich, wenn nach 2-3 Stunden arbeit alles durcheinander ist http://www.smilevalley.de/smileys/Boese/114.gif (http://www.smilevalley.de) ) und außer regelmäßigem zwischenspeichern - beim bearbeiten jeweils nur ein Fenster geöffnet haben - und nicht hin & her schalten hab ich auch noch keine wirksame Lösung gefunden.