PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Feuerwehrhandschuhe habt ihr im Einsatz oder Th Einsatz



Boss925
31.12.2010, 22:36
Hallo zusammen wollte mal gerne wissen weil ich mir ein Paar handschuhe kaufen will für Brandeinsätze und für Th Einsätze . Und daher wolle ich mal gerne wissen welsche ihr so habt oder Empfelen würdet ?




Danke schon mal

Gruß Boss925

nederrijner
01.01.2011, 11:24
Schuhe kaufen, Handschuhe kaufen - bekommt ihr keine PSA gestellt?

Zur Frage:
Eska Supermars für die Brandbekämpfung
Stulpenhandschuhe Spaltleder für alles andere

Bei IMO gut geeignet. Extra TH-Handschuhe hatte ich mal, habe aber keinen Vorteil gegenüber den ganz normalen Lederhandschuhen gesehen (dafür einen Nachteil beim Preis).

ahk
01.01.2011, 12:15
Für TH:
Von der Gemeinde gestellt: Die einfachen Lederhandschuhe
Privat gekauft: Nitras 6710. Mit einem EN388 Wert von 4542 so ziemlich das Beste was es für ca. 10 EUR zu kaufen gibt.

Gruß,
ahk

Superyoshi
01.01.2011, 12:20
Die AGT bekommen mittlerweile die Eska Supermars, vorher hatten wir die Eska Jupiter II bzw. Seiz Fire-Fighter. Für alles andere gibts hier die Köninger Boxer.

überhose
01.01.2011, 12:44
Für TH:
Nitras 6710. Mit einem EN388 Wert von 4542 so ziemlich das Beste was es für ca. 10 EUR zu kaufen gibt.Auch unter dem Namen Nitras Taeki 5 bekannt, gibts im 50er Pack abseits des Feuerwehrfachhandels für 4,50 pro Paar.
Nachteil: Sind nicht so lustig leuchtend gelb wie die Hardcorehilfeleistungshandschuhe, die ein echter Feuerwehrmensch heute braucht ;-)

Für Brandeinsätze als AGT: Elchleder, nix reflektierendes.

Max K.
01.01.2011, 13:56
Hi,

Köninger "Patron Fire": Relativ günstig im Vergleich zu anderen Handschuhen, darum ist es nicht ganz so ärgerlich, wenn der mal verschleißt. Relativ gutes Tastgefühl hat er auch. (Der Patron Fire Elk sieht aber auch gut aus..)


Privat gekauft: Nitras 6710. Mit einem EN388 Wert von 4542 so ziemlich das Beste was es für ca. 10 EUR zu kaufen gibt.

Kann man aber nicht uneingeschränkt empfehlen, wie ich finde: Für einige Arbeiten ist der sicher gut, aber nicht pauschal für alles "Nicht-Brandbekämpfung": EN388-Wert entspricht nicht dem von der FUK geforderten*, Stulpe ist relativ kurz, dazu braucht man dann ne Jacke mit Daumenschlaufe oder so, damit sich keine ungeschützten Körperstellen ergeben. Den Handschuh gibt es aber auch mit langer Stulpe. Und durch das dünne Material wird er vor Quetschungen oder so nicht so gut schützen wie ein Lederhandschuh.

Der Vorteil ist aber, dass man den ganz entspannt in der Jackentasche haben kann und er kaum Platz wegnimmt. Es gibt nämlich schon einige Sachen, wo man Tastgefühl braucht, aber ganz ohne Handschuh auch nicht gut ist, wie ich finde.

* http://www.fuk.de/pdf-dl.php?id=308&type=1
Und da: https://spreadsheets.google.com/ccc?key=ttaHUs9_LPwtqAhzvJIa75w#gid=0 gibt es ne ganz gute Übersicht über THL-Handschuhe.

Meine Meinung ;-)

überhose
01.01.2011, 14:05
EN388-Wert entspricht nicht dem von der FUK geforderten*,Die FUK Niedersachsen fordert diese Werte, die anderen geben sich auch mit weniger zufrieden bzw. fordern diese EN388-Werte nur bei Handschuhen zur Brandbekämpfung (EN659, die wiederum die Werte der 388 aufgreift).

nederrijner
01.01.2011, 14:22
Die Kategorien der DIN EN 388 sind eh einigermaßen abstrakt und zumindest ich habe so meine Probleme, diese Labor-Prüfergebnisse auf die Realität draußen zu übertragen. Die Zahlen sind daher sicher nicht alles.

Ich habe zwar auch so ein paar Handschuhe, allerdings nutze ich die in erster Linie, um mir die Hände nicht schmutzig zu machen und beim Werkstattdienst einen gewissen Schutz zu haben. Neben den schon genannten Nachteilen Quetschung und Stulpe frage ich mich immer (müsste ich mal ausprobieren): Gelten die genannten Schutzeigenschaften für den gesamten Handschuh oder nur auf der mit Nitrilgummi beschichteten Fläche?

Persönlich würde ich solche Handschuhe daher nicht im Einsatzdienst tragen wollen und setze da schon auf etwas "klobigere" Modelle. Ich hatte da auch noch keine Probleme hinsichtlich Fingerspitzengefühl, aber das ist subjektiv.

Hawkfighter
01.01.2011, 16:17
Also ich habe jetzt auch die Eska Supermars und finde sie, so wie auch einige andere in meiner Wehr, ziemlich bescheiden. Schutzwirkung ist sicherlich gut, aber Fingergefühl ist sehr schlecht. Die Handschuhe sind äußerst klobig und das ein oder andere Paar ist auch schon kaputt gegangen (Eska hat aber einen guten Service).
Ich hatte vorher ältere Seiz Handschuhe, die waren um Längen besser, was Gewicht, Größe und Tastgefühl angeht.

nederrijner
01.01.2011, 22:43
Also ich habe jetzt auch die Eska Supermars und finde sie, so wie auch einige andere in meiner Wehr, ziemlich bescheiden. Schutzwirkung ist sicherlich gut, aber Fingergefühl ist sehr schlecht.
Naja, das schließt sich bei Brandbekämpfungshandschuhen auch wegen der notwendigen Isolation irgendwie aus.

Hawkfighter
02.01.2011, 19:11
Was schließt sich aus?

nederrijner
02.01.2011, 20:03
Fingerspitzengefühl und thermische Isolation.

Hawkfighter
02.01.2011, 21:39
Ja klar, dass das generell schlecht ist bei Feuerwehrhandschuhen, aber wie ich an meinem Beispiel deutlich machen möchte, gibt es Feuerwehrhandschuhe, in denen man etwas feinfühliger ist.

nederrijner
02.01.2011, 21:54
Die Frage ist aber, ob "ältere Seiz Handschuhe" die Anforderungen der aktuellen DIN EN 659 erfüllen würden, IIRC sind da die thermischen Isolationseigenschaften mal geändert worden.