PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telefunken 8b-1 mit Teletron Bedienteil



Doku112
31.12.2010, 21:49
Tach,
ich habe ein FuG 8b-1 hier liegen.
Das S/E-Gerät ist von Telefunken, ein Bedienteil von Teletron.

Sind das Bedienteil und das S/E-Gerät irgendwie kompatipel miteinander oder geht da nichts zu machen?

Gerrit Peters
01.01.2011, 13:03
Tach,
ich habe ein FuG 8b-1 hier liegen.
Das S/E-Gerät ist von Telefunken, ein Bedienteil von Teletron.

Sind das Bedienteil und das S/E-Gerät irgendwie kompatipel miteinander oder geht da nichts zu machen?

Hallo!

Das wird nicht funktionieren, da es sich nicht um baugleiche Varianten/Hersteller handelt.

Teletron ist kompatibel zu Ascom & Pfitzner.

Telefunken ist kompatibel mit AEG.

Doku112
01.01.2011, 16:16
Okay, vielen Dank.

Wie sieht es aus mit einem Funktronic Commander 5 FMS?

Kann man den Commander 5 FMS an das Telefunken-S/E-Gerät anschließen ohne Bedienteil, also dass der Commander das Bedienteil ersetzt?

Wenn ja, muss ich beim Kauf des Commander auf etwas besonderes achten?

Gerrit Peters
01.01.2011, 16:19
Ich glaube nicht, da Funktronic auf ihrer Internetseite kein passendes Interface für Telefunken anbietet...

fwmorpheus
01.01.2011, 21:39
Mit der "Auflage 0" kann man den C5-FMS an jedes beliebige Funkgerät mit 10pol Natobuchse anschließen sowie an die entsprechenden Pins des S/E-Teils, sofern man deren Belegung kennt.

Der C5BOS kommt dafür nicht in Frage, da man hierzu das Interface benötigt.

Doku112
01.01.2011, 21:56
Und mit der "Auflage 0" kann ich dann den C5FMS ohne Bedienteil an die SE-Einheit anschließen und alle Funktionen des Funkgerätes schalten?

Gerrit Peters
01.01.2011, 22:29
Mit der "Auflage 0" kann man den C5-FMS an jedes beliebige Funkgerät mit 10pol Natobuchse anschließen sowie an die entsprechenden Pins des S/E-Teils, sofern man deren Belegung kennt.

Der C5BOS kommt dafür nicht in Frage, da man hierzu das Interface benötigt.

Und wieder was gelernt, hab mir grad mal die Anleitungen durchgesehen.

Jetzt muss ich widersprechen...!

Der C5FMS benötigt ein Bedienteil, siehe Seite 6: http://www.funktronic.de/pdf/c5fms_5.pdf

Der C5BOS kann auch ohne Bedienteil montiert werden, siehe Seite 6: http://www.funktronic.de/pdf/c5bos_5.pdf

Doku112
01.01.2011, 23:36
Was ist da eigentlich im Groben der Unterschied zwischen dem C5BOS und dem C5FMS?

roadrunner1900
02.01.2011, 09:56
Was ist da eigentlich im Groben der Unterschied zwischen dem C5BOS und dem C5FMS?

Der C5BOS bildet das Bedienteil nach. Somit habe ich auch die Möglichkeit die Kanäle entsprechend zu verändert. Ebenfalls G/W und Unterband und Oberband Umschaltung.

Da das Telefunken und AEG-Gerät baugleich sind, kann der entsprechend programmierte Hörer dort ebenfalls betrieben werden. Bei Bestellung angeben für welchen Gerätetyp der Hörer sein soll.

Der C5FMS ist ein normaler FMS-Hörer, der über die 10-pol. Buchse des Bediengerätes angeschlossen wird.

Gruß
roadrunner1900