PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : http://www.pagernetz.at



florian M.
31.12.2010, 19:09
Hallo,

habe eben gerade das hier im Internet gefunden.

Kennt dieses Alarmierungsnetz?

http://www.pagernetz.at

Gruß

Florian

mike2208
01.01.2011, 16:19
Hallo,

Das ist unser Digitales Alarmierungsnetz in den Bundesländern Niederösterreich und Wien für Rettungsorganisationen und demnächst auch für die Feuerwehren in Niederösterreich !

florian M.
01.01.2011, 17:35
Ja,

wird das in komplett Österreich ausgebaut?

Ist diese Alarmierungslösung besser als bei uns? beispw. wegen der Satelittennutzung usw.


Gruß
Florian

mike2208
01.01.2011, 20:17
Also mom. besteht dieses Netz nur in Niederösterreich und seit kurzem auch in Wien für Rettungsdienste und Polizei , weiters werden dieses Jahr ( endlich ) auch die Freiwilligen Feuerwehren in Niederösterreich in das Netz eingegliedert und somit wird das "alte" analoge Netz unterstützt , bzw. in ein paar Jahren durch das neue digitale System ersetzt od. paralell zum analogen laufen ( weiss ich nicht genau ) !

Das Satelitensystem ist vom Signalempfang der Pager her besser , weil das Signal halt von oben kommt und somit keine oder fast keine Hindernisse überwindet werden müssen! Ich hab bisher keine Empfangseinbußen bei den Pagern gehabt , auch im Keller funktioniert alles wunderbar ... Du kannst dich auch im ganzen Bundesland frei bewegen , und auch sicher darüber hinaus empfängst du auf deinem Endgerät dein Signal . Also einfach gesagt , wenn ein Einsatz deiner FF ist und du bist irgendwo anders im Bundesland , erhältst du auch dort die Nachricht !

Diese Angaben kommen aus eigener Erfahrung und auch was ich so aufgeschnappt habe ,also OHNE GEWÄHR !

Piepser09
01.01.2011, 21:11
Mal schön langsam, das Sateliten-Signal dient nur als Zubringer
zu den DAUs, und die sitzen natürlich auf der --> Erde. Dein
Pager-Empfang ist nur so gut wie du DAUs um dich herum hast.

florian M.
01.01.2011, 23:02
Was ich nicht verstehe ist, das so ein großes Netz nicht überlastet werden kann.
Je mehr Teilnehmer ich im Netz habe destso größer ist die Wahrscheinlichkeit das ich was zeitgleich alarmieren muss.

Gruß

Florian

Dorsk51
02.01.2011, 10:55
Das hat ich auch schon verwundert.

Vor allen Dingen weil man als HiOrg wohl auch Zugriff auf eine Alarmierung der eigenen RICs hat. *neidisch werd*

Pirate
02.01.2011, 14:26
ein ausbau auf ganz österreich ist nicht geplant. in vorarlberg und tirol gibt es auch pocsag netze die "konventionell" also ohne sat-anbindung funktionieren.
den zugriff auf die eigenen rics über ein webportal hat man dort auch. ist absolut nichts besonderes...

Dorsk51
02.01.2011, 14:27
den zugriff auf die eigenen rics über ein webportal hat man dort auch. ist absolut nichts besonderes...

Für uns Deutsche schon. :D