PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Feuerwehrstiefel tragt ihr ?



Boss925
30.12.2010, 15:46
Hallo ich habe mal ne frage ich bin auf der suche nach ein paar neue Feuerwehrstiefel .Und wollte mal wissen welsche erfahrungen und welsche Stiefel ihr so im Einsatzdienst tragt . Ob Baltes,Haix oder sonstiege Marken .
Würde mich Freuen wen ihr mir da etwas beim kauf helfen könnt vieleicht ?




Gruß Boss925

Memo
30.12.2010, 15:57
Hallo,
also ich trage dienstlich (also jeden Tag) Haix, mein Kollege schwört auf Baltes... ich kann nur sagen, das die HAIX nicht besonders für kalte Umgebungen gemacht sind....ansonsten tun sich die großen alle nichts....

Superyoshi
30.12.2010, 16:38
Hallo,
ich trage bei der FF Haix Fire Flash Gamma - kann mich bisher nicht beklagen. Aber blind kaufen würde ich dir nicht raten. Am besten gehst du in ein Fachgeschäft und probierst verschiedene Marken/Typen an.

nederrijner
30.12.2010, 17:21
Elten Euro Proof II
Bergman Firefox

Beide für das Geld okay. Ich persönlich mache den Hype um Stiefel für 200 Euro und mehr nicht mit und kaufe mir von dem Geld lieber schöne Sachen und keine PSA.
Im Endeffekt hilft aber nur Anprobieren.

Tus-bw
30.12.2010, 17:56
Ich trage seit gut 10 Jahren EWS, den Vor-Vorgänger vom F2A. Solide Qualität, muss aber jetzt so langsam ausgetauscht werden (Sohle abgelaufen).

PrinzDaniel
30.12.2010, 18:35
Ich trage die Fire Flash Pro in der FF und find sie besser als die Fire Hero. Die wirken mir zu sehr verspielt und richtig hocken kann man mit den Dingern auch nicht wirklich.

TZFirestorm
30.12.2010, 18:59
Hallo, habe den Primus 21 von Völkl, bis jetzt sehr zufrieden.

Boss925
30.12.2010, 19:23
Also ich muß dazu sagen das ich mir verschiedene Marken angeschaut habe .Blos ich habe das problem ich habe eine zu hohen span am fuß und habe von einen freund mal die haix Gamma probiert da komme ich super rein bei den haix Fire Flash pro komme ich kaum rein . Ich weis nicht warum die so unterschiedlich sind ?
Bei Baltes gibt es ja verschiedene Weiten und Bei den anderen Marken habe ich sowas noch nicht so gefunden.

consti_ffb
30.12.2010, 19:45
also ich trage haix fire flas 2. wahl. Ich habe die schuhe im Haix shop für 158 euro gekauft. Die schuhe sind sehr bequem und auch für kalte wintertage gemacht. Allerdings schwitzt man im sommer sehr. Aber alles im allen sehr empfehlenswert...

warch1ck3n
30.12.2010, 19:51
Ich kann dir nur die Primus oder Primus 21 von Völkl empfehlen. Eignen sich sehr gut für den Feuerwehrdienst, sind auch im Winter warm und man kann sie soweit öffnen, dass man beim sauber machen auch ganz unten rein kommt. Außerdem sind sie sehr günstig!

überhose
30.12.2010, 20:34
Primus 21 von VölklDas beste, was ich bisher an meinen Füßen hatte. Tragekomfort, Pflege/Reinigung, alles top.
Und für das Geld eines Paares der neuesten Heldenstiefel kann man einen Vierfüßler mit dem Primus 21 ausstatten.

Hawkfighter
30.12.2010, 20:38
Fußbedingt habe ich auch Fireflash pro und sie halten, was sie versprechen. Sehr komfortabel und halten auch im Winter die Füße ganz gut warm.
Sind aber teuer . . .

Boss925
30.12.2010, 21:19
Was kostet den der Primus 21 wen ich mal höflich fragen darf ?
Und gibs den auch in verschiedene weiten ?

überhose
30.12.2010, 21:27
Was kostet den der Primus 21 wen ich mal höflich fragen darf ?In den gängigen Internetshops inzwischen um die 130 €, wir hatten bei einer größeren Sammelbestellung den Preis auch schon mal fast ins zweistellige gedrückt, nur die umgelegten Versandkosten haben dann die 100er Grenze pro Paar wieder geknackt.
Tip: Bei Stiefeln gibt es auch den ein oder anderen Nicht-Feuerwehrfachhändler, der ganz gute Angebote macht.


Und gibs den auch in verschiedene weiten ?M.W. 10 und 12.

AkkonHaLand
30.12.2010, 21:30
Was kostet den der Primus 21 wen ich mal höflich fragen darf ?
Und gibs den auch in verschiedene weiten ?

Preise (zzgl. Versand):
124,50 € "normal";
134,50 € Sympatex

Weiten:
10 - normal
12 - Sonderweite

Alex22
30.12.2010, 22:50
Privat (FF) und dienstlich jeweils Haix Fire Flash.
Bin zufrieden und find sie auch im Winter warm, nur etwas schwer in meinen Augen.

Boss925
30.12.2010, 23:36
ok !
Also sehe ich das die meisten haix haben .
Blos mal so am rande was haltet ihr von den Baltes mit den Bos system ?
Die sollen ja die tempratur im Stiefel regulieren wen ich das richtig gelesen haben .

consti_ffb
31.12.2010, 13:20
ansich ganz gut. bei uns in der ff bekommen wir die schuhe standardmäßig und haben nur etwas an der verarbeitung zu kämpfen. Die schuhe sind zwar warm im winter, jedoch gehen die nähte auf und die lasche vom reißverschluss reißt des öffteren ab.

Astra12
31.12.2010, 13:40
wir haben noch Schue von der CER GmbH ,ist ne preislich interessante Alternative, sind seit 6 Monaten in Gebrauch bisher. ansonsten Baltes .

Superyoshi
31.12.2010, 15:20
wir haben noch Schue von der CER GmbH ,ist ne preislich interessante Alternative, sind seit 6 Monaten in Gebrauch bisher. ansonsten Baltes .

CER aus Blieskastel hat doch Jolly oder?
Die habe ich ebenfalls bei meiner Übnernahme bekommen, die wurden auch richtig nach Anleitung geschnürt und gepflegt, aber haben kein Jahr gehalten (ich hatte den Reißverschluss beim zuziehen in der Hand). Diese Stiefel-Marke hatten in unserer Wehr einige, mittlerweile sind die alle entsorgt worden! Ich hatte auch überhaupt keinen Seitenhalt (Stichwort: umknicken) in den Stiefeln! Meine Haix sind jetzt knapp 3 Jahre alt, die sehen noch nicht so "schlimm" aus wie die Jolly nach einem Jahr.

Astra12
31.12.2010, 15:29
nein, die vertreiben auch Stiefel auf denen steht CER GmbH drauf, heisen 7A oder so . die verkaufen auch andere Fachhändler,halten bis jetzt recht gut.

http://www.cer112.com/produkte-zoo/item/7a-lightning?category_id=6

das sind sie.

überhose
31.12.2010, 15:33
Also sehe ich das die meisten haix haben .Wo siehst du das? Sag jetzt nicht, an diesem Thema hier.

Feuermelder
31.12.2010, 15:44
Hallo,

Ich trage schon seit einigen Jahren die Haix Special Fighter und bin sehr zufrieden damit. Wir haben in der Löschgruppe zum Test mal ein Paar Herkules 5526-0 und ein Paar Elten Euro-Proof II beschafft, die Meinung scheiden sich hier aber.

Max K.
01.01.2011, 14:04
Nachdem ich mich vor kurzem erfolgreich von meinen Hanrath verabschiedet habe ;-) Neuerdings den Baltes Alpha Pro. Wobei der Unterschied da subjektiv nun auch nicht soo groß ist, nur der Sitz ist bei den Baltes ein bißchen besser.

codeman2001
10.01.2011, 16:59
Rosenbauer Tornado mit Schnittschutz

Habe den Stiefel jetzt zum zweiten mal gekauft (erste satz nach gsg einsatz mit so chemikalienschlamm in die tonne) und bin immer noch sehr begeistert davon.
Hoher Schaft und ein super Tragekomfort, auch wenn sie nicht die leichtesten Schnürstiefel sind...

http://img9.imageshack.us/img9/8325/rosenbauertornado2.jpg

firemaxx
17.01.2011, 01:10
Also ich habe bis jetzt getragen in der Rettung HAIX : Rescue 2000,Special Figther und Air Power X1 getragen war mit allen Modellen Sehr zufrieden bis auf die Rescue das sich die sohle schnell abgenützt hat. ebenso hatte ich Testweise Baltes Mars diese haben mir aber garnicht zugesagt da zu Flachess Fußbett und zu schmal geschnitten.

und in der Feuerwehr Trage ich die Special Figther und den Hero beides echt tolle Stiefel wobei der Special Figter auf dauer Angenehmer zu Tragen ist!

Hoffe ich Konnte Helfen!

Boss925
17.01.2011, 01:38
Also mal so am rande ich habe mir mal den Haix fire Hero angeschaut und er sieht sehr gut aus blos ich habe gehört das er beim im hocke gehen und knien sehr steif sein soll also nicht wie die anderen heix ?
stimt das ?

überhose
17.01.2011, 14:45
Also mal so am rande ich habe mir mal den Haix fire Hero angeschaut und er sieht sehr gut aus blos ich habe gehört das er beim im hocke gehen und knien sehr steif sein soll also nicht wie die anderen heix ?
stimt das ?
Stiefel schaut man sich nicht an, man probiert sie an.
Warum eigentlich jetzt doch die Fixierung auf Haix, wo es hier doch diverse andere Hinweise gab? Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, geb ich dir meine Kontonummer...

Boss925
17.01.2011, 15:21
Stiefel schaut man sich nicht an, man probiert sie an.
Warum eigentlich jetzt doch die Fixierung auf Haix, wo es hier doch diverse andere Hinweise gab? Wenn du unbedingt Geld loswerden willst, geb ich dir meine Kontonummer...

Also was ich mit meinen geld mache ist nicht deine Sache ok .
Und wen ich mir stiefel kaufe ob haix oder baltes oder so ist es meine eigende endscheidung oder?
Aber ist hier ja schon normal das leute in den Foren einfach ihren senf zugeben obwohl es nichts mit dem Thema zutun hatt

überhose
17.01.2011, 15:31
Also was ich mit meinen geld mache ist nicht deine Sache okNatürlich ist es deine eigene Entscheidung, wie du dein Geld ausgibst (wobei ich einen Duden als gute Wahl empfinden würde), aber wenn du hier eine solche Frage stellst, wird es wohl erlaubt sein, dass du dann, wenn du sie dir selbst beantwortet hast, hier deine Beweggründe darlegst.


Und wen ich mir stiefel kaufe ob haix oder baltes oder so ist es meine eigende endscheidung oder?
Aber ist hier ja schon normal das leute in den Foren einfach ihren senf zugeben obwohl es nichts mit dem Thema zutun hatt
Ähm, Moment mal, war das Thema hier nicht:
Hallo ich habe mal ne frage ich bin auf der suche nach ein paar neue Feuerwehrstiefel .Und wollte mal wissen welsche erfahrungen und welsche Stiefel ihr so im Einsatzdienst tragt . Ob Baltes,Haix oder sonstiege Marken .
Würde mich Freuen wen ihr mir da etwas beim kauf helfen könnt vieleicht ?
Darauf kamen dann diverse Hinweise und Anregungen von verschiedenen Leuten, und was dich letztlich dazu bewegt, einer Marke den Vorrang zu geben, willst du hier nicht mitteilen, und machst Leute die danach fragen so "freundlich" an?
Witzbold!

firefighter93
17.01.2011, 15:55
also unsre wehr hat jetzt auf haix fire flash umstellen müssen...vorher hatten wir hanrath jedoch haben die ihre zulassung wohl verloren...ich persönlich bin sehr zufrieden mit den haix fire flash jedoch gibt es leute in der wehr die sagen die hanrath wären besser gewesen...einfach mal gucken vllt. bekommen die wieder ne zulassung...am besten anprobieren;)

überhose
17.01.2011, 16:04
die hanrath wären besser gewesen...einfach mal gucken vllt. bekommen die wieder ne zulassungNie im Leben ;-)

Panzer
17.01.2011, 18:40
Meine Feuerwehrrennsandalen sind die EWS Feuerwehrstiefel Modell 9820K.

Bin sehr zufrieden damit, da der Preis stimmt, nicht nur verschiedene Schuhgrößen sondern auch verschiedene Weiten möglich sind (Mondopoint) und der Tragekomfort sehr hoch ist.

Auch der Stiefelschaft ist in der K-Version (K steht für kurz) kürzer als beim Referenzmodell.


Grüße
Panzer

firefighter93
18.01.2011, 17:53
Nie im Leben ;-)

was nie im leben?ne zulassung oder besser?:D

Superyoshi
18.01.2011, 18:13
was nie im leben?ne zulassung oder besser?:D


http://www.hanrath-schuhe.de/

Das müsste alles beantworten. Ich hoffe diese Firma wird es in dieser Welt nicht mehr geben.

überhose
18.01.2011, 19:52
was nie im leben?ne zulassung oder besser?:DBeides.
Ich empfehle die Suchfunktion hier, insbesondere aber auch im FW-Forum.

LF24_1/46/12
19.01.2011, 17:10
http://www.hanrath-schuhe.de/

Das müsste alles beantworten. Ich hoffe diese Firma wird es in dieser Welt nicht mehr geben.

Link ist tot!

Kopie:
Hier entstehen die Internet-Seiten des Parallels Confixx Benutzers
Die Domain "www.hanrath-schuhe.de" ist nicht verfügbar.

Gruß
LF 24
1/46/12

Mr. Blaulicht
20.01.2011, 12:47
http://www.hanrath-schuhe.de/

Das müsste alles beantworten. Ich hoffe diese Firma wird es in dieser Welt nicht mehr geben.

Link ist tot!



Bingo! Die Firma dann wohl hoffentlich auch...

Boss925
20.01.2011, 13:58
Bingo! Die Firma dann wohl hoffentlich auch...

Doch die Firma gibt es noch bin die Tage in Heinsberg Dremmen vorbei gefahren und die gibs noch.

LST-82
20.01.2011, 14:00
Hanrath ist doch schon seit letztem Jahr in der Insolvenz ... siehe auch

http://www.feuerwehr.de/news/2010/08/13/Insolvenz_hanrath.php

http://www.feuerwehr.de/news/2010/12/15/insolvenz_hanrath-schuh-gmbh-heinsberg.php

firefighter93
20.01.2011, 19:16
was habt ihr alle gegen die firma?:D

überhose
20.01.2011, 19:20
Leider nichts, was hilft...

Astra12
20.01.2011, 21:31
was habt ihr alle gegen die firma?:D

ähm,die haben euch Schrott verkauft,
ok,wenn du einen Benz bestellst für 50000€ und dann einen Fiat bekommst,das ganze ok findest ,dann sind auch Hanrath Schuhe ok.
egal wie man es sieht,sie haben einfach nie das geliefert was versprochen wurde, DIN Schuhe.

Didi
21.01.2011, 10:13
Hanrath ist doch schon seit letztem Jahr in der Insolvenz ... siehe auch

http://www.feuerwehr.de/news/2010/08/13/Insolvenz_hanrath.php

http://www.feuerwehr.de/news/2010/12/15/insolvenz_hanrath-schuh-gmbh-heinsberg.php

wie schön!

Ich verwette meine Haix die Quote mit der die Gläubiger befriedigt werden deutlich unter 25% liegen wird

Nick Heimann hat doch vor der Insolvenz seine Schäfchen ins Trockene, genauer gesagt nach Holland, gebracht :-(

Didi


Doch die Firma gibt es noch bin die Tage in Heinsberg Dremmen vorbei gefahren und die gibs noch.

Die Hanrath Schuh GmbH gibts noch. Befindet sich aber im Insolvenzverfahren. Der Firmensitz ist jetzt aber in Sachsen-Anhalt. Das was du gesehen hast die die Firma Heimann UG. Die hat Nick Heimann, der ehemalige geschäftsführende Gesellschafter der Hanrath Schuh GmbH, letztes Jahr im Firmengebäude von Hanrath gegründet.

War doch einfach. Die alte Firma in folge von krummen Touren an die Wand fahren. Vorher noch eine Briefkastenfirma in Holland gründen. Die Geschäfte werden dann einfach unter dem neuen Namen weitergeführt.

In der Übergangsphase hat man dann einfach Zahlungen von der Hanrath Schuh GmbH auf die holländische Firma "umgeleitet": http://img707.imageshack.us/img707/3096/hanrathvorkasserechnung.png

Hat man doch auf der Interschutz gesehen. Hanrath hatte einen Stand gebucht. Nachdem der Insolvenzantrag von einem Gläubiger gestellt wurde hat man einfach den Stand auf die holländische Briefkastenfirma "Heimann B.V." umgebucht.

Weil Briefkastenfirmen im Ausland manchmal nicht so praktisch sind wurde im September einfach eine weitere Firma gegründet. Die Heimann UG hat ihren Firmensitz, welch Zufall, in dem Gebäude der inzwischen insolventen Hanrath Schuh GmbH.

Für die Gläubiger der Hanrath Schuh GmbH steht noch nicht fest in welchem Umfang ihre Forderungen aus der Insolvenzmasse der Hanrath Schuh GmbH bedient werden.

Nick Heimann verkauft aber in Heinsberg weiterhin Rettungsdienst- und Feuerwehrstiefel. Ob er jetzt gültige Zertifikate hat?

Es muss also recht einfach sein. Wenn die alte Firma an die Wand gefahren wurde gründet man einfach neue Firmen und macht ungeniert weiter. Nach mit dir Sinnflut. Die Geschädigten schauen in die Röhre.

Didi


ähm,die haben euch Schrott verkauft,
ok,wenn du einen Benz bestellst für 50000€ und dann einen Fiat bekommst,das ganze ok findest ,dann sind auch Hanrath Schuhe ok.
egal wie man es sieht,sie haben einfach nie das geliefert was versprochen wurde, DIN Schuhe.

Und dabei betrogen: http://www.marler-zeitung.de/lokales/dorsten/Geschaeftsmann-soll-Feuerwehr-gefaehrliche-Schuhe-verkauft-haben;art1341,286460

Mr. Blaulicht
22.01.2011, 01:39
Bitte zurück zum Thema.

Gruß, Mr. Blaulicht - Moderator

Diggi
05.04.2011, 14:04
Haha, heute stand Herr Heimann persönlich vor der Tür unserer RW und hat ein paar seiner "Stiefel" zum Testen abgegeben.

1:1 Kopie der Haix Airpower, selbst das Profil unter der Sohle ist gleich. Alle Schuhe sind genau um die Hälfte günstiger als die von Haix.

Gruß

überhose
05.04.2011, 18:13
Der Heimann?

Diggi
05.04.2011, 23:43
Mein Kollege meinte dass er sich mit Heimann gemeldet hat, den Namen der weiblichen Begleitung hätte mich aber mehr interessiert.... Hat auch sämtliche Dinge wie Visitenkarte etc. seiner holländischen "Firma" da gelassen.

Das hat uns sofort stutzig gemacht:

Holländische Firma vertreibt schlechte Haix-Kopien in Deutschland?

Der aktuelle Firmeninhaber ist der alte Geschäftsführer von Hanrath Schuhe?

Alle Schuhe sind um die Hälfte günstiger aber sehen alle aus wie Originale?

Wieso verteilt eine solche Firma GRATIS ein paar Stiefel an eine Provinz-Rettungswache?

AkkonHaLand
06.04.2011, 23:03
Mal Haix kontaktiert?

rundhauber
07.04.2011, 08:15
Moin,

als Kopie würde ich das nicht bezeichnen, die Ähnlichkeit ist aber nicht zu übersehen. Ich glaube kaum, dass da rechtliche Konsequenzen zu erwarten sind. Die hätten sonst andere Schuhhersteller auch zu befürchten.

Viel interessanter ist doch eigentlich die Zertifikatslage. Das war ja schließlich auch der Auslöser für das Hanrath-Drama.

Diggi
07.04.2011, 15:49
Mal Haix kontaktiert?

Nee aber direkt den RD-Träger, nicht dass einer noch so blöd ist und da was kauft. Die BG wird im Fall der Fälle mit Sicherheit unangenehme Rückfragen stellen...

Panzer
07.04.2011, 17:38
Vllt. Off-Topic?