PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mit 1 LED 10 LED ansteuern - Wie ?



RaPick
29.12.2010, 23:56
Hallo !!

Für einen Bekannten habe soll ich etwas ganz spezielles herstellen, aber ich weiss nicht genau wie ich es realisieren kann.

Er nutzt in seinem Netzwerk einen Switch der mehrere Status-LEDs für die einzelnen Ports besitzt. Nun möchte er gern 1 Port genau überwachen (Traffic).
Nur ist die Status-LED sehr schlecht zu erkennen und er möchte diese eine LED-Anzeige in einem externen Gehäuse mit 10 LEDs verbaut haben die dann zusammen leuchten/blinken.
Also müsste ich die betreffende LED im Switch auslöten und ein Kabel zu dem externen selbstgebauten Gehäuse mit den 10 LEDs führen. Nur werden diese dann natürlich nicht leuchten, da die Spannung ja nur für 1 LED ausreicht.

Wie kann ich ohne grossen Aufwand das Signal verstärken um die 10 LEDs gleichzeitig anzusteuern ?
Eine Relaislösung scheidet ja wegen ständigem Blinkens und dem dadurch ewigen Klickgeräuschen aus.

Für Anregungen wäre ich sehr dankbar...

Dr.MirakulixX
30.12.2010, 00:30
Sooo...
also spontan fallen mir da drei möglichkeiten ein.
Zuerst eine, die an deine Idee mit LED Raus, 10LED´s Dran anknüpft. Wahrscheinlich wird es eine 20mA LED sein. Wenn du die gegen 10LEDs mit 2mA tauschst...
ABER das ist eher eine Pfui Lösung...
Möglichkeit 2 : Transitorstufe...
Möglichkeit 3 (Mein Favorit) : Optokoppler. LED Raus, Koppler rein/dran... sollte von der "Ansteuerung" her schon fast passen und auf der anderen Seite dann die 10LEDs dran.

Bei fragen, frag...

Gruß und gute Nacht

Dirk

RaPick
30.12.2010, 00:46
Sooo...
also spontan fallen mir da drei möglichkeiten ein.
Zuerst eine, die an deine Idee mit LED Raus, 10LED´s Dran anknüpft. Wahrscheinlich wird es eine 20mA LED sein. Wenn du die gegen 10LEDs mit 2mA tauschst...
ABER das ist eher eine Pfui Lösung...
Möglichkeit 2 : Transitorstufe...
Möglichkeit 3 (Mein Favorit) : Optokoppler. LED Raus, Koppler rein/dran... sollte von der "Ansteuerung" her schon fast passen und auf der anderen Seite dann die 10LEDs dran.

Bei fragen, frag...

Gruß und gute Nacht

Dirk

Transistorlösung hört sich am billigsten an, was benötige ich dafür (Typ des Transis, Vorwiderstände etc.)?
Betriebsspannung wäre 5 Volt. Schaltplan ?

Dank im Voraus !!!!

Dr.MirakulixX
30.12.2010, 07:52
Also um das genau zu "Planen" wäre es schon gut zu wissen, was genau für LEDs da rein sollen, sprich was für ein gesamt Strom Werde mich nachher mal kurz dran setzten und was Zeichnen... muss mal meinen Kopf was anstrengen ist schon einige Monde her. Aber ein Optokoppler bekommst du auch schon für deutlich unter 1Euro....

Gruß

Dirk

RaPick
30.12.2010, 11:27
Es sollten ganz normale grüne Standard LEDs (5mm) verbaut werden.

Ich danke Dir schon im Voraus für deine Mühe.

Dr.MirakulixX
31.12.2010, 03:56
Hey,
bin leider nicht bzw noch nicht dazu gekommen was zu "malen"...
Schau dir mal das hier an... http://www.elektroniktutor.de/analog/schalttr.html
Musst du halt entweder den Transistor anpassen (wegen Strom von Knapp 200mA von 10LED) oder halt Die Schaltung mehrmals aufbauen. Wenn du damit nicht Klar kommst sag bescheid und ich mach dir noch was fertig.
Erstmal allen einen guten Rutsch...

Dirk

RaPick
01.01.2011, 09:28
@ Dr. Mirakulix Vielen Dank für den Link. Sorry, das ist mir im Moment ein bischen zuviel.
Falls Du so nett und freundlich währst, wäre ein kleiner Schaltplan nicht schlecht.
Aber nur wenn Du Zeit hast und es nicht zuviel Aufwand macht...

Ich wünsche allen hier im Forum ein frohes neues Jahr 2011 und vor allem Gesundheit !!